Zerschossene dbox-Timer

Digital Recording
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

Hi,

ich hab da jetzt mal was modifiziert, hoffentlich funktioniert noch alles andere (ist schon spät :roll:). Unter http://www.mschuele.de/tuxbox/timerd liegt diese Version, falls es jemand im Image ersetzen will. Falls in start_neutrino die Variable 'i' heruntergesetzt wurde, so kann auch das ein Grund für eine Fehlfunktion sein, da dann der timerd nicht mehr genug Zeit hat, die timerd.conf zu schreiben bzw. den wakeup zu programmieren.

ciao,

ChakaZulu
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

ChakaZulu hat geschrieben:Hi,
jemand im Image ersetzen will.
ciao,
ChakaZulu
Hallo,
jetzt muss ich doof fragen:
Ins bin Verzeichnis kann ich den timerd nicht reinwerfen.
Kann ich den an anderer Stelle reinschmeissen oder muss ich wirklich das Image selbst bearbeiten ?

Soweit ich weis geht das mit dem neuen JTG-Image ncht mehr ?
Habe gelesen das es keine Möglichkeit gibt das squashfs zu bearbeiten ?
Oder versteh ich da was falsch ?

Falls ja, wie kann ich das Image bearbeiten ?
<EDIT>
OK, hab gesehen das der timerd in der start_neutrino gestartet wird.
Da kann ich den Aufruf umbiegen auf /var/bin/ und dort den timerd ablegen, richtig ?!

Habe in der start_neutrion den Aufruf vom timerd so geändert:

Code: Alles auswählen

if [ -x /var/bin/timerd ]; then
 /var/bin/timerd
else
 if [ -e /var/bin/timerd ]; then
  chmod +x /var/bin/timerd
  /var/bin/timerd
 else
  /bin/timerd
 fi;
fi;
Hmm das hab ich nun so gemacht, aber...
Ich habe den timerd bewusst mal nicht ausführbar gelassen.
So dachte ich kann ich kontrollieren ob die if-Abfrage funktioniert.
Der müsste ja dann auf ausführbar gesetzt werden.
Geht ja mit der camd2 auch so.
Aber bei mir bleibt der timerd 644 :gruebel:

</EDIT>

Der i Wert steht bei mir auf 5, daran habe ich nichts geändert, reicht das ?
Was mach ich den mit der vermutlich kaputten timerd.conf ?
(Die Box startet nicht mehr richtig aus dem Tiefschlaf.)
Löschen, neu anlegen ?
Danke
Bye
PetB
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hallo, noch jemand da ?
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

setz doch einfach einmal von Hand chmod u+x /var/bin/timerd und starte einfach immer /var/bin/timerd. zum testen sollte das ausreichen.

ansonsten ist das Problem ja anscheinend gelöst, da sich keiner mehr beschwert ;)

ciao,

ChakaZulu
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

ChakaZulu hat geschrieben:hi,

setz doch einfach einmal von Hand chmod u+x /var/bin/timerd und starte einfach immer /var/bin/timerd. zum testen sollte das ausreichen.

ansonsten ist das Problem ja anscheinend gelöst, da sich keiner mehr beschwert ;)

ciao,

ChakaZulu
Danke, werde ich auch machen.
Habe jetzt aber so an der Sache gezweifelt, das ich die EXTREM-Dauerprogrammierung von der Sagem auf eine Nokia verlagert habe und dort die timerd.conf neu angelegt habe (Um ein Boxproblem auszuschliessen).
Leider habe ich mich beim neu einrichten der Nokia selbst reingelegt und das Aufnahmeverzeichnis vergessen rw zu setzen ( :oops: ICH DUSSEL).
Also war die letzte Zeit nichts mit Test.
Box ist zwar schön aufgewacht aber es gab logischerweise keine Aufnahme.
Daher beginnt mein Test erst morgen.
Insofern weis ich nicht ob "mein" Poblem schon gelöst ist.
By the Way:
Wenn ich z.B. den Timer mit der ID 1 lösche und es befinden sich noch weitere Timer in der conf, warum legt er einen weiteren neuen nicht als ID 1 (die ja wieder frei ist) an, sondern als einen komplett neuen mit der höchsten ID(X+1) ?
Wenn da zb. Dauertimer drinne sind, wächst das ganze ja immer weiter hoch und dauert dann auch immer länger, da die conf mit unbenutzten Timerplätzen/einträgen voll wird. :gruebel:

Und wieso legt sich meine Box nach der eben gerade programmierten und durchgeführten Probeaufname schon wieder schlafen, obwohl ich sie per Hand eingeschaltet hatte ?
Die müsste doch durchlaufen :gruebel: :gruebel:

Jetz muss ich doch noch ein serielles Kabel zu der Box hinlegen.
Bald liegen bei mir mehr Kabel als beim DE-CIX oder sonstwo.

