Zerschossene dbox-Timer

Digital Recording
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

hagan und ich haben mal ein bisschen getestet, ein Teil der Probleme ist mit zusätzlichen locks verschwunden, andere nicht. Ein Problem war noch, dass die timerd.conf nicht vollständig geschrieben wurde. Scheinbar lag das an der eingestellten Wartezeit beim Beenden in start_neutrino, die auf 5 reduziert wurde. Falls der timerd zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig mit schreiben war, Pech gehabt. Wobei ich das bei mir nicht mehr getestet habe, wie lange das insgesamt braucht.
pthread_cond_timedwait ist doch ein cancelation point und wartet bei einem pthread_cancel nicht länger und bricht sofort ab, oder? Daran sollte es also nicht liegen.

ach ja, bis ich die Debugmeldungen und anderes Zeug wieder rückgebaut habe, kann es noch etwas dauern, ich möchte das aber nicht so comitten...

ciao,

ChakaZulu
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Bei mir sind wieder mal alle Timer verschwunden.
Ich habe meist den Wochentag-Timer Mo-Fr. Mir scheint, das bisher meist, wenn nicht sogar immer, die Timer übers WE verloren gehen. Meine damit nicht jedes WE, aber wenn, dann am WE.
Grüße
crystalfan
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von crystalfan »

Hallo,
aber wenn, dann am WE
Kann ich nicht bestätigen. Mein Wochentag-Timer fiel mitten in der Woche aus und ich war in der Woche nicht da, um das näher zu untersuchen. Aber es sah so aus, dass er an dem Tag eine Woche später ausfiel, an dem er gesetzt wurde, obwohl er endlos laufen sollte.
dess
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dess »

Hi!

:evil:
Also ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Timer verschwinden (egal ob Aufnahme, Umschalten oder Shutdown) - wie diese wollen - ohne offensichtlichen Grund und Zusammenhang. Entweder einer oder alle und sonstige mystische Einträge im Timer z.B. wirre Zeichen im Feld des Aufnahmeverzeichnis.

Ich verwende z.Z. ein Yadi V2.1.0.5 Image vom 23.7.2005 und 3x Nokia Kabel 2xI Avia 500 Boxen.

Es hat für mich den Anschein, dass dieses Problem mit den "neueren" Images zugenommen haben. :oops:

Weiters sehe ich einen direkten Zusammenhang mit Sendern ohne EPG. Mein Kabel-Anbieter hat leider auf die "Austria"-Versionen der Pro7-Sat1 und der RTL-Gruppe umgestellt und somit gibt es bei Sat1, Pro7 und Kabel 1 nur noch 2 EPG Einträge (aktuelle Sendung und die nächste). RTL triebt es noch blöder: nur RTL "Austria" hat EPG (für ca. 1 Tag) und bei RTL2, VOX und Super RTL fehlt es komplett.
Da mein Kabel-Anbieter (Kabelsignal) komplett unfähig ist die Sender richtig einzuspeisen, gibt es auch bei SF1 und SF2, Bloomberg und viele anderen Sendern KEIN EPG (bei SF1 und SF2 fehlt sogar der Teletext!!).

In Folge des fehlenden EPG ist die Zeit der Dbox permanent falsch.
Vorschlag laut Forum: Zeit im Internet synchronisieren :gruebel:

Da alle Boxen im Netz hängen - kein Problem - in start_neutrino am Anfang eine Prozdur (Danke an g5401) starten, welche nun alle 600 Sekunden die Zeit via rdate im Internet synchronisiert. :lol:
Problem scheinbar gelöst - jedoch auch jetzt geht nach einiger Zeit permanent die Zeit falsch - offensichtlich wenn Sender ohne EPG ausgewählt werden bzw. hin und her geschalten wird. :evil: :o
Wenn nun die Zeitsynchronisation "per Hand" (via Script) gestartet wird, stimmt die Zeit sofort wieder (Warum die Routine von g5401 nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert ist mir nicht klar, da ich über die Konsole schon einige Stunden zugesehen habe, dass die Zeit wirklich alle 6 Minuten synchronisiert wird).

Daher Frage an die Entwickler: 8)
Könnte nicht ein Schalter gesetzt werden, dass die Zeit NIE via EPG bzw. sonst gesetzt wird.
Grund: Wenn die Zeit beim Box-Start (oder sonst wo) via Internet synchronisiert wird, kann diese ja nicht wirklich falsch gehen (auch nach einigen Stunden). Und zumindest läßt es sich nun austesten, ob Sender ohne EPG bzw. das Zappen hin und her für die falsche Zeit Schuld sind oder ob es andere Gründe gibt.
D.h. wenn Neutrino NIE die Zeit ändert (außer beim Start via Internet), dann sollte die Uhrzeit nun permanent richtig gehen.

