.TS => NFS Streaming => Abbruch

Digital Recording
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

so, nachdem ich jetzt das ganze komplettimage reingespielt habe, kommt jetzt auch bei mir die fehlermeldung (daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden)?!?
hab vorher immer nur mtd3 updates eingespielt. irgendwie komisch.

panic-fehler hab ich keine mitbekommen, weiß jetzt aber auch nicht genau wie ich diese abrufen kann.

auf jeden fall würde ich gerne mithelfen, falls es was zum testen gibt!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
panic-fehler hab ich keine mitbekommen, weiß jetzt aber auch nicht genau wie ich diese abrufen kann.
siehst Du auf der seriellen Konsole und kommen bei mir _nur_ bei CIFS-recording zeitgleich mit den Unterbrechungen und der Meldung auf dem Bildschirm das die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

cu,
peter
Yasuo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Yasuo »

also um mal aufs Hub/switch zurückzukommen:

in einem anderen Forum wurde die Vermutung geäußert, dass die Übersetzung von 10MBit halbduplex auf 100MBit vollduplex zu lange dauert (das Switch muss das ja übersetzen).

Ich werde also demnächst mal sehen ob ich da ein crossoverkabel und/oder eine zweite Netzwerkkarte probiere (die dann mit 10MBit halbduplex läuft).
aktex
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von aktex »

habe schon sämtliche Hub es/Switche getestet. Entweder du nimmst z.B einen Dlink oder LevelOne. Probleme sind dan gelöst. (WindowsXP SFU als NFS-Server)rsize=32768,wsize=8192

Mit Cisco Catalyst Switches 29xx,35xx hast du auch keine Probleme mit der Lesegeschwindigkeit ( rsize32768)

Alles Andere ist irgendwie Müll.

Nehme ich ein Crossoverkabel läuft es mei mir überhaupt nicht. PC fest auf 10/half.

Setze ich die rsize/wsize auf 4096 läuft es zwar an, aber keine Durchsatz.
Man sollte ca 9Mbit erreichen (lesen).
Yasuo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Yasuo »

Hi und willkommen :)

also ich habe einen dlink di-604 (router+switch) und ein nonameswitch (made in china).
Gibts da Spezifikationen woran ma erkennt was schrott ist und was nicht?
aktex
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von aktex »

Hi,

kann ich noch nicht sagen. Erstaunlich kann ein Bintec X2300 dieses auch nicht. ( ist gerade kein billig Produkt ). Beim Sniffen sehe ich nur ip-retransmissions.
Benutze ich die rzise 8192 läuft es mit fast jedem Switch.
Werde am Ball bleiben.
Bis dann
Morgi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Morgi »

hier mal meine erfahrungen:

was geht und zwar einwandfrei:

SuSE 9.1 NFS Server , Realtekkarte (allerdings festgenagelt auf 100mbit halbduplex), Linksys switch, mountoprionen: rsize 32K , wsize 8k

einen Netgearswitch habe ich nach tagen verzweifelter Suche nach den Fehlern entsorgt. geht auch nicht mit den oben genannten Einstellungen)

Streame mit udrec standalone (also nicht die suite)

mit Windows hatte ich nur misserfolge.

ps: und wenn dann nur mit udp -> tcp kann man vergessen.
dbox2 Nokia, JTG Image, SuSE 9.1 NFS streaming, Linksys Switch
Yasuo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Yasuo »

das mit udp bezieht sich auf die Einstellungen von Neutrino?
Morgi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Morgi »

@Yasuo

wenn du mich meinst , ja , mit tcp habe ich unter W. gar nix hinbekommen unter L. wars deutlich besser, allesdings sollte man dann während des abspielens oder aufnehmens nicht gerade 4GB über den gleichen Switch kopieren :-)

siehe die Einstellungen von "aktex" weiter oben , die decken sich mit meinen.
vorallem die rsize und halbduplex ! (bei mir auf 100Mbit)
dbox2 Nokia, JTG Image, SuSE 9.1 NFS streaming, Linksys Switch
aktex
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von aktex »

Hallo an alle,

hat alles etwas Zeit gekostet. Habe folgendes rausgefunden.

Da High-End Produkte wie z.b. CISCO default mäßig keine Probleme machen habe ich mal diverse Switchparameter getestet.

z.b gibt es den Parameter Store-and-forward oder FragmentFree (cut-through) . Der Unterschied ist das Lesen der ersten Bytes, bis der Switch zum richtigen Port durchschaltet. (beim Store-and-Forward gibst die meisten Probleme bein Grabben)

Bei den meisten Switchen sind solche Parameter nicht einstellbar.

Werde mich mal wieder melden

Bis dann
Yasuo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Yasuo »

hi, ich bins wieder ^^

also ich habe jetzt eine "pipeline" zwischen dbox2 und fileserver,
also direkte crossover Verbindung...
Auf dem Fileserver läuft inzwischen Debian/gnu Sarge (stable).

Tja eigentlich alles toll, nur dass bei einigen Filmen die Aufnahme immer noch abbricht (premiere1)

/freigabe 192.168.*.*(rw,async)

am switch kanns ja jetz nich mehr liegen :/

EDIT:
das Netzwerk auf UDP setzen und Netzwerkkarte auf Halbduplex festnageln - wie mache ich das?
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Yasuo

Wie schnell doch ein Jahr vergeht ....

