TS Direktaufnahme Problem ( Netzwerkgeschwindigkeit)

Digital Recording
Lektor
Neugieriger
Neugieriger

TS Direktaufnahme Problem ( Netzwerkgeschwindigkeit)

Beitrag von Lektor »

Hallo
ich habe etwas ähnliches schonmal hier im Forum gelesen, konnte den Beitrag aber nicht wiederfinden.

Ich möchte über die DBox aufnehmen, da es recht komfortabel ist die Aufnahme mit der Fernbedienung zu starten. Funktionert auch ganz gut, nur splittet er einen Film in ca. 8mb große Dateien. Der Fernseher zeigt dann auch etwas an wie " die Daten können nicht schnell genug auf Festplatte geschrieben werden"; sowas in der Art. Rückwärts ist das ganze aber kein Problem. Ein MPEG Film in TS umgewandelt läßt sich problemlos abspielen.

Auch funktioniert die Aufnahme über DBoxTimer2 ganz gut. Also muß das Netzwerk schnell genug sein.

Kann man den Fehler irgendwie durch eine Einstellung beseitigen?
Möchte nicht unbedingt noch mehr Microsoft Müll aufspielen, deswegen möchte ich gerne eine andere Lösung finden als dieses SFU.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Wenn dein Netzwerk nicht so performant ist das der Stream kontinuierlich abgespeichert werden kann, dann kannst du auf eine andere Variante umsteigen.

Du kannst mit JTG oder UDrec oder einem anderen Streamingserver im TS Format aufnehmen.
Dort werden kleinere Einbrüche im Netzwerk ausgeglichen.
Abspielen kannst du das ganze dann wieder über den Weg den du jetzt auch schon benutzt.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
omoses
Interessierter
Interessierter

Bei mir Problem andersrum...

Beitrag von omoses »

Hallo,

bei mir ist das Problem genau anders rum: Ich kann zwar fehlerfrei selbst die höchsten Datenraten per Direktstreaming aufnehmen, aber abspielen ist nicht. Meistens nach wenigen Sekunden, spätestens nach 10 Minuten fängt alles an zu ruckeln, der Ton stottert und nix geht mehr.

DBox und PC (Win2k mit SFU) hängen über einen Switch aneinander, direktes koppeln kann ich leider momentan nicht probieren, habe kein passendes Kabel dafür...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

spiele mal ein wenig mit der "rsize". Wie hast Du gemountet tcp oder udp / sync oder async ?

Bei SFU soll sich tcp mit rsize 32k bewährt haben oder wars die wsize? Habs selber nie getestet. Es gibt aber auch einen speedtest von essu mit dem Du solchen Sachen auf die Schliche kommen kannst
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Bei mir Problem andersrum...

Beitrag von rolano »

omoses hat geschrieben:Hallo,

bei mir ist das Problem genau anders rum: Ich kann zwar fehlerfrei selbst die höchsten Datenraten per Direktstreaming aufnehmen, aber abspielen ist nicht. Meistens nach wenigen Sekunden, spätestens nach 10 Minuten fängt alles an zu ruckeln, der Ton stottert und nix geht mehr.

DBox und PC (Win2k mit SFU) hängen über einen Switch aneinander, direktes koppeln kann ich leider momentan nicht probieren, habe kein passendes Kabel dafür...
....fünf Möglichkeiten zum Kurztesten fallen mir ein:

* NIC am PC mal auf 100Half (oder 10Half)
* rsize reduzieren auf 4096 dann auf 8192
* von udp mal auf tcp wechseln
* anderen Switch probieren!
* Festplatte defragmentieren

und: nicht alles auf einmal ändern :wink: (ok: Festplatte defragmentieren ist immer mal wieder sinnvoll)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

rsize reduzieren auf 4096 dann auf 8192
der SFU muß mehr können!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:..der SFU muß mehr können!
Maximal rsize=32768 und wsize=8192
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Tommy hat geschrieben:
rsize reduzieren auf 4096 dann auf 8192
der SFU muß mehr können!
....natürlich kann er mehr - das Thema hatten wir doch schon mal; bei bestimmten Konfigurationen kann eine Verkleinerung des rsize zu einer Verbesserung der Wiedergabe führen...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

deshalb habe ich ja von rumspielen geredet - beinhaltet halt alle möglichen Werte und Kombinationen Dieser :D
Lektor
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Lektor »

hmm. merkwürdig. habe unter aufnahmeeinstellung die "anz. ringpuffer" auf 99 gestellt und jetzt scheint es recht gut zu klappen. bin aber noch ein wenig am testen. sollte schon halbwegs zuverlässig sein.

schönen dank für eure antworten. habe zwar noch nicht ganz verstanden, wo ich was ändern soll aber darauf komme ich bestimmt wieder zurück, wenn es wieder probleme gibt. muß erstmal weiter analysieren.
schönen dank nochmal.