IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

petgun hat geschrieben:
mash4077 hat geschrieben:..Aber jetzt geht's doch wieder nur ums Geld...
;-) so ist das nun mal. Was haltet Ihr von folgender Konfiguration:

1.: Asus WL-700g als NAS Device mit WLAN/UpNP-NFS-Server/Download Manager/Linux/uvm. ca. 130 Euro ohne Platte (3,5")

2.:XBox360 mit DVD-Laufwerk und DVI-Schnittstelle und ueberragender Prozessor/Grafik Leistung. Die XBox360 wird imo sehr grosse Verbreitung bekommen, schnell 'gehackt' werden und alternative Beriebssysteme werden darauf laufen...Linux sowieso und vielleicht auch XP/MacOS/??? 399 Euro mit kleiner Festplatte und viel Zubehoer (FB, Headset, drahtlose Pads, ???)

3.: Irgendeinen USB 2.0 HDTV-Tuner...die gibt's schon...ca 150 Euro

Macht zusammen mit einer fetten 300GB Platte fuer die WL-700g ca. 800 Euro. Das macht fuer mich mehr Sinn, als > 500 Euro zB. fuer einen Topfield Twin Satreceiver mit Platte auszugeben der noch nicht mal HDTV kann oder noch viel mehr wie oben erwaehnt.
1. und 2. haben einen grossen funktionellen Wert der auch bei veraenderter Glotzentechnik noch zu nutzen ist...wenn sich da was aendert/ich kein Sat mehr nutzen kann/???? kaufe ich mir halt einen neuen Tuner und gut ist...und unabhaengig von meinem/einem PC bin ich damit auch..
Absoluter schwachsinn, wenn ich NAS schon les bekom ich Pickel...
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

MB hat geschrieben: Absoluter schwachsinn, wenn ich NAS schon les bekom ich Pickel...
...Du hast also schon eine Menge Pickel und wirst in Zukunft noch einige mehr bekommen...versuchs einfach mal mit Clerasil...soll helfen bei Pubertaetspickel.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Absoluter schwachsinn, wenn ich NAS schon les bekom ich Pickel...
Tja - wobei wir wieder bei der fehlenden IDE Schnittstelle wären :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

petgun hat geschrieben:
MB hat geschrieben: Absoluter schwachsinn, wenn ich NAS schon les bekom ich Pickel...
...Du hast also schon eine Menge Pickel und wirst in Zukunft noch einige mehr bekommen...versuchs einfach mal mit Clerasil...soll helfen bei Pubertaetspickel.
Schwachsinn, 20 geräte von denen keins selbstständig etwas vernünftig kann ohne das ewig drann herumgepacht/gebastelt wurde. Basteln tu ich gern, aber stressfrei TV geniesen auch. Deswegen, schachtel auf, Gerät raus, 20 minuten Sender sortieren und FERTIG.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

MB hat geschrieben: Schwachsinn, 20 geräte von denen keins selbstständig etwas vernünftig kann
..ich habe von 3 Geraeten geredet deren Leistung zusammen (nicht nur vom Preis) wahrscheinlich unschlagbar ist und in keinem fertigen Geraet vereint zu finden sein wird:

WL-700g ist eine selbstaendige Netzwerkfestplatte die out of the box NFS/CIFS/FTP kann und so ganz nebenbei noch WLAN/UpNP-Server/Switch/Router und einen Bittorent-Client hat.
XBox360 ist die kommende selbststaendige Spielkonsole die nebenbei noch ein DVD-Laufwerk/WLAN/DVI-Anschluss/USB 2.0 Anschlusse/uvm hat...moeglicherweise geht ohne 'basteln' nur etwas mehr als spielen...wird sich zeigen...
USB 2.0 HDTV-Tuner kann out of the box und ohne basteln und selbststaendig wahrscheinlich 'nur' TV empfangen
Deswegen, schachtel auf, Gerät raus, 20 minuten Sender sortieren und FERTIG.
..na dann..an welches Geraet hast Du dabei gedacht?
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

petgun hat geschrieben:..na dann..an welches Geraet hast Du dabei gedacht?
Da dir nichts toll genug sein kann wird es dir eh nicht passen: Homecast S8000 CIPVR, erfüllt alle ansprüche die ICH an das Gerät stelle und das lediglich nachdem ich ihm sagte, du hast 2 leitungen zur schüssel und die Sender gesucht/sortiert habe, in 20 Minuten.

