Bitte Anleitung für Dummies: Was mache ich mit der TS-Datei?

Digital Recording
Aldebaran21
Neugieriger
Neugieriger

Bitte Anleitung für Dummies: Was mache ich mit der TS-Datei?

Beitrag von Aldebaran21 »

Hallo zusammen,

ich habs nun endlich hingekriegt, von der dbox direkt auf ein NFS-Share zu streamen.
Nun liegt da also eine TS-Datei rum und ich hab (auch mit der Suchfunktion hier) noch keine richtige Anleitung gefunden was ich mit dem Teil machen soll. ProjectX hab ich versucht, aber das macht mir zwei neue Dateien (Audio und Video) mit denen ich noch immer nicht so richtig was anfangen sollte.
Hat jemand von euch so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie ich (per Freeware) mit möglichst wenig Aufwand von einer TS-Datei zu einer AVI-Datei komme?

Danke schon mal :)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Was willst Du denn mit einer AVI?

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hlight=dvd

Da steht drin, wie man ne DVD draus machen kann.

Kurzbeschreibung zu einer XviD-Avi:

TS mit ProjectX demuxen
Bild und Tondatei muxen (z.B. mit Mplex in Cuttemaran oder Muxxi)
MPG mit Auto Gordian Knot zur XviD machen lassen oder mit DrDivX2.0 zu DivX.

Fertig.

Cuttermaran ist in 1. Linie ein sehr gutes Schnitt-Tool, kann aber durch seinen Mux-Provider auch nach dem Schnitt muxen.

Qualitativ besser ist DVD ohne Neuncodierung.

cu
Jens
Aldebaran21
Neugieriger
Neugieriger

Danke, ich werds mal so ausprobieren.

Irgendwie komm ich mit dem "Muxen" und "Demuxen" durcheinander.
Hab ich das jetzt technisch richtig verstanden:

- der TS-Stream enthält Video und Audio, das ich zunächst auftrennen muß.
- die getrennten Ströme dann wieder zusammenfügen
- dann die AVI draus machen?

Wieso muß man dann eigentlich auftrennen/zusammenfügen und kann nicht gleich TS-> AVI (oder auch DVD)?

jmittelst hat geschrieben:Was willst Du denn mit einer AVI?

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hlight=dvd

Da steht drin, wie man ne DVD draus machen kann.
Na ja, weil dich dann schön die Files aufm Rechner habe und dann z.B. über XboX anschauen kann und net mit DVDs rumhampeln muß (umständlich, brauchen Regalplatz etc).
Bei dem zeug was ich streame (Serien etc.) ist DVD-Qualität net soo wichtig...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das demuxen der TS und muxen zu MPG ist halt nötig, weil kaum eine Software mit den TS-Files der Box was anfangen kann.

cu
Jens
pratter
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von pratter »

Ich pack die .TS einfach in die aktuelle Gknot, und lass mir ein Xvid drauß machen. Funktioniert einwandfrei.

Keine andere Software ist nötig.

Ich habe als Kabelempfänger nur ein Problem, k.A. ob das bei SAT auch ist: sehr bescheidende Qualität, wohl aufgrund niedriger Bitraten, zumindest bei Premiere.

Habe letzte Nacht testweise mal "Day after Tomorrow" aufnehmen lassen. 2,8GB kamen als .Transportstream zusammen. Das sind, wie Jtg auch schreibt, 3,2Mbit/s.

Lächerlich und unbrauchbar.

So machts echt keinen Spaß.

Gruß,
pratter
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

die Datenraten sind teilweisw wirklich übel.
Lediglich die Sendungen auf Prem 1 & 2 sind zu vertreten.

Die Geschmäcker gehen da aber in punkto QUalität recht weit auseinander.

Vor dem Umwandeln ist die Qualität sowohl am TV als auch am Rechner brauchbar und vertretbar.
Nach dem Umwandeln ist sie am PC meist mies, am TV aber noch recht gut.
Das lisgt aber daran das durch das zweite Umwandeln nochmals Qualität verloren geht.
Hat nichts mit Premiere zu tun.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
pratter
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von pratter »

Kommt immer darauf, mit welchen Codecs und welchem Verfahren man arbeitet. Ich denke mit H.264 lassen sich außerordenlich gute Qualitäten erzielen. Wenn ich mir aber überlege, das die .TS von Day after Tomorrow sowieso nur 2,8GB hatte, kann ich mir das umwandeln fast ersparen.

Gruß,
pratter
Aldebaran21
Neugieriger
Neugieriger

pratter hat geschrieben:Ich pack die .TS einfach in die aktuelle Gknot, und lass mir ein Xvid drauß machen. Funktioniert einwandfrei.

Keine andere Software ist nötig.

[schnipp]
... und wie geht das?
Meinst u mit GKnot "Auto Gordian Knot"? Da war ich irgendwie zu doof das zu machen :(

P.S.: Also bis jetzt ist ausm Netz saugen noch wesentlich einfacher als aufzeichnen und umwandeln.
Und Legalitätsprobleme sollts ja net geben, wenn ich was sauge was ich auch selbst hätte aufzeichnen können oder?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Aldebaran21 hat geschrieben: Und Legalitätsprobleme sollts ja net geben, wenn ich was sauge was ich auch selbst hätte aufzeichnen können oder?
:lol: :lol: geile Logik!
Aldebaran21
Neugieriger
Neugieriger

petgun hat geschrieben:
Aldebaran21 hat geschrieben: Und Legalitätsprobleme sollts ja net geben, wenn ich was sauge was ich auch selbst hätte aufzeichnen können oder?
:lol: :lol: geile Logik!
Na ja, wenn ich ne Videodatei aufm Rechner hab, kann doch eh keiner nachvollziehen ob ichs selber aufgezeichnet hab oder runtergeladen hab.
Und ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, was daran illegal ist, sich einen Film von $sender runterzuladen den man selbst empfängt.
Außer Streamen wär auch strafbar, was es aber nicht ist.