Hoffentlich versteht dies irgendwer.... :lol:

Stehe für Test und sonstiges gerne zur Vefügung!!

Grüße,
Woody
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hallo.

Bezüglich der zerschossenen Timer kann ich euch etwas beruhigen.
Mit der letzten Test-Version (und einer verlängerten Warteschleife vor dem Runterfahren) sind sie bei mir nicht mehr aufgetreten.
Es war zwar noch nicht alles ganz sauber, wie ChakaZulu auch schrieb, aber demnächst wird sicher alles gut :D

Viele Grüße.
Hagan
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Hab mir am Sonntag das neuer 2.1.0.6-Yadi drauf getan, in der Hoffnung, das nun alles gut wird.

Am Montag klappte die erste Aufnahme noch, der nächste Timer startete nur die box, kein Umschalten, keine Aufnahme.

Also alles gelöscht und Timer von Hand eingetragen. Dabei kam es dann (weil Rechner nicht lief), das eine Aufnahme nicht starten konnte (mit dboxwinsrv). Ich hab dann die box einfach weiterlaufen lassen. Am Ende der (nichtgelungenen) Aufnahme schaltete sie auch brav wieder aus. Als ich mir dann aber später den auf 1 Woche später verlegten Timer ansah (es war ein Wochentimer), dann fehlt da das Aufnahmeende. :gruebel:

Bisschen doof finde ich auch, dass ich während einer Aufnahme keine weitere Aufnahme programmieren kann (es sei denn, der Sender liegt auf dem selben Transponder). Das empfinde ich als Einschränkung.

Auch das Editieren einen bereits erstellten Timers läßt nicht alle Parameter zum verändern zu. Das finde ich eigenartig.

Grüße (und für meine Serien während des Urlaubs schwarz sehend)
Starbright
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

starbright hat geschrieben:dboxwinsrv). Ich hab dann die box einfach weiterlaufen lassen. Am Ende der (nichtgelungenen) Aufnahme schaltete sie auch brav wieder aus. Als ich mir dann aber später den auf 1 Woche später verlegten Timer ansah (es war ein Wochentimer), dann fehlt da das Aufnahmeende. :gruebel:
Hast Du die originale timerd.conf noch? Dann poste sie doch mal bitte.
Bisschen doof finde ich auch, dass ich während einer Aufnahme keine weitere Aufnahme programmieren kann (es sei denn, der Sender liegt auf dem selben Transponder). Das empfinde ich als Einschränkung.
ich vermute mal das liegt daran, dass dieselbe Auswahlkomponente verwendet wird, wie beim Umschalten. Und da wird das auf die Kanäle auf demselben Transponder eingeschränkt. Müsste sich wohl ändern lassen ;)
Auch das Editieren einen bereits erstellten Timers läßt nicht alle Parameter zum verändern zu. Das finde ich eigenartig.
hm, ja, da war man bisher zu faul, die Schnittstelle soweit aufzubohren. Im Prinzip könnte man auch einfach einen neuen Timer anlegen und den alten löschen, aber evtl. passt das nicht in die vorhandene Struktur rein...

Kannst Du auch mal in Deiner start_neutrino schauen, wie lange die Box am Ende maximal wartet, bis sie halt aufruft. Im Zweifel poste sie hier auch mal. Es soll schon vorgekommen sein, das die Box ausgeschaltet hat, bevor der Timerd alle Timer speichern konnte.

ciao,

ChakaZulu
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

ChakaZulu,

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich die timerd.conf nicht gesichert habe. Vorher nicht und nach dem "Unfall" auch nicht.
Hatte beim updaten meine Box mal wieder komplett verflasht und dann war alles etwas chaotisch :oops:
Werd das aber im Auge behalten und heute abend sichern.

An den Einstellungen bzgl. runterfahren hab ich nichts geändert. Nach meinem Zeitgefühl etwa 2-3 min nach Aufnahme-Ende. Kann ich aber noch mal nachschauen.

Weißt du, warum jetzt bei jedem Starten der Box auch ein WOL generiert wird? Zumindest fährt jetzt jedesmal (nicht nur bei Aufnahme) auch mein PC hoch, das nervt. :-?
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

starbright hat geschrieben:ChakaZulu,
An den Einstellungen bzgl. runterfahren hab ich nichts geändert. Nach meinem Zeitgefühl etwa 2-3 min nach Aufnahme-Ende. Kann ich aber noch mal nachschauen.
Ich meinte das anders, kannst Du mal die start_neutrino zeigen? Schaltest Du die Box auch mal komplett ab? Je nach Image sind die Einstellungen da evtl. auch anders.
Weißt du, warum jetzt bei jedem Starten der Box auch ein WOL generiert wird? Zumindest fährt jetzt jedesmal (nicht nur bei Aufnahme) auch mein PC hoch, das nervt. :-?
Hm, habe ich jetzt keine Erklärung dafür. Serielles log wäre da gut :)

ciao,

ChakaZulu
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

neutrino_start : Ist das ein File auf der box?

