Movieplayer>>VLC klappt nicht mehr wegen...

Digital Recording
horny_tw
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von horny_tw »

Hallo!

Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen. Habe seit gestern auch den VLC 0.8.2 auf meinen Suse Server drauf.

Wenn ich nun einen Film mit Movieplayer aussuche geht erstmal nichts. In der Playlist des VLC ist er allerdings drin. Erst wenn ich in der Playlist den Film anklicke, startet der Stream zu der Box.

Ist das das selbe Problem welches ihr auch habt?

Ich könnte mir sonst Vorstellen ein kleines Programm zu schreiben, welches auf den Port 8080 lauscht und dann den Link in der Playlist drückt (als Workaround).

MFG
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ja, das ist das problem...
nimm doch einfach 0.8.1 oder 0.8.2-test2

das abspielen startet uebrigens nicht mehr, weil der movie player vlc sagt: spiele das item mit der nummer 1 in der playlist... mit 0.8.2 das erste item aber die nummer 3 hat. waere also relativ einfach im movieplayer zu aendern. dann funzts halt nich mehr mit 0.8.1 :D, aber da koennte der movie player ja die vlc version abfragen...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

digi_casi hat geschrieben:das abspielen startet uebrigens nicht mehr, weil der movie player vlc sagt: spiele das item mit der nummer 1 in der playlist... mit 0.8.2 das erste item aber die nummer 3 hat
ist das ein Fehler von VLC und denkst Du das es in Zukunft geaendert/korrigiert wird? Wuerde der unveraenderte Movieplayer dann wieder funktionieren?
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

petgun hat geschrieben:
digi_casi hat geschrieben:das abspielen startet uebrigens nicht mehr, weil der movie player vlc sagt: spiele das item mit der nummer 1 in der playlist... mit 0.8.2 das erste item aber die nummer 3 hat
ist das ein Fehler von VLC und denkst Du das es in Zukunft geaendert/korrigiert wird? Wuerde der unveraenderte Movieplayer dann wieder funktionieren?
also meiner meinung nach ist das ein vlc bug... dem ersten item gibt man normalerweise die nummer 1, oder?
falls vlc das aendert, dann wuerde der movie player unveraendert funktionieren...
es gibt noch einen weiteren vlc bug:
wenn der movie player pc files hintereinander abspielt, dann sagt er dem vlc:
- loesche die playlist
- adde das file blabla
- spiele das 1. file in der playlist
bei befehl loesche die playlist setzt vlc jetzt nicht mehr den counter auf 1 (oder 3 *ggg*)... sondern das erste item hat jetzt die naechste nummer... also 4 :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
danke fuer die Antwort.
digi_casi hat geschrieben:also meiner meinung nach ist das ein vlc bug... dem ersten item gibt man normalerweise die nummer 1, oder?
;-) jau...dh. ein geaenderter Movieplayer der diese merkwuerdige Zaehlweise beruecksichtigt, wuerde wieder auf die Nase fallen wenn der VLC wieder zaehlen lernt..1,2,3..? Ist es vorstellbar den Movieplayer so zu aendern das er unabhaengig von der VLC-Playlist zaehlweise funktioniert?
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ka, da habe ich mir noch keine gedanken gemacht...
ich sehe euer problem aber net... nehmt 0.8.1 und alles is bestens.
fuer was braucht man unbedingt 0.8.2?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

digi_casi hat geschrieben:..ich sehe euer problem aber net... nehmt 0.8.1 und alles is bestens.
...Stillstand ist der Tod...und die Entwicklung von VLC geht stetig weiter...der Movieplayer hat fuer mich damit ausgespielt.
DBOX1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DBOX1 »

Ich habe mit vlc 0.8.1 das Problem, das es nicht über die dbox beendet wird, weder über die rote Taste noch über home. Die wiedergabe läuft einfach weiter.

