Seitenverhältnis eines ts-Files erkennen

Digital Recording
biber
Einsteiger
Einsteiger

Seitenverhältnis eines ts-Files erkennen

Beitrag von biber »

Hi,

gibt es ein Linux-Kommandozeilenprogramm, das mir das Seitenverhältnis eines aufgenommenem Transort-Stream-Files ausgibt (zwecks automatische Angabe der Pixel der schwarzen Balken an ffmpeg)?
(siehe auch http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=39101)

gibt es unter Linux ein GUI-Programm, mit dem man direkt ts-files schneiden (Werbung ausschneiden) kann?

Gruss und Danke

Biber
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

ProjectX kann schneiden und wenn Java-Runtime installiert ist, läuft das auch unter Linux.
cu
Jens
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
biber
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biber »

Aber ich habe gestern einen Stream aufgenommen, hier die Ausgabe Deines Befehls auf den Stream:

Code: Alles auswählen

ffmpeg version CVS, build 3277056, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
  configuration:  --enable-mp3lame --enable-shared --enable-pp --enable-gpl --enable-a52
  built on Oct 26 2005 23:59:14, gcc: 4.0.2 20050901 (prerelease) (SUSE Linux)
Input #0, mpegts, from 'infile.ts':
  Duration: 00:02:02.8, start: 50987.208100, bitrate: 2823 kb/s

Stream #0.0[0x0]: Data: mpeg2ts, 3122 kb/s
  Stream #0.1[0xff], 25.00 fps: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x576, 15000 kb/s
  Stream #0.2[0x100]: Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, 192 kb/s
Must supply at least one output file
Der Stream (Desperate Housewifes) ist aber 16:9 (o.ä. jedenfalls nicht 4:3) woran erkenne ich das jetzt, oder muss ich bei den Aufnahmeeinstellungen was ändern?

Gruss

Biber
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

@biber:
hab mal grad eins meiner tools etwas aufgebohrt:
http://lvempeg.sourceforge.net/test/remuxts.cpp

Das kannst du so übersetzten:

g++ -D_REENTRANT -fno-rtti -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGE_FILE_SOURCE remuxts.cpp -o remuxts
und so benutzen

remuxts -pes -p -i input.ts
dann wird neben image size auch ein Wert für aspect ausgegeben, aber als 'Integer', wobei 3=4:3, 2='16:9' oder so ähnlich...

Allerdings taugt das nicht, wenn der Stream erst mittendrin von 4:3 auf 16:9 wechselt, z.B. ist das ja immer so im Premiere-Vorspann ...

- GMo -
biber
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biber »

Cool, danke

werde ich testen,...
Allerdings taugt das nicht, wenn der Stream erst mittendrin von 4:3 auf 16:9 wechselt, z.B. ist das ja immer so im Premiere-Vorspann ...
Kann man dafür nicht einfach einen Teil mit dd auf der Mitte des Filmes herausschneiden?

Werde ich auch testen ;-) Aber wahrscheinlich erwischt man bei !Premiere dann die Werbung :-|
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

biber hat geschrieben: Kann man dafür nicht einfach einen Teil mit dd auf der Mitte des Filmes herausschneiden?
mit dd wär auch ne Möglichkeit, hab aber weiter an remuxts "gebohrt", wen du's nochmal runterlädst, kannst du auch

remuxts -pes -p [<n>] -i input.ts
eingeben, wobei du für <n> nen Integer angeben mußt der dann als Multipikator des zu probenden Bereichs verwendet wird.
1 enstpricht hierbei 2MB, d.h. mit -p 30 kannst du z.B. 60MB durchsuchen lassen. Wenn du <n> wegläßt wird default 1 dafür verwendet.

Insgesamt ergibt sich also die Möglichkeit "tiefer" zu suchen. Es wird dann die letzte gefundene "AR" ausgegeben.
Wär natürlich auch möglich, alle auftretenden "ARs" zu listen oder nen Fullscan mit prozentualer Verteilung der jeweiligen "AR" zu machen.

Mit Hilfe von dd könnstet Du ja auch mehrere Teile des Ausagangsmaterials untersuchen und aufgrund der Ergebnisse ne Entscheidung treffen ...

- GMo -
Zuletzt geändert von gmo18t am Donnerstag 27. Oktober 2005, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
biber
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biber »

woher bekommt remuxts denn die daten? stehen die im Stream?

Ich habe zwei videos genommen und mir das aspect aus remuxts angeschaut, und da kam bei beiden 4:3 heraus, obwohl eins 16:9 war.

Kann natürlich sein, das Pro7 die beiden als 4:3 schickt,... Dann müsste man schon schwarze pixel suchen um an die Balken heranzukommen

Danke

Biber
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

biber hat geschrieben:woher bekommt remuxts denn die daten? stehen die im Stream?

Ich habe zwei videos genommen und mir das aspect aus remuxts angeschaut, und da kam bei beiden 4:3 heraus, obwohl eins 16:9 war.

Kann natürlich sein, das Pro7 die beiden als 4:3 schickt,... Dann müsste man schon schwarze pixel suchen um an die Balken heranzukommen

Danke

Biber
das Format und die aspect sind im TS-stream drin, genauer gesagt im Sequence-Header des mpeg enthalten
(hab grad noch am letzten Posting editiert)

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

biber hat geschrieben:... Dann müsste man schon schwarze pixel suchen um an die Balken heranzukommen
schwarze Balken suchen ist ein wenig aufwendiger. Dazu müßte man entweder ein paar Bilder decodieren und die Pixelwerte der 1ten paar Zeilen untersuchen oder gleich anhand der Quantisierungswerte versuchen, schwarze Balken zu identifizieren (was noch um einiges frickliger ist)
Aber da kenn ich nix Brauchbares ...

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

@biber:
wenn Du nen player hast, der per option dazu veranlasst werden kann, den Film in Originalaulösung darzustellen (z.B. mplayer), dann erkennst du "echte" 16:9 schon gleich an den "Eierköpfen" (anamorph codiert, also keine schw. balken).

Prem**** 1+2 sendet fast alles anamorph, bei Pro7 würde ich das eher nicht vermuten (bekomm ich aber leider nicht digital per kabel rein).

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
sylvester78
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sylvester78 »

hi

bei pro7 habe ich noch nie eine 16:9 sendung gesehen (sat-receiver).
soweit ich weiß, senden die auch nicht in 16:9, außer der neue pro7 hd. :lol:

cu