Wenn der Datenstrom beim Aufnehmen abreisst, liegt es sehr selten am eingestellten Duplex-Modus. Dieser Flashenhals tritt eher beim Abspielen auf. Unter Linux kannst Du es je nach Distribution und verwendeter Netzkarte entweder mit "ethtool" oder "mii-diag" probieren.

UDP kannst Du bei den Mountparameter der dbox mit anhängen. z.B.

Code: Alles auswählen

rw,udp,soft
Wie schon gesagt, bei diesen Aufnahmeproblemen, solltest Du eher wieder den Switch dazwischenhängen (integrierter Puffer) und Dir einen NFS Server installieren mit Unterstützung von rsize/wsize=32768. Dafür wirst Du wahrscheinlich um ein Neukompilieren des Kernels nicht herumkommen.

Spooky
Yasuo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Yasuo »

danke fürs Antworten :)

rw,udp,soft
war schon drin

tg3: eth1: Link is down.
tg3: eth1: Link is up at 10 Mbps, half duplex.
tg3: eth1: Flow control is off for TX and off for RX.
anscheinend läuft die Netzwerkkarte bereits im halbduplex-modus,

die Sache mit den 32768 - welchen nfs-server soll ich da nehmen bzw. woher weiß ich ob meiner das macht? Fehlermeldungen gabs beim Mounten jedenfalls nicht...

2.6.8-2-k7
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Yasuo

Du mußt den Kernel NFS Server zum Einsatz bringen. User Space NFS Server wie "unfs3" unterstützen r/wsize=32768 derzeit gar nicht. Der schnellste Weg zum Prüfen:

Mounte einen Eintrag von der dbox2 aus. Dann logst Du Dich per Telnet auf der dbox ein und schaust was "mount" dort meldet. Schätzungsweise wird bei Dir, trotz anderslautender Mountzeile im Neutrino, der NFS Server maximal auf 8192 eingegangen sein. Was Du für 32768 zu ändern hättest, ist hier ganz gut beschrieben:

Link

Spooky
Yasuo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Yasuo »

mount sagt:
(rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.y.z)
ma schaun was es bringt :)
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Yasou

Hat es Dein NFS Server von sich aus unterstützt oder mußtest Du neu kompilieren ?

Wenn Du dafür beim Abspielen Probleme bekommen solltest, dann veringere nur den rsize Wert auf 8192 o. 4096 und lasse bei wsize=32768 stehen.

Spooky
Yasuo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Yasuo »

neu kompiliert hab ich nichts, das komplette System ist ein sauberes Debian Sarge mit 2.6.8-2-k7 Kernel.
Naja und zum Abspielen benutze ich eh den PC oder dvd-player mit lan, ist mir also relativ Wurst...

geholfen hat es allerdings nicht, habe heute Nacht prohalber was Programmiert und er hat wieder bei ca. der Hälfte abgebrochen :(
Gibts eigentlich logfiles darüber warum er abbricht?

---------
zum Switch:
ich habe es extra weggenommen weil das doch der vermeintliche Grund für den Abbruch war und jetzt soll ich wieder eines zwischenhängen? XD

habe hier noch ein QSC-hub-Modem, habe aber keine Ahnung ob es als Switch oder nur hub funkt...
Auf jeden Fall macht es nur 10 MBit...kann das ja mal probieren...
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Yasou

Wenn, dann macht nur ein 10/100Mbit Switch Sinn. Diese haben im Normalfall einen integrierten Datenpuffer, welcher Spitzenwerte in den Datenraten besser wegfängt. Sender wie Premiere 1 oder ZDF sind für besonders hohe Datenraten bekannt. Da diese aber während einer Übertragung unterschiedlich ist, bricht die Aufnahme dann erst ab wenn die "Schmerzgrenze" erreicht ist. Das an der dbox vorhandene Netzwerkinterface ist ,meiner Meinung nach, sowieso etwas zickig. Deshalb kann es passieren, je nach Netzwerkkomponente auf der Gegenseite, dass es bei den meisten mit Switch besser läuft und bei anderen per Direktverbindung. Da hilft nur probieren.

Eventuell ist es ratsam, den von "petgun" oft gepriesenen Geschwindigkeitstest für NFS durchzuführen um die für Dich bestmöglichste Einstellung zu ermitteln. Sollte dabei herauskommen, dass Deine max. Geschwindigkeit unter 7,5Mbit liegt , ist die Ursache für die Abbrüche gefunden.

Spooky
Yasuo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Yasuo »

habe mal die "Nettigkeit" von rpciod auf -19 gesetzt (läuft jetzt mit höchster Priorität).

danach 2 Testaufnahmen auf Premiere1 - kein Abbruch :)
Wenn jetzt noch JetLi-Filme funzen is alles sauber...

also nochmal zum Mitschreiben:
renice -19 rpciod

btw. wie baue ich das am besten ins neutrino-system ein, damit das nach dem Neustart selbiger wieder genauso ist?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

in die skripte record_start / record_end ???

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... e_abfangen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?