Aufnahmeformate

Digital Recording
steffen79
Neugieriger
Neugieriger

Aufnahmeformate

Beitrag von steffen79 »

Hallo!

Ich habe das Forum bereits genauer gesucht und beleuchtet.
Bitte verratet mir noch einmal Vorteile/Nachteile von TS vs. MPEG Aufnahme. Ich nutze bisher die udrec_suite auf meinem Gentoo-System.
Bisher habe ich nur rausgefunden, dass TS nur eine Tonspur kann und dem vergleichbar ist, was die Dbox "empfängt".
Wo sind nun die Vorteile/Nachteile beider Verfahren? Wiedergabe erfolgt bei mir mit VLC (geht im Moment leider nicht, "puffern....").
wie hat da die Bildbitrate Auswirkung?

Sorry, erschiesst mich bitte nicht für die Frage, aber das brennt mir schon seit langem unter den Fingernägeln. Im Wiki konnte ich zu dem Thema leider auch nix finden. :-(
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

TS-Files können sogar alle Tonspuren beinhalten und den Videotext (genau genommen könnten die sogar alles beinhalten, was auf einem Transponder so drauf ist, aber das überfordert eine dbox2 gewaltig - PC-Karten können aber auch das), das ist so einstellbar in den Aufnahme-Optionen.
Der Vorteil liegt hier auch in der Performance. VLC hat nur eine TCP-Verbindung zur Box und kommt da mit hohen Bitraten nicht unbedingt immer zurecht.
Da sowohl MPG als auch TS nicht ideal als Ausgangsmaterial zur DVDErstellung sind, sollte das kein Auswahlkriterium sein. ProjectX macht aus beidem wunderbare ES-Files, die dann so gut wie jede bessere Authoring-Software schluckt.
Auf die Bitrate hat das aber alles keinen direkten Einfluß - alle Streaming-Softwares zeichnen direkt das auf, was gesendet wird, also 1:1 ohne Encodierung, Transcodierung oder sowas.
cu
Jens
steffen79
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von steffen79 »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :-)
Wie läuft das ganze mit dem Abspielen?
TS kann ich direkt über NFS mounts abspielen, richtig?
MPEG Aufnahmen über VLC?! Was muss ich bei Datenrate usw. vom VLC dabei beachten?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Soweit richtig. Bei VLC/Movieplayer gibt es kaum was zu beachten, Du trascodierst ja nicht. Aber wenn die Datenrate zu hoch wird, gibt es halt Bildstörungen.
cu
Jens
klasch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von klasch »

steffen79 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :-)
Ja, genau so ist es.
MPEG Aufnahmen über VLC?! Was muss ich bei Datenrate usw. vom VLC dabei beachten?
Warum willst du MPEG im VLC abspielen?
ProjektX macht da anstandalos eine TS draus, diese kannst du dann über NFS abspielen.

ProjektX log:

Code: Alles auswählen

<<< Ende der Kurzinformationen >>>

-> Eingabedatei 0:  E:\test.mpg (15285018 Bytes)
-> Datei ist MPEG-2 PS/SS (Video/Audio PES)
-> erstelle TS
-> gefunden: PES-ID 0xE0 (MPEG Video) umgesetzt auf 0xE0 @ 32
-> gefunden: PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) umgesetzt auf 0xC0 @ 2080
---> neue Datei: E:\test.ts

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
Multiplex:	'E:\test.ts'
=> 16834272 Bytes geschrieben...
steffen79
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von steffen79 »

transcodiert wird nur, wenn ich z.b. DivX wiedergeben über den VLC. Dann wird das on-the-fly in mpeg codiert. (hoffe, ich bringe da nix durcheinander).

Ich spiele bisher MPEG ab, weil ich dort alle Tonspuren wieder finde.
Über die XBOX gebe ich im moment alles wieder und kann dort die Tonspuren switchen. (VLC geht ja leider nicht mit der Version 0.8.2 - das hab ich schon im forum verfolgt)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

steffen79 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :-)
Zu 1.: Ja TS laufen direkt im Movieplayer.
Zu 2.. MPG über VLC, wobei die Datenrate von der Geschwindigkeit Deines Rechners abhängt, je schneller um so größere Datenraten sind möglich, wobei das Netzwerk über TCP Grenzen unter VLC setzt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
steffen79
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von steffen79 »

Danke für die vielen ausführlichen Antworten (um die Zeit :-) ).

Nachdem Ihr mich jetzt super aufgeschlaut habt, habe ich mir nochmal die udconfig vorgeknöpft.

Recording Tool: Über udrec (-> gesplittet in Video + Tonspuren) vs. NFS.

