Nun, ein Bekannter und ich sind große Fans von Geräten der Firma Braun, in diesem Fall die Atelier Geräte.
Ich habe eine Nokia DBox2 in ein Atelier Gehäuse gebaut, einen Fernbedienungsumsetzer implantiert, damit ich mit der originalen Braun Fernbedienung das Gerät steuern kann. (auf dem Bild ist noch eine alte Version. Mittlerweile mache ich das mit nem Atmel Chip 90S2313)
Die originalen Braun Geräte haben alle eine V24 Schnittstelle, da diese Anlage Multiroomfähig ist. Nun sind wir soweit, ein Programm auf Java basierend zu besitzen, womit die Geräte alle über diese Schnittstelle bedient werden können. Das ganze funktioniert über ein Touchscreen Display. Da ich mit der Nokia DBox kompatibel sein möchte, möchte ich die RS232 Schnittstelle nutzen. LAN Anschluß nutzt mir in diesem Fall wenig.
Damit die Geräte auch untereinander kommunizieren können (als Beispiel, ich schalte die DBox an und die Anlage schaltet den Eingang am Verstärker direkt um) wäre es also schön, wenn ich mit der DBox auch Befehle über RS232 senden kann.
Bin gerne bereit, da auch Rede und Antwort zu stehen, wenn die Sache auch für andere Anwender interessant ist.
Upps, schade, ich kann gar keine Bilder anhängen.
Nun, dann kannst Du gerne mal auf mein Braun Board gehen (kannst da ohne zu registrieren drauf) und Dir in diesem Thread:
http://braun-hifi.host-free.de/board/vi ... .php?t=104
die Box näher anschauen.
Gruß Friedel