BUG: Stereo Kanaltrennung / Balance (Philips D-Box2)

Boxenweitwurf
McF2
Neugieriger
Neugieriger

BUG: Stereo Kanaltrennung / Balance (Philips D-Box2)

Beitrag von McF2 »

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mir schon seit fast zwei Jahren ein Bug in der Philips-D-Box aufgefallen ist, der leider auch in aktuellen Images noch immer existiert:

Die beiden Audio-Kanäle (links+rechts) sind nicht klar voneinander getrennt, und außerdem stimmt ihre Balance nicht. Das hat zur Folge, dass beispielsweise der Audiopegel des linken Kanals etwas geringer ist als rechts. Dies habe ich beispielsweise mit Hilfe diverser Testbild-Signaltöne und einem Pegelmesser zuverlässig überprüfen können.

Weiterhin ist festzustellen, dass sich in den linken Kanal ein geringer Anteil des rechten Kanals hereinmischt (und umgekehrt). Schön zu testen ist das etwa im ARD-Bouquet auf dem Radioprogramm "MEHRKANALTEST". Wenn man mal an seinem Verstärker oder Fernsehgerät die Balance ganz nach links oder rechts dreht, hört man immer noch etwas vom jeweils anderen Signalton.

Dieses Problem tritt an TV-Scart, VCR-Scart und Cinch-Out gleichermaßen auf und liegt ausdrücklich nicht an meiner Verkabelung. Vor allem: Unter Betanova tritt dieses Problem auf derselben Box nicht auf, dort sind die Kanäle gleich laut und auch 100% voneinander getrennt.

Zusätzlich habe ich eine Sagem-D-Box (Kabel). Dort tritt das Problem ebenfalls nicht auf (weder unter Linux noch unter Betanova). Ich nehme mal an, dass Nokia-Boxen ebenfalls nicht betroffen sind. Es ist also einzugrenzen auf Philips-D-Boxen unter Linux. Es gab übrigens 2003 schon mal einen Thread zu diesem Problem von Philips-Besitzern. Auch die von "petb" im Newbie-Forum beschrieben Probleme mit Dolby-Surround bei seiner Philips-Box würde dies IMHO erklären.

Meine Idee: Möglicherweise wird die A/V-Schaltmatrix (bei Philips: STV6412) unter Linux für die Philips-Box falsch programmiert, so dass eine Art "softwaremäßiger Kurzschluss" der beiden Audio-Kanäle entsteht?

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Ist es vielleicht nur ein Switch in einer Config-Datei?

Gruß
McF2
Barf
Developer

Re: BUG: Stereo Kanaltrennung / Balance (Philips D-Box2)

Beitrag von Barf »

Tretet das Problem auch auf
- bei dem Digitalausgang?
- in Scart-Modus?
- Wird es beinflusst von dem (AVS-)Volumeregler?

Ich wurde raten dass es sich um ein Hardwaredefekt sich handelt, sonst wäre es sicherlich mehr bekannt. Dass Betanova kein Problem aufweist macht zwar dies weniger wahrscheinlich; schliesst es aber nicht aus. Welche Image hast du drauf?

Es gibt zwar ein Mono/Stereo schalter in der AV-Switch in Philips (STV6412), aber keine "Mixer". Nein, keine Konfigurationsmöglichkeit. Eventuellt ist dieser Artikel von Interesse.
McF2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von McF2 »

Hallo Barf,

das Problem tritt meiner Erinnerung nach im Scart-Modus (also VCR auf TV) nicht auf.
Der AVS-Volumeregler reduziert die Lautstärke auf beiden Kanälen, er nimmt aber meinen Ohren nach zu urteilen keinen Einfluss auf das Mischverhältnis vom linken Stereokanal in den rechten Kanal. Besonders, wenn man sich den Kanal "MEHRKANALTEST" und sich dann nur den rechten Audiokanal der D-Box vornimmt, ist der Effekt deutlich zu hören.
Ob es auf dem Digitalausgang ebenfalls auftritt, kann ich mangels Ausrüstung leider nicht testen.

Einen Hardwaredefekt würde ich persönlich ausschließen, da das Problem im Thread von 2003 von anderen Philips-Besitzern mit der gleichen Symptomatik beschrieben wurde, nämlich den leiseren Signalpegel auf dem linken Stereokanal.

Die Tatsache, dass sich die Kanäle sogar ein wenig miteinander "vermischen" und die Kanaltrennung somit nicht 100%ig ist, habe ich erst vor einigen Tagen per Zufall gemerkt, als ich einen Zweikanalton-Film sah.

Kann es nicht evtl. sein, dass der AV-Switch STV6412 möglicherweise nicht korrekt initialisiert wird oder ein wichtiges Register o.ä. von der Software nicht gesetzt wird? Oder kommt noch ein anderer Philips-spezifischer Chip in Frage, da es ja bei der Sagem-Box nicht auftritt?

Mein Image ist ein JtG-Image von Oktober 2005, aber ich habe es vorhin auch noch einmal mit deinem experimentellen Test-Image von deiner Homepage probiert und auch mit dem "switch"-Kommando unter telnet experimentiert. Es zeigt leider alles keine Wirkung.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hi,

jops kann es bestätigen.
habe zwar nochnicht den test mit den von McF2 angesprochenen ARD Kanälen gemacht, aber beimir schwimmt der Surround Ton hin und her und ist sehr unsauber.
Meine Nokias und Sagems gehen diesbezüglich einwandfrei.

Mit switch hab ich auch alles möglich ausprobiert, brachte keine Besserung.

by the Way,
ich verstehe immer noch nicht den Einfluss von ost und avs.
Ichhabe zwar gelesen das das eine eine log.Skalierung nutzt und das andere eine lineare, aber was und wie genau... keine Peilung.

Die für mich neuen Dinge, die Barf auf seiner Page geschrieben hat find ich klasse, die muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.
Hab vor kurzem nach solchen Infos gesucht, da die switch Beschreibung im WIKI und sonstwo nicht so toll war.
Auch wenn ich da jetzt immer noch nicht ganz durchblicke.

bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

...kann ich leider ebenfalls bestätigen. Getestet mit 2-Kanal-Film. Der jeweils andere Ton war noch leise zu hören. Mit ner Sagem waren die Känale sauber getrennt.

Beim Umstecken Sagem -> Phillips ist mir aufgefallen, das der Ton bei der Phillips auch irgendwie "leiser" rauskommt, d.h. ich den Verstärker lauter aufdrehen musste um (bei dem ähnlichen Vol.-Pegel der Box) die gleiche Lautstärke zu erzielen.

Und dann hat mich auch immer gewundert; wenn ich auf Shutdown gehe wird der Ton bis zum entgültigen ausschalten ne ganze Ecke lauter!?

Ich hatte auch hier schonmal dazu geschrieben.

Gruß
tetzlav
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@tetzlav: Probiere die gleiche Sachen die ich McF2 empfolen habe. Hast du Volume auf max (siehe die neue Version meiner Artikel warum dies Normalfall sein soll). Könnte
Und dann hat mich auch immer gewundert; wenn ich auf Shutdown gehe wird der Ton bis zum entgültigen ausschalten ne ganze Ecke lauter!?
vielleicht erklären. Falls dies alles nicht führt muss ein Oszilloscop dran an die chips.

Nochwas: Mit Hardwaredefekt meine ich ein einzelne Komponent ist defekt. Falls alle Philips gleiche fehlerhaftive Verhalten aufweist nennt mann es Konstruktionsfehler.

@petb: :P Vielleicht wird etwas über avs/ost und Linear/logarithmisch klarer mit der neue Version (gestern) von mainem Artikel.