Nach deinem Vorschlag wäre ich mit MEHR geräten und DEUTLICH mehr aufwand viel mehr Geld fürs Gleiche losgeworden :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

MB hat geschrieben: Da dir nichts toll genug sein kann..
;-) ich will nur was anderes, das ist alles....aber ich bekomme von Deinem Vorschlag keine Pickel und wuerde es auch nicht als 'Schwachsinn' abqualifzieren.
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

petgun hat geschrieben:
MB hat geschrieben: Schwachsinn, 20 geräte von denen keins selbstständig etwas vernünftig kann
..ich habe von 3 Geraeten geredet deren Leistung zusammen (nicht nur vom Preis) wahrscheinlich unschlagbar ist und in keinem fertigen Geraet vereint zu finden sein wird:

WL-700g ist eine selbstaendige Netzwerkfestplatte die out of the box NFS/CIFS/FTP kann und so ganz nebenbei noch WLAN/UpNP-Server/Switch/Router und einen Bittorent-Client hat.
XBox360 ist die kommende selbststaendige Spielkonsole die nebenbei noch ein DVD-Laufwerk/WLAN/DVI-Anschluss/USB 2.0 Anschlusse/uvm hat...moeglicherweise geht ohne 'basteln' nur etwas mehr als spielen...wird sich zeigen...
USB 2.0 HDTV-Tuner kann out of the box und ohne basteln und selbststaendig wahrscheinlich 'nur' TV empfangen
Deswegen, schachtel auf, Gerät raus, 20 minuten Sender sortieren und FERTIG.
..na dann..an welches Geraet hast Du dabei gedacht?
Warum X-Box 360?? Ich werd mir jetzt ne X-Box für 90 Euro holn. Die hat LAN und dann kommt Linux drauf und das wird meine NAS-Device.

Was brauch ich mehr? Kommt nen DVD-Brenner rein, ne fette Festplatte und über USB ist bestimmt auch W-Lan möglich.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Qnkel hat geschrieben:Ich werd mir jetzt ne X-Box für 90 Euro holn.
jau, mach das..
Die hat LAN und dann kommt Linux drauf und das wird meine NAS-Device.
..wenn Dir das reicht...
Was brauch ich mehr? Kommt nen DVD-Brenner rein, ne fette Festplatte und über USB ist bestimmt auch W-Lan möglich.
..alles klar..was ist aus Deinem 'mini ITX und feddisch' geworden?
Qnkel hat geschrieben:Ich habe mit einem Metallmesser gearbeitet und das hat auch immer lustig winzige Funken geschlagen.
..viel Erfolg bei Deinen Projekten!
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Danke petgun. Das mini-ITX und feddich wurde damit auf Eis gelegt, das mir das mit der X-Box eingefallen is (is quasi nen mini-ITX :D )

Was brauch ich noch außer LAN und NAS???
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Wie ist der aktuelle Status der IDE-Schnittstelle? Hab gehört sie soll schon ein bisschen laufen irgendwie und das es zur Zeit an Finanzierung fehlt.

Ich frag mal ganz unverbindlich: Um welche Summen reden wir hier?
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Qnkel hat geschrieben:Wie ist der aktuelle Status...
das Teil ist gestorben..

--
'...Das hat hier auch jeder bergriffen, außer Du!'
[PauleFoul]
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

petgun hat geschrieben: das Teil ist gestorben..
Dann hat Rudi Ratlos 4711 also bei seinen letzten Posts gelogen?
RR4711 Posted: Fri Feb 11, 2005 hat geschrieben: vimpy wrote: Wird überhaupt noch dran gearbeitet ?

Ja
RR4711 Posted: Mon Feb 21, 2005 hat geschrieben: Das IDE Projekt pausiert die nächsten drei Wochen da meine Wenigkeit sich erstmal 3 Wochen in Thainland in Urlaub begibt.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

eule hat geschrieben: Dann hat Rudi Ratlos 4711 also bei seinen letzten Posts gelogen?
..Bloedsinn...fuer Rudi Ratlos 4711 stirbt das Teil wahrscheinlich nie, aber den Usern, die hier seit 2 Jahren auf so eine Loesung warten und die letzten Teile des Mega Threads hier gelesen haben, sollte klar sein dass das nix mehr gibt...vor 7 Monaten mag das noch anderes ausgesehen haben.
wouter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wouter »

petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

wouter hat geschrieben:..hat ide UND usb :D
;-) im Moment ist das imo noch ein SatReceiver vielleicht maximal auf Betanova Niveau mit einer zusaetzlichen schwer erweiterbaren schmalbruestigen PC-Hardware zusammen in einem Gehaeuse.
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Warum ist es gestorben? Woran hats gelegen? Ich denke, es hat schon ansatzweise gefunzt.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Qnkel hat geschrieben:Warum ist es gestorben? Woran hats gelegen? Ich denke, es hat schon ansatzweise gefunzt.
..nicht nur 'ansatzweise'...aber "Die Realitaet ist oft anders als die Wirklichkeit" sagte schon Helmut Kohl :lol: :lol:

