[SOLVED] Fehler bei make all

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
mhier
Interessierter
Interessierter

[SOLVED] Fehler bei make all

Beitrag von mhier »

Hallo!

Ich bekomme folgenden Fehler beim make all (im cdk-Verzeichnis, aktuelles CDK aus dem CVS):

Code: Alles auswählen

mhier@pegasus cdk $ make all
( rm -rf libdvb-0.5.5 || /bin/true ) && gunzip -cd Archive/libdvb-0.5.5.tar.gz | TAPE=- tar -x && ( cd libdvb-0.5.5; patch -p1 < ../Patches/libdvb.diff )
patching file Makefile
patching file include/DVB.hh
cd libdvb-0.5.5 && \
        make libdvb.a libdvbci.a libdvbmpegtools.a \
        AR=powerpc-tuxbox-linux-gnu-ar AS=powerpc-tuxbox-linux-gnu-as CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc CXX=powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ NM=powerpc-tuxbox-linux-gnu-nm RANLIB=powerpc-tuxbox-linux-gnu-ranlib CFLAGS="-mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -O2 -g3 -gdwarf-2" CXXFLAGS="-mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -O2 -g3 -gdwarf-2" LDFLAGS="" PKG_CONFIG_PATH=/home/mhier/dbox2/cdkroot/lib/pkgconfig \
        CFLAGS="-mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -O2 -g3 -gdwarf-2 -Imissing/dvb/include -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE" && \
        make install PREFIX=/home/mhier/dbox2/cdkroot
make[1]: Entering directory `/home/mhier/tuxbox/cdk/libdvb-0.5.5'
make -C libdvb main
make[2]: Entering directory `/home/mhier/tuxbox/cdk/libdvb-0.5.5/libdvb'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -I. -I../include -I../../include -mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -O2 -g3 -gdwarf-2 -Imissing/dvb/include -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -c devices.cc
In file included from devices.cc:1:
../include/devices.hh:14:32: linux/dvb/frontend.h: No such file or directory
In file included from devices.cc:1:
../include/devices.hh:48: error: `fe_spectral_inversion_t' does not name a type
devices.cc:10: error: `fe_spectral_inversion_t' does not name a type
devices.cc: In function `std:::empty:& operator<<(std:::empty:&, Transponder&)':
devices.cc:125: error: `FE_QPSK' undeclared (first use this function)
devices.cc:125: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
devices.cc:127: error: `FE_QAM' undeclared (first use this function)
devices.cc:135: error: `FE_OFDM' undeclared (first use this function)
devices.cc:144: error: 'class Transponder' has no member named 'inversion'
devices.cc:145: error: `INVERSION_OFF' undeclared (first use this function)
devices.cc:148: error: `INVERSION_ON' undeclared (first use this function)
devices.cc:151: error: `INVERSION_AUTO' undeclared (first use this function)
devices.cc: In function `std::istream& operator>>(std::istream&, Transponder&)':
devices.cc:300: error: `FEC_AUTO' undeclared (first use this function)
devices.cc:301: error: 'class Transponder' has no member named 'inversion'
devices.cc:301: error: `INVERSION_OFF' undeclared (first use this function)
devices.cc:341: error: `FE_QPSK' undeclared (first use this function)
devices.cc:346: error: `FE_QAM' undeclared (first use this function)
devices.cc:368: error: `FE_OFDM' undeclared (first use this function)
devices.cc:406: error: 'class Transponder' has no member named 'inversion'
devices.cc:406: error: `invset' undeclared (first use this function)
make[2]: *** [devices.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/mhier/tuxbox/cdk/libdvb-0.5.5/libdvb'
make[1]: *** [libdvb/libdvb.a] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/mhier/tuxbox/cdk/libdvb-0.5.5'
make: *** [.deps/libdvb] Error 2
(das ist mein 2. Versuch, make all laufenzulassen. Beim ersten hatte ich den selben Fehler, danach habe ich erstmal geupdated)

Ich habe mich genau nach der Anleitung in cdk/doc/INSTALL.en gehalten (außer, dass mein Verzeichnis ~/tuxbox und nicht ~/tuxbox-cvs heißt, natürlich beim ./configure entsprechend angepasst).

