Andere Fernbedienung zur Steuerung der dbox
-
- Neugieriger
Andere Fernbedienung zur Steuerung der dbox
Hallo!
Ich habe im Forum bereits mehrere Posts gefunden, deren Verfassern es ähnlich geht. Allerdings sind mir keine (zufriedenstellenden( Antworten aufgefallen, daher versuche ich es einfach mal selbst:
Um die Anzahl der Fernbedienungen auf meinem Wohnzimmertisch zu reduzieren, habe ich mir vor Urzeiten eine Universalfernbedienung zugelegt, die neben einer ganzen Sammlung von vorprogrammierten Codes auch "lernfähig" ist. Das funktioniert aber leider nicht mit allen meinen Geräten, Hauptsorgenkind ist meine Dbox 2 (Philips), deren Codes nicht erkannt werden.
Da auf der Dbox ja lirc installiert ist, frage ich mich nun, ob man nicht *irgendeine* Fernbedienung benutzen kann, evtl. im Zusammenspiel mit rcsim, um die Dbox zu steuern. Ich könnte auf meinem PC die Codes eventuell anschauen und dann in der lircd.conf eintragen.
Das IR-Handling scheint aber nicht über lirc zu laufen, da lircd bei mir nicht in der Prozessliste zu finden ist und auch keine Config dafür auffindbar zu sein scheint. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird lirc lediglich für das Senden von IR Codes verwendet, um eben den Videorekorder oder die Kaffeemaschine anzuschalten.
Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, die IR Codes zu verändern, die die dbox von ihrer eigenen Fernbedienung erwartet? Eventuell durch Abschalten der eigenen IR-Receiver-Funktionen und Übergabe der Kontrolle an lircd + rcsim?
Klingt alles viel komplizierter, als ich vorhatte. Vielleicht hat mich aber ja doch jemand verstanden
Viele Grüße,
Heiko
Ich habe im Forum bereits mehrere Posts gefunden, deren Verfassern es ähnlich geht. Allerdings sind mir keine (zufriedenstellenden( Antworten aufgefallen, daher versuche ich es einfach mal selbst:
Um die Anzahl der Fernbedienungen auf meinem Wohnzimmertisch zu reduzieren, habe ich mir vor Urzeiten eine Universalfernbedienung zugelegt, die neben einer ganzen Sammlung von vorprogrammierten Codes auch "lernfähig" ist. Das funktioniert aber leider nicht mit allen meinen Geräten, Hauptsorgenkind ist meine Dbox 2 (Philips), deren Codes nicht erkannt werden.
Da auf der Dbox ja lirc installiert ist, frage ich mich nun, ob man nicht *irgendeine* Fernbedienung benutzen kann, evtl. im Zusammenspiel mit rcsim, um die Dbox zu steuern. Ich könnte auf meinem PC die Codes eventuell anschauen und dann in der lircd.conf eintragen.
Das IR-Handling scheint aber nicht über lirc zu laufen, da lircd bei mir nicht in der Prozessliste zu finden ist und auch keine Config dafür auffindbar zu sein scheint. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird lirc lediglich für das Senden von IR Codes verwendet, um eben den Videorekorder oder die Kaffeemaschine anzuschalten.
Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, die IR Codes zu verändern, die die dbox von ihrer eigenen Fernbedienung erwartet? Eventuell durch Abschalten der eigenen IR-Receiver-Funktionen und Übergabe der Kontrolle an lircd + rcsim?
Klingt alles viel komplizierter, als ich vorhatte. Vielleicht hat mich aber ja doch jemand verstanden
Viele Grüße,
Heiko
-
- Tuxboxer
Re: Andere Fernbedienung zur Steuerung der dbox
Hi,hgerstung hat geschrieben:Das IR-Handling scheint aber nicht über lirc zu laufen, da lircd bei mir nicht in der Prozessliste zu finden ist und auch keine Config dafür auffindbar zu sein scheint. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird lirc lediglich für das Senden von IR Codes verwendet, um eben den Videorekorder oder die Kaffeemaschine anzuschalten.
richtig. Siehe z.B. hier:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... .C3.A4nger
Die IR-Codes können auf der Boxseite meines Wissens nicht beeinflusst werden, weil die Sende-/Empfangsdiode am Frontprozessor hängt, dessen Firmware bisher nicht ausgelesen wurde.hgerstung hat geschrieben:Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, die IR Codes zu verändern, die die dbox von ihrer eigenen Fernbedienung erwartet? Eventuell durch Abschalten der eigenen IR-Receiver-Funktionen und Übergabe der Kontrolle an lircd + rcsim?
