Wer Übertaktet oder nicht ist denke ich mal jedem selbst überlassen.
Für mich war das eher so ein Versuch zu sehen wieviel die einzelnen Boxen verkraften. 80MHz ist aber die absolute Obergrenze! Einige Boxen machen das schon nicht mehr richtig mit. Was eben Interessant ist ist eben die Tatsache das meine Nokia mit Yadi-Image ab 78MHz im Standby nicht mehr abschmiert. Ein weiterer positiver Punkt ist dass man im Audioplayer auch während der Wiedergabe die Tietel durchscrollen kann ohne das dabei die Wiedergabe zum "ruckeln" anfängt.
Somit wäre die Frage "Bringt die Übertaktung was" schonmal geklärt!
Wer es testen will kann sich die µBoots von meiner Seite laden.
Habe sie für jedes Image und in den Varianten 75, 78 und 80MHz compilliert.
Mehr als 80MHz sind selbst mit guter Kühlung nicht möglich. Ich gehe auch mal davon aus dass das mit den 120MHz und der Wasserkühlung auch nur ein Scherz war! Wer mehr Leistung haben will muss auf die dbox3 mit Dualprozessor und Hypertreading-Support warten!
bye
Alex
Ja 120Mhz sind unmöglich. Dann läuft der auf fast dem doppelten als normal. Das kriegst du bei normalen Prozzis schon net hin.
Aber die 80Mhz werd ich auf jeden Fall mal probiern.
Sinn macht übertakten fast nie. Außer wie bei dir, dass man wirklich was mekrt...
Hi,
ich wuerde auch sehr gerne mal meine Dbox moderat (~75) uebertakten um die angebliche Wunderheilung des Movieplayers nachvollziehen zu koennen.
Wuerde mich also sehr freuen, wenn mal einer der's kann, ein geaendertes u-boot baut und irgendwo zum download anbietet. Sehr gerne wuerde ich das nur mit einer Yadd testen..wenn das ueberhaupt geht?
Also ich bin nach wie vor für die dbox3 mit quadrocore Cell Prozessor und InfiniBand Anbindung ans Terrabyte Raid Mit anderen Worten: Nutzen sehr begrenzt, oder?
chkbox hat geschrieben:Also ich bin nach wie vor für die dbox3 mit quadrocore Cell Prozessor und InfiniBand Anbindung ans Terrabyte Raid
ich bin da etwas bescheidener...meine dbox3 (im Kopf ist die schon fertig) ist ein LowPower HTPC mit HDTV in einem netten HIFI-Rack kompatiblem Gehaeuse...absolut unhoerbar muss sie sein mit nettem Display (7" LCD) und komplett mit der FB bedienbar...und 500Euro sollten nicht ueberschritten werden....und min die Funktionalitaet der dbox2...ich bin sicher das dass bald moeglich sein wird. Bis dahin _freue_ ich mich ueber meine dbox2 mit Neutrino..oft kopiert...aber nur in wenigen Punkten in der Leistung uebertroffen.
Im Archiv befindet sich eine 75, 78 und 80 MHz Version.
Bitte nur für Squashfs-Images benutzen!
danke! Jtg-Riker hat mir schon mit einem 75 MHz u-boot geholfen...und die Frage die mich um meinen Schlaf gebracht hat ist beantwortet.. http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=202
Eine Antwort auf die Frage zu bekommen, war fuer mich der _einzige_ Antrieb das zu testen. Ich lass dass jetzt natuerlich so...Nachteile/Vorteile habe ich bisher nicht bemerkt...die Philips ist genau so cool wie vorher...extra Kuehlkoerper werde ich keine einsetzen.
Wenn ich eine Yadd nehme habe ich wieder die 66 MHz...somit kann ich eine evtl. Wirkung der Takterhoehung sofort gegentesten...alle Wunder die diesem Dboxdoping nachgesagt werden halte ich bisher fuer ein..
Im Archiv befindet sich eine 75, 78 und 80 MHz Version.
Bitte nur für Squashfs-Images benutzen!
Bitte diese U-Boots nicht fürs JTG Image nehmen, die sind nicht kompatibel, und für Yadi sollten sie auch nicht gehen da die ja eine umgedrehte Partitionierung haben....
ich vermute mal, dass selbst bei 75 MHz ohne passive Kühlung da nichts geht, oder gibt es da schon Langzeiterfahrungsberichte?
Eine andere Frage, diese uboots sind von April oder Mai 2005 laufen sie immer noch in aktuellen jffs2-dietmarws bzw. aktuell aus dem CVS erstellten jffs2-images?
Naja nich ganz....ich hatte meine Box vom 19. Februar (siehe 5 Posts vorher) bis letze Woche auf 75Mhz laufen. Ohne Kühlung. War damals eigentlich nur ein Test (ob der Movieplayer besser läuft, siehe Thread irgendwo hier). Und irgendwie isses in Vergessenheit geraten und ist drin geblieben...
Bis kurz vor Schluß hatte ich keine Probleme damit. Dann kamen mit einem neuen Image-Update auf einmal Probleme wie "Kanal nicht verfügbar" und die Zapit war nach dem beenden vom Movieplayer abgeschmiert...auch hatte ich öfters mal kurze Bild/Ton Aussetzer die ich erst als Empfangsstörung vermutet hatte....
Kurzum, seit dem sie wieder auf 66Mhz läuft sind alle Probleme wieder Geschichte. Evtl läufts mit Kühlung besser....
Ich bekomme mit squashfs 3.0 keine übertakteten uboote mehr ans laufen!!! Woran liegt das? Muss man da noch irgend was anderes patchen ausser der "u-boot.squashfs.dbox2.h"???