Hey,
ich hab seit kurzem Probleme mit der Aufnahme per dbox-recorder: Egal ob ich eine Aufnahme manuell starte oder per Timer: der recorder nimmt nicht den kompletten Film auf, auch wenn ich den Timer manuell angepasst habe, bzw. in den Einstellungen der dbox Vor- und Nachlaufzeit aktiviert habe.
Ein Beispiel: Auf ProSieben läuft zur Zeit die Serie "18 - Allein unter Mädchen". Die Folgen beginnen um kurz vor halb Sieben und enden kurz vor Sieben. Ich hab also den Timer so eingestellt, dass er um 18:20 Uhr die Aufnahme startet und um 19:10 Uhr beendet, so dass also sicher alles drauf ist. Nichtsdestotrotz nimmt der recorder nicht die ganze Folge auf, startet zwar um 18:20 Uhr, beendet die Aufnahme jedoch schon lange vor 19 Uhr und nicht, wie gewünscht erst um zehn nach sieben. In der recorder.log muss ich dann lesen:
klar, so stehts im EPG, aber ich hab der dbox doch ausdrücklich mitgeteilt, dass die Aufnahme länger dauern soll!
Auch später dann, Stargate auf RTLII, Sendung sollte laut EPG 120 Minuten dauern. Also hab ich mal sicherheitshalber in den dbox-Einstellungen Vorlaufzeit auf 10 Minuten eingestellt und Nachlaufzeit auf 15 Minuten. Der Timer wurde mittels EPG-Vorschau programmiert, also nicht manuell geändert. Die Kontrolle in der Timerliste zeigt, dass tatsächlich von 20:05 Uhr bis 22:30 Uhr aufgenommen werden soll. Während der Aufnahme war ich nicht zu Hause, beim Ansehen fehlt dann wieder der Schluss. Die Log-Datei meldet:
Das ist doch komisch, oder??? Laut Einstellungen der dbox müssten doch jetzt 25 Minuten mehr als im EPG angegeben, also insgesamt 145 Minuten aufgenommen werden. Laut EPG dauert die Sendung 120 Minuten. Warum wird also dann die Aufnahmedauer auf 125 Minuten gesetzt???
Jetzt kommt noch das Schlimmste: Bis zum letzten Wochenende hat nämlich alles wunderprächtig funktioniert, meine ich zumindest! Bei Timeraufnahmen mit anfangs knapp zehn Minuten Vorlauf (manuell angepasst) war zumindest immer der komplette Film und auch danach noch einiges da... Witzigerweise steht da aber auch im Logfile, dass maximal 36 Minuten aufgenommen werden...
Ist das ein bekannter Fehler? Kann man irgendwie evtl. die EPG-Sendungsdauer-Abfrage seitens record verhindern und die Informationen nur vom dbox-Timer beziehen? Oder kann es sein, dass die Infos irgendwie nicht vom Timer zum recorder kommen? Ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass ich recorder v1.0.7-beta (vom 04.06.2005) verwende...
Ich wäre dankbar für jede Hilfe, denn so ist das ganze nicht tragbar...
Vielen Dank schon mal,
Aragorn