Bugreports zu "new flashrules barf"

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ich hab' das ganze hier schon einige Zeit verfolgt und dank der neuen Rules kommen bei mir jetzt sogar einige Images hinten raus und die laufen sogar. Deshalb erstmal ein fettes Danke an barf.

Zur Sache:

In einem anderem Thread ist barf schon mal darauf eingegangen.

Code:
# Version erstellen

outfile=$newroot/.version

echo "version=`./mkversion -snapshot -version 200`" > $outfile
echo "creator=Tommy" >> $outfile
echo "imagename=Tommy-Image" >> $outfile
echo "homepage=http://www.stadtweg.de" >> $outfile

Keinerfalls "falsch",
http://www.bengt-martensson.de/dbox2/fl ... mizing+the ist vielleicht eleganter.
In meinem Fall war es so, dass hier mkversion über das version-local.sh Script nicht gefunden wurde. Ich habe es aber aus dem Script-Ordner in den CDK-Ordner kopiert und dann gings erst.
beabsichtigt oder Fehler?
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Beabsichtigt. Was ist "der Script-Ordner"?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Bin ich denn...

Ich könnte schwören in .../tuxbox-cvs/cdk war ein Unterordner mit /scripts.

Von da hatte ich es rauskopiert. Eben weil ich mkversion in /cdk nicht gefunden hatte.

mich wunder :gruebel: Jetzt ist der nicht mehr da!

Ich habe aber vor 10 Minuten ein make distclean gemacht und lasse das Zeugs erstmal wieder durchlaufen.

Sollte das nicht so gewesen sein, nehme ich das zurück!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

mkversion habe ich copy/paste von Barf's website genommen und nach /cdk kopiert. Ich wüßte nicht das es das da vorher gab. Bei meinen Skriptvorschlägen im andern Thread habe ichs nicht gepostet, da ich davon ausgehe, das man vor dem bauen Barf's Anleitung wenigstens durchliest - da stehts ja eindeutig drin

mkversion -> nach /tuxbox-cvs/cdk (da wo die anderen Skripte auch liegen) chmod +x nicht vergessen ;-)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

releasetype=3
versionnumber=000
year=`date +%Y`
month=`date +%m`
day=`date +%d`
hour=`date +%H`
minute=`date +%M`

while expr $# > 0 ; do
	case "$1" in
	-release) 
		releasetype=0
        ;;	
	-snapshot) 
		releasetype=1
        ;;	
	-internal) 
		releasetype=2
        ;;
	-version)
		versionnumber=$2
		shift
	;;	
	esac
	shift
done

echo $releasetype$versionnumber$year$month$day$hour$minute
dwilx

Beitrag von dwilx »

:oops: ja klar. Schnellschuss. Hätte ich eigentlich sehen müssen!
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

@barf
aber wenn man nun gar kein "mkversion" in cdk hat bzw. man sich nicht selbst darum kümmert ein ".version" zu erzeugen, wird auch nicht einmal mehr ein default ".version" erzeugt. Das ging vor einiger Zeit noch - oder mach ich was falsch ?

Ich verwende 'make flash-neutrino-squashfs-all'. Unabhängig davon läßt sich bei mir ein ".version" nur mit 'make version' erzeugen.

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

noch was: im fertigen Image zeigt der Link '/sbin/mount.lufs' nicht auf das richtige Ziel !

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Es wird default /.version erzeugt, bei yadds und bei images. Ich kann kein Fehler entdecken, bei mir geht alles. Maketarget heisst "version" bzw, "flash-version".

Natürlich könnte mann überlegen, mkversion einzuchecken. Wurde die zeile

Code: Alles auswählen

echo "version=0200`date +%Y%m%d%H%M`" 	>  $@;
weniger kryptisch machen.
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

.version wird standardmäßig angelegt (4 zeilen)
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

gmo18t hat geschrieben:noch was: im fertigen Image zeigt der Link '/sbin/mount.lufs' nicht auf das richtige Ziel !
Danke. Fix eingecheckt. Betrifft auch den YADD-target.

