Jugendschutz im SportPortal!?!?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Houdini hat geschrieben:Ich glaube in den private Infos steckt kein EPG für das Portal selber, deswegen gibts da auch nix neues
Allerdings gibt es bei Detailinfo es (?) immer einen Absturtz,
Vielleicht hängt das mit Arkays Patch zusammen, der ist noch nicht in meinem sectionsd/Neutrino. Wenn Du meinen sectionsd und Dein aktuelles Neutrino zusammen nutzt,...

Ich werde morgen mal updaten

Houdini
Bei Enigma kann man aber im Portal auf EPG klicken und dann wird dann der Private EPG angezeigt von den Feeds, das meinte ich damit.

Jo, update mal dann haben wir mal einen aktuellen Stand :)

Riker
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Schick wäre natürlich, wenn beides gehen würde, im EPG Plus der Dbox1 gab es ganz früher bei Direkt für jeden Direktkanal eine eigene Spalte mit Anfang und Ende. Also ohne, das man die Feeds extra hätte eintragen müssen. Wurde quasi für jeden Kanal eine neue Spalte erzeugt, aus der man dann auch Aufnahmen programmieren konnte.
Ich freue mich auf die nächste Version. Dann vielleicht etwas stabiler in neuen Images.
cu
Jens
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

@Houdini: Der Seqment fault liegt nicht an deinem Patch.
Im aktuellen CVS rennt er auch mit den schon genannten "Bugs".

Im Moment scheint es Probleme mit dem EPG unter Neutrino zu geben.
Drückt mal das ? auf der FB - da wird oben links ein -@- eingeblendet, manchmal bootet die Box neu. Sat und Kabel.

--edit--

könnte seit den Änderungen vom 29 Jul 2005 sein!
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

AudioSlyer hat geschrieben:@Houdini: Der Seqment fault liegt nicht an deinem Patch.
Im aktuellen CVS rennt er auch mit den schon genannten "Bugs".

Im Moment scheint es Probleme mit dem EPG unter Neutrino zu geben.
Drückt mal das ? auf der FB - da wird oben links ein -@- eingeblendet, manchmal bootet die Box neu. Sat und Kabel.

--edit--

könnte seit den Änderungen vom 29 Jul 2005 sein!
Genau das meine ich!! Dann sind das die ISH-Änderungen die rasc
eingebaut hat??

Gruß
____Paule
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Also ich habe mit Riker einen Stand ohne die ISH-Änderungen die
rasc eingecheckt hat getestet.

Damit gibt es KEIN segfault!!

@Houdini

Du musst Dir also keine Sorgen machen... :D Liegt nicht an Deinen
Änderungen...

@ Rasc

Die Frage ist jetzt Änderungen wieder raus oder nachbessern??

Gruß
____Paule
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Bla blub blub, du versucht seit Tagen Arkay's Daten schlecht zu machen nur damit dein gelbe Tasten Prob in Griff bekommt. Das stimmt einem nachdenklich.

Und zwar habe ich auch Probs mit eine JTG Image vom 15 März, damit ist für mich zumindest geklärt das die letzten sectionsd Patches nicht an den secfault zumindest bei mir Schuld sind.

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... dae480c953

Um noch eines drauf zu setzen kommt jetzt natürlich noch der Hammer.
Ich habe nun Enigma geflasht, auf den im Thread besagten secmentations fault Kanälen macht auch Enigma probleme.

Beim durchschalten der Unterkanäle bleibt Enigma bei den besagten Kanälen hängen und die hier grüne Taste ist nicht mehr anwählbar. Enigma hängt komplett, nur ein hoch und runterschalten des Kanals geht noch und dann läufts und auch die Unterkanäle gehen wieder.

Also was bei Neutrino zum kompletten Absturz führt macht in Enigma auch leichte Probleme.
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Nico 77 hat geschrieben:Bla blub blub, du versucht seit Tagen Arkay's Daten schlecht zu machen nur damit dein gelbe Tasten Prob in Griff bekommt. Das stimmt einem nachdenklich.

Hm, Paule hat aber schon recht, denn die Segfaults bei Houdinis Patch sind nach dem downgrade auf den CVS Stand vor rasc seinen Änderungen weg, also scheint da noch was faul zu sein, wobei ich auch noch keinen Sender gefunden habe wo die erweiterten EPG Infos angezeigt werden...

Riker
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Mir ist's es halt aufgefallen und ich habe weder Arkays noch Houdini Patch drin gehabt und die Boxen machen hier seit Premiere mal wieder gespielt hat echte Probs.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

PauleFoul hat geschrieben: @ Rasc

Die Frage ist jetzt Änderungen wieder raus oder nachbessern??

