Tach !
ich hab hier zur Zeit 4 Philips Dboxen stehen die alle irgendwie aufnehmen sollen...
Hab es zur Zeit mit NFS unter Linux gelöst. Leider ist der Server nicht gerade die schnellste Kiste, wodurch es hin und wieder zu abbrüchen kommt.
Habe früher aber sehr gute erfahrungen mit UDrec gemacht.
Gibt es da ne Möglichkeit vier boxen gleichzeitig damit zu bedienen?
Sprich wenn die eine BOx bereits was aufnimmt und evtl einen zweiten und dritten record über die übrigen zu starten?
Hab im Forum dazu nicht wirklich viel gefunden. Ich glabe DBOXWinSrv kann zwei DBoxen. Aber ich hab vier
Lohnt sich das überhaupt oder ist NFS das nonplusultra zur Zeit ?
Danke schonmal !
Grüsse aus München, Karl
Udrec für mehrere DBoxen
-
- Tuxboxer
Für Udrec gilt: Eine Instanz für eine Box. Bei 4 Boxen, also 4 Instanzen. Jeder sollte ein eigener Streaming-Server-Port zugewiesen werden und ein eigener UDP-Port, dann klappts notfalls auch mit mehr als 4 Boxen.
Falls bei Dir Windows läuft: Dboxwinserver einmal installieren, den Ordner 3x kopieren, die Exen starten, Einstellungen machen und dann alle 4 Dboxwinserver friedlich nebeneinander laufen lassen.
cu
Jens
Falls bei Dir Windows läuft: Dboxwinserver einmal installieren, den Ordner 3x kopieren, die Exen starten, Einstellungen machen und dann alle 4 Dboxwinserver friedlich nebeneinander laufen lassen.
cu
Jens
-
- Erleuchteter
habe das auch mal testweise versucht.
Ging soweit auch, nur hat udrec ein Problem mit Aufnahmen die direkt hintereinander von einer Box kommen.
Also ENDE 20:45 und Start der nächsten um 20:45 ging bei mir nie.
Er hat den Start immer verpennt,
weil er nicht schnell genug war.
Es gab auch keine gescheite fehlermeldung oder ähnliches, udrec war einfach nicht bereit die nächste Anfrage zu beantworten.
Von einer Queue in der Anfragen gespeichert werden sollten, hab ich nichts gemerkt.
Der Server selbst war mit Sicherheit schnell genug 2,8 GHz P4 1GB Ram usw.
Also, wenn da jemand eine bessere Idee hat udrec auf ner Linuxkiste laufen zu lassen, dann freu ich mich über jede Anregung.
Bis dahin finde ich NFS das geschickteste.
Es gibt gerade von ich glaube Torsten73 eine Idee anstatt eines Switches Multi-Nic es im Server einzusetzen.
Es stellt sich heraus das das Problem bei mehreren Boxen an einem Switch das udp-Protokoll ist.
Durch die vielen Kollisionen hagelt es retransfers....
Durch Umstellung auf TCP soll es dann schneller gehen, von wegen der handshakes usw.
Damit soll der Gesamtransfer performanter sein, aber die Einzelboxen haben dann geringfüg weniger Performance auf dem NIC.
Daher die Idee Multiport-Nics einzusetzen, so hat dann jede Box einen eigenen NIC auf dem Server und kann direkt im Half-Duplex laufen, etc.
Vieleicht wäre das auch eine Lösung für dich.
4 Boxen an einem 4Port Multi-Nic und gut iss.
Wenn Torsten73 da Erfolg meldet mach ich das auch so.
Bis jetzt hab ich 6 Boxen an einem switch und kann Got sei Dank mit allen gleichzeitig aufnehmen.
Nur beim Abspielen von einigen ZDF, etc. Aufnahmen ruckelt es manchmal, wenn alle anderen Boxenaufnehmen.
Ich sach mal 4 Aufnahmen von nicht so hochratigen Sendern und 1 x Abspeilen von ZDF-Kram geht meist noch.
mehr dann aber nicht.
Solangee sich nur um die restlichen niederratigen Sender handelt, kan ich alles kreuz und quer machen mit allen 6 gleichzeitig.
bye
PetB
Ging soweit auch, nur hat udrec ein Problem mit Aufnahmen die direkt hintereinander von einer Box kommen.
Also ENDE 20:45 und Start der nächsten um 20:45 ging bei mir nie.
