Umfrage zum IDE2-Interface
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Dazu wäre aber auch eine Auswahl für den Boxtyp notwendig, da der Stecker bei Sagem und Philips unnütz ist. Oder soll denen der Stecker mit verkauft werden, um die Nokia-Interfaces zu subventionieren?petgun hat geschrieben: ....
Die absolute Quantitaet ist imo fuer die Macher wichtig. Vielleicht sind es ja dann genug um diesen Schritt mit den 1000 Steckern fuer die Nokia zu wagen.
Aber das hab ich schon im IDE2-Thread geschrieben...
-
- Tuxboxer
dann mach eine neue Umfrage oder lass die Umfrage durch einen Admin/Mod aendern.eule hat geschrieben:Dazu wäre aber auch eine Auswahl für den Boxtyp notwendig...
Wenn hier viel mehr als 100+ verbindliche Zusagen sind, kann man sich imo so ein 'Risiko' erlauben...wenn man dann die Auftraege erhaelt....verdient wird dann vielleicht erst ab 80+ aber man macht wenigstens keinen Verlust.
Extra-Netzteil
Für mich ist bei der IDE-Lösung wichtig, dass die Stromversorgung nicht vom Modemport kommt, denn dort hängt mein Multicam 3...und das will ich nie wieder ausbauen
Ein externes Netzteil tut doch niemanden was. Man könnte auch an der Öffnung für den (nicht benötigten) Modemstecker hinten an der Box einen externen Stecker für das Extra-Netzteil anbringen.
...aber vielleicht, ist das eh schon realisiert...bin nur etwas verwirrt, weil ich da Bilder mit einem Audio-CDROM-Kabel am Modemport gesehen habe
Ein externes Netzteil tut doch niemanden was. Man könnte auch an der Öffnung für den (nicht benötigten) Modemstecker hinten an der Box einen externen Stecker für das Extra-Netzteil anbringen.
...aber vielleicht, ist das eh schon realisiert...bin nur etwas verwirrt, weil ich da Bilder mit einem Audio-CDROM-Kabel am Modemport gesehen habe
-
- Interessierter
Also die Hardware dürfte ja inzwischen kein großes Problem mehr darstellen (zumindest derzeit für die Nokia), das Problem was ich hier sehe ist aber die Software und die entsprechenden Treiber.
Neben Aufnahme auf die HD und vielleicht einigen Spielerein wie rausschneiden von Werbung ect. sollte daran gedacht werden, die Filme von der HD über das Netzwerkkabel auf den PC zu versenden und vielleicht eine zukünftige Erweiterung das man an dem internen IDE Port außer der HD noch einen DVD Brenner anschließen kann um gleich die Filme auf DVD zu brennen. Ob HD und DVD Brenner nun intern in der dbox2 verbaut werden können oder in einem externen kleinem Gehäuse wird sich dann zeigen. Trotzdem erstmal die wichtigere FRage wie es nun mit der Software/Treiber ausschaut ?
Neben Aufnahme auf die HD und vielleicht einigen Spielerein wie rausschneiden von Werbung ect. sollte daran gedacht werden, die Filme von der HD über das Netzwerkkabel auf den PC zu versenden und vielleicht eine zukünftige Erweiterung das man an dem internen IDE Port außer der HD noch einen DVD Brenner anschließen kann um gleich die Filme auf DVD zu brennen. Ob HD und DVD Brenner nun intern in der dbox2 verbaut werden können oder in einem externen kleinem Gehäuse wird sich dann zeigen. Trotzdem erstmal die wichtigere FRage wie es nun mit der Software/Treiber ausschaut ?
-
- Tuxboxer
Die Stromversorgung kann man eh nicht vom Modemport verwenden, die liefert vieleicht fürs Modul die Spannung aber für die HD reicht das nicht.
Aber das habe ich ja schon gepostet und wurde auch im ersten IDE Projekt klar rausgestellt.
Exteren Netzteile halte ich nur für eine Notlösung, da sie ja ständig an sind und je nach Typ viel Strom verbrauchen.
