CIFS Performace

Digital Recording
goran
Interessierter
Interessierter

CIFS Performace

Beitrag von goran »

Hi alle,
kann mich jemand schlau wie das ist mit CIFS und der Performance. (Was heist CIFS).
Wie funtioniert das ganze im Detail und wovon sind die Ergebnisse abhängig.
Ich verwende einen PC, der als Internet/Mail-Server für andere PC's arbeitet und Aufnahmen von der D-Box. Die D-Box und alle PC's hängen alle an einem Switch und haben den gleichen Netzwerkbereich.
Dei Aufnahmeergebnisse sind sehr unterschiedlich. Mal Blöcke von 30T-300T KB, mal 2 GB. Musikvideos können mal gut sein, mal schlecht. Vom Videoinhalt scheint es nicht abzuhängen. Irgendwie fehlt mir die Logik.

Die Festplatte WD 2000JB mit 200GB/7200rpm mit 8MB Cache. Netzwerkkarte und Switch sind 3com 100Mbps

Wäre es sinnvoll, für die D-Box eine dritte Netzwerkakrte einzubauen und diese auf 10Mbps zu drosseln ggf. mit eigenem NW-Bereich?

Was ist der eigentliche Flaschenhals?????????

Danke vorab

Goran
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Der Flaschenhals ist CIFS, damit kommt die Box nicht so gut zurecht, damit sind die Datenraten für Streaming oft nicht zu erreichen. CIFS ist die normale Windows-Netzwerkfreigabe. CIFS taugt nur für den Pictureviewer bzw. den MP3-Player. Wenn Du eine gute Performance erreichen willst, verwende den NFS-Server von SFU (Services for Unix von Microsoft. Eine Anleitung findest Du hier. Wichtig ist, daß der User unter dem SFU laufen soll, über ein Passwort verfügt. Dieses muß vor der Installation eingerichtet werden.
Bei XP-Home muß eine gepatchte Setup-Datei verwendet werden. Es ist nicht notwendig das ganze Paket bei MS runterzuladen, eine abgespeckte Version findest Du hier.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
goran
Interessierter
Interessierter

Hallo Greetz von DrStoned

Beitrag von goran »

Hallo Greetz von DrStoned

danke für deine Ausführung. Das Problem mit SFU war, in der der Konfiguration die Windows und Unix User zusammen zu bringen. Da ist eine Lücke in de Anleitung.
Gestern Abend habe ich es geschafft, aber noch nicht getestet.

Danke auch für den Hinweis mit der abgespeckten Version, 217 MB sind schon heftig. Dieser Hinweis sollte hier stärker publiziert werden.

Danke + Gruss

Goran
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Hallo Greetz von DrStoned

Beitrag von petgun »

goran hat geschrieben:..217 MB sind schon heftig. Dieser Hinweis sollte hier stärker publiziert werden.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32994