recording.start und recording.stop
-
- Interessierter
recording.start und recording.stop
dank ryker gibt es ja diese beiden zusatzoptionen für recording start/stop.
ich hab folgendes damit vor: bei START soll ein ir-befehl ausgeführt werden und bei STOP ein shutdown über lan.
hintergrund: dbox und xbox.
frage: wann werden die befehle ausgeführt? nur bei timeraufnahmen? oder immer, wenn eine aufnahme gestartet wird?
ziel ist: die dbox soll die xbox bei einer timer programmierung anschalten (über ir) und danach ausschalten (übers lan).
(ich weiß, dass es dafür fertige images gibt, aber die sind illegal.)
ich hab folgendes damit vor: bei START soll ein ir-befehl ausgeführt werden und bei STOP ein shutdown über lan.
hintergrund: dbox und xbox.
frage: wann werden die befehle ausgeführt? nur bei timeraufnahmen? oder immer, wenn eine aufnahme gestartet wird?
ziel ist: die dbox soll die xbox bei einer timer programmierung anschalten (über ir) und danach ausschalten (übers lan).
(ich weiß, dass es dafür fertige images gibt, aber die sind illegal.)
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Interessierter
danke.
ein paar gedanken/fragen:
- bei einer direktaufnahme würde ja dann alles so laufen wie geplant, wenn die xbox an ist, da der ir-befehl für AN ein anderer ist als für AUS.
nach der aufnahme würde das script dann über lan die xbox ausschalten.
- bei einer timer-programmierung? wie läuft das da ab?
das script müßte ja vor der aufnahme die xbox anschalten (brauch ca. 20 sekunden, bis der server gestartet ist).
ich hab mir den thread zum script noch mal durchgelesen. ist das ausführen der recording.start an das popup "aufnahme beginnt in einer minute" gekoppelt? dann würde es theoretisch reichen.
ein paar gedanken/fragen:
- bei einer direktaufnahme würde ja dann alles so laufen wie geplant, wenn die xbox an ist, da der ir-befehl für AN ein anderer ist als für AUS.
nach der aufnahme würde das script dann über lan die xbox ausschalten.
- bei einer timer-programmierung? wie läuft das da ab?
das script müßte ja vor der aufnahme die xbox anschalten (brauch ca. 20 sekunden, bis der server gestartet ist).
ich hab mir den thread zum script noch mal durchgelesen. ist das ausführen der recording.start an das popup "aufnahme beginnt in einer minute" gekoppelt? dann würde es theoretisch reichen.
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Eine andere Möglichkeit wäre die Benutzung des WOL-Timer-Plugins. Für den Download muß man allerdings im JtG-Forum registriert und angemeldet sein.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
mit dem plugin hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
wenn ich das aber richtig erkenne, arbeitet es mit wake-on-lan.
ist für die xbox eher uninteressant. (wobei ich auch davon ausgehe, dass man das script schnell auf wake-on-ir patchen könnte).
noch mal zum recording.start.
bei einer direkt aufnahme (blaue taste - rote taste) würde dann doch eine verzögerung von 20sec bis zum start der aufnahme vorliegen, oder?
ist für die xbox eher uninteressant. (wobei ich auch davon ausgehe, dass man das script schnell auf wake-on-ir patchen könnte).
noch mal zum recording.start.
bei einer direkt aufnahme (blaue taste - rote taste) würde dann doch eine verzögerung von 20sec bis zum start der aufnahme vorliegen, oder?
-
- Tuxboxer
jabei einer direkt aufnahme (blaue taste - rote taste) würde dann doch eine verzögerung von 20sec bis zum start der aufnahme vorliegen, oder?
wenn Du ein jffs img hast (dietmarw) kannst Du das besser mit etherwake machen. Das wird bei der Ankündigung "die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten" ausgeführt (bei timeraufnahme) ca 4 Minuten vor start. Das mit 20sek sleep in der recording.start is IMO unsauber da du ja theoretisch 1Minute vorlaufzeit einstellen mußt und dann kein EPG passend zur aufnahme hast
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
etherwake mußt Du im dietmarw selbst erstellen und ist ein normales sh wie die recording.start
-
- Tuxboxer
muß in /bin beim dietmarw
danach in ehterwake dein script tippen
Code: Alles auswählen
touch /bin/etherwake
chmod +x /bin/etherwake
-
- Tuxboxer
Da brauchst Du gar nichts zu patchen, da Du in der woltimer.conf auch alternative Startcommandos eintragen kannst.-=D-O-N=- hat geschrieben:mit dem plugin hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
So ist es möglich, daß Du Dir ein Script namens xboxon mit Ausführrechten und Deinem lircd-Kommando für das Einschalten Deiner Xbox erstellst, dessen Pfad Du dann in der woltimer.conf einträgst. Näheres dazu findest Du in der readme.pdf im Archiv des WOL-Timer-Plugins.
