140 BER bei RTL,VOX... verursacht ab+zu Bildartefakte
-
- Interessierter
140 BER bei RTL,VOX... verursacht ab+zu Bildartefakte
Hallo,
ich habe mit meiner dbox2 bei der Aufnahme von Sendern auf dem dt. RTL-Transponder (also RTL 1+2, VOX) immer wieder Artefakte im Bild.
Meine BER liegt so um die 140; besser geht nicht, da ein Balken eines Baldachins wohl mehr oder weniger im Einstrahlbereich liegt (wegen Vorschriften der Wohneigentümergemeinschaft kann ich die Schüssel auch nicht anders installieren).
Es handelt sich um eine TechniSat DigiDish mit 45cm, die "verkehrt rum" montiert wurde, um sie optisch zu verstecken.
Als LNB setze ich eine Twin ein mit 0,3 db Rauschmass. Das Kabel dürfte so 7-10 m lang sein.
Durch Feinjustierung konnte ich die BER immerhin von 220 auf diese 140 senken. Aber so alle 30-40 Sekunden sind mal ein paar grüne Pixel zu erkennen, manchmal auch ein weißer Streifen, der sich über den halben Bildschirm erstreckt, aber auch nur 1-2 solche Quadrate groß ist.
Bei anderen Transpondern habe ich aber keine Probleme.
ARD: 8-15 BER
PRO7: 35 BER
Nur RTL macht Ärger.
Kann ich da noch was machen? Oder ist die Schüssel im Prinzip schon ziemlich perfekt ausgerichtet?
Oder sind 140 BER im Prinzip noch in der Fehlerkorrekturgrenze?
Welche Werte habt ihr so bei RTL?
Viele Grüße,
Heiko
ich habe mit meiner dbox2 bei der Aufnahme von Sendern auf dem dt. RTL-Transponder (also RTL 1+2, VOX) immer wieder Artefakte im Bild.
Meine BER liegt so um die 140; besser geht nicht, da ein Balken eines Baldachins wohl mehr oder weniger im Einstrahlbereich liegt (wegen Vorschriften der Wohneigentümergemeinschaft kann ich die Schüssel auch nicht anders installieren).
Es handelt sich um eine TechniSat DigiDish mit 45cm, die "verkehrt rum" montiert wurde, um sie optisch zu verstecken.
Als LNB setze ich eine Twin ein mit 0,3 db Rauschmass. Das Kabel dürfte so 7-10 m lang sein.
Durch Feinjustierung konnte ich die BER immerhin von 220 auf diese 140 senken. Aber so alle 30-40 Sekunden sind mal ein paar grüne Pixel zu erkennen, manchmal auch ein weißer Streifen, der sich über den halben Bildschirm erstreckt, aber auch nur 1-2 solche Quadrate groß ist.
Bei anderen Transpondern habe ich aber keine Probleme.
ARD: 8-15 BER
PRO7: 35 BER
Nur RTL macht Ärger.
Kann ich da noch was machen? Oder ist die Schüssel im Prinzip schon ziemlich perfekt ausgerichtet?
Oder sind 140 BER im Prinzip noch in der Fehlerkorrekturgrenze?
Welche Werte habt ihr so bei RTL?
Viele Grüße,
Heiko
-
- Interessierter
Bitte???digi_casi hat geschrieben:ber muss auf 0 sein, sonst taugts nix.
Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du dir sicher, daß du soviel Ahnung vom Sat-Empfang hast?
Habe wie gesagt überall BER-Werte, beim ZDF auch so um die 100 und keinerlei Probleme.
Nur RTL zickt rum. Deshalb frage ich hier ja nach, wie das bei anderen so ist?
Das ist ja gerade der Vorteil des Digital-TV, nämlich die eingebaute "Fehlerkorrektur", d.h. das das. was früher Fischen im Bild waren, eben gerade durch DVB ausgeglichen wird und mal bei weniger gutem Signal trotzdem noch ein 1A-Bild erzeugt werden kann.
