Eisfair 2x Ethernet - Routing der Netzwerke

Digital Recording
heisly
Interessierter
Interessierter

Eisfair 2x Ethernet - Routing der Netzwerke

Beitrag von heisly »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Szenario:
Der eisfair hat eine 100MBit Ethernetkarte (192.168.178.250) ins lokale Netzwerk. Das LAN hat über einen Router Zugang ins Internet. Über eine
zweite Netzwerkkarte (Direktverbindung 10MBit /192.168.1.250) werden von der dBox auf den NFS Server im eisfair Filme gestreamt und wiedergegeben.

Es ergibt sich aber folgendes Problem:
Die dBox2 hat nun keinen Internetzugang mehr!
Braucht Sie aber, um vom LAN auf das Webinterface zuzugreifen und Onlineupdates durchzuführen. Außerdem ist sie aus dem LAN nicht mehr per FTP zu erreichen.

Und nun die Fragen:
Kann über das eisfair Routing-Paket der Internetzugang für die dBox bereitgestellt werden?
Kann Sie im LAN per FTP und HTTP erreichbar gemacht werden?
Kann jemand ein paar Tipps zur Konfiguration geben? Ich sehe mich da etwas überfordert (z.B. brauche ich masquerading? ich hab doch noch einen Router...).

@frockert
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Du eine ähnliche Konfiguration vorliegen hast. Du verwendest bestimmt das DSL-Routing-Paket - Oder? Kann dieses auch eingesetzt werden, wenn der eisfair nicht DSL-Routen soll, sondern lediglich die zwei Netzwerke?

Naja, das war jetzt viel Text und noch mehr Fragen und ich hoffe, dass mir in der ein oder anderen Form geholfen werden kann. Außerdem hoffe ich, dass ich das Szenario deutlich genug beschrieben habe.

Gruß, Stephan
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Weshalb hängst Du die Box nicht auch an den Router?
Wenn Du schon eine zweite Netzwerkkarte verwendest, sorge dafür, daß sie in unterschiedlichen
Subnetzen sind. Netzwerkkarte1 z.B. 192.168.0.* Netzwerkkarte2 192.168.1.*

Gruß Nachtvogel
Bild
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Nachtvogel hat geschrieben:Hallo!

Weshalb hängst Du die Box nicht auch an den Router?
Wenn Du schon eine zweite Netzwerkkarte verwendest, sorge dafür, daß sie in unterschiedlichen
Subnetzen sind. Netzwerkkarte1 z.B. 192.168.0.* Netzwerkkarte2 192.168.1.*

Gruß Nachtvogel

Hi,

die Direktverbindung nutzt er damits keine Streamabbrüche gibt, Router, Switche uns Co fördern nicht unbedingt den Vorgang.

Zu den Netzten, wenn Du genau guckst, nutzt er doch zwei Subnetze --> 100MBit Ethernetkarte (192.168.178.250) 10MBit /192.168.1.250)

Ja, bei mir routet der Eis als Dsl-Router und auch zwischen den zwei nötigen internen Netzen, das klappt prima.

Bei Dir würde das schwierig, in Deinem Pc trägst Du deinen DSL-Router (vermutlich eher per DHCP) als Gateway/Route ins Internet ein.
Also werden alle Anfragen die nicht zum internen Netz des DSL-Routers gehören ins Internet geleitet.

Damit kommst Du also nie auf Deine dbox.

Du könntest aber mal probieren ein Sub-B Netz auf zu bauen.

DSL-Router 192.168.178.1
Pc --> 192.168.178.10
Eis --> 192.168.178.11
dbox --> 192.168.1.12

Subnetmask bei allen 255.255.0.0

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, bei mir funktioniert des.

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Mir ist noch was eingefallen,

also mittels Eis-Routing-Paket solltest Du zwischen den Netze 100MBit Ethernetkarte (192.168.178.250) 10MBit /192.168.1.250) routen können, auch ohne DSL.

Damit dies funktioniert, also mit allen Ip-Adressen wie gehabt, musst Du das Eis-Routing Paket installieren und entsprechend einstellen.

Weiterhin kann man bei guten Kaufroutern sogenannte Routing-Tabellen pflegen.
In diesen Tabellen wird eingetragen welche Router gefragt werden sollen, wenn bestimmte Netze angesprochen werden.

Beispiel:
Du machst ne Anfrage ins Internet, dein Dsl-Router routet dich raus ins Internet.
Du machst ne Anfrage nach 192.168.1.x , dein Dsl Router findet in seine Routingtabelle einen Eintrag den nächsten Router anzu sprechen, in dem Fall den Eis --> 192.168.178.250

Also sollte, wenn vorhanden/möglich, in der Routingtabelle des DSL-Router folgender Eintrag rein.

192.168.1.0 192.168.178.250

oder so ähnlich.
(Das Routing auf dem Eis zur dbox nicht vergessen!)

Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
heisly
Interessierter
Interessierter

Beitrag von heisly »

Hallo zusammen,

@Nachtvogel
Deine Frage und Anmerkung hat Frockert bereits richtig beantwortet.

@Frockert
Dein Vorschlag mit dem SUB-B Netz halte ich nicht für so vielversprechend.
Die vorgeschlagenen IPs hängen alle in demselben Netzwerk. Es macht dann keinen unterschied mehr ob beim 3. Byte eine 1 oder die 178 steht. Es sind nur Clientadressen die weit auseinanderliegen.

Aber, dein zweiter Post :D ! (War ja auch schon etwas später...)
Das hört sich wirklich gut an. In der FRITZ!Box kann ich so eine Routingtabelle auch hinterlegen! Das werde ich ausprobieren, sobald ich vom Zahnarzt zurück bin :-? .
Ach ja eins noch, ich kann derzeit die Routing-Packages nicht mehr runterladen. Suchen und Finden funktioniert noch, beim Runterladen kommt aber immer ein Fehler (ich glaub 404) auf dem Eisfair.
Andere Pakete funktionieren. Kann das mal jemand gegenprüfen?

Gruß, Stephan
heisly
Interessierter
Interessierter

Beitrag von heisly »

Hallo zusammen,

ich kann Euch einen durchgängigen Erfolg vermelden!!
Ich lasse nun das eisfair Routing-Paket (nicht DSL-Routing) zwischen den beiden Netzen routen (ohne Masquerading!). Damit die Anfragen an das 192.168.1.0 Netz aus dem 192.168.178.0 Netz überhaupt geroutet werden können, werden diese vom Hardwarerouter (FRITZ!Box SL) an den eisfair weitergeleitet. Der weiss dann wo's lang geht.

Die Box ist nun auch per HTTP, FTP und Telnet im anderen Netz erreichbar. Selbst vom Internet aus, ist über zwei Portforwardings (1x in der FRITZ!Box und 1x im eisfair) der dBox-Webserver erreichbar.
Selbst die DNS Auflösung, die zu Beginn noch Schwierigkeiten gemacht hat funktioniert. Das Bedeutet wieder E-Mails checken, Newsticker und Onlineupdates auf der Box!

Ich danke dem Forum und allen Beteiligten für den notwendigen Gedankenanstoss in dieser Sache und die vielen interessanten Beiträge die ich bisher nur lesend verfolgt habe. Weiter So!

Grüße vom sonnigen Bodensee, Stephan