dbox2 per WOL aus deepstandby wecken?

Digital Recording
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

dbox2 per WOL aus deepstandby wecken?

Beitrag von Heiko_Heider »

Hallo,

habe verschiedene Suchen im Forum hier probiert aber nichts gefunden.
Meine Frage:
Gibt's irgendeine Möglichkeit, die dbox2 per Lan zu wecken, so wie sie dies auch mit dem PC vor der Aufnahme macht?

Könnte meinen, schonmal vor langer Zeit hierzu was gelesen zu haben dass es wohl nicht geht.
Aber vielleicht hat sich mitlerweile etwas getan?

Ich würde die dbox2 gerne aus dem deepstandby holen.
Sonst würde ich überlegen, mir irgendwie einen IR-Sender für den PC zu holen, dann den PC per WOL zu wecken und dann halt über RealVNC und die entsprechende Software dann einen IR-Befehl an die Box zu schicken.
Per Lan wäre es natürlich eleganter.

Viele Grüße,

Heiko
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Die Box unterstützt kein WOL. Nur der Frontprozessor kann die Box aufwecken, und das per countdown/timer oder IR Empfang.
Gibts eigentlich ne "WOL Steckdose"?
:-)

Houdini
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Houdini hat geschrieben: Gibts eigentlich ne "WOL Steckdose"?
:-)
Über eine Master/Slave-Steckdose wäre sowas realisierbar. An die MasterSteckdose kommt ein PC der WOL beherrscht. An die SlaveSteckdose kommt die dbox. Schaltet sich nun der PC durch ein WOL-Signal ein, fährt auch autom. die dbox mit hoch.

Die zweite Möglichkeit wäre einen PC mit WOL aufzuwecken und dieser schickt dann über LIRC das PowerOn-Fernbedienungssignal zur dbox.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Heiko_Heider »

Danke für eure Antworten.

@Houdini:
Es ist echt unglaublich, was es alles gibt:
Habe z.B. einen Netzwerkfähigen IR-Sender mit Weboberfläche gefunden, allerdings etwas teuer: €139
http://www.irtrans.de/de/shop/lan.php
Ob das Webinterface allerdings auch Sendebefehle entgegennehmen kann, läßt sich der Beschreibung nicht entnehmen; da ist nur von Config die Rede - naja.

LAN-230V-Schalter gibt es definitiv!!! Habe auf der Systems 2004 in München welche gesehen. Mittlerweile dürfte es einige Hersteller geben.

@Ryker:
Ja, hmm, also Powersteckdose mag ich nicht so, da ist ja die dbox dann immer ganz weg vom Strom.
Und ich wollte ja eine Kombination fahren: dbox weckt PC zur Aufnahme & (!) {PC wird über Fritzbox mit SSH-Telnet-Access über Etherwake geweckt; dieser PC weckt dann dbox, um dort nachträglich von unterwegs Aufnahmen zu programmieren}
Kompliziert, wäre aber ziemlich praktisch.

Werde mich weiter nach einem billigeren IR-Sender mit Lernfähiger Software umschauen. Das LIRC kommt zwar hin, ist aber wohl ziemlich bastelintensiv und offensichtlich auch nicht lernfähig?!