schlechter Empfang bei Nokia Kabel, Tunermacke?

Boxenweitwurf
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

schlechter Empfang bei Nokia Kabel, Tunermacke?

Beitrag von Nico 77 »

Ich habe hier im Haus 3 Kabelboxen laufen, 2 davon bieten einen normal guten Empfang nur bei einer ist der Empfang wesentlich schlechter und dazu Bildruckler.

Die gut laufenden Boxen weisen alle ber0 auf, nur diese eine Nokia macht am gleichen Anschluss ber Werte von 100 aufwärts.
Ich habe diese Prob auch schonmal bei einer Sagem gehabt und kurzerhand wieder verkauft.
Ich vermute also das irgendetwas am bzw beim Tuner defekt ist weil die verkaufte Sagem den gleichen 'Defekt' hatte.
Nun würde mich allerdings doch interessieren ob man aus dem Stehgreif sagen was kaputt ist und wieviel die Reparatur kostet bzw wie hoch der Aufwand ist evtl. selber Hand anzulegen?

Die Boxen verhalten sich alle gleich nur der Emfang dieser einen Box ist schwächer.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

BER von 100 sind doch gut bis sehr gut.
Wäre froh wenn ich so niedrig kommen würde. :gruebel:
Kaput ist da überhaupt nichts, mit den Werten dürfte es überhaupt noch keine Probleme geben, erst bei über 2000 wirds sichtbare Fehler geben.

Gruß Gorcon
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Naja je nach Frequenz gehts hoch bis 26214. :cry:

Auf jeden Fall hat diese Box einen Fehler, die 2 anderen Boxen weisen das Problem nicht auf und laufen auch mit hohe ber Werte noch einwandfrei.

Der einzige zu kennende Unterschied ist, das die 2 gut laufenden Boxen überholt wurden und diese eine doch schon betagt ist.
Da die Boxen aber komplett Baugleich sind, muss der schwächere Empfang einen Grund haben.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Nach oben schieb.

Keine eine Idee was hardwaremäßig da sein könnte?
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Die schlechten Werte sind sofort nach der Umstellung der Kabelnetzte erstmalig aufgetreten.

Die bei Kabel-Ish haben alles durcheinandergebracht, was zu machen wäre.

Die Signale kommen mit BER > 100 bei mir an, bei Kollegen und Co.

Erst dachte ich, das in unserer Stadt was faul wäre, aber auch in Nachbarstädten ist der Empfang einfach nur miserabel geworden.

Von wegen Nokia... Sagems haben noch grössere Probleme mit dem Empfang.

...und wenn ich hier lese, das auch andere mit dem selben Phänomen zu kämpfen haben, kann es nichts lokales mehr sein.

Die Gretchenfrage ist:
Wie kommt mann nun dagegen an?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Jo mit ish das ist echt so eine Sache, um dagegen anzukommen gibts nur eines, auf ish verzichten nur wer will das schon.

Finde es allerings schade bei soviel kompetens hier das keiner sagen warum die pw überholten baugleichen Boxen ein deutliches besseres Empfangssignal bieten ahc bei hohen ber raten. Da sollte doch irgendwo was zu machen sein.
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

warum die pw überholten baugleichen Boxen ein deutliches besseres Empfangssignal bieten ahc bei hohen ber raten
ich habe den Satz nicht verstanden
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ich habe 2 so "industrieüberholte" Boxen wie sie in Angeboten wie bei web.de, walmart usw gab.
Diese haben einen deutlich besseren Empfang als meine betagte bei ebay ersteigerte Box, die inneren Bauteile sind aber alle geich.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Nico 77 hat geschrieben:Ich habe 2 so "industrieüberholte" Boxen wie sie in Angeboten wie bei web.de, walmart usw gab.
Diese haben einen deutlich besseren Empfang als meine betagte bei ebay ersteigerte Box, die inneren Bauteile sind aber alle geich.
Industrieüberholt ist ein Begriff, der da sehr sehr sehr weit von entfernt ist, was die mit den Boxen anstellen. Da wird einfach eine Folie aufs Display geklebt und vielleicht mal drüber gewischt, mehr nicht.
Test
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ja ich weiß, nur das ist halt der einzig erkennbare Unterschied.

Die Absicht des Threads war eigentlich das ich hoffte das es bekannt ist warum manche Boxen in meinem Falle diese aus den letzeren pw Aktionen besser laufen.

Es hätte ja sein können das irgendwo ein Standart Kondensator oder sowas nicht mehr ok ist und man aus dem Stehgreif sagen kann, das ist kaputt kostet so und so viel.

Da es nicht der Fall wird die Box halt bei ebay abgeschoben. :)
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

meine Nokia, Sagem, Nokia von Eltern, Nokia vom Freund und Sagem vom Nachbarn haben alle an einem und den selben Tag Empfangsschwierigkeiten bekommen.

Das war der Tag, als ISH die Kanäle neu sortiert hat !!!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Es hätte ja sein können das irgendwo ein Standart Kondensator oder sowas nicht mehr ok ist und man aus dem Stehgreif sagen kann, das ist kaputt kostet so und so viel.
Nein, das kann man nicht so sagen.

Gruß Gorcon
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ja homar das kommt noch hinzu, nur beschweren bringt nichts, die schieben es immer auf den Verstärker im Haus wobei der noch so gut sein kann. Habe da am Anfang auch viele Telefonate geführt.

Fakt ist die schlecht laufende Box wird nu verkauft.

Habe hier sogar schon mit den guten alten Api1 Treibern gespielt, läuft ähnlich schlecht. :)
greenfrog
Interessierter
Interessierter

Beitrag von greenfrog »

Also ich habe bei mir den Hausanschlußverstärker etwas runtergedreht und nun geht's wieder. Nach der Umstellung der Kanäle scheint das Eingangssignal stärker zu sein.