Gruß
____Paule

Da musst du Arkay fragen... ich kann die Patches nicht testen, da ich kein ISH habe. Persönlich nutze ich die Änderungen nicht.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Nico 77 hat geschrieben:Bla blub blub, du versucht seit Tagen Arkay's Daten schlecht zu machen nur damit dein gelbe Tasten Prob in Griff bekommt. Das stimmt einem nachdenklich.
Wen meinst Du damit??
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nico 77 hat geschrieben:Mir ist's es halt aufgefallen und ich habe weder Arkays noch Houdini Patch drin gehabt und die Boxen machen hier seit Premiere mal wieder gespielt hat echte Probs.
Das hätte man auch etwas freundlicher sagen können.

Allerdings wären wir da wieder bei der Spurensuche. Und ich kann das so nachvollziehen, wie es Riker erwähnt hat.

cu
Jens
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

So, der update ist gemacht, es gab noch ein paar Probleme weil ein make (kein make all) nach dem configure die linux/include/* links nicht gesetzt hatte, also compiler/glibc nochmal compiieren :evil:

Ein kurzer Test hat nichts Neues ergeben, kein segfault.

Bald mehr,
Houdini
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

So meine gesammelten Werke/Sourcen basierend auf dem CVS stand von vorgestern gibt es hier:
http://home.arcor.de/houdini/dbox/secti ... 050804.tgz

- Premiere Private EPG diesmal sortiert (eventlist.cpp)
- Jeder der beiden neuen Threads legen sich schlafen, wenn 5 Sekunden keine Events kommen oder alle sections da sind. (Bin noch nicht so 100%ig überzeugt, das alles seine Richtigkeit hat :-) ) (sectionsd.cpp)
- mein Feature von früher: Umschalten der Audiokanäle per rechts/links, wenn keine Bild Optionen vorhanden sind (remotecontrol.cpp, infoviewer.pp)

Bemerkung: Momentan sieht es so aus als ob alle Premiere Private Events nur in einer Option auftauchen (alle Sport events nur in einer der Sport Optionen usw.) kann das jemand bestätigen oder hab ich da einen Bug eingebaut?

Houdini
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Houdini hat geschrieben: - Jeder der beiden neuen Threads legen sich schlafen, wenn 5 Sekunden keine Events kommen oder alle sections da sind. (Bin noch nicht so 100%ig überzeugt, das alles seine Richtigkeit hat :-) ) (sectionsd.cpp)
naja, wenn die sections alle drin sind, sollte sich der Thread ca. 120 sek. schlafen legen und dann ueber die Version gucken, ob updates vorliegen, wenn nicht wieder schlafen gehen, etc.
Houdini hat geschrieben: - mein Feature von früher: Umschalten der Audiokanäle per rechts/links, wenn keine Bild Optionen vorhanden sind (remotecontrol.cpp, infoviewer.pp)
öh, d.h. links/rechts schaltet den Ton um?
Wenn ja, Ist das im Konfig abschaltbar?
Houdini hat geschrieben: Bemerkung: Momentan sieht es so aus als ob alle Premiere Private Events nur in einer Option auftauchen (alle Sport events nur in einer der Sport Optionen usw.) kann das jemand bestätigen oder hab ich da einen Bug eingebaut?
Wenn ich richtig hingeschaut habe, muessten die EPG-Daten fuer jede Option kommen. Ueber die VersionsNr. der Section sollten damit auch die "Künftigen" Optionen "bekannt" sein (z.B. fuer die Programmierung).
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

naja, wenn die sections alle drin sind, sollte sich der Thread ca. 120 sek. schlafen legen und dann ueber die Version gucken, ob updates vorliegen, wenn nicht wieder schlafen gehen, etc.
hehe, da ich nicht kapiert habe, wie die Sachen beim EIT funktioniert hab ich mir selber was ausgedacht.

öh, d.h. links/rechts schaltet den Ton um? -> jep, normalerweise schaltet rechts/links (bzw. subchannel_up/down) ja die Bildoptionen um, wenn keine da sind, werden jetzt die Tonoptionen umgeschaltet. Ich wollte das nicht extra wieder rausnehmen.
Wenn ja, Ist das im Konfig abschaltbar? -> Nö
Ueber die VersionsNr. der Section sollten damit auch die "Künftigen" Optionen "bekannt" sein
Was ist denn die Versionnummer? version_number im EIT_header?
und die ändert sich wenn neue Daten da sind? aha, gut zu wissen
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Ja, die Versionsnummer aendert sich.
Es koennen auch mehrere Versionen parallel gesendet werden (was beim EPG eigentlich normal ist). Welche Section/Version gerade aktuell ist, wird ueber ein Flag in der Section (current_next_indicator) mitgeteilt.

