udrec als Dienst unter WinXP

Digital Recording
webrider
Interessierter
Interessierter

udrec als Dienst unter WinXP

Beitrag von webrider »

Hi,

ist es möglich, udrec unter WinXP als Dienst oder ähnliches laufen zu lassen, damit man die DOS-Box nicht immer unten in den Taskleiste hat? Evtl. wäre auch das Minimieren in den Systray ne Option - Hauptsache, die Taskleiste bleibt "sauber"...

Ach ja:
Nach Möglichkeit würde ich das auch gerne mit WinXP-Boardmitteln machen und nicht noch irgend eine Software installieren müssen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du Dich überwinden könntest: Der movieGuideManager bietet, neben der Programmier-Oberfläche für Boxtimer, einen Streaming-Server-Modul, was als Dienst eingerichtet wird und natürlich Udrec nutzt.

cu
Jens
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

also ich habe den http://www.dboxwinserver.de/ mit hilfe von http://support.microsoft.com/kb/q137890/ in einen windows dienst verwandelt

Houdini
webrider
Interessierter
Interessierter

Beitrag von webrider »

@ jmittelst:
OK, das wäre natürlich ne Option - aber zuvor schau ich mich mal erst nach "simpleren" Methoden um...

@ Houdini:
Den Microsoft Knowledge Base Artikel kannte ich bereits - nur leider hab ich die beiden erwähnten Tools nicht und so wie ich das verstanden habe, sind die Teil des Resource-Kit, das man zuerst kaufen muss...
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

instsrv.exe und srvany.exe findest du auch bei microsoft,
schau mal im nt4.0 oder win2003server bereich
Google ist dein Freund
webrider
Interessierter
Interessierter

Beitrag von webrider »

OK, erst mal danke für die Starthilfe... :-)

Leider komm ich aber trotzdem nicht so recht weiter: Ich hab das WRK jetzt installiert und auch die einsprechende Eingabe in cmd gemacht:

Bild

Leider ist in der Registry davon nix zu sehen:

Bild

Hab ich was übersehen - ich steh auf dem Schlauch...
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Schreib mal die Verzeichnisse in "", die Leerzeichen werden da vielleicht nicht kapiert.
und vor dem srvany.exe bitte ein \, nicht >
webrider
Interessierter
Interessierter

Beitrag von webrider »

Problem gelöst! :-)

Dank nem Tipp von nem guten Freund konnte ich das Vorhaben tatsächlich mit WinXP-Boardmitteln realisieren.

Das Zauberwort heißt "Taskplaner" bzw. "geplante Tasks". Dort kann man ein beliebiges Programm automatisch beim Sys-Start laden lassen, dass sich dann mehr oder weniger wie ein Dienst verhält und unsichtbar ist. :D

Daher noch mal DANKE an den "Kollegen", der hier wohl auch mitliest... Dieser Beitrag sei dir gewidmet! ;-)