Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe mich auch schon über die Boardsuche informiert. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob bei meiner Box der Tuner total Kaputt ist oder ob nur eine kleine Sache zu Reparieren ist.
Bei mir ist folgendes Problem vorhanden.
Habe wie gesagt eine Nokia Kabelbox (DBox2). Habe zur Zeit ein Neutrino Image drauf, die richtige cam-alpha ist auch drauf. Die Box startet normal wenn ich den Kanalsuchlauf starte (cable bruteforce, Schnellscan aus) werden keine Transponder, keine Kanäle gefunden. Schalte ich den Schnellscan ein werden die Transponder gefunden aber keine Kanäle.
Nun habe ich es auch mit der Betanova Soft versucht. Hier bekomme ich die Fehlermeldung "UD4" angezeigt. Ach ja, der Tuner wird warm (falls das irgendwas zu bedeuten hat) und das normale Analoge Signal wird auch ganz normal durchgeschliffen.
Nun spiele ich mit dem Gedanken die Box zur reparatur zu geben um den ganzen Tuner auszutauschen. Falls es aber auch nur eine Kleinigkeit ist die da zu reparieren ist könnte ich es auch zur Not noch selber machen.
Hoffe nun auf eine schnelle Antwort und bedanke mich jetzt schon bei euch.
Gruss
BorussiaMG
Nokia DBox2 Kabeltuner defekt???
-
- Neugieriger
-
- Contributor
Wie sieht denn das durchgeschliffene Antennensignal (analog) zum Fernseher aus? Hast du nur Schnee bei den Sendern?
Im Tuner selber geht gerne ein HF Transistor kaputt, Ursache ist fast immer Störspannung auf dem Antennkabel (schlecht/gar nicht geerdete Antennenanlage, keine Antennendose als Abschluß, ...).
Im Tuner selber geht gerne ein HF Transistor kaputt, Ursache ist fast immer Störspannung auf dem Antennkabel (schlecht/gar nicht geerdete Antennenanlage, keine Antennendose als Abschluß, ...).
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer!
Ein toller Sommer!
-
Hallo, habe genau das Problem, hatten Fehlspannung auf der Antennenmasse und nun ist das durchgeschleifte Bild verrauscht und die D-Box selbst empfängt keine Kanäle mehr, gibts da eine Anleitung welcher Transistor das ist, wo ich den finden kann?
Ausserdem musste ich mit schrecken Feststellen das die hintere Metallabdeckung gegen Erde gemessen eine Spannung von fast 100 Volt führt.. Ist das normal, oder nur eine messfehler durch fehlende Erde da Euro-Stecker?
Gruß Deifie
Ausserdem musste ich mit schrecken Feststellen das die hintere Metallabdeckung gegen Erde gemessen eine Spannung von fast 100 Volt führt.. Ist das normal, oder nur eine messfehler durch fehlende Erde da Euro-Stecker?
Gruß Deifie