Ich habe hier mal kurz die entsprechenden Einträge aus der Doku rauskopiert.
Beispiel: Deine ausführbare Datei xboxon kopierst Du nach /var/plugins/. Ergo muß Dein Eintrag in der woltimer.conf dann so ausehen:WAKE_MODE_x=wol
Einstellen der unterschiedlichen Start-Modi für unterschiedliche Anwendungen.
wol = Wake on Lan Paket an Rechner
ping = Ping an den Rechner
mount = Das angeschlossene Gerät wird versucht zu mounten
command = der bei START_COMMAND_x= stehende Systembefehl wird ausgeführt (z.B. Scriptaufruf)
START_COMMAND_x=
steht hier ein Systembefehl, so wird dieser anstelle des Wake On Lan Paketes zum Starten ausgeführt, wenn WAKE_MODE_x=command.
SHUTDOWN_COMMAND_x=
Falls hier ein Systembefehl steht, so wird dieser anstelle des Netcat shutdown es zum runterfahren des Rechners
ausgeführt
WAKE_MODE_x=command
START_COMMAND_x=/var/plugins/xboxon
Ich habe in einem anderen Forum schon davon gelesen, daß User ihre Xbox nach diesem Verfahren erfolgreich mit dem Wol-Timer-Plugin ein- und auch wieder ausgeschaltet haben.
Was das Plugin interessant macht, ist, daß es sehr universell gestaltet ist und sowohl PC's unterschiedlicher Betriebssysteme (Windows, Linux), Netzwerkfestplatten, als auch Xboxen ein- und ausschalten kann, sowohl über Timer, als auch über entsprechende Menüpunkte auf der Box, die manuell genutzt werden können.
Dabei werden dann auch gleich eventuell freigebene Verzeichnisse des entsprechenden Geräts gemountet. (CIFS, NFS, FTPFS)
Da mein Stream-PC ein ziemlicher Krachmacher ist, habe ich ihn ins Dachgeschoß verbannt und schalte ihn dann über die Dbox ein oder aus, wenn ich einen Film ansehen möchte, meine MP3's anhören will, oder Bekannten mal meine Urlaubsbilder zeigen will.
Meine Timeraufnahmen mache ich per Direktstreaming auf ein NFS-Verzeichnis.
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
ist jetzt schon wieder blöd, dass ich hier nur in der theorie arbeite.
ich hoffe am wochen ende zeit zu finden.
aber noch mal zum verständnis:
-das plugin muss doch für timer separat gestartet werden.
-dann sollte alles automatisiert ablaufen (erst timer setzen, dann plugin starten)
bei einer direkt aufnahme würde aber doch die xbox nicht wieder ausgeschaltet. oder kann ich den dann automatisch gesetzten timer von 4 stunden nutzen?
sprich: das plugin fragt ab. startet den lirc command. ergebnis egal. nach der aufnahme fährt es die xbox runter.
bisher scheint mir die combo aus etherwake und recording.stop die beste möglichkeit.
wir hatten das mal im evo-x board bearbeitet. da lief noch alles über shutdown und neutrino start. war sehr kompliziert.
ich hoffe am wochen ende zeit zu finden.
aber noch mal zum verständnis:
-das plugin muss doch für timer separat gestartet werden.
-dann sollte alles automatisiert ablaufen (erst timer setzen, dann plugin starten)
bei einer direkt aufnahme würde aber doch die xbox nicht wieder ausgeschaltet. oder kann ich den dann automatisch gesetzten timer von 4 stunden nutzen?
sprich: das plugin fragt ab. startet den lirc command. ergebnis egal. nach der aufnahme fährt es die xbox runter.
bisher scheint mir die combo aus etherwake und recording.stop die beste möglichkeit.
wir hatten das mal im evo-x board bearbeitet. da lief noch alles über shutdown und neutrino start. war sehr kompliziert.
-
- Tuxboxer
Ich habe bei mir ein Script namens woltimerst mit folgendem Inhalt erstellt, das mir bei Starten der Box automatisch das Woltimer-Plugin startet:
Dazu habe ich in der start_neutrino vor dem starten von Neutrino noch folgende Zeilen eingefügt:
Damit ist das Plugin gleich nach dem Boxstart aktiviert und sämtliche programmierte Timer werden von WOL-Timer sofort registriert.
