Formatumschaltung 4:3 --> 16:9 zu spät

Digital Recording
gerol
Interessierter
Interessierter

Formatumschaltung 4:3 --> 16:9 zu spät

Beitrag von gerol »

Hallo,

ich habe von Premiere einen Film aufgenommen, bei dem die Formatumschaltung von 4:3 auf 16:9 von Premiere offensichtlich leider einige Frames zu spät gesendet wurde (Cuttermaran zeigt mir das zumindest an). Ich möchte nun allerdings nicht die erste halbe Sekunde wegschneiden, bis der erste 16:9-Frame kommt.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Anschauen dann der ganze Film auf 4:3 "gezerrt" wird, wenn ich das so lasse und die Dateien nach dem Schnitt durch Muxxi jage. Also habe ich mit DVDPatcher den ersten Header der mit Cuttermaran erzeugten .m2v-Datei auf 16:9 geändert.

Kann ich dann diese Datei samt zugehörigen Audio-Dateien einfach durch Muxxi jagen und das Ergebnis auf eine DVD brennen? Oder muss ich vor dem Brennen noch irgendetwas anderes beachten?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Die Dateien erst einmal versuchen durch ProjektX zu schicken.
Dazu unter Optionen die Funktion DAR 16:9 aktivieren.

Dann sollten alle Frames die nicht 16:9 sind herausgefiltert werden.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Wie schon gesagt will ich die Frames ja gar nicht "rausfiltern", da es sich dabei um die erste halbe Sekunde des Vorspanns handelt - und den will ich komplett auf der DVD haben :-)

Das Problem ist ja nur, dass - aus welchen Gründen auch immer - die Formatumschaltung von Premiere zu spät kam.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Irgendwie habe ich das dumpfe gefühl das du gar nicht wirklich an einer möglichen Lösung interessiert bist!?

;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Na es kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein, die Frames vor der Formatumschaltung einfach "wegzuwerfen"!? Die sind ja nicht "kaputt" oder ähnliches, sondern sorgen nur dafür, dass hinterher der DVD-Player das Filmformat falsch interpretiert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wirf mal Google an und lass den nach DVDPatcher suchen. Damit läßt sich auch die Aspect-Ratio umstellen. Eine andere Lösung wäre, ein oder zwei GOPs in Schwarz evtl. von dem Filmende vor den Vorspann zu pappen (muß dann natürlich 16:9 sein).

cu
Jens
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

@ jmittelst
War wohl doch schon ein wenig spät gestern Abend. Die Sache mit dem DVDPatcher hat gerol doch schon selbst im ersten Posting genannt. Du solltest eher ins Bett gehen. :)

@ gerol
Du kannst die geänderten Dateien ohne Probleme muxxen. Ich mache diese Änderung von 4:3 auf 16:9 auch immer mit dem DVDPatcher und jage dann alles durch IfoEdit.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Gaucho316 - Wo Du recht hast, aber dann mußt Du auch einen ausgeben ;).

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Gaucho316 hat geschrieben:Du kannst die geänderten Dateien ohne Probleme muxxen. Ich mache diese Änderung von 4:3 auf 16:9 auch immer mit dem DVDPatcher und jage dann alles durch IfoEdit.
Danke für die Info. Genügt es dann, den ersten Header auf 16:9 zu setzen? Oder sollte man lieber die Option "Entire file" nehmen?
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

@jmittelst
Mist, hätte ich doch bloß meine Klappe gehalten. Das hab ich nun davon ... :)

@gerol
Es genügt der erste Header. Das reicht zumindest bei meinem DVD-Player. Ich denke, dass das aber auch bei anderen Modellen so sein sollte.