2 DBox2 reagieren immer auf eine FB
-
- Interessierter
2 DBox2 reagieren immer auf eine FB
Hallo!
Das Topic beschreibt das Problem schon ganz gut
Bin gerade von Kabel auf Sat umgestiegen. Bei Kabel brauchte ich ja nur 1 DBox2 (fürs streamen etc.). Jetzt bei Sat benötige ich ja mind. 2 DBox2, da ich auf jeden Fall DVD-Rekorder und TV getrennt versorgen können möchte.
Aufgrund der Nähe der Geräte reagieren immer beide DBoxen auf eine FB.
Leider habe ich bisher keinerlei Lösungsansatz dafür gefunden. Es kann aber doch nicht sein, dass niemand anderes das gleiche Problem hat ...
CU Eckat
Das Topic beschreibt das Problem schon ganz gut
Bin gerade von Kabel auf Sat umgestiegen. Bei Kabel brauchte ich ja nur 1 DBox2 (fürs streamen etc.). Jetzt bei Sat benötige ich ja mind. 2 DBox2, da ich auf jeden Fall DVD-Rekorder und TV getrennt versorgen können möchte.
Aufgrund der Nähe der Geräte reagieren immer beide DBoxen auf eine FB.
Leider habe ich bisher keinerlei Lösungsansatz dafür gefunden. Es kann aber doch nicht sein, dass niemand anderes das gleiche Problem hat ...
CU Eckat
-
- Tuxboxer
Doch die Problematik ist schon bekannt.
Lösungsansätze gibt es auch:
Einfach bei einer Box die FB sperren, das geht bei neueren Images auch ganz einfach per Webinterface.
Gruß
kexxen
Lösungsansätze gibt es auch:
Einfach bei einer Box die FB sperren, das geht bei neueren Images auch ganz einfach per Webinterface.
Gruß
kexxen
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Interessierter
Dann kann ich aber eine nicht mehr per FB bedienen. Das war so nicht gedacht.
Ich kenne das noch von meinen alten Panasonic Video Recordern. Da konnte man an den FB und den Recordern eine ID (1 bis 4) vergeben.
Sowas wäre einfach klasse.
Alternativ habe ich mir gerade schon überlegt, ob es ginge, mit einer Polarisationsfolie vor dem Empfänger und der FB das zu "filtern". Bei der zweiten dann einfach jeweils um 90° drehen. Werde das mal testen ...
CU Eckat
Ich kenne das noch von meinen alten Panasonic Video Recordern. Da konnte man an den FB und den Recordern eine ID (1 bis 4) vergeben.
Sowas wäre einfach klasse.
Alternativ habe ich mir gerade schon überlegt, ob es ginge, mit einer Polarisationsfolie vor dem Empfänger und der FB das zu "filtern". Bei der zweiten dann einfach jeweils um 90° drehen. Werde das mal testen ...
CU Eckat
-
- Senior Member
Hi Eckat,
du brauchst eine neue und eine alte FB.
Die Box, die auf die alte reagieren soll, logst du dich per telnet ein und setzt folgendes ab:
touch /var/etc/.oldrc
Anschliessend logst du dich in die andere ein und änderst die start_neutrino wie folgt ab, so das es unter der Zeile #!/bin/sh steht:
rmmod dbox2_fp_input
insmod /lib/modules/2.4.31-dbox2/misc/dbox2_fp_input.o disable_old_rc=1
zuletzt einen reboot bei beiden Boxen, und du hast zwei Fernbedienungen für zwei Nokia's
Falls einer der beiden Boxen eine Sagem oder Philips ist, brauchste die letzte Änderung (Start_neutrino) nicht zu machen.
Leider kann ich nicht herauslesen, welche Boxen du hast.
MFG
Homar
Die Box, die auf die alte reagieren soll, logst du dich per telnet ein und setzt folgendes ab:
touch /var/etc/.oldrc
Anschliessend logst du dich in die andere ein und änderst die start_neutrino wie folgt ab, so das es unter der Zeile #!/bin/sh steht:
rmmod dbox2_fp_input
zuletzt einen reboot bei beiden Boxen, und du hast zwei Fernbedienungen für zwei Nokia's
Falls einer der beiden Boxen eine Sagem oder Philips ist, brauchste die letzte Änderung (Start_neutrino) nicht zu machen.
