vdr als Aufnahmeserver

Digital Recording
Tom22
Interessierter
Interessierter

vdr als Aufnahmeserver

Beitrag von Tom22 »

Hallo,

ich habe eine dboxII und einen vdr. Auf dem vdr läuft Samba, mit Windows kann ich auf das Aufnahmeverzeichnis zugreifen.
Kann ich per Direktaufnahme CIFS auf den vdr aufzeichnen ?

Ich habe schon einige Einstellungen probiert, bekomme aber immer Mount Fehler.

Gruß Tom22
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Selbst, wenn Du das mit dem mounten hinbekommst, wirst Du nicht viel Freude dran haben, weil CIFS einfach keine ausreichende Performance bietet. Nutze einen NFS-Server.

cu
Jens
Tom22
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tom22 »

Hallo,

OK, scheint wohl besser zu sein.
Jetzt muß ich NFS nur irgendwie installiert bekommen. Ich liebe Linux. :gruebel:

Gruß Tom22
Mac23
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mac23 »

Tom22 hat geschrieben:Hallo,

Jetzt muß ich NFS nur irgendwie installiert bekommen. Ich liebe Linux. :gruebel:
VDR läuft doch eh unter Linux, also bietet sich NFS doch gerade an dafür?!
Läuft bei mir mit LinVDR 0.7 ohne Probleme.
Zusätzlich habe ich noch einen Streamingserver laufen, von welchem ich die Aufnahmen dann direkt in den VDR einbinde - falls Du da Interesse hast...

Marcus
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

Mac23 hat geschrieben:
Tom22 hat geschrieben:Hallo,

VDR läuft doch eh unter Linux, also bietet sich NFS doch gerade an dafür?!
Läuft bei mir mit LinVDR 0.7 ohne Probleme.
Zusätzlich habe ich noch einen Streamingserver laufen, von welchem ich die Aufnahmen dann direkt in den VDR einbinde - falls Du da Interesse hast...

Marcus
Das bedeutet aber nur, dass dein VDR auch die Aufnahmen der Dbox abspielen kann und nciht umgekehrt oder?
Ich suche momentan nach einer Möglichkeit einen VDR als Aufnahmeserver und die DBOX als reinen Wiedergabeclient zu nutzen.

Unter
http://www.vdr-portal.de/board/thread.p ... =0&page=11 wird wohl etwas dementsprechendes entwickelt - wenn ich das jedoch richtig verstehe wollen die das Orginal-VDR-OSD mittels VNC auf der Dbox abbilden. Eine Nutzung von Neutrinoboardmitteln (Timer,Wiedergabe mittels Movieplayer etc.) empfände ich persönlich jedoch als bessere Lösung..
Mac23
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mac23 »

suse_rulez hat geschrieben:
Das bedeutet aber nur, dass dein VDR auch die Aufnahmen der Dbox abspielen kann und nciht umgekehrt oder?
Ich suche momentan nach einer Möglichkeit einen VDR als Aufnahmeserver und die DBOX als reinen Wiedergabeclient zu nutzen.
Von VDR zur dBox sieht es wirklich (leider) schlecht aus. Falls Dein VDR genügend Power hat, könnte man evtl. die Aufnahmen in ein TS konvertieren, z.B. mit ProjectX
Oder den VLC installieren und streamen.

Hab aber beides noch nicht wirklich testen können...
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

"Mein VDR" existiert noch gar nicht.. ;-)
Überlege halt momentan nur was mehr Sinn bringt: Ein VDR oder eine 2te D-Box im Keller nur für Aufnahmen..
Das ganze über VLC laufen zu lassen halte ich nciht für die beste Lösung.. Mal schauen was aus dem oben genanntem Projekt wird.
Mac23
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mac23 »

suse_rulez hat geschrieben:"Mein VDR" existiert noch gar nicht.. ;-)
Überlege halt momentan nur was mehr Sinn bringt: Ein VDR oder eine 2te D-Box im Keller nur für Aufnahmen..
U.a. von der Stabilität her, würde ich Dir ganz klar zum VDR raten (der Rechner kann ja noch mehr als die dBox (Fileserver, etc.). Streamen kann der VDR per Plugin auch. Ich hab Ihn aber direkt am Fernseher angeschlossen, so dass ich da keine Erfahrungen (ausser unter Win) habe...

Und da er bei Dir eh im Keller steht (Stichtwort: Lautstärke) passt es ja.

Du kannst ja theoretisch immer noch per dBox auf den VDR aufnehmen ;)