Abschalten geht natürlich, man bräuchte ja nur den IR-Demodulator abklemmen, wenn man das nicht per Software lösen kann/will.
Gruß
mash
-
- Neugieriger
Mmh, eine Möglichkeit wäre evtl. der Einsatz eines zusätzlichen IR-Empfängers am seriellen Port, oder? Ich habe noch so ein Teil rumfliegen (mit Girder benutzt, heisst IGOR oder so) ... Ist der serielle Port generell belegt oder kann man den benutzen, um z.B. dort einen seriellen IR-Empfänger anzuschliessen?mash4077 hat geschrieben: Die IR-Codes können auf der Boxseite meines Wissens nicht beeinflusst werden, weil die Sende-/Empfangsdiode am Frontprozessor hängt, dessen Firmware bisher nicht ausgelesen wurde.
Abschalten geht natürlich, man bräuchte ja nur den IR-Demodulator abklemmen, wenn man das nicht per Software lösen kann/will.
Gruss,
Heiko
-
- Tuxboxer
Müsste funktionieren, was die serielle Schnittstelle betrifft.hgerstung hat geschrieben:Ist der serielle Port generell belegt oder kann man den benutzen, um z.B. dort einen seriellen IR-Empfänger anzuschliessen?
Gruß
mash
-
- Neugieriger
Na, da haben wir doch mal wieder was zum Ausprobierenmash4077 hat geschrieben:Müsste funktionieren, was die serielle Schnittstelle betrifft.hgerstung hat geschrieben:Ist der serielle Port generell belegt oder kann man den benutzen, um z.B. dort einen seriellen IR-Empfänger anzuschliessen?
Vorteil der Methode: Diese seriellen IR Empfänger sind bezahlbar und können parallel und ohne Öffnen der DBox in Betrieb genommen werden.
Plan also:
1) Anschluss des IR-Empfängers an die serielle Schnittstelle der DBox2
2) Eventuell mal mit cu oder cat < /dev/tts/0 oder so gucken, ob Daten kommen, wenn man einen IR Code sendet
3) LIRC konfigurieren
Gibt es für Punkt 3) irgendwelche Anhaltspunkte? Ist das LIRC Tool zum Lernen von IR Codes auf der DBox drauf?
Ich werde mal sehen, was sich machen läßt.
Wäre ja cool, wenn ich meine Phillips Fernbedienung in irgendeiner Kiste archivieren könnte ;-)
Danke für die Antwort und viele Grüße,
Heiko
-
- Tuxboxer
Vermutlich nicht, denn Platz ist ja kostbar auf der Box. Ich habe mich damit auch nie beschäftigt. Mein Tipp: noch mal die Forumssuche dazu quälen.hgerstung hat geschrieben:Gibt es für Punkt 3) irgendwelche Anhaltspunkte? Ist das LIRC Tool zum Lernen von IR Codes auf der DBox drauf?
Es gibt im Wiki einen Artikel, der sich mit Girder im Zusammenhang mit der Box beschäftigt, allerdings in einem völlig anderen Kontext:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Plugins:iEvent
Gruß
mash
-
- Neugieriger
Ist auch egal, sollte ja ohne Probleme über den Umweg eigener Linux-PC funktionieren (IR Codes auf dem PC lernen und damit erzeugte Konfig-Datei dann auf die dbox schiessen).mash4077 hat geschrieben:Vermutlich nicht, denn Platz ist ja kostbar auf der Box. Ich habe mich damit auch nie beschäftigt. Mein Tipp: noch mal die Forumssuche dazu quälen.hgerstung hat geschrieben:Gibt es für Punkt 3) irgendwelche Anhaltspunkte? Ist das LIRC Tool zum Lernen von IR Codes auf der DBox drauf?
Die Frage ist nur, ob der passende Treiber bereits einkompiliert wurde. Wenn nicht, wo finde ich nochmal die Hinweise zur Einrichtung einer Entwicklungsumgebung (cross-compile) für die DBox auf meinem Linux-System?
Viele Grüße,
Heiko
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Hi.
Wenn das mit der seriellen Schnittstelle gar nicht klappt, könntest Du vielleicht den Server-Modus von lirc verwenden.
D.h. Du schließt den Empfänger am PC an und läßt dort lirc laufen.
Ein zweites lirc müßte dann auf der dbox laufen und sich mit dem PC-lirc verbinden.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der PC auch läuft.
Viele Grüße,
Hagan
Wenn das mit der seriellen Schnittstelle gar nicht klappt, könntest Du vielleicht den Server-Modus von lirc verwenden.