Bei vlc 0.8.2 test2 spielt er mir nur *.mpg ab. bei allen anderen Formaten bekomme ich:

Code: Alles auswählen

ffmpeg error: cannot open encoder

stream_out_transcode error: cannot find encoder
Die letzte bei mir funtionierende version ist die 0.7.2

kann mir da einer helfen?
würde gern wegen dem Bildformat eine der beiden neueren Versionen nutzen wollen, bei der 0.7.2 stimmt das nicht.
kerochan

Beitrag von kerochan »

Habe auch ständig eine Fehlermeldung unter Suse 9.3
unter Debian Sarge ist vlc immer gleich abgestürzt.
Hier die Fehlermeldung die ich bekomme wenn ich streamen möchte:

main interface error: option test2 does not exist
hat das auch etwas damit zu tun oder ist das ein anderes Problem?
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

so, ich habe mal mit einem vlc "codeversteher" gechattet (xtophe)... und er konnte das problem bei sich reproduzieren... und will, wenn er mal wieder zeit hat, einen fix machen.
mal abwarten.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Geil! *froi* :D
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

so, meuuh scheint n paar aenderungen gemacht zu haben... allerdings scheint er die funktionen nicht gefixt, sondern neue gemacht zu haben *lol*... d.h. der neutrino movieplayer code muss angepasst werden...

[12035]: * modules/control/http.c: Added two new RPN functions : playlist_add and ... 
* modules/control/http.c: Added two new RPN functions : playlist_add and play. playlist_add takes two arguments, mrl and name, and returns the ID of the added item. play takes 1 argument, the ID of the item, and returns non-zero i ... 
By massiot — Fri Aug 5 19:56:50 2005 
und

[12092]: * modules/control/http.c: New RPN functions: vlc_play, vlc_stop, ... 
* modules/control/http.c: New RPN functions: vlc_play, vlc_stop, vlc_pause, vlc_next, vlc_previous, playlist_empty. Miscellaneous coding style fixes. 
By massiot — Tue Aug 9 19:35:13 2005 
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Hmmm, warum auch fixen wenn man's neu machen kann...? :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
@digi_casi
..mit der Version von heute geht Liveview weder mit dem IE/Mozilla noch mit JackTV. Mit der Version von gestern (10.8.05) ist noch alles ok!
Vielleicht kannst Du Dir das mal ansehen was sich da uU. geaendert hat und bei denen adressieren...also http://vthr.via.ecp.fr/~videolan/build/ ... 100403.zip geht und http://vthr.via.ecp.fr/~videolan/build/ ... 110403.zip geht nicht mehr.

danke,
peter
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ich habe leider keinerlei ahnung, wie jacktv funktioniert und kann daher leider auch nicht weiterhelfen.
generell habe ich den eindruck, dass die vlc jungs im moment ziemlich viel durcheinanderwirbeln... von daher wurde ich empfehlen erstmal 0.8.1 zu verwenden und zu warten, bis ruhe eingekehrt ist.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

digi_casi hat geschrieben:von daher wurde ich empfehlen erstmal 0.8.1 zu verwenden und zu warten, bis ruhe eingekehrt ist.
ok, was ich adressiert habe bezieht sich ja auch auf den nightly build...'0.8.4 test' oder so aehnlich.
Das dumme ist, das damit eben keinerlei LiveView mehr moeglich ist...und ich befuerchte das es eine generelle Aenderung ist...wenn's morgen wieder geht, war's 'nur' ein Fehler..wir werden sehen.
Du kannst trotzdem nicht mal im changelog von VLC nachsehen ob Dir da was auffaellt...ich find's ziemlich komisch...wenn '403' die build Nr. ist, sollte auch der Schuss vom 11.8 noch funktionieren..macht er aber nicht!
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

digi_casi hat geschrieben:so, meuuh scheint n paar aenderungen gemacht zu haben... allerdings scheint er die funktionen nicht gefixt, sondern neue gemacht zu haben *lol*... d.h. der neutrino movieplayer code muss angepasst werden...

[12035]: * modules/control/http.c: Added two new RPN functions : playlist_add and ... 
* modules/control/http.c: Added two new RPN functions : playlist_add and play. playlist_add takes two arguments, mrl and name, and returns the ID of the added item. play takes 1 argument, the ID of the item, and returns non-zero i ... 
By massiot — Fri Aug 5 19:56:50 2005 
und