Mit meiner Lösung wird automatisch beim runterfahren der Box die Spannung abgeschaltet und kostet nur ein paar € und ist damit die billigste Lösung.
Es werden nur 3 Leitungen angeschlossen (GND, +27V und +3,3V gechaltet)
Gruß Gorcon
Aber das habe ich ja schon gepostet und wurde auch im ersten IDE Projekt klar rausgestellt.
Exteren Netzteile halte ich nur für eine Notlösung, da sie ja ständig an sind und je nach Typ viel Strom verbrauchen.
Mit meiner Lösung wird automatisch beim runterfahren der Box die Spannung abgeschaltet und kostet nur ein paar € und ist damit die billigste Lösung.
Es werden nur 3 Leitungen angeschlossen (GND, +27V und +3,3V gechaltet)
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
sonst noch ein paar bescheidene Wuensche/'Spielereien' von denen Du Deine Entscheidung abhaengig machst so ein Teil zu kaufen?Lumpo hat geschrieben:Neben Aufnahme auf die HD und vielleicht einigen Spielerein wie rausschneiden von Werbung ect. sollte daran gedacht werden, die Filme von der HD über das Netzwerkkabel auf den PC zu versenden und vielleicht eine zukünftige Erweiterung das man an dem internen IDE Port außer der HD noch einen DVD Brenner anschließen kann um gleich die Filme auf DVD zu brennen..
@all
please take ist as it is! zumindest in der momentanen Phase.
-
- Interessierter
@petgun
Eine Entscheidung mach ich bestimmt nirgenswo dran abhängig, da erstens die Eagle Layout zum download stehen und jeder so sich so eine Platine herstellen kann.
Trotzdem gehts um die Treiber und die Software, ein viel wichtigerer Punkt. Siehst du hoffentlich ein
Und solange derzeit nur einer an der Treiberentwicklung dran ist liegt das nicht gerade rosig aus, daher meine Empfehlung mal so ein Treiberpaket zu schnüren was derzeit besteht, denn nur so können andere dabei helfen die Treiber zu optimieren (würde mich dazu auch anbieten).
Und diese "Spielerein" dürften auch nicht das Problem darstellen, wenn das Image auf die Festplatte ausgelagert wird und so genug Platz zur Verfügung steht.
Aber derzeit sieh es doch leider so aus das hier nur ein paar User über die IDE Hardware und Treiber verfügen, was eindeutig zu wenige sind.
Also schnürt ein Paket wo der bißherige Stand drin ist (Platine könen sich dann die Treiberentwickler die noch mitmachen wollen von befreundeten Elektronikern herstellen lassen, das dürfte als nicht das Problem sein). Denn anstatt hier über Endpreise zu reden sollte das erstmal vernüftig (mit Treibern und Software und ausgelagertem Image auf der HD) laufen - meine Meinung
Eine Entscheidung mach ich bestimmt nirgenswo dran abhängig, da erstens die Eagle Layout zum download stehen und jeder so sich so eine Platine herstellen kann.
Trotzdem gehts um die Treiber und die Software, ein viel wichtigerer Punkt. Siehst du hoffentlich ein
Und solange derzeit nur einer an der Treiberentwicklung dran ist liegt das nicht gerade rosig aus, daher meine Empfehlung mal so ein Treiberpaket zu schnüren was derzeit besteht, denn nur so können andere dabei helfen die Treiber zu optimieren (würde mich dazu auch anbieten).
Und diese "Spielerein" dürften auch nicht das Problem darstellen, wenn das Image auf die Festplatte ausgelagert wird und so genug Platz zur Verfügung steht.
Aber derzeit sieh es doch leider so aus das hier nur ein paar User über die IDE Hardware und Treiber verfügen, was eindeutig zu wenige sind.