serielles log: einfach Terminalprogramm am PC und Nullmodem-Kabel an die Box. Irgendwelche Einstellungen außer 56k oder 9kbit/s am Terminal bzw. muß das loggen der Box durch irgendwas eingeschaltet werden?
(Hab normal nur das Netzwerk-Kabel dran, seriell nur, wenn ich mal wieder verflasht hab :( )

Sorry für die Anfängerfragen ...
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

ja, start_neutrino liegt in /etc/init.d/

zum seriellen log steht hier was: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Bootlog

ciao,

ChakaZulu
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Kam aus dem Urlaub zurück und die Timeraufnahmen funktionierten genau zwei Tage lang. Dann war der Ende-Timer einer Wochentagsaufnahme wohl weg und die Aufnahme dauerte bis die Festplatte voll war - 3 Tage! Und weil dboxwinsrv dann auch ne Fehlermeldung (wegen Platte voll) brachte, war der Rechner dann auch für volle 3 Wochen am Netz.
Super! Sorry, aber ich bin ein bisschen gefrustet.
Leider kann ich die Aktionen nicht mitloggen, weil der einzige Rechner, denn ich habe ja auch per WOL ein und dboxwinsrv wieder ausgeschaltet wird.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

HILFE, wenn muß ich beknien und anbetteln, damit das Thema zu den Akten kommen kann?

Bitte, Bitte, Bitte!!!
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

das liegt doch schon dort ;)

ciao,

ChakaZulu
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hi ChakaZulu.

Sind die Änderungen denn inzwischen eingecheckt und im aktuellen Image enthalten?
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Snap vom 10.08.2005.
udrec 0.12o unter SuSE-Linux 10.0.
PII-233, 256 MB.
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

nee, ich komme gerade nicht dazu (so richtig habe ich die Phänomene auch noch nicht verstanden, und ob die jetzt beseitigt sind...). Da sind noch einige Dinge drin, die einen Normalbetrieb nicht zulassen. Der Kommentar oben war nur dummes Geschwätz, ala "kümmert sich doch eh niemand drum". Wenn's "drin" wäre, hätte ich den hier benutzt 8)

:)

ciao,

ChakaZulu
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Schön, das du deinen Humor noch nicht verloren hast. :gruebel: Naja, ich bin ja schon froh, wenn jemand wenigstens ab und an mal drüber nachdenkt.
Leider bleibt mir erst mal nur nach jeder Aufnahme von Hand zu checken, ob die Timer noch sinnvoll sind. Und wenn ich mal einen Tag nicht da bin muß ich den VCR anschmeissen *grusel*.
Letztens hat die Aufnahme einfach nicht geendet ... (letzte YADI vom 20.9.).

Nebenbei: Hat das damit zu tun, dass die EPG-Info so häufig nicht mit aufgezeichnet wird. Hab den Eindruck, die wird häufig erst nach hin und wieder herschalten zum Sender vollständig wird. Aber das wird ein neuer thread ...
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Gestern war es wieder so weit. Nach der Aufnahme der täglichen Soap :oops: fehlte für den nächsten Tag die Aufnahme-Ende-Zeit.
Leider kann man die nicht einfach so hinzufügen, das läßt die Timer-Ändern-Maske nicht zu. Also löschen, neu anlegen :-?

Wenn jetzt der nachfolgende Timer wenigstens umschalten würde! Dann müßte die Aufnahme danach nicht ausfallen und die Box/PC danach sogar runterfahren. Zwar hat man dann viel mehr aufgenommen, als man wollte, aber besser als wenn alles fehlt.
Das ist zwar nur ein Würgaround, aber auch für alle Fälle (kann ja immer mal was schiefgehen, unabhängig vom derzeitigen Bug) so eine Art Sicherheitsnetz. Was meint ihr?
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hallo starbright.

Workarounds für dieses Problem gibt es eigentlich schon:
Da das ganze ein Timing-Problem ist, reicht es meistens aus, den Ablauf beim Herunterfahren der Box etwas zu modifizieren. Bei mir genügte es z.B. schon, das timerd-Log auf ein Netzlaufwerk zu schreiben. Du kannst ja in der start_neutrino rumfummeln, bis es klappt, z.B. sleep-Aufrufe einfügen o.ä. Wichtig ist auch die Zählvariable am Ende. Höhere Werte könnten eine Verbesserung bringen.

Alternativ könntest Du ja ChakaZulu um die Test-Version des timerd bitten. Die funktioniert bei mir immerhin seit hunderten von Aufnahmen völlig problemlos.