-
- Interessierter
Naja, ich habe hier auch nen Zwangs-Kabel-Anschluß.digi_casi hat geschrieben:wenn du meinst
dann wart mal ab, bis es ein bisschen anfaengt zu regnen oder schneien
Wenn es stark regnet, ist manchmal beim Kabel das Bild weg und 2 Minuten später dann auch bei mir - woraus man wohl die Entfernung der Kabelkopfstation berechnen könnte zusammen mit der jeweiligen Windgeschwindigkeit <g>.
Also: Bei normalem Regen habe ich noch mein Bild, bei starkem Regen ist auch beim Kabel das Bild weg, von daher mache ich mir dann eigentlich keine Sorgen.
Wenn nicht mal die mit einer wohl etwas größeren, eventuell beheizten Schüssel dann kein Bild mehr hinkriegen...
Also ich wollte jetzt eigentlich nur mal wissen, ob andere hier auch so 130 BER bei RTL haben und wie bei denen das Bild ist.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Oh ja, sorry. Philips. Damals von Premiere glücklicherweise in so einem Einsteiger-Paket gekauft!gurgel hat geschrieben:was hast du überhaupt für eine Box? Bei Philips sind kleine BER-Werte völlig normal, was aber nicht heißt dass es deswegen zu Störungen kommt.
Naja, Premiere habe ich schon lange nicht mehr, die Box gurkte im Standby vor sich hin, bis ich mich mal an den berühmten "Kurzschluss" gewagt habe.
Seitdem verwende ich die dbox zum Archivieren. Für den täglichen TV-Konsum nehme ich einen PVR aus dem Baumarkt, der hinter die dbox seriell angeschlossen ist.
Meine konkrete Frage:
Bei ARD habe ich ja nur so 8-15 BER.
Kann ich diese Schüssel überhaupt noch besser ausrichten?
Meine Sorge ist ja dieser "Holzbalken", der eventuell im Einstrahlbereich liegt - sicher weiss ich das aber net.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Jaja, XXP / BahnTV.gurgel hat geschrieben:wie gesagt, die Werte sind völlig ok. Aber du kannst mal die Werte von XXP angeben, dafür sind die Empfangsbedingungen schlechter und man kann die Schüssel danach ausrichten.
Naja, da archiviere ich nichts, deshalb war mir das net so wichtig.
Bei normalem Regen sind die aber in der Tat weg.
Habe momentan keinen Zugang zur Box, poste aber morgen mal da die Werte.
-
- Erleuchteter
Hi,
Bei der Nokia BER 0 bei fast allen (Sage deshalb fast weil ich es nicht bei allen Kanälen nachgeschaut habe, aber bei den gängisten)
Sagem, ab und zu mal ein wenig BER.
Philips nicht immer, aber immer öfter BER.....
Konkret sind meine Philips Werte innerhalb der Range die du auch hast.
Dachte am Anfang meine Schüssel sei schlecht ausgerichtet,....
Da hab ich dann alle Boxen abwechselnd am gleichen Kabel angeschlossen und es zeigte sich das oben genannte Ergebnis.
Wie auch gurgel (ein Fachmann) im Beitrag oben schreibt.....
Allerdings habe ich keine Artefakte und auch sonst keine Probleme, auch wenns mal dolle regnet.
Was der Winter bringt wird sich zeigen.
Das XXP usw. weg ist, scheint auf jeden Fall nicht normal zu sein.
Ich hab die Philips grad neben mir auf dem Schreibtisch und schau mal schnell:
Shit hab keinen Monitor dran.
Kann im Display so zwischen 30 und 48 erkennen, bei XXP
Bei BahnTV das gleiche
Habe jetzt auch noch mal bei dem Sagems nachgeschaut.
Dort habe ich bei BahnTV BER im 2stelligen Bereich mit ab und zu einem Peak im 4stelligen bereich bis max 1600.
Sehr komisch, beim gleichen Multischalter, gleichen Kabellängen usw.
Muss mal schauen ob da der DiseqC, der bei 2 Boxen dazwischen klemmt was verschluckt oder....
Auf jeden Fall ist Bild und Ton auch mit diesen Werten absolut OK.