Grund: Makefile in lufs verletzt normale UNIX-gesunder-Menschenverstand: Keine absolute Links falls das Dateisystem gemounted werden kann. :evil:
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

gmo18t hat geschrieben:... wird auch nicht einmal mehr ein default ".version" erzeugt. Das ging vor einiger Zeit noch - oder mach ich was falsch ?
ja, ich hab was falsch gemacht ...
Hab nach "su root" das "exit" vergessen und dann nochmal das image bauen angestartet :oops:

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Barf hat geschrieben:
gmo18t hat geschrieben:noch was: im fertigen Image zeigt der Link '/sbin/mount.lufs' nicht auf das richtige Ziel !
Danke. Fix eingecheckt. Betrifft auch den YADD-target.

Grund: Makefile in lufs verletzt normale UNIX-gesunder-Menschenverstand: Keine absolute Links falls das Dateisystem gemounted werden kann. :evil:
ich glaube, ich hab noch ne Leiche entdeckt:
Der Link "lib/modules/2.4.32-dbox2/build" ist falsch gesetzt, aber eigentlich wird er ja gar nicht benötigt !

- GMo -
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Der Link wird von linux-$(KERNELVERSION)/Makefile, target _modinst_ angelegt. Warum muss ein kernelguru erklären; ich schätze, dass es ein Grund gibt. Deswegen traue ich mir nicht zu, den Link in cdkroot als fehlerhaft zu klassifizieren. Dagegen ist der link in imagebereich eindeutig daneben.

Ich habe in cdk/make/flashroot-fs.mk so gemacht, dass die Links in cdkflashbereich einfach gelöscht wird.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Barf hat geschrieben:Der Link wird von linux-$(KERNELVERSION)/Makefile, target _modinst_ angelegt. Warum muss ein kernelguru erklären; ich schätze, dass es ein Grund gibt. Deswegen traue ich mir nicht zu, den Link in cdkroot als fehlerhaft zu klassifizieren. Dagegen ist der link in imagebereich eindeutig daneben.
Der Link wird normalerweise verwendet, um Module außerhalb des Kernelbaums kompilieren zu können ...

- GMo -
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Ich weis nicht obs als Bug gezählt wird - irgendwas stimmt mit den Zeitzonen nicht - die Uhr geht eine Stunde nach (20:00 wird 19:00). EPG zeigt auch falsch an (Eine Stunde versetzt)

habe noch nicht in die etc/profile geschaut :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

Habe heute mal den newmake Zweig ausgecheckt.

make contrib_apps:

CERTDIR=
Not installing certificates file!\n
SRCDIR=
Not installing source code!\n
INFODIR=/archive/archive/dbox_dev/dbox//cdkroot/share/doc/kermit
Installing info files...
Creating /archive/archive/dbox_dev/dbox//cdkroot/share/doc/kermit/...
mkdir: cannot create directory `/archive/archive/dbox_dev/dbox//cdkroot/share/doc/kermit': No such file or directory
make[1]: *** [install] Error 1
make[1]: Leaving directory `/archive/archive/dbox_dev/tuxbox-cvs/cdk/c-kermit-8.0'
make: *** [.deps/kermit] Error 2

Hat jemand das gleiche Problem?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

INFODIR=/archive/archive/dbox_dev/dbox//cdkroot/share/doc/kermit
Da muß ein Fehler sein - mkdir kriegt einen Pfad den es nicht gibt - da ist ein slash zu viehl
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

Das ist mir auch aufgefallen, habe mal das Makefile gecheckt, scheint alles in Ordnung zu sein. Komische Sache, werde im Laufe des Tages mal neu auschecken und einen neuen Versuch starten.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@yada:

Die Kermit-regel habe ich am 1. Januar sowohl in newmake als auch in HEAD (identisch) eingecheckt. Hat eigentlich nicht mit dem Threadthema zu tun. Wie Tommy sagt, INFODIR seht suspekt aus. Falls du es nicht hinbekommst, ganze log von "make kermit" (etwa 100 Zeilen) posten.
Ich weis nicht obs als Bug gezählt wird - irgendwas stimmt mit den Zeitzonen nicht - die Uhr geht eine Stunde nach (20:00 wird 19:00). EPG zeigt auch falsch an (Eine Stunde versetzt)
Nicht hat sich lezte Paar Monaten geändert
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