--
...würde auch gerne helfen, aber ich kann nix..
[Qnkel]
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Bisschen genauer
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Thunder2001
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Thunder2001 »

Das Teil lief bei den Entwicklern. Nur war dies ein zusammengefriekeltes Teil. Um eine richtige Serienproduktion für alle DBox Modelle zu machen, fehlte anscheinend Zeit, Geld, Bauteile und es gab ein paar kleine Probleme bei einem bestimmten DBox Modell.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Thunder2001 hat geschrieben:Das Teil lief bei den Entwicklern. Nur war dies ein zusammengefriekeltes Teil. Um eine richtige Serienproduktion für alle DBox Modelle zu machen, fehlte anscheinend Zeit, Geld, Bauteile und es gab ein paar kleine Probleme bei einem bestimmten DBox Modell.
Das stimmt definitiv nicht. Laut RR4711 ist für Nokia ein verkaufsfähiges Layout vorhanden. Gleiches gilt dem unten stehenden Quote zufolge auch für Philips.

Auch das Steckerproblem bei Nokia kann umgangen werden (das einzige Bauteilproblem!!!).

Rudi Ratlos 4711, Nov 2004 hat geschrieben: Unser Nokia Redesign (= die Version die evtl. verkauft werden sollte) macht Probleme. Bei meiner Box bekomme ich nach mehreren GB Streaming Fehler im Kernel Log (lost IRQs der Platte). Das heißt es gibt ein kleineres Problem mit der Signalintegrität auf dem Bus, weil das Problem bei 2 anderen Nokias nicht auftritt.

Kürzere Aufnahmen (Stunde oder so) gehen meistens. Nur sowas kann man niemandem Verkaufen.

Ich hab da auch schon Ideen was man da machen kann, nur muss ich dazu erneut das Layout ändern. Nebenbei hat AMP die benötigten Stecker um das Interface auf das Mainboard der Box stecken zu können, abgekündigt. Es gibt noch einen Restbestand von 1000 Steckern ungefähr, welcher aber nur komplett gekauft werden kann.

Der Einkaufspreis der Stecker liegt bei ca 5 Euro, und von uns Entwicklern ist keiner gewillt 5000 Euro vorzulegen, wenn unklar ist, ob wir jemals nennenswerte Stückzahlen verkaufen können.

Es besteht immer noch die Möglichkeit den Stecker auf der DBOX Platine selbst gegen einen Ähnlichen auszutauschen, aber das erhöht natürlich den Umbauaufwand beträchtlich. Von daher sind wir schon etwas frustriert. :-?

Für Philips habe ich einen ersten Prototypen fertig layoutet, welcher diese oder Anfang nächster Woche zu Q-PCB geht um eine Musterplatine zu erstellen, mit der ich weiter entwickeln kann. Auf dieser Platine sind die Widerstände, welche bei dem neuen Nokia Layout fehlen und dort vmtl. die Probleme verursachen bereits enthalten.

Hoffe etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben. Termin kann und will ich immer noch keinen sagen...

RR4711
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Und wo ist jetzt das Problem? Das wär eine riesige Revolution für die D-Box!

Ein Linux-HDD-Digital-Receiver für unter 300 Euro!
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Qnkel hat geschrieben:Und wo ist jetzt das Problem? Das wär eine riesige Revolution für die D-Box!

Ein Linux-HDD-Digital-Receiver für unter 300 Euro!
Der Einkaufspreis der Stecker liegt bei ca 5 Euro, und von uns Entwicklern ist keiner gewillt 5000 Euro vorzulegen, wenn unklar ist, ob wir jemals nennenswerte Stückzahlen verkaufen können.

Koennte das obige eventuell das Problem erklaeren ? Oder willst du €5000 Euro vorstrecken....?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Das Problem ist sicher nicht der Stecker :D Man kann halt auch Geld verdienen wenn man etwas NICHT macht. Herr Kofler hat mit Sicherheit riesengroßes Interesse das seine Premiere1-7 + direkt nicht 1:1 (Qualität) aufgenommen werden. :evil:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Hmm, hast Du ein traceroute auf meine IP gemacht oder woher weißt Du, dass alle IDE-Entwickler jetzt auf den Bahamas leben *an.die.stirn.tipp*
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't