Aufnahme-Probs mit Nokia-Kabel

Digital Recording
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Aufnahme-Probs mit Nokia-Kabel

Beitrag von hugohuetzel »

Hi,

ich hab eine Nokia-Kabel (2x, Avia600) mit YADI 2.1.0.8
Ich streame mit udrec unter Debian-Linux.

Seit einiger Zeit sind 9 von 10 Aufnahmen kaputt da es zu Fehlern wärend der Aufnahme kommt (resync's, audio korrupt, buffer overflow in beligiger Kombination).

Meine BitErrorRate schwankt so zwischen 120 und 300. Auch beim "normalen" Schauen kommt es gelegentlich zu kurzen Bild-Aussetzern.

Ist die BER zu hoch?
Oder kann es sein das kurze BER-Peaks im Kabel-Netz auftreten (eventuell durch andere Teilnehmer in der Hausverkabelung?)?

Gibt es eine Möglichkeit sich den höchsten BER seit die Box angeschaltet wurde anzeigen zu lassen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn es zu Aussetzern beim glotzen kommt, dann kann auch nicht fehlerfrei aufgezeichnet werden. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sollte BER immer 0 (Null) sein.

cu
Jens
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

jmittelst hat geschrieben:Wenn es zu Aussetzern beim glotzen kommt, dann kann auch nicht fehlerfrei aufgezeichnet werden. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sollte BER immer 0 (Null) sein.
Das war mir schon klar,nur zeichne ich seit über einem Jahr mit diesem BER-Wert auf und erst seit kurzem kommt es zu Probs.
Sollte das die Fehlerkorrektur nicht hinbekommen?
Kann ein (eventuell fehlerhaftes) Gerät im Haus-BK-Netz Störungen (BER-Peaks) im Haus-Netz verursachen? In letzter Zeit sind nähmlich einige Wohnungen neu bezogen worden, es gab also ein paar Teilnehmer-"Änderungen" im Haus-BK-Netz.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

wenn BER <vorher> = BER<nachher> kann das nicht Dein Problem sein. Las doch mal während der Aufnahme ein serielles Log mitlaufen und poste dass hier.
Hast Du irgendwas an der Box verändert? Neues image oder irgendwelche plugins? Settings verändert (sectionsd=ein?)?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Die Aufnahmen gingen auf einmal nicht mehr, daraufhin hab ich mal ein neues Image drauf gemacht. Hat aber nix gebracht.

Ich vermute das ab und zu mal ein BER-Peak auftritt der das ganze zum Abbruch bringt.
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Versuch's mal mit TS-Streaming. Bei ES ist auf P. zur Zeit der Wurm drin - ich weis aber noch nicht genau woran es liegt

tonsel
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

tonsel hat geschrieben:Versuch's mal mit TS-Streaming. Bei ES ist auf P. zur Zeit der Wurm drin - ich weis aber noch nicht genau woran es liegt
Ok, hab das jetzt mal mit TS-Streaming versucht. Scheint zu funktionieren, hab allerdings zum Testen nur ne halbe Stunde aufgenommen.

Kann man einen TS-Stream nach der Aufnahme unter Linux genauso "automatisch" schneiden lassen (udrec.exe hat zumindest bei meinem Test nicht gesplittet)?
Ich rufe udrec.exe wie folgt auf:
mono udrec.exe -sso -ts -vsplit 2 -asplit 2 -chepg -log -mplex > stream.files
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Bei TS-Streaming bewirken die Parameter -vsplit/-asplit gar nichts, weil hier nur die Daten von der DBox auf die Festplatte geschrieben werden. ohne das sie verarbeitet werden.

Im übrigen gibts hier:

http://www.haraldmaiss.de/udrec.exe

eine Testversion, mit der auch ES wieder ohne Problem funktionieren sollte. Ich bitte um Rückmeldung ob's geht, da das Problem (buffer overflow) bei mir zu selten auftritt!

tonsel