forced PES-Mode, nur pes Aufnahme möglich

Digital Recording
damyly
Einsteiger
Einsteiger

forced PES-Mode, nur pes Aufnahme möglich

Beitrag von damyly »

Hallo,

habe mir mal yadi-enigma aufgespielt, und anfangs klappten auch Aufnahmen im SPTS-Modus. Ich erhielt ein .ts file (welches sich endlich mit vlc abspielen lässt!)

Tja jetzt hat sich aber ein merkwürdiger Fehler eingeschlichen.

Obwohl sich die Box (philips 2xI) im SPTS Modus zu befinden scheint, nimmt udrec12p (JTG auch) plötzlich nur PES-Streams auf.

Habe udrec 12p mit folgenden Parametern aufgerufen:

udrec.exe -ss 4000 -ts

hier der log:
18:42:21 listening to any host on port 4000
18:42:28 to DBox: VIDEOTS 31341 16 0 1 va 191 192
18:42:28 from DBox: /tmp/zapit.sock: No such file or directory
18:42:28 from DBox: [CBasicClient] connect failed.
18:42:28 from DBox: INFO: forced PES-Mode
18:42:28 dbox is in pes mode, forcing -pes
18:42:28 from DBox: INFO: IP c0a80103 Port 31341
18:42:28 from DBox: PID va 2 191 192
18:42:28 to DBox: START
18:42:28 from DBox: INFO: UdpSender() - PID189 R0 W0
18:42:28 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 191 204960 0 0
18:42:28 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 192 29280 0 0
18:43:53 to DBox: STOP
18:43:53 network statistics:
max: 4,8 Mbit/s total data rate
average: 2,8 Mbit/s total data rate
no resends
18:43:53 TcpSender stopped
18:43:53 UdpReceiver stopped
18:43:53 from DBox: EXIT
18:43:53 TcpReceiver stopped
18:43:58 DBoxRecordControl stopped
18:43:58 PESWriter stopped
18:43:58 listening to any host on port 4000
Hier steht zwar, die Box sei im PES-Mode, jedoch im Bootlog steht eindeutig:

Starting pid 97, console /dev/console: '/etc/init.d/start'

Please press Enter to activate this console. Avia playback mode set to SPTS
Habe im Enigma Menü SPTS aktivieren angehakt, neugestartet, dann über telnet touch /var/etc/.spts_mode eingetippt, neugestartet, dann zu guter letzt über telnet
aviaext --avia-spts
eingetippt, bekam auch schön artig die Meldung
/var # aviaext --avia-spts
Avia playback mode set to SPTS
/var #]
aber es werden weiterhin nur PES streams aufgenommen.

Habe dann noch mal mein Neutrino-Image geflasht, .ts aufnahmen klappen wunderbar. Ich erhalte ein gemuxtes .ts-file.

Was kann das bloß sein?

Grüße Damyly
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Problem ist, das das aktuelle Udec versucht abzufragen, ob der SPTS_Mode aktiv ist. Unter Neutrino klappt das Super. Unter Enigma erkennt Udrec das leider nicht und forced deshalb die PES-Aufnahme. Ältere Udrec-Versionen hatten diese Abfrage nicht drin, das wurde auch erst nötig, als unter Neutrino bei falsch eingestelltem Modus keine Daten mehr kamen.

Mögliche Lösungen:

- Enigma reagiert ebenso wie Neutrino auf die Udrec-Abfrage, müßte ein Dev dann einbauen.

- Udrec erhält einen Parameter, mit dem das forcing-Mode abgestellt werden kann.

cu
Jens
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Udrec erhält einen Parameter, mit dem das forcing-Mode abgestellt werden kann.

Hallo Tonsel, ist das viel Arbeit?

Danke

Damy
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Das geht leider nicht so einfach. Am besten wäre es, wenn in Enigma-Images, die alte "udpstreampes" verwendet werden würde. udrec ist rückwärtskompatibel dazu.

Ggf. könnten die Imagebauer unterschiedliche (Tcp-)Ports für die beiden Versionen verwenden.

tonsel
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Danke für Deine Antwort.

Vielleicht hat ja ein Dev, der seine Ts-files mit Vlc abspielen lassen möchte, einmal Lust und Zeit dazu.

Grüße Damy
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Ist es schwierig, eine alte udpstreampes einzubauen? Oder kann man die Datei einfach im Image ersetzen?
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Die udpstreampes kann man normalerweise einfach ersetzen. Nimm' am besten ein altes Image aus der gleichen Quelle wie das aktuelle.

tonsel
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ich hatte vor einiger Zeit mal die von der Dream für die dbox2 angepasst und gebaut.

Behebt dies das Problem?

udpstreampes
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Danke für Eure Hilfe.

Nur, wie tausche ich die Datei im Image? Yadi200905 Squashfs

Liegt ja im sbin Ordner (read-only). Muss ich eine Zeile in der Enigma Start hinzufügen, nach dem Motto "die udpstreampes in dem sbin Ordner nicht starten, sondern die in var/bin."

Wie sieht diese Zeile aus?

Danke
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Jetzt sagt bloß ich brauche Knoppix, um mir das Image umzubauen.

Also ich kann wohl bald die Scheidung einreichen......