1. Richtig/Falsch?: NFS ist direkt aufnahme in TS und eine Weiterverarbeitung ist NICHT Notwendig

2. Richtig/Falsch?: Aufnahme über udrec kann mehrere Sprachen beinhalten und zum MPEG verwandelt werden (Abspielen über VLC, NICHT NFS?!) ODER TS (Abspielen über NFS möglich, VLC nicht nötig).
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

steffen79 hat geschrieben:Danke für die vielen ausführlichen Antworten (um die Zeit :-) ).

Nachdem Ihr mich jetzt super aufgeschlaut habt, habe ich mir nochmal die udconfig vorgeknöpft.

Recording Tool: Über udrec (-> gesplittet in Video + Tonspuren) vs. NFS.

1. Richtig/Falsch?: NFS ist direkt aufnahme in TS und eine Weiterverarbeitung ist NICHT Notwendig

2. Richtig/Falsch?: Aufnahme über udrec kann mehrere Sprachen beinhalten und zum MPEG verwandelt werden (Abspielen über VLC, NICHT NFS?!) ODER TS (Abspielen über NFS möglich, VLC nicht nötig).
Zu 1. richtig, aber nur wenn Du sie lediglich über ein gemountetes Laufwerk im Movieplayer abspielen willst. Falls du eine DVD davon machen willst sind noch einige Schritte nötig.

Zu 2. richtig, TS geht nicht über VLC, dazu zuerst mit ProjectX demuxxen, und dann mit Muxxi wieder zu einem MPG zusammenfügen, ist gleichzeitig auch Bedingung als Vorstufe zur DVD. TS kann alles mögliche beinhalten u.a. auch mehrere Audiostreams und Videotext. Videotext kann dannn zwecks Untertiteln mit ProjectX aus dem Stream extrahiert werden, um ihn dann als Untertitel in eine DVD einzufügen.

Generell gilt:

TS ist zum wiedergeben auf der Dbox vorzuziehen, da bei einem guten Netzwerk gegenüber VLC keine Ruckler und Pufferprobleme auftreten.
Wenn man einen langsamen Rechner verwendet, ist die Direktaufnahme auf ein NFS-Laufwerk dem Streamingserver vorzuziehen, da reicht unter Linux schon ein 100 MHz-PC, unter Windows ein 350 MHz-Rechner, ohne daß Streamabbrüche auftreten.
Im Endeffekt wird bei Direktaufnahme über NFS der Rechner komplett über die Dbox gesteuert, was Rechenleistung einspart. Dies kommt wiederum der Streamleistung zugute.
Das Streamen geht sowohl bei udrec, als auch bei Direktaufnahme über die gleichen Streamdateien (Programme) udpstreampes bzw. streamts vonstatten. Das Übertragungsverfahren ist ähnlich, es wird nur auf dem Rechner mit einem anderen Verfahren abgespeichert.

Das Wichtigste beim Streamen ist ein gut funktionierendes Netzwerk.

Nachteil beim Direktstreaming:

Es wird kein Log aufgezeichnet, um eventuellen Fehlern auf die Spur zu kommen.

jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wobei nochmal erwähnt werden sollte: TS-Files kann man durch Direktaufnahme oder Udrec aufnehmen. Beides ist möglich. Udrec zeichnet übrigens keine MPG-Files auf, nur TS, PES oder ES sind möglich. Es ist aber kein Problem daraus ein MPG-File herzustellen.
cu
Jens
steffen79
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von steffen79 »

Super. Das meiste davon habe ich denke ich, gut verstanden :-)
Daraus könnte man ja nun fast einen Wiki Beitrag vervollständigen :-)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Daraus könnte man ja nun fast einen Wiki Beitrag vervollständigen
Na denn - Dein Einstand :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
steffen79
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von steffen79 »

Ich sammle gerade noch Erfahrung damit...
Vielleicht kommt ja der "Einstand" noch :-) (hab ja eh Urlaub ;-) ).

Spiele gerade mit allen Einstellungen rum... SPTS und Aufnahme über udrec, direktaufnahme, ohne SPTS usw.
(jeweils mit udrec_suite). Allmählich komme ich hinter die ganze Geschichte :-)
Wenn ich ein TS als direktaufnahme mit allen Tonspuren aufnehmen kann, warum kann ich dann nicht aus einer udrec aufnahme (PES) nicht ein TS mit MEHREREN Tonspuren bauen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Du kannst doch mit Udrec auch TS mit Tonspuren aufnehmen.
Aus PES kannst Du TS machen, indem Du zunächst ES draus machst (Udrec kann das oder auch ProjectX), diese dann muxt (zu MPG, z.B. durch mplex) und dann mittelst ProjectX aus dem MPG ein TS machst.
cu
Jens