Also schnürt ein Paket wo der bißherige Stand drin ist (Platine könen sich dann die Treiberentwickler die noch mitmachen wollen von befreundeten Elektronikern herstellen lassen, das dürfte als nicht das Problem sein). Denn anstatt hier über Endpreise zu reden sollte das erstmal vernüftig (mit Treibern und Software und ausgelagertem Image auf der HD) laufen - meine Meinung
-
- Tuxboxer
..natuerlich sehe ich das ein. Ich fand Deine zusaetzlichen Wuensche/'Spielereien' aber nicht sehr bescheiden und auch nicht besonders motivierend fuer die/den Macher. Der kann imo sehr stolz auf das bisher Erreichte sein und vielleicht auch ein wenig Dankbarkeit/Bescheidenheit von Seiten der User erwarten...womit ich keinem hier Undankbarkeit unterstellen moechte.
Aber wie muss man drauf sein, wenn man zB. in seinem ersten Posting wegen einer speziellen Besonderheit (interner Modemstecker ist mit Multicam belegt) ein externen Stromanschluss requestet/anfragt?
Aber wie muss man drauf sein, wenn man zB. in seinem ersten Posting wegen einer speziellen Besonderheit (interner Modemstecker ist mit Multicam belegt) ein externen Stromanschluss requestet/anfragt?
-
- Interessierter
Hardware Stromversorgung ist nicht mein Ding, eure Sache
Vielleicht sollte es ja nur ein Anstoß sein mit den "Spielerein" das ihr den Stromanschluß so plant das genug Reserven für ein zukünftiges DVD Laufwerk gegeben sind. Software und Treiber und eine Auslegung des Images auf die interne HD (um genug Platz dort zu haben für diese Spielerein) dürfte dann auch machbar sein.
Und natürlich kann man die Entwickler nur loben das sie bis hierher gekommen sind, trotzdem sind derzeit an der Treiber/Softwareentwicklung zu wenige dran beteiligt. Deßhalb ja auch die bitte alles was ihr bißher habt hab mal in ein Paket zum download zu schnüren, es werden sich dann auch noch bestimmt einige weitere hier finden die vor allem bei der Software helfen können.
Und alle die eben daran mitmachen wollen können sich ja bis zur fertig verfügbaren Platine so eine Platine bauen lassen und als Testphase ein externes stabiles Netzteil verwenden damit schon mal die Hardwareseite soweit läuft das man sich eben an die Software machen kann.
Vielleicht sollte es ja nur ein Anstoß sein mit den "Spielerein" das ihr den Stromanschluß so plant das genug Reserven für ein zukünftiges DVD Laufwerk gegeben sind. Software und Treiber und eine Auslegung des Images auf die interne HD (um genug Platz dort zu haben für diese Spielerein) dürfte dann auch machbar sein.
Und natürlich kann man die Entwickler nur loben das sie bis hierher gekommen sind, trotzdem sind derzeit an der Treiber/Softwareentwicklung zu wenige dran beteiligt. Deßhalb ja auch die bitte alles was ihr bißher habt hab mal in ein Paket zum download zu schnüren, es werden sich dann auch noch bestimmt einige weitere hier finden die vor allem bei der Software helfen können.
Und alle die eben daran mitmachen wollen können sich ja bis zur fertig verfügbaren Platine so eine Platine bauen lassen und als Testphase ein externes stabiles Netzteil verwenden damit schon mal die Hardwareseite soweit läuft das man sich eben an die Software machen kann.
Ich bin eigentlich gut draufpetgun hat geschrieben:..natuerlich sehe ich das ein. Ich fand Deine zusaetzlichen Wuensche/'Spielereien' aber nicht sehr bescheiden und auch nicht besonders motivierend fuer die/den Macher. Der kann imo sehr stolz auf das bisher Erreichte sein und vielleicht auch ein wenig Dankbarkeit/Bescheidenheit von Seiten der User erwarten...womit ich keinem hier Undankbarkeit unterstellen moechte.
Meinte ja nur damit, dass es den Akzeptanzwert wesentlich erhöhen würde...weil nämlich die Multicams derzeit ausverkauft sind und ein Riesen-Run darauf stattfindet...soll heißen, dass viele, viele Boxen den internen Modemstecker nicht mehr frei haben werden
Aber um es hier einmal auszusprechen: Ich fände es ganz, ganz großartig, wenn die interne HD in der d-box2 funktioniert.