Generell ist dies mein erster Versuch, das CDK zu compilieren. In der Anleitung steht aber, dass man sich bei einem Build-Fehler hier im Forum melden soll... ;)

Habe ich was falsch gemacht, oder ist im Moment ein Fehler im CVS? Wenn ich das richtig verstehe, ist die libdvb (wo ja der Fehler passiert) gar nicht bestandteil des CVS... Wieso kompiliert die nicht?

Grüße und danke schon mal
M@rtin
Zuletzt geändert von mhier am Mittwoch 4. Januar 2006, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

make[2]: Entering directory `/home/mhier/tuxbox/cdk/libdvb-0.5.5/libdvb'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -I. -I../include -I../../include -mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -O2 -g3 -gdwarf-2 -Imissing/dvb/include -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -c devices.cc

Da fehlt das korrekte $driverdir im Makefile
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

Ah, ./configure akzeptiert keine ~-Notation für das Home-Verzeichnis, hätte ich mir eigentlich denken können... :gruebel: Jetzt gehts jedenfalls! Vielleicht sollte man da mal in der INSTALL.en drauf hinweisen?

Danke für den Hinweis!
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Naja, aber dem Hinweis würde sicherlich genauso viel Beachtung geschenkt wie der großen Warnung am Ende von configure-Durchlauf, daß ein Verzeichnis nicht gefunden wurde. ;)
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

Good point... Gibt's dafür eigentlich einen Grund, dass das nur eine Warnung ist? Eine Fehlermeldung (und das Nicht-Generieren der Makefiles) wäre sicherlich auffälliger... ;) Man könnte das ja immernoch umgehen z.B. mit einer configure-Option... Aber wenn ich der einzige bin, der so blöd ist :oops: kann mans natürlich auch einfach so lassen, wie es ist 8)
greendevil130
Interessierter
Interessierter

Beitrag von greendevil130 »

mhier hat geschrieben:Ah, ./configure akzeptiert keine ~-Notation für das Home-Verzeichnis, hätte ich mir eigentlich denken können... :gruebel: Jetzt gehts jedenfalls! Vielleicht sollte man da mal in der INSTALL.en drauf hinweisen?

Danke für den Hinweis!
Wie meinst du das genau hänge manchmal vor dem gleichen Problem...

Mfg GD130
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

Einfach bei allen Verzeichnissen, die man bei ./configure angibt, statt "~" immer "$HOME" angeben. "~" wird nicht zum Home-Verzeichnis expandiert...
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, ich habe mich seit dem nicht mehr mit dem CDK beschäftigt! ;)
greendevil130
Interessierter
Interessierter

Beitrag von greendevil130 »

mhier hat geschrieben:Einfach bei allen Verzeichnissen, die man bei ./configure angibt, statt "~" immer "$HOME" angeben. "~" wird nicht zum Home-Verzeichnis expandiert...
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, ich habe mich seit dem nicht mehr mit dem CDK beschäftigt! ;)
danke!!
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Tildes (~) werden grundsätzlich vom Shell expandiert. In der Tat ist es so (falls ich mich richtig erinnere) dass Programme die die GNU readline-Bibliothek bibliothek benutzt (z.B. gdb) Tildes expandiert. Aber nur nach whitespace.

Zweitens (muss es endlich loswerden) finde ich diese ewige $(HOME) in den Beispielen pädagogisch mißgelungen: Nicht mach es notwendig, in Homedirecty zu bauen. Selbst finde ich Tuxbox ein "Projekt", was ich nicht in Homeverzeichniss (Microsoft: "Heimatverzeichniss") haben will. Z.B. /proj/tuxbox wäre eine logische Möglichkeit. (Microsoft wurde wahrscheinlich statt /proj "Projekte, in den ich mitarbeite" sagen :wink: )