XP-Rechner fährt 3min nach WOL wieder in den StandBy!?

Digital Recording
gho
Interessierter
Interessierter

XP-Rechner fährt 3min nach WOL wieder in den StandBy!?

Beitrag von gho »

Ich hab das Problem, dass mein XP-Laptop ca 3min nach einem "Aufwachen" durch WOL wieder in den StandBy fährt, wenn keine "Eingaben" erfolgen - obwohl die entsprechenden Power-Option auf "Dektop" eingestellt sind und somit kein automatischer runterfahren vorsehen!?
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hi,

kann es sein das der Laptop vieleicht eine Herstellerspezifische Powersavefunktion/-Software hat ?

Die Acer haben sowas z.B.!
Die unterscheiden da je nach eingestelltem Anforderungsprofil...
Präsentation, offlinemultimedia und was weis ich .....
Und wenn ich mich recht erinnere, dann ist die teilweise unabhängig von den Einstellungen unter Windows.
Ja, glaube z.B. der Powersavemode der eingebauten WLan-komponente war total unabhängig von der Windoof-Konfiguration....

Weis es aber nicht mehr 100%tig.

bye
petB
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Standby Defender könnte eine Lösung sein: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 2268#22268

cu
Jens
gho
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gho »

gho
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gho »

Wer kann yadi beibringen, dass es nach 'nem etherwake mal alle Minute was auf die Leitung schickt, damits XP nicht langweilig wird!?!?!?
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

installier doch 'nen cron job der die kiste anpingt
gho
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gho »

Kurzfristig nicht dumm... aber mittelfristig wäre es gut, wenn die Geschichte (irgendwann) gleich von den Aufnahmefunktionen der Images berücksichtigt werden könnte.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

mach doch zyklisch ein

Code: Alles auswählen

touch /mnt/movies/wakeup && rm /mnt/movies/wakeup
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gho
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gho »

Anfrage ist für die Tonne. Ein Blick in die "Platform SDK" von Windows erklärt alles...

http://msdn.microsoft.com/library/defau ... events.asp

Somit muss ein Win-Programm per SetThreadExecutionState dafür sorgen, dass der PC oben bleibt.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hmmm,

versteh ich also richtig, das das immer so ist ?
Wenn ich also irgend einen Rechner aufwecke und keine Anwendung starte die das beschriebene auslöst, dann Pech und der Rechner fährt wieder runter ?

Das wär dann Mist hoch drei.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
gho
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gho »

In der MS-Doku ist das Verhalten eindeutig beschrieben, wann der Rechner oben bleibt, wenn er von einem "device" geweckt wurde -> Eingaben per Keyboard/Maus, Focus-Wechsel oder eben der Aufruf von "SetThreadExecutionState" aus einem Programm. Ich hab schon ein kleines Programm geschrieben, was die dbox anpingt und bei ausbleibendem Echo den PC in den StandBy bringt - dieses wird zukünftig nach der Rückkehr aus dem StandBy noch "SetThreadExecutionState" aufrufen, damit der Wachzustand auch von Dauer ist.

Somit wird wie gewünscht der PC per WOL von der dbox aufgeweckt (Aufnahmetimer oder etherwake-Aufruf) und fährt auch automatisch wieder runter, wenn die dbox ausgeschaltet (Deep-Standby) wurde.