neu codieren ohne qualitätsverlust

Digital Recording
s.o.d
Interessierter
Interessierter

neu codieren ohne qualitätsverlust

Beitrag von s.o.d »

hallo...
ich habe folgendes problem: habe vor einiger zeit eine serie auf atv+ aufgenommen, wobei jede folge ca 400mb (45min) groß war.
jetzt nehme ich eine auf orf1 auf, wobei jede folge 2gb groß ist.
mir ist schon klar, das beide unterschiedliche bitraten haben und ich neu codieren muss. allerdings bekomme ich es nicht hin das file unter 800mb zu drücken ohne as da bei schnellen szenenwechsel grobe artefakte aftauchen.
bin bis jetzt immer so vorgegangen, das ich in tmpegenc nur die bitrate runtergeschraubt habe, und finde irgendwie nix passendes im net.
wenn vielleicht jemand ein howto oder tipps hat, wie ich die mpg datei ohne "großen" qualitätsverlust auf die gleiche größe bekomme, wie sie atv+ anbietet wäre ich sehr dankbar.
das ganze soll übrigens dvd-konform sein ohne pro staffel 20 rohlinge zu verbraten.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Wenn es möglich wäre die Bitrate zu senken ohne einen Quallitätsverlust zu bekommen bräuchten einige Sender nicht so viele Transponder zu mieten :-)

Die Technik (MPEG2) hat halt ihre Grenzen. Und wenn die Quallität bei deiner Gewünschten Bitrate nicht ausreicht geht es halt nicht.
(Ich nehme an du verwendest Variable Bitraten bei der Codierung.)

Was du noch tun könntest:
- Evtl. mit Filtern rumspielen. Ein Weichzeichner drüberlegen hilft evtl.
- Andere Encoder auszuprobieren (viel ist da aber nicht drin).
- Die horizontale Auflösung zu verringern. Dann verlierst du Schärfe aber vermeidest Artefakte bei niedriegen Bitraten.
- Es mit MPEG1 probieren. Evtl. liefert MPEG1 bei geringerer Bitrate bessere ergebnisse als MPEG2

Ansonsten must du auf andere Kompremierungsverfahren ausweichen wenn du bei gleichbleibender quallität Bittrate sparen willst. Ganz umsonst gibt es MPEG4 ja nicht.

cu
usul
s.o.d
Interessierter
Interessierter

Beitrag von s.o.d »

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich auf diesem gebiet nicht allzu versiert bin. ich möchte eigentlich nur, das die orf folgen die gleiche qualität und größe der von atv+ haben. mpeg4 kommt denke ich nicht in frage, da es als filmdvd gespeichert werden soll, und mein sap keine divx etc. unterstützt.
das mit mpeg1 werde ich mal probieren#

cya
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

s.o.d hat geschrieben:Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich auf diesem gebiet nicht allzu versiert bin.
Das sind sehr schlechte Vorraussetzungen um aus der MPEG2 Codierung das letzte herrauszuhohlen.

Man ja bei der Codierung über sehr viele Parameter das Endergebnis positiv beeinflüssen. Andererseits kann man durch falsche Einstellungen das Ergebnis total unbrauchbar machen.
Also brauchts da schon einige Übung wenn man wirklich gute Ergebnisse möchte.
Evtl. ist dir besser gedient wenn du versuchst günstig an DL Rohlinge zu kommen :-)

BTW: ORF Sendet mit einer Auflösung von 720x576. ATV+ dagegen nur mit 544x576. D.h. bei einem von ATV+ aufgenommenen Video müssen im gegensatz zu einem ORF Video nur 75% der Daten Komprimiert werden.

Also wenn du von einem ORF Video auf die ATV+ Datenraten kommen willst solltest du auch die Auflösung entsprechend ändern. Wenn dein Player die nicht DVD Konformen 544x576 Abspielt probiere es mit denen. Ansonsten probiere es mit "half D1" 352x576.

cu
usul