[12092]: * modules/control/http.c: New RPN functions: vlc_play, vlc_stop, ... 
* modules/control/http.c: New RPN functions: vlc_play, vlc_stop, vlc_pause, vlc_next, vlc_previous, playlist_empty. Miscellaneous coding style fixes. 
By massiot — Tue Aug 9 19:35:13 2005 
habe heute mit massiot aka meuuh gechattet... die funktionen taugen leider nix fuer unseren zweck...
habe dann nochmal auf einen anderen "sourcecodeversteher" eingeredet: zorglub: dass er *verdammtnochmal* die funktionen fixen soll.
mal gucken, obs wass geholfen hat *ggggg*
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

digi_casi hat geschrieben: zorglub: dass er *verdammtnochmal* die funktionen fixen soll. mal gucken, obs wass geholfen hat ggggg*
super danke! Dann hoffe ich auch mal...auch das es daran wirklich liegt...ich werde das in den naechsten Tagen (wenn's nicht gefixt wird) nochmal mit Ethereal untersuchen und evtl. hier/im VLC-Forum posten.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

<zorglub> last days commit have really messed up about everything
*lol*
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ich denke, ich hab durch zufall einen workaround fuer das problem gefunden *ggg*
es ist nicht so ganz logisch, aber muesste funzen:
in movieplayer.cpp
"?control=play&item=0"
durch
"?control=pause"
ersetzen.
das pause sollte ja eigentlich das movie nur wieder starten, wenns vorher gepaused war, aber es scheint das movie immer zu starten.
damit muesste der movieplayer mit 0.8.1 und 0.8.2 funzen.
probierts mal aus :lol:
p.s. hoffentlich fixen die vlc jungs diesen bug net so bald *ggggg*
p.p.s hab die aenderung mal ins cvs committed... kaputter gehen kanns ja net *ggg*
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
danke fuer die Intervention bei VLC und die geaenderte movieplayere.cpp.
Also mit dem neusten Schuss von heute http://vthr.via.ecp.fr/~videolan/build/ ... 4-0126.zip klappt das Livegedoense wieder eiwandfrei...das Teil meldet sich auch wieder mit '0.8.3-svn20050814' und nicht mehr mit 0.8.4-test..'
Ob Deine *cpp Aenderung den erwuenschten Erfolg hat, kann ich erst testen wenn es einen neuen Neutrino Schuss gibt....also vielleicht morgen mit dem daily Schuss von DietmarW.

danke,
peter

PS:der LiveView mit dem VLC-Schuss von heute (16.8.05) http://vthr.via.ecp.fr/~videolan/build/ ... 6-0153.zip klappt einwandfrei..sowohl mit FireFox/IE und auch JackTV geht...aber was mich sehr freut: der Movieplayer (Datei via VLC) klappt auch wieder!!! Ich habe den JtG-Neutrino Snapshot von gestern (15.8.05) auf der Box wo ja die geaenderte Movieplayer.cpp von Dir drin ist...das scheit es echt zu bringen! Vielen herzlichen Dank!!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
damit's auch alle mitbekommen: ab heute (16.8.05) klappt seit langer Zeit endlich wieder der Movieplayer (Datei via VLC) unter Neutrino! Bedanken koennt Ihr Euch bei digi_casi dessen geaenderte movieplayer.cpp anscheinend genau das richtige macht. Ihr braucht also einen aktuellen Neutrino-Schuss..zB. der JtG-Snapshot von gestern mit dem das mit dem VLC-Schuss von heute sauber laeuft! Ich hoffe das bleibt jetzt eine laengere Zeit so wie es ist.

vielen Dank an digi_casi,
peter
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

und ich wollte die aenderung schon wieder reverten, weil ich zweifel hatte, dass es funktionieren wuerde *ggg*.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

digi_casi hat geschrieben:und ich wollte die aenderung schon wieder reverten, weil ich zweifel hatte, dass es funktionieren wuerde *ggg*.
bitte lass es so wie es ist :-)

PS:Leichte Ernuechterung: Laut Jens geht das nur einmal...beim zweiten Film solls hakeln....werde ich heute Abend noch mal testen. Ich gebe zu dass ich das nur kurz ausprobiert habe...ich 'abe keinen Fernseher und benutze die Box im Moment nur ueber Netz am PC...da brauche ich keinen Movieplayer.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

habe noch einen fehler entdeckt:

fcntl(fd, O_NONBLOCK)
muesste richtig heissen:

fcntl(fd, F_SETFL, O_NONBLOCK)
bin aber nicht sicher, ob dadurch eine verbesserung eintritt. kann ja mal jemand probieren.