Bis ich das wieder kapiert hab :gruebel: (mit Knoppix meine ich)
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Wie wärs mit dietmars Jffs Images, da kannst du dich nach belieben austoben und die Scheidung evtl. hinauszögern. :D

http://tuxbox-images.mine.nu/dietmarw/html/mirror/
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Ach stimmt ja, Dietmar macht ja auch Enigma!

Merci beaucoup!
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Nach 7 Stunden Testerei bin ich so schlau wie vorher.

mit der udpstrempes aus einem Yadi Image (Enigma) vom Juni 2004 gibt es zwar einen Transport Stream, nur der ist im VLC nicht abspielbar.

ProjektX sagt mir: PMT not found. Hm

Die modifizierte udpstreampes von Nico streamt leider nicht, es wird eine TS-Datei von 0kb angelegt.

Dann habe ich noch eine U-Streampes aus einem Dietmar H Image (Neutrino) Dez.04. streamt einwandfrei, VLC spielt es leider nicht ab.

Welche Versionen von udpstreampes gibt es undwelche könnte klappen?

Danke
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Du hast doch aber auch eine VLC Version die mit dem TS überhaupt zurecht kommt odeR?

Die neueren Versionen sind da ja alle recht Bugbeheftet.

nur zur information und nebenher...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Also ich habe noche eine Technisat Skystar2 mit DVBPortal laufen, das auch TS-files erzeugt, die spielt der VLC (8.4beta) problemlos ab.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ja aber hier geht es ja darum das du direkt versuchst auf die Box zuzugreifen und das "TV-Bild" abzugreifen.

Habe da schon von diversen Leuten gehört das es irgendwann ab 8.X nicht mehr richtig laufen soll.

Kannst zu dem Thema ja nochmal etwas rumsuchen.

Wenn du ne Flat hast würde ich dir mal Anraten die Versionen 7.9 oder 8.0 zu probieren.

Nicht das es jetzt an so einem dummen Fehler liegt, für den weder die Box noch neutrino noch dein Netzwerk oder Rechner etwas für kann, oder? ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Ja aber hier geht es ja darum das du direkt versuchst auf die Box zuzugreifen und das "TV-Bild" abzugreifen.
Nein. Der größte Traum meines Lebens ist, noch vor Liebesglück, Lottogewinn, olympischer Goldmedaille und Oscar Auszeichnung, eine Aufnahme mit der Dbox und udrec, die mit VLC abspielbar ist.

Gut es geht über NFS-Server, aber hier wird meiner Meinug nach die Festplatte stärker als mit udrec beansprucht und außerdem meckert jetzt auch Enigma, der Speicherpaltz sei voll, obwohl noch 13GB frei sind.
Außerdem ruckelten beim letzen erfolgreichen Test die Files mit VLC ein wenig.

Will denn von den Devs niemand Neutrino PMT/Pat beibringen?

Das wäre oberaffenXXXXXngeil!

Oder noch mal gefragt, welche udpstreampes Versionen gibt es?

Danke
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Oder noch mal gefragt, welche udpstreampes Versionen gibt es?
Es gibt grunsätzlich nur zwei Versionen der udpstreampes – die mit und die ohne SPTS-Modus-Abfrage. Alle früheren Änderungen waren nur zur Fehlerbeseitigung (v.a. nicht sauber beedendete Streaming-Prozesse auf der Box)
Will denn von den Devs niemand Neutrino PMT/Pat beibringen?
Theoretschisch kann udrec sowohl unter Neutrino als auch unter Enigma diese Tabelen streamen, da es direkt auf den Treiber zugreift (Es kann sogar ganz ohne GUI streamen)

Praktisch gibt es da aber zwei Probleme:

1) Die PMT/PAT beschreiben den gesamten Transportstream mit allen Programmen darin. Wir streamen aber immer nur ein Programm, so dass man diese Tabelle strenggenommen korrigieren müsste, um normgerecht zu sein. Unter Enigma wollte das glaub‘ ich mal jemand einbauen ????

2) Es kann auf der DBox immer nur ein Prozess auf die Pid’s für diese Tabellen zugreifen. Unter Neutrino kann man deshalb zwar Pid 0 (PAT) streamen, die PMT-Pid aber nicht, da diese von Neutrino geblockt ist. P-X müsste sich bei Neutrino-Streams also immer über die fehlende PAT/PMT beschweren.

tonsel
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Danke Tonsel für Deine Antwort.

Aber warum sind denn die TS-files mit einer udpstreampes vom Dez 2004 nicht mit VLC abspielbar und enthalten ebenfalls kein pmt? (bei einem Enigma-Image).

Wolltest Du mal Udrec derart bearbeiten, dass es gemuxte ES-Streams erzeugt, oder habe ich mich da verlesen?

Danke Damy
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Wolltest Du mal Udrec derart bearbeiten, dass es gemuxte ES-Streams erzeugt, oder habe ich mich da verlesen?
Da sind zwar schon erste Ansätze im Quellcode drin, aber aufgrund des hohen Aufwands für diese Funktion, habe ich mich entschlossen sie nicht mehr fertig zu machen. Unter Linux kann man sich nämlich unter Verwendung von "mplex" ein einfaches Skript schreiben, dass das gleiche macht. Dauert halt ein paar Mintuten länger. Dafür kann man mehrere Streamformate wählen.

tonsel