MFG
Homar
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Wenn Du die eine Box nur zum Aufnehmen nutzt - da gibts irgendwo (glaube JTG Forum) ein Plugin welches Timer von einer Box auf die Andere übertragen kann. Sprich Du nutzt nur Deine "Masterbox" und schiebst die Timer dann auf die Aufnahmebox. Dann brauchst Du an die Aufnahmebox nur wenn du irgendwelche Settings ändern willst
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Erleuchteter
Hallo,Eckat hat geschrieben:Danke für die Hilfe soweit ...
Ich habe ausschließlich Sagem Boxen.
Alte und neue FB? Woran erkenne ich, welche ich habe und woher bekomme ich die andere?
Sorry, aber von unterschiedlichen FBs habe ich bisher noch nichts gelesen.
CU Eckat
das ist schlecht, denke ich.
2 Sagem, die können soweit ich weis beide nur mit den neuen Codes umgehen.
Schau mal hier http://wiki.tuxbox.org/Fernbedienung
Ich habe nur auf der Nokia Box die old.rc angelegt.
So reagiert sie (wenn sie an ist) nur auf die Nokia FB alt.
Wenn sie aus ist, ist die Steuerung natürlich wieder generisch, also reagiert sie dann auch wieder auf einige Impulse der Sagem FB (oder auch der neuen Nokia FB)
Aber die Sagem/Philips haben bei mir noch nie auf die alte Nokia FB reagiert.
Daher weis ich nicht ob es für dich eine Lösung gibt mit 2 Sagem.
Ich habe keine gefunden und daher in jedem Raum eine Nokia und eine Sagem bzw. Philips stehen.
Kurz nochmal zu den Nokias.
Die .oldrc bewirkt das nur noch auf die alten Codes/FB reagiert wird.
Der Eintrag in der start_neutrino bewirkt das die Nokia-Box nur noch auf die neuen Codes/FB reagiert.
Wie wäre es da mit einer Abfrage auf .newrc anstatt den zwei Zeilen in der start_neutrino ?
Bye
PetB
-
- Erleuchteter
Hi,Tommy hat geschrieben:Wenn Du die eine Box nur zum Aufnehmen nutzt - da gibts irgendwo (glaube JTG Forum) ein Plugin welches Timer von einer Box auf die Andere übertragen kann. Sprich Du nutzt nur Deine "Masterbox" und schiebst die Timer dann auf die Aufnahmebox. Dann brauchst Du an die Aufnahmebox nur wenn du irgendwelche Settings ändern willst
habe ich mir auch schon mal überlegt.
Nur im Moment z.B. muss man fast ständig an die Box, wegen fehlendem EPG, weil am sectionsd gebastelt wird und ähnlichem andern Kram.
Mir scheint zwar das es gerade mal besser läuft, aber...wer weis.
Aber wenn er die zweite Box nur zum Aufnehmen nutzen will, dann wäre doch die Frage ob er nicht eh einen Rechner dauernd laufen hat und die Box einfach vom Rechner aus bedient.
Da kann er dann auch den EPG resetten, Neu starten, Timer setzen usw..
bye
petB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Wenn ich einen Rechner ständig laufen hätte - hätte ich schon eine Satkarte drinne und würde damit streameneinen Rechner dauernd laufen hat
---------------------------
-
- Interessierter
Der Rechner läuft natürlich nicht ständig
Die zweite DBox ist zwar zum aufnehmen, aber mit einem DVD-Rekorder, den ich mir zu Kabel-Zeiten gekauft habe. Streamen ist ja ganz lustig, aber gerade wenn man mal etwas länger nicht da ist, ist die PC-Lösung unsinnig.
Ich seh schon, werde mir für den Rekorder wohl einen anderen Receiver zulegen müssen ...
CU Eckat
Die zweite DBox ist zwar zum aufnehmen, aber mit einem DVD-Rekorder, den ich mir zu Kabel-Zeiten gekauft habe. Streamen ist ja ganz lustig, aber gerade wenn man mal etwas länger nicht da ist, ist die PC-Lösung unsinnig.
Ich seh schon, werde mir für den Rekorder wohl einen anderen Receiver zulegen müssen ...
CU Eckat
-
- Erleuchteter
Na, jetzt wirf mal die Flinte nicht gleich ins Korn.Eckat hat geschrieben:Ich seh schon, werde mir für den Rekorder wohl einen anderen Receiver zulegen müssen ...CU Eckat
Wie wäre es denn mit dem was Tommy meinte.
