Wie nehmt ihr am geschicktesten auf?

Digital Recording
LJ_Skinny
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 09:20

Wie nehmt ihr am geschicktesten auf?

Beitrag von LJ_Skinny »

Hallo,

bin nun auch stolzer Besitzer einer Dbox. Demnächst möchte ich die Aufnahme-Funktion nutzen.

Ich habe folgendes Szenario:

Habe einen PC, den man mit WOL starten kann. Später soll dann mal alles auf einen Linux. Aber jetzt kommt das Wichtigste. Zum einen welchen Grabber nutzt ihr und in welchem Format nehmt ihr auf? Möchte die aufgezeichneten Senden primär über die Box wieder abspielen lassen. Später soll dann das, was ich archivieren möchte auf DVD gebrannt werden.

Da ich jetzt noch keinen Fernseher habe, läuft momentan alles über PC...

Ich denke, ihr habt da sicherlich schon einige Erfahrungen machen können. ;)

Grüße

Holger
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Du hast die Wahl zwischen Direktaufnahme auf einen NFS-Server (für Win: SFU) und einer Udrec basierenden Aufnahme. Guis für Win dafür sind z.B. JackTheGrabber, MovieGuideManager, Dboxwinserver, Simplegrab, ...

Im Wiki steht einiges dazu. Schau mal rein: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net

cu
Jens
LJ_Skinny
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 09:20

Beitrag von LJ_Skinny »

Hey Hallo,

Danke schon mal für die Antwort. Habe mich wohl es undeutlich ausgedrückt. Verwenden möchte ich im Moment den JTG. Weil das halt vom PC aus geht.

Was ich eher wissen wollte, sind die Einstellungen dazu? Welcher Grabber verwendet ihr? udrec? Scheint das der Beste zu sein? Und welche Einstellungen muss ich dann dort noch vornehmen? Gerade auf meine oben genannte Problemstellung. Aufnehmen und dann wieder abspielen auf der Dbox? Habe gelesen, dass das dann TS sein muss? Ist das dann der Transport Stream? Nimmt der mir dann auch AC3 auf? Wird das auch später in der Box wiedergegeben?

Habe jetzt so viel gelesen und nun weiß ich gar nichts mehr.. ;)) Wichtig wäre mir jetzt erstmal in welchem Format aus nehmen? Kodierung zur DVD habe ich ja schon einiges gesehen.. Oder gibt es eine Einstellung die zum DVD erstellen wieder anders ist, als zum Abspielen auf der Dbox?


Vielen Dank, für die echt 'Anfänger'-Fragen...

Grüße

Holger
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Obwohl alle Fragen auch die Suchfunktion beantworten könnte:

Einstellungen zu JtG sind auf http://doku.jackthegrabber.de/ erläutert.
Udrec ist die einzige Engine, die noch weiter entwickelt wird. Unter http://forum.jackthegrabber.de findest Du auch eine Beta-Version, die viele aktuelle Probleme beheben sollte. Einfach die .exe ins JtG-Verzeichnis packen und die alte überschreiben.
TS läßt sich am leichtesten im Movieplayer wiedergeben. Dazu muß der Rechner aber einen NFS-Server installiert haben und ein Verzeichnis auf der Box gemountet sein. Das Wiki und das Stichwort SFU bringen dazu alle Infos. Auch das Suchwort Movieplayer bringt Dich da weiter.
AC3 und die anderen MP2-Tonspuren können in einem TS enthalten sein. Auch Videotext kann mit aufgezeichnet werden, um später Untertitel für eine DVD zu extrahieren. Im Movieplayer kann man dann genauso wie beim Glotzen die Tonspuren des TS wählen.
Die TS kann man auch problemlos zur DVD verarbeiten. Empfohlener Anwendungsgang: ProjectX>Cuttermaran>Muxxi oder GfD.

cu
Jens