Viele Grüße,
Hagan.
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

ich versuche mal, das ganze in den nächsten Tagen einsatzfähig zu machen; evtl. aber auch erst am Wochenende.

ciao,

ChakaZulu
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

:lol:
Immer klasse wenn was neu gemacht bzw. besser wird.

Hallo,

könnte das beschriebene Problem auch konkret dafür zuständig sein, das die Boxen ab und zu nicht aus dem Tiefschlaf aufwachen ?
Bei mir wachen die Boxen in letzter Zeit nicht immer auf.
Allerdings betrifft dies nicht nur die Boxen mit dem neuesten Image, sondern auch welche mit Oktober-Image.
Wie entscheidet eigentlich die Box ob sie nach einer Aufnahme schlafen geht oder nicht ?

@ChakaZulu
Will nicht nerven, weis aber nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast.
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=39148
Daher frage ich mal sachte nach,....schon gelesen ? :-)
bye
PetB
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

petb hat geschrieben:könnte das beschriebene Problem auch konkret dafür zuständig sein, das die Boxen ab und zu nicht aus dem Tiefschlaf aufwachen ?
Bei mir wachen die Boxen in letzter Zeit nicht immer auf.
Allerdings betrifft dies nicht nur die Boxen mit dem neuesten Image, sondern auch welche mit Oktober-Image.
Ja, das ist einer der beobachteten Effekte. Da sich in den neueren Images nichts am timerd geändert hat, tritt es sowohl bei neuen als auch bei alten Images auf.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hagan hat geschrieben:
petb hat geschrieben:könnte das beschriebene Problem auch konkret dafür zuständig sein, das die Boxen ab und zu nicht aus dem Tiefschlaf aufwachen ?
Ja, das ist einer der beobachteten Effekte. Da sich in den neueren Images nichts am timerd geändert hat, tritt es sowohl bei neuen als auch bei alten Images auf.
Aha, z.B. meine Sagem Box funktionierte 6 Wochen jeden Tag einwandfrei. Sie ist aufgewacht und nahm auf und legte sich schlafen.
Und jetzt tut sie mir das an :-)
Ok, jetzt interessiert mich noch wie die Box entscheidet ob sie sich nach der Aufnahme wieder schlafen legt oder ob sie anbleibt ?
Bye
PetB
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Hagan hat geschrieben:Hallo starbright.

Workarounds für dieses Problem gibt es eigentlich schon:
Da das ganze ein Timing-Problem ist, reicht es meistens aus, den Ablauf beim Herunterfahren der Box etwas zu modifizieren. Bei mir genügte es z.B. schon, das timerd-Log auf ein Netzlaufwerk zu schreiben. Du kannst ja in der start_neutrino rumfummeln, bis es klappt, z.B. sleep-Aufrufe einfügen o.ä. Wichtig ist auch die Zählvariable am Ende. Höhere Werte könnten eine Verbesserung bringen.

Alternativ könntest Du ja ChakaZulu um die Test-Version des timerd bitten. Die funktioniert bei mir immerhin seit hunderten von Aufnahmen völlig problemlos.

Viele Grüße,
Hagan.
Leider kann ich Images nicht selber basteln. Und das was du aufführst ist nicht im /var oder /tmp (veränderlichem) Teil.

Bin schon am Überlegen es mal mit Enigma zu probieren, aber den Movieplayer/Bildbetrachter (mit Serverunterstützung)/MP3 Player möchte ich nicht aufgeben.

Irgendwo hab ich auch mal was gelesen, dass es merkwürdige Dinge damit zu tun haben, das der variable Teil der Firmware (nicht schlagen wenn ich hier was durcheinanderbringe) voll ist (kann durch Absturz oder Speicherlecks passieren). Kann das die/eine Ursache sein?

Hab übrigens ne Philips-Box mit YADI 2.1.0.7
Update nach 8 bringt ja wohl nix, oder? Soll Probleme mit EPG geben und bis auf die Timergeschichte bin ich zufrieden...
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

starbright hat geschrieben:Leider kann ich Images nicht selber basteln. Und das was du aufführst ist nicht im /var oder /tmp (veränderlichem) Teil.
Zum Glück haben die Entwickler da vorgesorgt. Wenn Du die start_neutrino nach /var/tuxbox kopierst, wird die vorrangig gestartet. Da kannst Du dann beliebig rumprobieren. Ausgetauschte Teile kannst Du dann irgendwo im veränderlichen Teil ablegen und mit absolutem Pfad aufrufen.
starbright hat geschrieben:Irgendwo hab ich auch mal was gelesen, dass es merkwürdige Dinge damit zu tun haben, das der variable Teil der Firmware (nicht schlagen wenn ich hier was durcheinanderbringe) voll ist (kann durch Absturz oder Speicherlecks passieren). Kann das die/eine Ursache sein?
Bei diesem Problem wohl nicht. Aber das kannst Du ja mit "df" herausfinden.

Viele Grüße
Hagan