Möchte den Visionären und Machern meine volle Bewunderung aussprechen!!!
-
- Tuxboxer
was fuer eine geile Begruendung. Du gehoerst wahrscheinlich zur Gruppe der merkbefreiten Hohlkopfboardusern: Das Teil kann nicht legal in der DBox betrieben werden und auf so einen 'Akzeptanzwert' legt man hier keinen Wert.Charles Darwin hat geschrieben:Meinte ja nur damit, dass es den Akzeptanzwert wesentlich erhöhen würde...weil nämlich die Multicams derzeit ausverkauft sind und ein Riesen-Run darauf stattfindet...
Aso, wußte ich nicht...bin neu hierpetgun hat geschrieben:was fuer eine geile Begruendung. Du gehoerst wahrscheinlich zur Gruppe der merkbefreiten Hohlkopfboardusern: Das Teil kann nicht legal in der DBox betrieben werden und auf so einen 'Akzeptanzwert' legt man hier keinen Wert.Charles Darwin hat geschrieben:Meinte ja nur damit, dass es den Akzeptanzwert wesentlich erhöhen würde...weil nämlich die Multicams derzeit ausverkauft sind und ein Riesen-Run darauf stattfindet...
Wußte nicht, dass die Aktivierung des 2. Kartenslots in der d-box2 illegal ist. Hab im Slot 1 die ORF-Karte und im Slot 2 die Original Premiere Karte...
Noch was für meinen liebgewonnenen Freund Petgun:petgun hat geschrieben:was fuer eine geile Begruendung. Du gehoerst wahrscheinlich zur Gruppe der merkbefreiten Hohlkopfboardusern: Das Teil kann nicht legal in der DBox betrieben werden und auf so einen 'Akzeptanzwert' legt man hier keinen Wert.Charles Darwin hat geschrieben:Meinte ja nur damit, dass es den Akzeptanzwert wesentlich erhöhen würde...weil nämlich die Multicams derzeit ausverkauft sind und ein Riesen-Run darauf stattfindet...
Glaubst du wirklich, dass die digitale Aufnahme von Premierekanälen auf eine interne HD (mit der Möglichkeit über Netzwerk auf DVD zu brennen) legal is?
Na dann frohe Ostern
-
- Tuxboxer
Versteh nur "Bahnhof" und "Sperma"!petgun hat geschrieben:Charles Darwin hat geschrieben:Glaubst du wirklich..
*plonk*
--
"Ich habs kommen sehen" sagte sie und wischte sich das Sperma von der Brille.
Naja, obwohl du mir unheimlich sympathisch bist, bin ich mir nicht sicher, ob du der richtige Mann bist, um die IDE-Idee zu promoten.
-
- Neugieriger
Ich für meinen teil würde sicher 2 nehmen :- )
und wenn das teil gut laufen würde also ohne viele probs dann könnte man die platine sicher auch noch nen paar freunden andrehen ! die dann sicher genauso begeistert sind ! und ich meine 50 euro sind dann nicht viel geld wenn man überlegt was nen festplatten resiever oder dvd recorder so kostet ! und man dann sicher ein gerät stehen hat und nicht 2 oder 3 ! also eine box für alles und wenn man vieleicht weis ja nicht wie der stand ist auch drüber nach denken würde nen dvd rom anzuschliesen kann man sicher auch direckt dvd auf der box sehen
und wenn das teil gut laufen würde also ohne viele probs dann könnte man die platine sicher auch noch nen paar freunden andrehen ! die dann sicher genauso begeistert sind ! und ich meine 50 euro sind dann nicht viel geld wenn man überlegt was nen festplatten resiever oder dvd recorder so kostet ! und man dann sicher ein gerät stehen hat und nicht 2 oder 3 ! also eine box für alles und wenn man vieleicht weis ja nicht wie der stand ist auch drüber nach denken würde nen dvd rom anzuschliesen kann man sicher auch direckt dvd auf der box sehen
-
- Moderator english
Um es mal vorsichtig zu formulierenCharles Darwin hat geschrieben:Versteh nur "Bahnhof" und "Sperma"!petgun hat geschrieben:Charles Darwin hat geschrieben:Glaubst du wirklich..
