Dbox2 + Eisfair-Server + WoL

Boxenweitwurf
aeckmaec
Interessierter
Interessierter

Dbox2 + Eisfair-Server + WoL

Beitrag von aeckmaec »

Hallo,

habe einen Eisfair-Server (Pentium 2, 350 MHZ, 3Com on Board, WoL funkioniert von meinem XP-Rechner).
Da ich schon viel gelesen habe dazu, dass es bei 100 MBit oder Combo-Karten Probleme geben kann/wird, hier mal ne Frage:

Soll ich einen 10 MBit-Hub zwischen DBox und Netzwerkkarte verbauen ? - Möchte aber auch weiter über mein XP-Rechner auf dem Server zugreifen. Würde der Datendurchsatz sehr verlangsamt werden über den Hub.

Für die Direktverbindung zur DBOX kann ich natürlich auch ne 2.Netzwerkkarte (10 MBit) einbauen. Wichtig für mich wäre aber auch, dass WoL damit funktioniert, da ich den Server nicht immer laufen lassen möchte und ich mir zur Aufnahme den Gang auf den Dachboden ersparen möchte ... ;-)

Ich hab auch noch ISA-Steckplätze frei und zwei ISA-3Com-Karten rumliegen. Ist aber kein Wol-Stecker drauf. Gibt es überhaupt ISA-Karten die Wol können oder kann mir jemand ne 10 MBit-Karte empfehlen die Wol kann.

Bin für irgendwelche Tipps sehr dankbar.

Gruß,

aeckmaec
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Soll ich einen 10 MBit-Hub zwischen DBox und Netzwerkkarte verbauen ? - Möchte aber auch weiter über mein XP-Rechner auf dem Server zugreifen. Würde der Datendurchsatz sehr verlangsamt werden über den Hub.
Das wirst du ausprobieren müssen. Ich habe da vor längerer Zeit mal diverse Experimente gemacht (http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... ht=#234664). Ergebnis: Es gibt keine Faustregeln oder allgemeingültigen Empfehlungen. Es gibt Leute, bei denen funktioniert es mit Crossover-Kabel am besten. Andere berichten, daß sie mit einem Hub bessere Ergebnisse haben. Bei mir läuft es über einen Switch am performantesten. Nachdem ich den gegen ein anderes Modell getauscht hatte, war die letzte Spaßbremse eliminiert.
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

Such im Forum mal nach 32k r/w size.. Das könnte deinem Eisfair auch ohne Änderungen der Netzwerkinfrastruktur die nötige Performance bringen.. Seit dem Update kann ich zumindest auch ZDF und WDR problemlos aufnehmen...
Ansonsten würde ich ne 2te 10MBit Karte mit direktem CrossOver Kabel zur Box empfhelen - deine ISA-Karten sollten problemlos laufen
aeckmaec
Interessierter
Interessierter

Beitrag von aeckmaec »

Die ISA würde gerne nehmen über Crossover, aber damit geht kein WOL, oder ??? Oder kennt jemand ISA mit WOL ???