aniplay im yadi

Alles eine Frage des Images
cwagner
Neugieriger
Neugieriger

aniplay im yadi

Beitrag von cwagner »

Hi!

Ich würde gerne im aktuellen Yadi (z.B. vom 8. September 2005) eine LCD-Animation beim Starten mit Hilfe von aniplay einbauen. Dazu hätte ich mal ein paar Fragen, die ich im Forum so leider nicht beantwortet gefunden habe:

1) Warum ist aniplay nicht gleich Teil des Images, sondern muss manuell rein kopiert werden? Das würde das Einspielen einer Start-Animation doch erheblich erleichtern und 4.680 Bytes mehr oder weniger für das Executable sollten doch nicht stören, oder?

2) Die rcS, rcS.local und start_neutrino sehen ja inzwischen etwas "anders" aus, als in den alten Anleitungen. An welchen Stellen, macht das Hinzufügen der notwendigen Zeilen zum Starten/Killen von aniplay Sinn?

3) Und ist es überhaupt möglich, aniplay zu installieren, ohne Änderungen im schreibgeschützen Bereich der Box vornehmen zu müssen? Wenn ja, könnten die notwendigen Zeilen nicht einfach ins Yadi mit übernommen werden, so dass aniplay automatisch richtig gestartet/gekilled wird wenn das Executable und die Animation selbst existieren? In etwa so:

Code: Alles auswählen

# Aniplay starten, falls Dateien existieren
  if [ -e /var/bin/aniplay ]; then
   if [ -e /var/tuxbox/boot/start.ani ]; then
    /var/bin/aniplay /var/tuxbox/boot/start.ani &
   fi;
  fi;
Dann müsste aniplay selbst nicht Teil des Images werden. Es wäre aber dann ein Leichtes, es zu integrieren.

PS: Warum ich gerne 'ne Animation möchte? Zwei Gründe: Zum einen stört es mich, dass ich nach dem Bootlogo (logo-lcd) gar nix mehr auf dem LCD angezeigt bekomme, bis schließlich Neutrino gestartet wurde. Wenn der Fernseher nicht läuft, merkt man leider nicht, dass sich 'was tut. Mit eingeschaltetem Bildschirm sieht man an dieser Stelle die mehr oder weniger animierten Image-Infos. Zum anderen finde ich die Animationen einfach cool ;-)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: aniplay im yadi

Beitrag von zexma »

cwagner hat geschrieben:1) Warum ist aniplay nicht gleich Teil des Images, sondern muss manuell rein kopiert werden? Das würde das Einspielen einer Start-Animation doch erheblich erleichtern und 4.680 Bytes mehr oder weniger für das Executable sollten doch nicht stören, oder?
Die Mehrzahl der Devs steht derlei Spielereien im cvs wohl eher skeptisch gegenüber. Soweit ich weiß, befindet sich der Quellcode auch nicht dort. Den Image-Kompilern steht es natürlich frei, das binary trotzdem mit aufzunehmen.
2) Die rcS, rcS.local und start_neutrino sehen ja inzwischen etwas "anders" aus, als in den alten Anleitungen. An welchen Stellen, macht das Hinzufügen der notwendigen Zeilen zum Starten/Killen von aniplay Sinn?
Sinnvoll erscheint mir der Aufruf nach $MODDIR/lcd.o .
3) Und ist es überhaupt möglich, aniplay zu installieren, ohne Änderungen im schreibgeschützen Bereich der Box vornehmen zu müssen?
Klar. Du hast die Lösung hier doch schon gepostet. Füge es in eine der üblichen Startup-Dateien ein.

Code: Alles auswählen

# Aniplay starten, falls Dateien existieren
  if [ -e /var/bin/aniplay ]; then
   if [ -e /var/tuxbox/boot/start.ani ]; then
    /var/bin/aniplay /var/tuxbox/boot/start.ani &
   fi;
  fi;
cwagner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cwagner »

Danke für die prompte Antwort!

Allerdings liegen die Startdateien rcS und start_neutrino in /etc/init.d/, was wiederum im schreibgeschützen Bereich liegt. Die rcS.local befindet sich ebenfalls dort, wird jedoch über "/var/etc/init.d/rcS.local" angesprochen, was wiederum ein Symlink zu "/etc/init.d/rcS.local" ist.

So ganz durchschaut hab ich's noch nicht :oops:
Wer ruft eigentlich was auf?! Sprich: Welche Skript-Datei ist wofür verantwortlich? Gibt's da nähere Infos? Evtl. im CVS?

Also spontan würde ich den aniplay-Aufruf in die rcS einbauen, was aber leider nicht geht, ohne das Image selbst zu manipulieren. Und dazu habe ich eigentlich keine "Lust" ... Ich frage mich, ob es nicht auch anders geht?! Bzw. ob nicht von vorne herein aniplay im YADI (squashfs) berücksichtigt werden könnte?