*plonk*
--
"Ich habs kommen sehen" sagte sie und wischte sich das Sperma von der Brille.
Naja, obwohl du mir unheimlich sympathisch bist, bin ich mir nicht sicher, ob du der richtige Mann bist, um die IDE-Idee zu promoten.
Premiere supported die DBox mit Linux ja nicht offiziel wegen z.B. Jugenschutz und die CamD muss ja auch eine gepatchte sein um mit der Premiere Karte zu funktionieren.
Die MC ist ja etwas ganz anderes da diese ja klar Karten unterstuetzt fuer die die Hardware niemals lizenziert wurde. Deshalb ist dieses Forum hier auch ganz klar in seinen Aussagen.
Bitte beachte/respektiere das und wir sind alle happy
-
- Senior Member
Nur zur Info, damit die Statistik richtig interpretiert wird:
Ich habe Bausatz angeklickt:-)
Denn löten trau ich mir zu: ich habe gerade eine weitere Platine für mich zum Testen jetzt mal ganz alleine gelötet.
Also mit ein wenig Übung und guten Werkzeug kann man das schaffen.
Besser vielleicht: mit sehr gutem Werkzeug.
Ich habe Bausatz angeklickt:-)
Denn löten trau ich mir zu: ich habe gerade eine weitere Platine für mich zum Testen jetzt mal ganz alleine gelötet.
Also mit ein wenig Übung und guten Werkzeug kann man das schaffen.
Besser vielleicht: mit sehr gutem Werkzeug.
... und der Rest ist dann Software (TM)
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
das geht... nicht schön, aber es geht...reicht wirklich ein guter Weller mit feiner Spitze aus wenn man ein ruhiges Haendchen und gute Augen hat?
Zumal DBoxBaer irgendwo was von "etwas größeren Pads" geschrieben hatte.
Flashs und GTX haben da noch n bissi weniger Platz zum Brutzeln...
n Gutes Auge (vor allen Dingen hinterher bei der Kontrolle) ist allerdings zwingend erforderlich
never change a running system
-
- Interessierter
Gute Augen ist relativ... Ich sehe miserabel, trage normal eine Brille, aber alles was unter 10cm weg ist seh ich ohne Brille sogar besser und konnte schon viele Bauteilbezeichnungen und ähnliches lesen wo die Kollegen allesamt gescheitert sind
Ich hab übrigens auch den Bausatz angeklickt und werde vorerst nur einen mir holen, wenn es funktioniert hab ich aber noch mindestens 3 weitere Leute die dann einen wollen. Für mich persönlich warte ich mit den anderen Boxen darauf ob vielleicht doch noch erweiterte Versionen kommen, auch wenn einem vom "Schöpfer" ja nicht so große Hoffnungen auf USB2 oder Fast-Ethernet gemacht werden. Ich befürchte da wird sich auch nicht so schnell jemand finden der das übernimmt. Oder geht vielleicht doch was mittels so nem IDE-Ethernet oder IDE-USB-Adapter? Gibts sowas? Ist an nem IDE-Kanal nicht grundätzlich mit Master/Slave die Möglichkeit da dass man 2 Geräte anschließt?
Ich hab übrigens auch den Bausatz angeklickt und werde vorerst nur einen mir holen, wenn es funktioniert hab ich aber noch mindestens 3 weitere Leute die dann einen wollen. Für mich persönlich warte ich mit den anderen Boxen darauf ob vielleicht doch noch erweiterte Versionen kommen, auch wenn einem vom "Schöpfer" ja nicht so große Hoffnungen auf USB2 oder Fast-Ethernet gemacht werden. Ich befürchte da wird sich auch nicht so schnell jemand finden der das übernimmt. Oder geht vielleicht doch was mittels so nem IDE-Ethernet oder IDE-USB-Adapter? Gibts sowas? Ist an nem IDE-Kanal nicht grundätzlich mit Master/Slave die Möglichkeit da dass man 2 Geräte anschließt?