FB sperren und entsperren ?
Oder.
Wenn du die Boxen nicht wirklich übereinander sondern etwas auseinander,nebeneinander stehen hast, könnte das evtl. gehen:
Du müsstest dann irgendwo in den Raum zielen und schauen wo es am besten zu der einen aber nicht zur anderen reflektiert wird.
Das hate ich mal eine zeit lang so.
Ist umständlich aber es geht.
Evtl. auch ein Stück Pappe oder ähnliches zwischen die Boxen, das dann noch vore einiges übersteht, zur Abschirmung, etc.....einfach mal bissel experiementieren
Bye
PetB
-
- Erleuchteter
Mal ein anderer Ansatz:
Wie wäre es mit ein paar Scripts, mit denen eine Box ihre eigene FB sperrt und die der anderen Box einschaltet.
Das Ganze unter "Blau" als Plugin "Auf andere Box wechseln".
Ha, und schon die erste Erweiterung:
Beim Starten prüft die Box den Status der anderen und schaltet sich in den passenden Modus.
Nächster Feature Request:
Sekündliche Prüfung des Status der anderen Box. Sollte diese nicht mehr erreichbar sein (ping) wird die FB freigegeben.
Voila, jetzt muss es nur noch jemand Scripten
Gruß
BOFG
Wie wäre es mit ein paar Scripts, mit denen eine Box ihre eigene FB sperrt und die der anderen Box einschaltet.
Das Ganze unter "Blau" als Plugin "Auf andere Box wechseln".
Ha, und schon die erste Erweiterung:
Beim Starten prüft die Box den Status der anderen und schaltet sich in den passenden Modus.
Nächster Feature Request:
Sekündliche Prüfung des Status der anderen Box. Sollte diese nicht mehr erreichbar sein (ping) wird die FB freigegeben.
Voila, jetzt muss es nur noch jemand Scripten
Gruß
BOFG
-
- Erleuchteter
Nicht schlecht die Idee.
Muss mal schauen ob das Webinterface diese Info rausrückt.
Ja, das macht es nicht.
Mankann die Fb aus oder an schalten, aber anscheinend nicht den Status abfragen.
Und ich weis nicht wie ich sonst an den aktuellen Status der FB kommen sollte.
bye
PetB
Muss mal schauen ob das Webinterface diese Info rausrückt.
Ja, das macht es nicht.
Mankann die Fb aus oder an schalten, aber anscheinend nicht den Status abfragen.
Und ich weis nicht wie ich sonst an den aktuellen Status der FB kommen sollte.
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Interessierter
Also den Status der FB bräuchte man doch garnicht abfragen.
Ich habe das so verstanden. Man hat zwei identische DBox2. Bei einer sperrt man erstmal irgendwie die FB.
Dann das "Plugin-Script", das man auf der ferbedienbaren DBox2 aufrut. Dieses muß dann die zweite Box entsperren und gleichzeitig die "eigene" FB sperren.
Damit ist immer nur eine "aktiv".
Die Erweiterung sähe wohl so aus, dass man ein cron-Script o.ä. auf der gesperrten laufen lässt, das immer z.B. per Ping zumindest grob den Zustand der anderen DBox2 (nicht der FB dort) überprüft. Das würde dann zumindest soweit helfen, dass die gesperrte wieder aktiv wird, wenn die andere garnicht mehr reagiert (z.B. komplett abgeschaltet wurde).
Die Scripte an sich sind nicht so schwierig zu schreiben, denke ich. Aber mit den besonderen Gegebenheiten der DBoxen bin ich nicht vertraut. Also z.B. wie man die FB per Script sperrt.
CU Eckat
Ich habe das so verstanden. Man hat zwei identische DBox2. Bei einer sperrt man erstmal irgendwie die FB.
Dann das "Plugin-Script", das man auf der ferbedienbaren DBox2 aufrut. Dieses muß dann die zweite Box entsperren und gleichzeitig die "eigene" FB sperren.
Damit ist immer nur eine "aktiv".
Die Erweiterung sähe wohl so aus, dass man ein cron-Script o.ä. auf der gesperrten laufen lässt, das immer z.B. per Ping zumindest grob den Zustand der anderen DBox2 (nicht der FB dort) überprüft. Das würde dann zumindest soweit helfen, dass die gesperrte wieder aktiv wird, wenn die andere garnicht mehr reagiert (z.B. komplett abgeschaltet wurde).