Er hat den Start immer verpennt,
weil er nicht schnell genug war.
Es gab auch keine gescheite fehlermeldung oder ähnliches, udrec war einfach nicht bereit die nächste Anfrage zu beantworten.
Von einer Queue in der Anfragen gespeichert werden sollten, hab ich nichts gemerkt.
Der Server selbst war mit Sicherheit schnell genug 2,8 GHz P4 1GB Ram usw.
Also, wenn da jemand eine bessere Idee hat udrec auf ner Linuxkiste laufen zu lassen, dann freu ich mich über jede Anregung.
Bis dahin finde ich NFS das geschickteste.
Es gibt gerade von ich glaube Torsten73 eine Idee anstatt eines Switches Multi-Nic es im Server einzusetzen.
Es stellt sich heraus das das Problem bei mehreren Boxen an einem Switch das udp-Protokoll ist.
Durch die vielen Kollisionen hagelt es retransfers....
Durch Umstellung auf TCP soll es dann schneller gehen, von wegen der handshakes usw.
Damit soll der Gesamtransfer performanter sein, aber die Einzelboxen haben dann geringfüg weniger Performance auf dem NIC.
Daher die Idee Multiport-Nics einzusetzen, so hat dann jede Box einen eigenen NIC auf dem Server und kann direkt im Half-Duplex laufen, etc.
Vieleicht wäre das auch eine Lösung für dich.
4 Boxen an einem 4Port Multi-Nic und gut iss.
Wenn Torsten73 da Erfolg meldet mach ich das auch so.
Bis jetzt hab ich 6 Boxen an einem switch und kann Got sei Dank mit allen gleichzeitig aufnehmen.
Nur beim Abspielen von einigen ZDF, etc. Aufnahmen ruckelt es manchmal, wenn alle anderen Boxenaufnehmen.
Ich sach mal 4 Aufnahmen von nicht so hochratigen Sendern und 1 x Abspeilen von ZDF-Kram geht meist noch.
mehr dann aber nicht.
Solangee sich nur um die restlichen niederratigen Sender handelt, kan ich alles kreuz und quer machen mit allen 6 gleichzeitig.
bye
PetB
-
-
- Tuxboxer
@Petb: Ich sehe eine Aufnahme, die um 20.45 endet und eine, die um 20.45 beginnt, als Überschneidung an. Im Zeitalter der Wiederholungen ist doch sowas nicht nötig. Es gibt immer mehr als genug alternative Ausstrahlungstermine und man muß definitiv sicher auch nicht jeden Schrott aufzeichnen.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Erleuchteter
jmittelst hat geschrieben:@Petb: Ich sehe eine Aufnahme, die um 20.45 endet und eine, die um 20.45 beginnt, als Überschneidung an. Im Zeitalter der Wiederholungen ist doch sowas nicht nötig. Es gibt immer mehr als genug alternative Ausstrahlungstermine und man muß definitiv sicher auch nicht jeden Schrott aufzeichnen.
cu
Jens
Ja, Wiederholungen ,ok.
Aber ich will auch nicht ewig hin und her planen.
Ich habe jetzt schon wieder einen Aufnahmeplan, der sprengt schon fast die Kapazität meiner Resourcen.
Zeitweise brauch ich 4 Boxen für dauernde Aufnahmen.
3 für Free und 1 für P
Dann sind die anderen beiden gerade noch da für das normale live schauen und zusätzliche Aufnahmen (ebenkeine Serien, etc.)
Ich zeig dir ma als beispiel meinen Serien/Dauer Rec Plan.
