Displayschaden - Reparaturerfahrungen?

Boxenweitwurf
ziggy
Interessierter
Interessierter

Displayschaden - Reparaturerfahrungen?

Beitrag von ziggy »

Hallo,
seit letzter Woche bleiben einige Spalten meines Displays schwarz. Es find mit einer an, sind inzwischen aber 3- 5 in der ersten Hälfte des Displays. Das ganze passierte vermutlich nach längeren Betrieb in den heissen Septembertagen, und da über der Box nur ca. 1cm Platz bis zum nächsten Regalboden war, ist die Box ziemlich heiss gewesen.

Ich hab sie also mal aufgeschraubt und die Sache besehen. Es gibt da so ein Flexkabel mit einem Chip, welches die Huckepack-Platine mit der eigentlichen LCD-Einheit verbindet. An den Verbindungsstellen sieht man verzinnte Kontakte, aber es ist mit nicht ganz klar, wie das Kabel genau mit der Platine verbunden ist. Ist da möglicherweise Kleber im Spiel, der sich gelöst hat? Anscheinend verändet sich das Fehlerbild, wenn man das besagte Kabel vorsichtig "andrückt", aber man bekommt es nicht dauerhaft ganz weg.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ding? Kan man ggf. mit einer Lötnadel "Lötpunkte" auf die verzinnten Kontakte setzen, ums wieder mit der Platine zu verbinden? Ich wollte den Displayneukauf eigentlich umgehen, zudem ist das Display ja immerhin noch lesbar. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Z.
ziggy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ziggy »

Naja,
lesen müste ich können. Für alle ebenfalls leidtragenden:

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... reifenfrei

Werd es wohl mal probieren müssen, auch wenn es arg fummelig klingt...
Gruß
Z.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

ich will die Anleitung nicht schlecht reden, aber grade aufgrund dieser Methode bekomme ich zahlreich Displaybestellungen...
Test
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

@gurgel
Gibts denn eine bessere/andere Methode außer neu?

Gruß
Houdini,
bei dessen 2 Boxen sich auch die Displays langsam verabschieden
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Ich schließe mich Gurgel an, habs selber nach der Methode probiert, 6 von 7 streifen hatte ich bereits weg und dann der letzte versuch, nochmal ganz Zart mitm Messer dahinter, jetzt warn alle 7 streifen netmehr zu sehen, weil die komplette linke seite fast kein zeichen mehr von sich gab :evil:

Am besten schaust du dir vorher mal die Preise für die Displays an, hab am Strand schließlich eins aus ner Sagem bekommen (für meine Nokia, passt) für 35 euro, und wägst ab ob du das Risiko das Display unbrauchbar zu machen eingehen willst oder dich mit den Streifen anfreundest :roll:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Houdini hat geschrieben:@gurgel
Gibts denn eine bessere/andere Methode außer neu?
ich kenne sonst keine.
Test
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Das stimmt vielleicht. Habe so 2 LCDs geschrottet (Nokia. Waren die C's). Hab noch ein "D"-Display, wo ich jetzt nen anneres Flachbandkabel angelötet habe, weil das eine total im Arsch war.

Läuft wunderbar, nur mit vielen Streifen. Ma schaun ob ich die Streifen rausbekomme :D

Display bei eBay was angeblich keine Streifen mehr bekommt. Stimmt das?
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
basti3101
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von basti3101 »

Hi, nach langem "Lesen" hier im Forum habe ich mich nun auch mal angemeldet. Großes Lob an dieses Forum, ihr habt mir schon zig-mal geholfen ;) Besten Dank hierfür!

Nun habe ich aber auch mal eine Frage. Und zwar hat mein Display der Dbox2 auch einen vertikalen Streifen. Das komische an der Sache ist jedoch, dass er nicht immer auftaucht. Er ist manchmal da, und manchmal nicht. Es ist aber auch nicht so, dass nach längerem Betrieb der Streifen verschwindet. Oft reicht ledigliche ein- und ausschalten der Box. Kann also meiner Meinung nicht an der Betriebstemperatur liegen...!?

Hat jmd. ein Tip oder kennt das Problem?

lg,
Basti
heldgop
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von heldgop »

ich hatte vor nem monat auch plötzlich einen streifen im display, nach zwei wochen war er wieder weg. (hoffe das bleibt er auch)
thorsie

Beitrag von thorsie »

Hi,

kann mir jemand sagen, ob das Display der Sagem das gleiche wie bei der Nokia ist ?
Hat von euch jemand das EBay-Display getestet das Qnkel bescheibt ?

MfG
Thorsie
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

das Display der Sagem passt auch in die Nokia. Der Unterschied ist, dass das Kabel länger ist. Daher kann man ein Nokiadisplay nicht in eine Sagem einbauen, es sei denn man schafft es das Kabel sauber umzulöten.

Die Displays auf die Qnkel verweist, können sehr wohl noch Streifen bekommen. Die besten sind die, die in der letzten Sagembaureihe verbaut worden sind. Die haben einen weißen Anschlusskabel.
Test
teplet
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von teplet »

weiß jemand noch günstige bezugsquellen für ein "neues" bzw streifenfreies display!?

danke schön :P
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

günstig ist relativ, aber bei mir bekommst du sie für 35€ :wink:
Test
Gybrush
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Gybrush »

gurgel hat geschrieben:günstig ist relativ, aber bei mir bekommst du sie für 35€ :wink:
hmmm 35 euronen ist nich viel........
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Na das ist aber sehr sarkastisch.

Für ca 5,2 Mio deutsche sind 35€ unerschwinglich....

Also denk mal drüber nach ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

gurgel hat geschrieben:günstig ist relativ, aber bei mir bekommst du sie für 35€

Incl. Versand? Das wäre günstig...
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

+2€ Versand.
Test
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

wie???

also 37,- € :o

naja, dann sind wirklich für ca 5,199999 Mio deutsche das ganze unerschwinglich.... :P
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

lol, bleiben immer noch 77,3 Millionen übrig :D :lol:
Test
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

gurgel hat geschrieben:lol, bleiben immer noch 77,3 Millionen übrig :D :lol:
... was auf Deutsch heißt, dass Du auch kleine Kinder über den Nuckel schubst.... :D

Die Minderjährigen darfst du sonst nicht mitzählen.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

ok, ziehen wir geschätzte 15Mio nicht Volljährige ab, dann bleiben aber immer noch 62,3 Mio :lol: :P
Test
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Hmm, Ersatzteile im Sparabo - damit könnte man diese Zielgruppe auch noch erschließen :lol:
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't