Empfangsprobleme - Diseqc?

Boxenweitwurf
MWay

Empfangsprobleme - Diseqc?

Beitrag von MWay »

Hallo Leutz,

trotz lesen von FAQ's und diversen Foren hab ich immer noch keinen Schimmer, wie ich mein Hardware Problem in den Griff bekommen kann. Vielleicht kann hier jemand helfen. Beschreibung:

1.) Original Dbox2 (Nokia, 2xIntel, Sat) gekauft und mit BR1.6 an den Sat angeschlossen. Meldet, dass sie keinen Empfang hat. Also kurz ein und aus (über FB) und alles wunderbar. Finde Programme, kann hin und herschalten, keine Probleme. Bei Strom raus: zuerst kein Empfang, dann kurz an und aus, und wieder alles prima.

2.) Linux auf diese Box gemacht. Zuerst das Baseimage, dann das aktuelle Update laut http://www.neutrino-anleitung.de. Ucodes und Senderliste für Neutrino drauf. Dann wird's komisch. Nach dem Einschalten hab ich Empfang, aber beim Zappen geht er bei gewissen Sprüngen zwischen den Kanälen völlig verloren. Wenn ich z.B. von RTL nach SAT1 umschalte, dann ist der komplette Empfang futsch. Weiteres Zappen bringt nix, alle Kanäle sind weg. Wenn ich die Box neu starte, dann ist wieder Empfang möglich. Ein Transponderscan bringt keine Programme.

3.) Das neuste AlexW Image + Update. Natürlich auch wieder die ucodes dazu. Nun geht gar nix mehr. Transponderscan bringt keine Ergebnisse, und auch mit dem reinkopierten services.xml ist kein einziger Kanal zu sehen. Weder unter Neutrino, noch unter Elite Empfang oder Programme zu finden. Ich habe Zustand unter 2.) wieder hergestellt, und es geht wieder, wie unter 2.)

Was ist da los? Ich vermute ein ganz krudes Diseqc Problem, oder was kann da sonst noch los sein? Kann mir jemand Tipps geben, oder Tools empfehlen, um dieses Problem zu lokalisieren?

Thx,

Matthias
MWay

Beitrag von MWay »

Hi Leutz,

nachdem bisher leider keiner ne Idee hatte, wo es bei meiner Box unter Linux klemmt, hab ich mal nachgeforscht, unter welchen Umständen der Empfang verloren geht. Wohlgemerkt so verloren geht, dass ich die Box neu starten muss, bis ich wieder was reinbekomme. Also:

Immer, wenn ich zwischen Kanälen mit Polarisation 0 auf 1 oder umgekehrt schalte, ist der Empfang futsch! (also immer beim Polarisationswechsel)

Daher Frage am die Entwickler: was ist beim Polarisationswechsel unter Linux anders als unter Betanova? Da hatte ich dieses Problem ja nicht. Werden andere Spannungen verwendet, wird die Spannung beim Sprung von V auf H (oder umgekehrt) kurz ganz abgeschaltet? Hat jemand evt. mal mit dem Oszi Betanova mit Linux verglichen?

Grüße,

Matthias