PetB
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

gibt's hier irgendwas neues? Oder habt ihr Euch mit dem Bug abgefunden ;)?
petb hat geschrieben: By the Way:
Wenn ich z.B. den Timer mit der ID 1 lösche und es befinden sich noch weitere Timer in der conf, warum legt er einen weiteren neuen nicht als ID 1 (die ja wieder frei ist) an, sondern als einen komplett neuen mit der höchsten ID(X+1) ?
Wenn da zb. Dauertimer drinne sind, wächst das ganze ja immer weiter hoch und dauert dann auch immer länger, da die conf mit unbenutzten Timerplätzen/einträgen voll wird. :gruebel:
Nunja, inkrementieren ist halt die einfachste und schnellste Methode, eine neue ID zu erzeugen. Beim einlesen der timerd.conf werden die IDs aber neu vergeben und sind dann wieder in lückenloser Reihenfolge. Das passiert allerdings nur beim start des timerd, wenn ich mich da richtig erinnere. Da manche die Box aber ewig laufen lassen wollen, wurden die verschiedenen Abstürze und Speicherlecks in neutrino integriert, damit in regelmässigen Abständen neu gebootet werden muss. Komplett leere Einträge sollte es aber eigentlich nicht geben.

ciao,

ChakaZulu

p.s.: ok, das mit den Abstürzen war nicht ganz ernst gemeint :P
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

ChakaZulu hat geschrieben:hi,
Da manche die Box aber ewig laufen lassen wollen, wurden die verschiedenen Abstürze und Speicherlecks in neutrino integriert, damit in regelmässigen Abständen neu gebootet werden muss. Komplett leere Einträge sollte es aber eigentlich nicht geben.
ChakaZulu
Ja, so stell ich es mir vor.
da sitzt ein DEV beim coden und da er keine Viren schreiben will, codet er halt mal ein paar Problemchen rein.
Und so nebenbei gerät er auch nicht aus dem Gedächtnis des Anwenders.

Ein Schelm wer böses denkt :lol:

Ne jetzt im Ernst:
Ich habe gerade eine Phillips und eine Nokia zum testen abgestellt.
Die Philips läuft seit 2 Tagen während die Nokia immer wieder absemmelt.

So habe ich auf den Produktivboxen auf denen ich dauernd aufnehme noch das alte Image vom 04.10.05 drauf.

Mit den Testboxen kann ich, warum weis ich noch nicht, nicht auf den NFS Server aufnehmen.

Ich kann abspielen und alles sonstige auch machen.
Bei der Aufnahme legt er die xml Datei korrekt an und legt auch die .ts Datei an, aber füllt sie nicht.
Die box meint dann NFS-Server antwortet nicht.

Der einzige unterschied zu meinen anderen Boxen ist das die Testboxen am Windows Rechner hängen und der also zum NFS Server routet.
ich hab da so die befürchtung als ob der UDP-Kram nicht richtig über den Windows Rechner geroutet wird.

Als Ergebnis kann ich im Moment also noch nicht richtig die Timerproblematik austesten.
Ich werde aber die nächsten Tage versuchen auf eine der anderen Boxen ein neues Image zu pflanzen, Da ja ein neuer Monat anfängt mus sich ja eh die Timer für Dezember setzen.

Falls dir aber langweilig ist und du nicht weist was du machen sollst :D
dann würe ich gerne wieder sachte nachfragen wie wäre es denn mit dem editierbaren Dateinamen zu jedem einzelnen Timer und dem abspeichern des epg in der timerd.conf. (duck und wegrenn)
Bye
PetB

[/quote]
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,
petb hat geschrieben: Falls dir aber langweilig ist und du nicht weist was du machen sollst :D
dann würe ich gerne wieder sachte nachfragen wie wäre es denn mit dem editierbaren Dateinamen zu jedem einzelnen Timer und dem abspeichern des epg in der timerd.conf. (duck und wegrenn)
leider weiss ich nur zu gut, was ich eigentlich machen müsste, anstatt hier im Forum zu lesen :roll: deswegen wird das dieses Jahr bei mir wohl nichts mehr :(

ciao,

ChakaZulu
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Will nur mal Danke sagen, daß es jetzt mit den Timern offenbar funktioniert!
Gutes Neues!
[/b]
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

starbright hat geschrieben:Will nur mal Danke sagen, daß es jetzt mit den Timern offenbar funktioniert!
Gutes Neues!
[/b]
Das hört sich mal gut an.
Ich würde es auch gerne testen, aber bei mir spinnen die Boxen mit den neuen Images immer noch.
Es ist ein Glücksfall ob die Aufnahmen gelingen.
oft werden die so langsam in der Bedienung etc. (vermutlich immer noch sectionsd Probleme) das ich die sogar resetten muss. Weil die FB nicht mehr geht.
Daher habe ich "LEIDER" noch immer auf den Produktivboxen einen alten Snap und kopier weiterhin immer mal wieder die timerd.conf neu drauf.

Ich freu mich schon, wenn ich die Dinger endlich mal ohne ständige Aufsicht laufen lassen kann.
Insofern freut mich das die Arbeit von ChakaZulu anscheinend erfolgreich war :lol:
Wie sieht es denn mit den anderen aus ?
Hat noch jemand was zu berichten ?

Danke nochmal an ChakaZulu, auch wenn ich es jetzt noch nicht genießen kann.
bye
PetB