Da meine Box auch noch mit dem Internet verbunden ist, hole ich mir beim Boxstart auch gleich noch die aktuelle Uhrzeit und setze diese nochmal, bevor die Box in den Deep-Standby gefahren wird. Dadurch stimmt die Uhrzeit garantiert, und die Box wacht auch zuverlässig bei Timern auf, die ich über Deep-Standby ausführen möchte. Derzeit arbeite ich noch an einer Lösung, daß ich bei einem normalen Aufnahmetimer automatisch 5 Minuten vorher noch einen Wakeuptimer für die Box gesetzt bekomme.
Diese Aktion muß ich nämlich momentan noch manuell ausführen.
Greetz von DrStoned
#!/bin/sh
sleep 15
touch /var/plugins/woltimer/.wol &
/var/plugins/woltimer/woltimerd &
/var/plugins/tuxwet/swisstime & # Uhrzeit holen vom Internet
/var/bin/clock & # Bildschirmuhr einblenden
/var/plugins/woltimer/woltimest & # WOL-Timer Plugin starten
/bin/neutrino -u -f
/var/plugins/tuxwet/swisstime & # Uhrzeit holen vom Internet
Da meine Box auch noch mit dem Internet verbunden ist, hole ich mir beim Boxstart auch gleich noch die aktuelle Uhrzeit und setze diese nochmal, bevor die Box in den Deep-Standby gefahren wird. Dadurch stimmt die Uhrzeit garantiert, und die Box wacht auch zuverlässig bei Timern auf, die ich über Deep-Standby ausführen möchte. Derzeit arbeite ich noch an einer Lösung, daß ich bei einem normalen Aufnahmetimer automatisch 5 Minuten vorher noch einen Wakeuptimer für die Box gesetzt bekomme.
Diese Aktion muß ich nämlich momentan noch manuell ausführen.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
da ich das "problem" endgültig lösen will, werde ich alle drei möglichkeiten durchtesten.
- record.start und record.stop
- etherwake und record.stop (mein favorit)
- wol plugin
mit dem wol plugin hatten wir auch schon mal was getestet. da ging es darum, dass das plugin dann die xbox mountet. aber halt ftpfs.
jetzt, mit dem ngrab-clon als python script, sieht die sache ja schon wieder anders aus.
bin auf jeden fall guter dinge, dass das alles bald was wird.
besten dank noch mal.
- record.start und record.stop
- etherwake und record.stop (mein favorit)
- wol plugin
mit dem wol plugin hatten wir auch schon mal was getestet. da ging es darum, dass das plugin dann die xbox mountet. aber halt ftpfs.
jetzt, mit dem ngrab-clon als python script, sieht die sache ja schon wieder anders aus.
bin auf jeden fall guter dinge, dass das alles bald was wird.
besten dank noch mal.
-
- Tuxboxer
zumindest der geringste aufwand/overhead. Nix gegen das woltimer plugin - aber viel zu komplex um nur zwei kommandos abzusetzen- etherwake und record.stop (mein favorit)
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Interessierter
und hier ist das ergebnis.
ich habe mich für recording.end entschieden, um das how-to für möglichst viele benutzer brauchbar zu halten.
vielen dank auch noch mal an dieser stelle für... das ganze tuxbox projekt.
http://www.evo-x.de/wbb2/thread.php?got ... 27559&sid=
ich habe mich für recording.end entschieden, um das how-to für möglichst viele benutzer brauchbar zu halten.
vielen dank auch noch mal an dieser stelle für... das ganze tuxbox projekt.
http://www.evo-x.de/wbb2/thread.php?got ... 27559&sid=
-
- Neugieriger
Netzwerkkarte WOL fähig
Woher weis ich ob meine Netzwerkkarte WOL fähig ist?
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Hallo,
theoretisch kann man doch weitere Scripte starten (z.B. eines, was gestartet wird, wenn die Meldung: "Aufnahme beginnt in wenigen Minuten" erfolgt).
Dies ist aber bisher? noch nicht in den Images, so dass man es sich selber kompilieren muss.
Einen Thread dazu gibt es hier:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... highlight=
theoretisch kann man doch weitere Scripte starten (z.B. eines, was gestartet wird, wenn die Meldung: "Aufnahme beginnt in wenigen Minuten" erfolgt).
Dies ist aber bisher? noch nicht in den Images, so dass man es sich selber kompilieren muss.
Einen Thread dazu gibt es hier:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... highlight=