zeitzone ist bei mir ok
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

Kermit is licensed differently from other software (more restrictively),
see http://www.columbia.edu/kermit/licensing.html
( rm -rf c-kermit-8.0 || /bin/true ) && ( mkdir c-kermit-8.0 || /bin/true ) && ( cd c-kermit-8.0; gunzip -cd ../Archive/cku211.tar.gz | tar -x ) && ( cd c-ker
mit-8.0; patch -p1 < ../Patches/kermit.diff )
patching file makefile
cd c-kermit-8.0 && \
AR=powerpc-tuxbox-linux-gnu-ar AS=powerpc-tuxbox-linux-gnu-as CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc CXX=powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ NM=powerpc-tuxbox-linux
-gnu-nm RANLIB=powerpc-tuxbox-linux-gnu-ranlib CFLAGS="-mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -Os" CXXFLAGS="-mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -O
s" LDFLAGS="-s" PKG_CONFIG_PATH=/archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/lib/pkgconfig \
make tuxbox && \
make install prefix=/archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot INFODIR=/archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/share/doc/kermit
make[1]: Entering directory `/archive/archive/dbox_cvs/tuxbox-cvs/cdk/c-kermit-8.0'
Making C-Kermit "8.0.211" for Tuxbox...
make wart CC=gcc CFLAGS=
make[2]: Entering directory `/archive/archive/dbox_cvs/tuxbox-cvs/cdk/c-kermit-8.0'
gcc -DKTARGET=\"\" -c ckwart.c
gcc -o wart ckwart.o
make[2]: Leaving directory `/archive/archive/dbox_cvs/tuxbox-cvs/cdk/c-kermit-8.0'
make xermit "CC2 = powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc" \
"CFLAGS = -mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -Os -DLINUX -pipe -funsigned-char -DFNFLOAT -DCK_POSIX_SIG \
-DCK_NEWTERM -DTCPSOCKET -DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX \
-DUSE_STRERROR " "LNKFLAGS = " "LIBS = -lcrypt -lresolv -lm"
make[2]: Entering directory `/archive/archive/dbox_cvs/tuxbox-cvs/cdk/c-kermit-8.0'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -Os -DLINUX -pipe -funsigned-char -DFNFLOAT -DCK_POSIX_SIG -DCK_NEWTERM -DTCPSOCKET -
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckcmai.c
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -Os -DLINUX -pipe -funsigned-char -DFNFLOAT -DCK_POSIX_SIG -DCK_NEWTERM -DTCPSOCKET -
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckclib.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckucmd.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuusr.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuus2.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuus3.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuus4.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuus5.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuus6.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuus7.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuusx.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuusy.c
./wart ckcpro.w ckcpro.c
16 states, 73 actions
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckcpro.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckcfns.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckcfn2.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckcfn3.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuxla.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckucns.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckutio.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckufio.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckudia.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuscr.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckcnet.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckctel.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckusig.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckcuni.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckupty.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckcftp.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ckuath.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ck_crp.c
DLINUXFSSTND -DNOCOTFMC -DPOSIX -DUSE_STRERROR -DKTARGET=\"\" -c ck_ssl.c
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -o wermit \
ckcmai.o ckclib.o ckutio.o ckufio.o \
ckcfns.o ckcfn2.o ckcfn3.o ckuxla.o \
ckcpro.o ckucmd.o ckuus2.o ckuus3.o \
ckuus4.o ckuus5.o ckuus6.o ckuus7.o \
ckuusx.o ckuusy.o ckuusr.o ckucns.o \
ckudia.o ckuscr.o ckcnet.o ckusig.o \
ckctel.o ckcuni.o ckupty.o ckcftp.o \
ckuath.o ck_crp.o ck_ssl.o -lcrypt -lresolv -lm
make[2]: Leaving directory `/archive/archive/dbox_cvs/tuxbox-cvs/cdk/c-kermit-8.0'
make[1]: Leaving directory `/archive/archive/dbox_cvs/tuxbox-cvs/cdk/c-kermit-8.0'
make[1]: Entering directory `/archive/archive/dbox_cvs/tuxbox-cvs/cdk/c-kermit-8.0'
Installing C-Kermit version 8.0.211...
DESTDIR=
BINARY=wermit
-rwxr-xr-x 1 schleicher schleicher 2094301 Mar 1 12:07 wermit
/archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/bin exists...

Kermit binary installed:
-rwxr-xr-x 1 schleicher schleicher 21291 Mar 1 12:07 /archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/bin/ckermit.ini
-rwxr-xr-x 1 schleicher schleicher 2094301 Mar 1 12:07 /archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/bin/kermit
lrwxrwxrwx 1 schleicher schleicher 49 Mar 1 12:07 /archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/bin/kermit-sshsub -> /archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/bi
n/kermit

WARNING: If C-Kermit is to be used for dialing out,
you must change its owner and group and permissions
to match the 'cu' program. See the ckuins.txt file
for details.