Code: Alles auswählen
Dienstag Bitte lachen RTL2 sa1 17:00 17:30
Dienstag Lisa Sat1 sa1 19:15 19:45
Dienstag ClipCharts Kabel1 sa2 19:45 20:15
Dienstag Die Kochprofis RTL2 sa3 20:15 21:15
Dienstag Emergency Ro Pro7 sa1 20:15 21:10
Dienstag Medical Inves Pro7 sa2 21:10 22:05
Dienstag Vera macht RTL2 sa1 21:15 22:15
Dienstag Navy-CIS Sat1 sa2 22:15 23:15
Dienstag Monk RTL sa3 22:15 23:00
Donnerstag Bitte lachen RTL2 sa1 17:00 17:30
Donnerstag Lisa Sat1 sa1 19:15 19:45
Donnerstag ClipCharts Kabel1 sa2 19:45 20:15
Donnerstag Navy-CIS Sat1 sa1 21:15 22:15
Donnerstag Akte Sat1 sa2 22:15 23:15
Donnerstag 24Stunden Sat1 sa1 23:15 23:45
Freitag Bitte lachen RTL2 sa1 17:00 17:30
Freitag Lisa Sat1 sa1 19:15 19:45
Freitag ClipCharts Kabel1 sa2 19:45 20:15
Freitag Schmitz komm raus Sat1 sa1 21:15 21:45
Freitag Mensch Markus Sat1 sa2 21:45 22:15
Freitag Die dreisten Drei Sat1 sa1 22:15 22:45
Freitag Zack Comedy Sat1 sa2 22:45 23:15
Mittwoch Bitte lachen RTL2 sa1 17:00 17:30
Mittwoch Lisa Sat1 sa1 19:15 19:45
Mittwoch ClipCharts Kabel1 sa2 19:45 20:15
Mittwoch Stargate RTL2 sa1 20:15 23:15
Mittwoch Battlestar Galactica RTL2 sa3 20:15 21:10
Mittwoch Las-Vegas Pro7 sa2 21:15 22:10
Mittwoch Dead-Zone RTL2 sa3 23:00 23:55
Montag Bitte lachen RTL2 sa1 17:00 17:30
Montag Lisa Sat1 sa1 19:15 19:45
Montag ClipCharts Kabel1 sa2 19:45 20:15
Samstag 24 RTL2 sa1 20:15 23:15
Da wären jede Menge aufeinanderfolgende Sendungen dabei.
Un dnur weil ich zur Sicherheit eine Minute früher und 10 Minuten länger programmier hab ich dann doch keine.
Insofern könnte ich das schon verschmerzen wenn udrec etwas mehr Zeit braucht.
Da ich ja von hand eh dafür gesorgt habe das es keine aufeinander folgenden Aufnahmen gibt.
Aber das kostet immer jede Menge Zeit zu planen, da die Anfangszeiten von einigen Serien oft schwanken.
Ichhab mir da extra eine Tabelle gebaut die mir die Laufzeit als balken anzeigt.
und da sortier ich immer hin und her und verschiebe auf die jeweiligen Boxen.
Und bevor jemand fragt: "Wer will denn das alles anschauen"
Antwort:
1.) Weis ich auch noch nicht genau
2.) Teilweise meine Frau und teilweise ich
3.) Solange ich Platz auf den Platten habe nehm ichweiter auf was mich interessiert.
4.) Am Wochenende, Feiertagen, urlaub, Nachts wen man mal länger wych ist usw, usw. Im Sommer wird das dann schwieriger wegen grillen usw.
Aber im Winter geht das schon.
Die Werbung fällt dann ja weg und daher kann man in gleicher Zeit auch mehr schauen als Live.
Aber zurück zu udrec.
Da ich das mittlerweile so gelöst habe, könnte ich auch mit udrec arbeiten.
Aber mittlerweile ist mein Netzwerk so gediehen das ich mit allen Boxen gleichzeitig aufnehmen kann.
Sogar wenn da der ein oder andere höher ratige Stream mit dabei ist.
Wenn, dann gibt es nur beim abspielen von diesen Probleme, wenn auch gleichzeitig auf mehr als 2 bis 3 Boxen aufgenommen wird.
Richtig Probleme machen nur die 2 Boxen die ich fast nur zum Abspielen und live schauen nutze, weil da ein aktuelleres Image drauf ist.
Die verhauen dauernd Aufnahmen, brechen ab, werden langsam oder machen sonst mucken.
Wenn ich es richtig gelesen habe gab oder gibt es da auch noch ein kleines Problem mit den Dateinamen bei udrec Aufnahmen, wenn diese im Moviebrowser angezeigt werden sollen (Kann aber auch schon gefixt sein).
Für mich wird udrec dann wieder interessant, wenn auch die privaten Sender höhere Steeams fahren und ich mit NFS direkt Probleme bekomme.
Eben hab ich grad gesehen das ich einen Fehler drinne habe, da hat sich wohl der Sendeplatz geändert.
Ach und die ZDF-Infokanal und Eins Extra Sachen die ich immer mal wieder "en gro" programmiere sind da nicht drinnen, das machen die anderen Nokia Boxen.
Bye
PetB