Hallo,
meine Box meldet mit original BN UD4
Im Tuner messe ich folgende Spannungen.
So das Druchmessen des Tuners ergab folgendes:
* Pin 3: 12V = 14 Volt bei mir Spannungsversorgung für Eingangsverstärker
* Pin 7: 12V_F = 2,8 V Spannungsversorgung für PLL Tuner
* Pin 8: 33V_F = 37,7 V Abstimmspannung für PLL Tuner
* Pin 9: 5V_F = 2,07 V Betriebsspannung für PLL Tuner
* Pin 13 5V_OPB 5,68 V Betriebsspannung für Signalaufbereitung
* Pin 16: 3,3V_OPB 3,65 V Betriebsspannung für Signalaufbereitung
* Pin 18 12V_F 2,8 V Betriebsspannung VES etc.
So gerade noch das Schaltnetzteil nachgemessen, dort is alles OK!
Leider habe ich keinen Schaltplan, wo ich den Verlust der Spannung ausmachen könnte!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
MfG
Im Tuner fehlt Spannung - Schaltplan?
-
- Neugieriger
-
- Contributor
http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html fast ganz untenDa wohl einige Leute keinen Schaltplan lesen können/wollen hier noch ein paar markante Punkte wo Ihr bestimmte Spannungen finden müßt:
- * Die 12V am Pin 3 kommen direkt aus dem Schaltnetzteil. Zu finden an der Drossel L08 und am + vom CS32, siehe Punkt 8 Spannungsübersicht! Sollte hier nix anliegen dann überprüft die DS14 (Typ UG20)
- * Die 12V_F am Pin7 werden aus den 12V_OPB durch den TF9 erzeugt. Wenn am Kollektor des Transistors keine 12V anliegen dann überprüft die 12V_OPB. Diese wiederum kommen vom TS11 (BC369, sitzt im Schaltnetzteil). Wenn der TS11 defekt ist dann überprüft die Diode DS73 (LS4148) gleich mit! Ist meistens mit zerissen worden! Sollten die 12V_OPB anliegen am TS11 und am Emitter TF9 kommt nix dann ist der TF9 defekt! Kommt aber selten vor.
- * Die 33V_F werden durch den Widerstand RF57 und den 33V aus dem Schaltnetzteil erzeugt. Fehlen diese oder die Spannung ist deutlich höher wie 35V dann überprüft die DS10! Dies ist eine Zehnerdiode (BZX55B33) die Spannung auf 33V begrenzen sollte! Finden werdet Ihr die zwischen dem Tuner und dem Modem, wobei das Modem zum Messen ausgebaut werden muß. Oder Ihr meßt auf der Platinenunterseite am CS10.
- * Die 5V_F werden durch den TF10 geschalten. Sollte nichts zu messen sein dann prüft ob am Kollektor von TF10 6V anliegen. Wenn ja dann ist entweder der TF10 defekt oder wird nicht durchgeschalten wegen der fehlenden 12V_OPB am Kollektor TF9/RF51/RF52. Überprüft den TS11! Siehe oben bei 12V_F.
- * fehlende 5V_OPB und/oder 3,3V_OPB? TS15/TS16 defekt, Viel Erfolg!
- * Sollten die 13V bzw. 18V für die LNB Speisung fehlen dann prüft ob die +23V und die +19V aus dem Schaltnetzteil vorhanden sind. Siehe Punkt 10 und 11 Spannungsübersicht! Wenn ja dann ist der TF3 und der IF1 zu überprüfen.
(unter der Vorraussetzung wenn du von einer Nokiabox redest!
wenn ja tippe ich auf den TS11)
-
- Neugieriger
JAAA
TS11 ist defekt
Was sind denn die Daten vom TS11? Will ihn noch nicht ausbauen.
Das mit dem überbrücken von deiner Seite hat funktioniert. Sender werden wieder gefunden.
Wenn ich die Daten vom TS11 hätte, könnte ich in meinem Elektronik Schrott mal nach so einem Transistor suchen
wenn ich einen BC 369
SILIZIUM-TRANSISTOR PNP / 1A / 0.8W von woanders nehem sollte es wieder 100% funktionieren?!
großen Dank!
TS11 ist defekt
Was sind denn die Daten vom TS11? Will ihn noch nicht ausbauen.
Das mit dem überbrücken von deiner Seite hat funktioniert. Sender werden wieder gefunden.
Wenn ich die Daten vom TS11 hätte, könnte ich in meinem Elektronik Schrott mal nach so einem Transistor suchen
wenn ich einen BC 369
SILIZIUM-TRANSISTOR PNP / 1A / 0.8W von woanders nehem sollte es wieder 100% funktionieren?!
großen Dank!
Zuletzt geändert von Laede am Samstag 10. Dezember 2005, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Neugieriger
Ja, habe gestern im weggehen leider vergessen den ersten Satz zu löschen. Die Daten hab ich dann ja auch so gefunden.Wenn ich die Daten vom TS11 hätte, könnte ich in meinem Elektronik Schrott mal nach so einem Transistor suchen
wenn ich einen BC 369
Ich messe jetzt 14 V an Pin7 und Pin18. Sind die zwei Volt zu viel normal?
MfG
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Gibt es den BC369 bei Conrad? Bei Reichelt finde ich ihn sofort.
Kann einer mal bitte schauen. Ich habe da nicht so viel Ahnung von und kann ihn leider nicht finden! Wenn mir jemadn helfen kann, könnte ich noch bis 18 Uhr zum Conrad fahren und mir das Teil besorgen un mein WE wäre gerettet
Alternativ, wo könnte so ein Ding verbaut sein? (auslöten)
Kann einer mal bitte schauen. Ich habe da nicht so viel Ahnung von und kann ihn leider nicht finden! Wenn mir jemadn helfen kann, könnte ich noch bis 18 Uhr zum Conrad fahren und mir das Teil besorgen un mein WE wäre gerettet
Alternativ, wo könnte so ein Ding verbaut sein? (auslöten)
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Ok Vielen Dank, kann man nix machen
Die Diode DS73 soll ja auch oft kaputtgehen.
wie kann ich die genau nachmessen? habe hier nur ein einfaches Multimeter
Durchgangsprüfung ergibt in die eine Richtung 744 (Einheit kA)
und in die andere Richtung nichts.
Also unter Strom 13,8 V an der einen Seite und 0,312 Volt auf der anderen.
kann mir jemand noch bitte den Schaltplan an dkraus@gmx.at mailen? wäre echt super...
thx
Die Diode DS73 soll ja auch oft kaputtgehen.
wie kann ich die genau nachmessen? habe hier nur ein einfaches Multimeter
Durchgangsprüfung ergibt in die eine Richtung 744 (Einheit kA)
und in die andere Richtung nichts.
Also unter Strom 13,8 V an der einen Seite und 0,312 Volt auf der anderen.
kann mir jemand noch bitte den Schaltplan an dkraus@gmx.at mailen? wäre echt super...
thx
-
- Contributor