Die Scripte an sich sind nicht so schwierig zu schreiben, denke ich. Aber mit den besonderen Gegebenheiten der DBoxen bin ich nicht vertraut. Also z.B. wie man die FB per Script sperrt.
CU Eckat
-
- Tuxboxer
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... iew=markup - damit kann man schon jede Menge anfangen, http://www.busybox.net/downloads/BusyBox.html sollte den Rest ergänzen. Fehlende Befehle in der Busybox aus dem CVS kann man wohl auch einzeln als ausführbare Datei kompilieren, die dann z.B. aus /var/bin aufgerufen werden kann.
Die Bedienung der 2. Box wäre z.B. über Rcsim relativ einfach. Könnte man vielleicht sogar eine Gui zu machen, ähnlich wie die im Y-Web, falls das jemand hinbekommt.
Eine Bedienung per Skript wäre über das Flexmenü vielleicht angenehmer, da kann man das besser strukturieren, als wenn es nur unter Skripts liegt.
Hier gibt es das Plugin: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6040 (um den Download zu sehen, muss man angemeldet sein)
Hier gibt es schon einiges zur Konfiguration: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6043
cu
Jens
Die Bedienung der 2. Box wäre z.B. über Rcsim relativ einfach. Könnte man vielleicht sogar eine Gui zu machen, ähnlich wie die im Y-Web, falls das jemand hinbekommt.
Eine Bedienung per Skript wäre über das Flexmenü vielleicht angenehmer, da kann man das besser strukturieren, als wenn es nur unter Skripts liegt.
Hier gibt es das Plugin: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6040 (um den Download zu sehen, muss man angemeldet sein)
Hier gibt es schon einiges zur Konfiguration: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6043
cu
Jens
-
- Erleuchteter
Homar hat geschrieben:Hi Eckat,
touch /var/etc/.oldrc
rmmod dbox2_fp_input
MFG
Homar
Ich hab da mal was commited, was die Nutzung von /var/etc/.newrc ermöglicht. Sprich: Ist die .newrc unter /var/etc/ vorhanden, so wird das Kernelmodul dbox2_fp_input mit der Option disable_old_rc=1 geladen.petb hat geschrieben:Wie wäre es da mit einer Abfrage auf .newrc anstatt den zwei Zeilen in der start_neutrino ?
Beide Flags sollten nicht vorhanden sein, ansonsten wird so verfahren als wäre nur /var/etc/.oldrc vorhanden.
Vielleicht kanns mal jemand bei Gelegenheit testen...
-
- Erleuchteter
Schön das macht es einigen bestimmt leichter.
Ich würde es auch schnell testen wenn ich eine Nokia frei hätte.
Nur hab ich die leider einem Kumpel geliehen.
Sollte ich aber zum Wochenende wiederbekommen.
Dann hol ich mir mal ein, hmmm. Yadi, sind die images die automatisch generiert werden richtig ?!
Und das spiel ich dann mal ein und schau danach.
Wollte ja eh das Script erstellen das die FB hin und her zwischen 2 Boxen sperrt.
bye
PetB
Ich würde es auch schnell testen wenn ich eine Nokia frei hätte.
Nur hab ich die leider einem Kumpel geliehen.
Sollte ich aber zum Wochenende wiederbekommen.
Dann hol ich mir mal ein, hmmm. Yadi, sind die images die automatisch generiert werden richtig ?!
Und das spiel ich dann mal ein und schau danach.
Wollte ja eh das Script erstellen das die FB hin und her zwischen 2 Boxen sperrt.
bye
PetB
-
- Interessierter
Also die Lösung mit der Nokia kommt ja für mich nicht in Frage, da ich nur Sagem habe.
Trotzdem erstmal Danke für die Arbeit.
Das mit dem Script erstellen, das per Tastenkombination an der FB die selbe sperrt und eine andere frei gibt, wäre für mich und einige andere besser.
Leider habe ich im Moment beruflich bedingt extrem wenig Zeit.
CU Eckat
Das mit dem Script erstellen, das per Tastenkombination an der FB die selbe sperrt und eine andere frei gibt, wäre für mich und einige andere besser.
CU Eckat
-
- Erleuchteter
Hallo Eckat,Eckat hat geschrieben:Also die Lösung mit der Nokia kommt ja für mich nicht in Frage, da ich nur Sagem habe.