D.h. Du schließt den Empfänger am PC an und läßt dort lirc laufen.
Ein zweites lirc müßte dann auf der dbox laufen und sich mit dem PC-lirc verbinden.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der PC auch läuft.
Viele Grüße,
Hagan
-
- Neugieriger
Wäre auch eine Option, ich hatte auch schon daran gedacht, dann einfach eine serielle Konsole auf der DBox zu nehmen und ein "rcsim xxx" rüberzuschicken, wenn der PC eine entsprechende Taste xxx erkannt hat.
Ist aber natürlich eine nicht so tolle Lösung, weil dazu immer der PC mitlaufen muss. Macht er zwar bei mir sowieso, aber ich gehe davon aus, dass es auch so klappen müsste.
Größte Schwierigkeit ist nur, lirc mit Treibersupport für den seriellen Empfänger zu konfigurieren.
Wenn jemand Zugriff jetzt gerade auf seine DBox2 hat, kann er ja mal
lircd --driver=?
in einer Telnet-Session eintippern und hier posten, was dabei rauskommt.
Viele Grüße,
Heiko
Ist aber natürlich eine nicht so tolle Lösung, weil dazu immer der PC mitlaufen muss. Macht er zwar bei mir sowieso, aber ich gehe davon aus, dass es auch so klappen müsste.
Größte Schwierigkeit ist nur, lirc mit Treibersupport für den seriellen Empfänger zu konfigurieren.
Wenn jemand Zugriff jetzt gerade auf seine DBox2 hat, kann er ja mal
lircd --driver=?
in einer Telnet-Session eintippern und hier posten, was dabei rauskommt.
Viele Grüße,
Heiko
-
- Neugieriger
So, das tuxbox-cvs make all wurde schonmal ohne Fehler erledigt, leider war dann auch die verfügbare Zeit gestern abend wech, aber ich bleibe dran
So wie es aussieht, hat lirc nur den "default" treiber eingebaut. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann irgendwie das lirc_serial modul kompilieren und in die Box einbauen muss.
Schauen wir mal, ob das so klappt.
Viele Grüße,
Heiko
So wie es aussieht, hat lirc nur den "default" treiber eingebaut. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann irgendwie das lirc_serial modul kompilieren und in die Box einbauen muss.
Schauen wir mal, ob das so klappt.
Viele Grüße,
Heiko
-
- Neugieriger
Genau das habe ich auch vor, die DBOX2 Fernbedienung finde ich nicht so toll, außerdem hat die zu wenig Tasten, ich würde z.B. gerne die Fernbedienung des Technisat Digicorder S1 einsetzen und die Tasten beliebig belegen. Gibts da irgendwie eine Chance? hgerstung hast du noch irgendwelche Erfahrungen gemacht?
-
- Einsteiger
Verstehen kann ich euch nicht so ganz. Es gibt überall tausende von Ersatzfernbedienungen zu kaufen. Die meisten haben nicht nur eine Codetabelle sondern auch eine Lernfunktion. Auch haben viele FBs sogar eine Macrofunktion. Warum macht ihr euch euer Leben so kompliziert und kauft nicht einfach eine vernünftige Ersatzfernbedienung ?
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Hat die fernbedienung vielleicht jemand schon getestet:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 26-6569646
Scheint wohl auch für Set-Top-Boxen geeignet zu sein und lernfähig dazu. Ist vielleicht eine interessante alternative.
hmikux
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 26-6569646
Scheint wohl auch für Set-Top-Boxen geeignet zu sein und lernfähig dazu. Ist vielleicht eine interessante alternative.
hmikux
-
- Neugieriger
Fernbedinung One for all URC 7555
Hallo
habe mir heute die One For All Fernbedienung URC 7555 gekauft. Das Teil ist super es kann ale meine Geräte bedienen, sowohl die alten als auch die No name wie Yamakawa. Aber was besonders gut ist , die Philips dbox2 geht auch damit und wesendtlich besser als die Philips Fernbedienung. Leider gibt es dazu keinen Eingabecode. Aber über die Lernfunktion kein Problem.
Ich hoffe ich kann damir jemanden helfen
Gruß jens
habe mir heute die One For All Fernbedienung URC 7555 gekauft. Das Teil ist super es kann ale meine Geräte bedienen, sowohl die alten als auch die No name wie Yamakawa. Aber was besonders gut ist , die Philips dbox2 geht auch damit und wesendtlich besser als die Philips Fernbedienung. Leider gibt es dazu keinen Eingabecode. Aber über die Lernfunktion kein Problem.
Ich hoffe ich kann damir jemanden helfen
Gruß jens