Ich würde gerne im aktuellen Yadi (z.B. vom 8. September 2005) eine LCD-Animation beim Starten mit Hilfe von aniplay einbauen. Dazu hätte ich mal ein paar Fragen, die ich im Forum so leider nicht beantwortet gefunden habe:
1) Warum ist aniplay nicht gleich Teil des Images, sondern muss manuell rein kopiert werden? Das würde das Einspielen einer Start-Animation doch erheblich erleichtern und 4.680 Bytes mehr oder weniger für das Executable sollten doch nicht stören, oder?
2) Die rcS, rcS.local und start_neutrino sehen ja inzwischen etwas "anders" aus, als in den alten Anleitungen. An welchen Stellen, macht das Hinzufügen der notwendigen Zeilen zum Starten/Killen von aniplay Sinn?
3) Und ist es überhaupt möglich, aniplay zu installieren, ohne Änderungen im schreibgeschützen Bereich der Box vornehmen zu müssen? Wenn ja, könnten die notwendigen Zeilen nicht einfach ins Yadi mit übernommen werden, so dass aniplay automatisch richtig gestartet/gekilled wird wenn das Executable und die Animation selbst existieren? In etwa so:
Code: Alles auswählen
# Aniplay starten, falls Dateien existieren
if [ -e /var/bin/aniplay ]; then
if [ -e /var/tuxbox/boot/start.ani ]; then
/var/bin/aniplay /var/tuxbox/boot/start.ani &
fi;
fi;
PS: Warum ich gerne 'ne Animation möchte? Zwei Gründe: Zum einen stört es mich, dass ich nach dem Bootlogo (logo-lcd) gar nix mehr auf dem LCD angezeigt bekomme, bis schließlich Neutrino gestartet wurde. Wenn der Fernseher nicht läuft, merkt man leider nicht, dass sich 'was tut. Mit eingeschaltetem Bildschirm sieht man an dieser Stelle die mehr oder weniger animierten Image-Infos. Zum anderen finde ich die Animationen einfach cool ;-)