Bye
PetB
Bei der Nokia BER 0 bei fast allen (Sage deshalb fast weil ich es nicht bei allen Kanälen nachgeschaut habe, aber bei den gängisten)
Sagem, ab und zu mal ein wenig BER.
Philips nicht immer, aber immer öfter BER.....
Konkret sind meine Philips Werte innerhalb der Range die du auch hast.
Da hab ich dann alle Boxen abwechselnd am gleichen Kabel angeschlossen und es zeigte sich das oben genannte Ergebnis.
Wie auch gurgel (ein Fachmann) im Beitrag oben schreibt.....
Allerdings habe ich keine Artefakte und auch sonst keine Probleme, auch wenns mal dolle regnet.
Das XXP usw. weg ist, scheint auf jeden Fall nicht normal zu sein.
Bei BahnTV das gleiche
Habe jetzt auch noch mal bei dem Sagems nachgeschaut.
Dort habe ich bei BahnTV BER im 2stelligen Bereich mit ab und zu einem Peak im 4stelligen bereich bis max 1600.
Muss mal schauen ob da der DiseqC, der bei 2 Boxen dazwischen klemmt was verschluckt oder....
Auf jeden Fall ist Bild und Ton auch mit diesen Werten absolut OK.
Bye
PetB
-
- Interessierter
Hallo Petb,
Vielen Dank für den ausführlichen Post.
Manchmal ist das Bild aber auch 30-60 Sekunden gut.
Ich brauche jetzt nicht unbedingt Gewitter-Festigkeit in meiner Anlage
Irgendwie sollte halt der RTL-Transponder schon fehlerfrei funktionieren, das ist meine Hauptsorge momentan.
Bei XXP liegt meine BER auch schon eher so bei 300-400, werde heute Abend mal schauen.
Da habe ich aber komischerweise keine Artefakte, das Bild ist sehr stabil, trotz der sehr hohen BER.
Bei schnellen Bildfolgen etwas Pixelig, aber keine Artefakte.
Einfach eine TwinLNB, ein Kabel geht zur dbox2, dann durchgeschleift weiter zum PVR.
Das andere Kabel geht in ein anderes Zimmer, wo ein einfacher Digi-Receiver dranhängt.
Viele Grüße,
Heiko
Vielen Dank für den ausführlichen Post.
Ok, super. Also scheint meine Schüssel schonmal ziemlich gut ausgerichtet zu sein, und auch dieser Holzbalken scheint nicht weiter zu stören.petb hat geschrieben:Konkret sind meine Philips Werte innerhalb der Range die du auch hast.
Habe mir gerade wieder einen MPEG2-RIP von VOX angeschaut, also es sind schon ca. alle 10 Sekunden Artefakte zu sehen, Bildhänger hatte ich jetzt keine mehr (bei 220 BER schon).Allerdings habe ich keine Artefakte und auch sonst keine Probleme, auch wenns mal dolle regnet.
Manchmal ist das Bild aber auch 30-60 Sekunden gut.
Naja, gut, bei mittlerem Regen ist XXP halt als erstes weg, während die ARD z.B. noch funktioniert.Das XXP usw. weg ist, scheint auf jeden Fall nicht normal zu sein.
Bei BahnTV das gleiche
Ich brauche jetzt nicht unbedingt Gewitter-Festigkeit in meiner Anlage
Irgendwie sollte halt der RTL-Transponder schon fehlerfrei funktionieren, das ist meine Hauptsorge momentan.
Bei XXP liegt meine BER auch schon eher so bei 300-400, werde heute Abend mal schauen.
Da habe ich aber komischerweise keine Artefakte, das Bild ist sehr stabil, trotz der sehr hohen BER.
Bei schnellen Bildfolgen etwas Pixelig, aber keine Artefakte.
Habe keine Multischalter oder so.Habe jetzt auch noch mal bei dem Sagems nachgeschaut.
Einfach eine TwinLNB, ein Kabel geht zur dbox2, dann durchgeschleift weiter zum PVR.
Das andere Kabel geht in ein anderes Zimmer, wo ein einfacher Digi-Receiver dranhängt.
Viele Grüße,
Heiko