mkfs.jffs2, mkcramfs und mksquashfs in CDK

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
Barf
Developer

mkfs.jffs2, mkcramfs und mksquashfs in CDK

Beitrag von Barf »

[Auch wenn relatiert zu newmake finde ich ein neues Thread angebracht.]

Ich habe versucht, die filesystemimagesbuilder (im Titel) ins CDK zu bringen, cramfs und squashfs ist relativ straightforward (downloaded tarballs von sourceforge). Das Ding ist in newmake eingecheckt. (rules-archieve und rules-make gehören noch HEAD. Ja, es wäre eine leichte Sache ins HEAD zu portieren: nur Makefile.am und configure.ac.)

jffs2 ist kniffliger. Die jffs2-entwickler bei infradead machen keine Releases, sondern hat nur ein CVS mit snapshots (genau so tuxbox :( ). Ich habe den heutige Stand gesaugt und damit rumgefummelt. Leider bekomme ich beim booten "Fehler" wie

Code: Alles auswählen

U-Boot 1.1.4 (Tuxbox) (Feb  3 2006 - 17:23:44)

CPU:   PPC823ZTnnB2 at 67.200 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: DBOX2, Nokia, BMon V1.0
       Watchdog enabled
I2C:   ready
DRAM:  32 MB
FLASH:  8 MB
Scanning JFFS2 FS:   Unknown node type: 2005 len 24 offset 0x0
.  Unknown node type: 2005 len 24 offset 0x20000
| Unknown node type: 2005 len 24 offset 0x40000
 done.
FB:    ready
LCD:   ready
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   SCC ETHERNET

Options:
  1: Console on null
  2: Console on ttyS0
  3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot:  0 
### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS load complete: 661660 bytes loaded to 0x100000
...............................................................
Ich verstehe dies so dass mkfs.jffs2 ist ganz neu und macht welche neue Sachen, die u-boot nicht versteht (nodetype 2005). In jeden fall habe ich es nicht eingecheckt, sondern ist in einem tarball hier erhältlig. In hostappsdir zu entpacken: überschreibt configure.ac und Makefile.am! Ich wäre dankbar falls ein jffs2-expert daran kucken könnte; vielleicht sollte mann ein frühere Version besorgen.

Zwei Sachen nocht: In einem experimentellen Branch wie newmake heisst experimentell. Mann brauch zlib zu builden, merkwerdigerweise müsste ich das Paket zlib-devel auf meinem Suse 10.0 nachinstallieren.
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

ein jffs2-binary reicht meiner Meinung nach in hostapps/fstools oder sowas da tut sich für 2.4er Kernel eh nix mehr im MTD-CVS, ansonsten könnte man auch den Stand nehmen wo der Kernel-MTD Patch drauf basiert, das hab ich irgendwo archiviert als ich das damals umgestrickt hab.

Gruß Riker
racker
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von racker »

Auf meine HP unter sources/scripts gammelt seit ein paar Monaten der mtd-Snapshot für 2.4 herum.
In den Unterverzeichnissen util und include sind die notwendigen Sourcen.
StevenSch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von StevenSch »

Müssen nach den Änderungen mkjffs2 und mksquashfs noch in /bin vorhanden sein?

PS: Wenn bei newmake ein make download ausgeführt wird soll das Paket squashfs2.2r2 zwar herunter geladen werden es fehlt aber eine gültige Quelle.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

StevenSch hat geschrieben:Müssen nach den Änderungen mkjffs2 und mksquashfs noch in /bin vorhanden sein?
Nein.
PS: Wenn bei newmake ein make download ausgeführt wird soll das Paket squashfs2.2r2 zwar herunter geladen werden es fehlt aber eine gültige Quelle.
Sorry. Bitte rules-archieve update, soll jetzt gehen.