Hallo liebe dbox2-Gemeinde,
vor einiger Zeit hatte ich hier schonmal einen Thread aufgemacht
(http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=39307), indem ich von Artefakten und Hängern (Ton läuft normal weiter) bei Aufnahmen vom RTL-Transponder berichtet habe. Aufnahmen vom Pro7-Transponder dagegen sind mit gleicher Konfiguration einwandfrei.
Ich verwende Dboxwinserver + Udrec sowie Neutrino vom März 2005.
Damals dachte ich, meine Schüssel sei vielleicht nicht sauber genug ausgerichtet, weil ich bei RTL so 120 BER hatte, bei Pro7 aber nur 30 BER.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass beim Live-TV-Schauen über dbox2 keinerlei Probleme im Bild zu sehen sind. Mache ich gleichzeitig nebenher noch eine Aufnahme, so sind in der Aufnahme die Artefakte zu sehen.
Also habe ich ein wenig experimentiert und nun auch mal eine TS-Aufnahme gemacht, die ich dann mit PVAStrumento in eine gesplittete MPG-Datei und anschließend in eine gemuxte MPG-Datei umgewandelt habe.
Und tatsächlich: Keine Artefakte mehr!
Wer kann mir das erklären?
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das TS-Format für verlustreiche Übertragungswege entwickelt wurde und der Receiver eine Fehlerkorrektur durchführt. Nehme ich den TS auf, scheint PVAStrumento wohl genau diese Fehlerkorrektur beim Demuxen durchzuführen??
Das ganze ist natürlich ein Arbeitsschritt mehr! Warum geht es bei der direkten Aufnahme in gesplittete MPG-Dateien nicht fehlerfrei beim RTL-Transponder?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
viele Grüße,
Heiko
RTL-Transponder: Artefakte bei MPG-Rec, keine bei TS-Recordi
-
- Interessierter