CU Eckat
hier isses, ganz easy.
Der Easy_FB_Changer
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Neutrino:Skripte
Nachdem der Multi_FB-Changer für mehr als 2 Boxen etwas umfangreicher wird, habe ich erstmal den Easy_FB_Changer erstellt.
Ist eigentlich ganz einfach.
Man ruft es in der start_neutrino auf.
Damit wird erstmal die FB gesperrt.
Dadurch beinflusst eine neu startende Box nicht eine bereits laufende Box.
Das bedingt aber auch das bei der ersten eingeschalteten Box diese Erst mit der roten und dann der Dbox taste aktiviert werden muss.
Danach schaltet das Script, wenn es ins Scriptmenue eingebunden ist die jeweils andere Box frei und sperrt die Box auf der es aufgerufen wurde.
Das noch offene menuefenster sollte dann von alleine wieder zugehen.
Wäre klasse wenn du das mal testen könntest.
Bye
PetB
-
- Einsteiger
Vorschlag: letzte Ziffer der IP Adresse nutzen?
Hi,
wie wärs, die letzte Ziffer der IP Adresse der Box zur Identifikation zu benutzen?
In einem entsprechenden Menue könnte dann durch Drücken der entsprechenden Ziffer die jeweilige Box aktiviert/deaktiviert (oder auf die Box umgeschaltet) werden?
wie wärs, die letzte Ziffer der IP Adresse der Box zur Identifikation zu benutzen?
In einem entsprechenden Menue könnte dann durch Drücken der entsprechenden Ziffer die jeweilige Box aktiviert/deaktiviert (oder auf die Box umgeschaltet) werden?
-
- Developer
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Re: Vorschlag: letzte Ziffer der IP Adresse nutzen?
Hört sich gut an, aber dafür bin ich der falsche Ansprechpartner.just_me hat geschrieben:Hi,
Ich kann vieleicht ein kleines Script schreiben, vieleicht auch ein minimal größeres Script.
Aber das wars auch schon. Ich kann leider nicht an den Menüs in neutrino frickeln.
Oder weis da jemand eine lösung wie man Interaktion mit dem user bewerkstelligen kann. (im script auf der console geht das, klar, aber wie mit neutrino und dann noch der FB ? Könnte das Flexmenü helfen, oder habe ich dan nur eben mehr Scripteinträge in einem Extramenü ?)
Ich hätte jetzt einfach mehrere Scripteinträge im Scriptmenü gemacht, die das eigentliche umschaltscript mit Parametern aufrufen.
Para 1 = Box1 und Para 2 0 Box2 usw.
Anstelle der 1 oder 2 könnte auch die letzte Ziffer der IP genommen werden oder man nimmt trotzdem die 1 und 2 usw. und macht im menüeintrag als Beschreibung einfach die IP der Box..... wie auch immer...
Also pro Box die Aktiv werden soll ein eigener Eintrag.
Das versteh ich nicht ganz.Houdini hat geschrieben:oder so eine art shift/switch taste, nach der alle weiteren kommandos an die 2te Box gehen,
d.h. es empfängt immer nur eine Box, diese sendet die Kommandos dann über ethernet an die zweite Box...
Welche weiteren Kommandos meinst du denn ?
Gerne, das ging noch relativ einfach.Eckat hat geschrieben:petb, das sieht soweit sehr gut aus. Ich hoffe, nachher genug Zeit zu haben, um es testen zu können. Leider ist hier im Moment viel Stress.
Melde mich dann aber sofort wieder mit einem Bericht.
Danke schonmal für die Arbeit!
CU Eckat
Das Multi_Fb_Change Script ist schon etwas umständlicher.
Da hab ich die Einzelnen Sections aber auch schon mal probiert.
Das scheint auch im groben zu funktionieren.
Das jetzige Easy_FB-Change geht bei mir einwandfrei aus dem Scriptmenü heraus.
Ich weis nur noch nicht ob es funktioniert wenn es wirklich nach dem nhttpd gestartet wird, bevor neutrino aktiv ist und ob deshalb das neutrino vieleicht nichts mitbekommt.
Das wäre wichtig zu wissen.
Und was ich auch noch nicht abgefangen habe ist ob die andere Box überhaupt an ist.
Mankann also die Fb sperren, auch wenn keine andere Box da ist.
Bye
PetB