MANDIR=/archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/man/man1
/archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/man/man1 exists...
Installing man page...

CERTDIR=
Not installing certificates file!\n
SRCDIR=
Not installing source code!\n
INFODIR=/archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/share/doc/kermit
Installing info files...
Creating /archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/share/doc/kermit/...
make[1]: Leaving directory `/archive/archive/dbox_cvs/tuxbox-cvs/cdk/c-kermit-8.0'

mkdir: cannot create directory `/archive/archive/dbox_cvs/dbox/cdkroot/share/doc/kermit': No such file or directory
make[1]: *** [install] Error 1
make: *** [.deps/kermit] Error 2
----

Pfad sieht jetzt ok aus nach dem neueinchecken.

Habe CVS neu ausgecheckt und

make yadd-neutrino
make libcrypto
make dvb_apps
make contrib_apps

gemacht.

Allerdings habe ich das Problem immer noch. /share/doc existiert bei mir nicht. Daher rührt wohl der Fehler. Habe /share/doc manuell angelegt dann läuft es durch.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Du hast ja selbst das Problem gefunden, und weisst wie mann es umgeht :wink:
Allerdings habe ich das Problem immer noch. /share/doc existiert bei mir nicht. Daher rührt wohl der Fehler. Habe /share/doc manuell angelegt dann läuft es durch.
Eine andere Möglichkeit wäre es einfach zu ignorieren, und händisch touch .deps/kermit.

Sicherheitshalber habe ich ein -p-option zu kermit.diff in CVS zugefügt.

Falls es jemanden intressiert: Ja, ich weiss dass die GNU make-richtlinien sagt, dass mann aus portabilitätsgrunden nicht mkdir -p benutzen soll. Ich glaube aber, dass es kaum ein System gibt, dass Tuxbox builden kann, aber wo mkdir kein -p-option hat. Deswegen habe ich diese Richtlinie bewußt verletzt.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ich hoffe das das diesmal nicht wieder ein Schnellschuß ist! :roll:

Also folgendes:

Ich habe mal die Image-Archivierung ausprobiert und das hat leider nicht ganz so geklappt.

Hier die Ausgabe am Schluss:
----------------------------------------------------------------------------
---------------START archiv-CUSTOMIZION ------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------
Copying /home/dixidix/dbox2/cdkflash/./neutrino-squashfs.img2x to /home/dixidix/dbox2/cdkflash/ImgArchiv-./neutrino-squashfs-2006-03-02./neutrino-squashfs.img2x...
cp: Aufruf von stat für „/home/dixidix/dbox2/cdkflash/./neutrino-squashfs.img2x“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-----------------------------------------------------------------Also folgendes:------------
---------------ENDE archiv-CUSTOMIZION ------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------
dixidix@linux:~>

Hier das verwendete -local Script:
#!/bin/sh
# neutrino-squashfs.img2x-local.sh

echo "-----------------------------------------------------------------------------"
echo "---------------START archiv-CUSTOMIZION ------------------------------------"
echo "-----------------------------------------------------------------------------"
Also folgendes:
#!/bin/sh

flashprefix=$1
imagefile=`echo $0|sed -e s/-local.sh//`
imagefilebase=`echo $imagefile|sed -e s/\.img.x//`
extension=`echo $imagefile|sed -e s/[-a-z0-9]*\.//`
newfilename="ImgArchiv-"$imagefilebase-`date --iso-8601`.$extension

echo Copying $flashprefix/$imagefile to $flashprefix/$newfilename...
cp $flashprefix/$imagefile $flashprefix/$newfilename

echo "---------------ENDE archiv-CUSTOMIZION ------------------------------------"
Es kann also scheinbar nicht kopiert werden, da nichts gefunden wird. Irgendwie wird im Pfad ein ./ reingeschrieben und das geht dann nicht.
Habe ich da was falsches ins Script geschrieben oder ist da der Fehler im make zu finden?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

ist $0 nicht ./neutrino-squashfs.img2x-local.sh ?

lass es Dir doch mal mit echo $0 ausgeben
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

@dixidix
leider sind das alles keine "bugreports zu barfs new flashrules" mehr, sondern "sonstige scripte"..