Beispiel im Standard EIT:
PID: 18 (0x0012)
EIT-decoding....
Table_ID: 78 (0x4e) [= event_information_section - actual transport stream, present/following]
section_syntax_indicator: 1 (0x01)
reserved_1: 1 (0x01)
reserved_2: 3 (0x03)
Section_length: 463 (0x01cf)
Service_ID: 47 (0x002f) [= --> refers to PMS program_number]
reserved_3: 3 (0x03)
Version_number: 10 (0x0a)
Current_next_indicator: 1 (0x01)
Section_number: 1 (0x01)
Last_Section_number: 1 (0x01)
Transport_stream_ID: 33 (0x0021)
Original_network_ID: 133 (0x0085) [= BetaTechnik | BetaTechnik]
Segment_last_Section_number: 1 (0x01)
Last_table_id: 78 (0x4e) [= event_information_section - actual transport stream, present/following]
... fuer den Premiere EPG gilt das auch.
Ob neben der CIT auch die CPT ausgewertet werden muss, kann ich im Moment nicht sagen.

http://dvbsnoop.sourceforge.net/example ... ction.html
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

nachfrag: also wenn current_next_indicator auf 0 ist, dann ist diese table alt/ungültig und wenn auf 1 dann gültig?

oder 0 wenn die Table sich auf die gerade aktuelle Sendung bezieht und 1 wenn sie sich auf eine spätere bezieht?

oder wie genau?

Danke für die infos

Houdini
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Current_next_indicator: 1 (0x01) [= valid now]

Wobei beim EPG natuerlich auch die zukuenftigen EPG-Tabellen schon interessant sind (man will ja wissen was in der Zukunft kommt).
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Neuer Stand:
http://home.arcor.de/houdini/dbox/secti ... 050805.tgz

Changes:
- Fix (eventlist.cpp): Die Sortierung der Events auf den Optionskanälen funktioniert jetzt auch beim ersten mal.
- Feature (eventlist.cpp): <sortieren> sortiert jetzt nicht nur Name/EventID sondern Name/EventID/Startzeit.
- Anpassung(epgview.cpp): eventlist muss auch sortiert werden
- Anpassung (remotecontrolcpp): beim Zappen zwischen den Optionen per rechts/links wird g_Sectionsd->setServiceChanged() aufgerufen, so daß das Scannen der Events neu angestossen wird.
ToDo: auch beim Zappen über das Optionsmenü
-Fix (sectionsd.cpp): problem mit dem Messen der Zeit nach einem Wakeup

Houdini
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - zunächst: Super! Keine Segfaults bislang :)
Dann: Ich hab ehr so das Problem, das zwar viele EPG-Einträge zur fernen Zukunft vorhanden sind, aber kaum welche zum aktuellen Tag :( - schad, ich hät doch so gern das Köln-Spiel aufgenommen, muß wohl die Konferenz reichen.
cu
Jens
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Ja, die Segfault sind anscheinend weg...
Und der SportEPG läuft immer besser... GROßES LOB!! :D :D

Es wäre gut wenn man eine Übersicht alles SportEvents auf "einen Blick"
hätte. Damit alle etwas übersichtlicher wird... Ist eine Auflistung im
EnigmaStyle auch möglich??

Gruß
____Paule
d-boxFan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von d-boxFan »

Premiere Sperrt das gesamte Portal, wenn Wrestling läuft
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

das zwar viele EPG-Einträge zur fernen Zukunft vorhanden sind, aber kaum welche zum aktuellen Tag - schad, ich hät doch so gern das Köln-Spiel aufgenommen
Ich habe heute zum Fußball getestet und keine EPGs zu den einzelnen Spielen gehabt, Enigma hatte aber diese Infos :gruebel:.
weiss jemand woher diese stammen? aus den EIT oder aus den Private Infos oder noch woanders her?
Ich glaube ich muss mir mal den Enigma code anschaun.
Es wäre gut wenn man eine Übersicht alles SportEvents auf "einen Blick"
hätte. Damit alle etwas übersichtlicher wird... Ist eine Auflistung im
EnigmaStyle auch möglich??
Das habe ich mir heute bei Enigma angeschaut und das gefällt mir gut, allerdings wegen des fehlenden KnoffHoffs:
Eine ander Frage ist woher weiss die SW wann welche optionen aktiv sind, sind das die linkage descriptoren für das aktuelle event? also dann im event z.B.: 06:00 Premiere Sportportal? oder brauch man auch infos aus der PAT/NIT/BAT/PMT?

Infos welcome
Houdini
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Also, vorab: ich hab mir den Enigma-Code nicht angeschaut, aber aus der Diskussion damals im Chat wurde der Premiere-EPG AFAIR einfach "umgeformt", so dass dieser in den Standard-EPG passt.

... und du vermutest richtig. Die Verküpfung wird z.B. ueber die Linkage-Deskriptoren gemacht. Ohne Verknüpfung zur PMT und den dort aufgeschalteten Options-Kanälen ist es natuerlich "schwierig" ein Event einem Options-Kanal zuzuordnen.

Fuer die Aufnahme-Vorauswahl (Programmierung von Optionen) nutzt man z.B. eine PMT, die bereits gesendet, aber noch nicht als "valid now" geschaltet wurde.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Danke rasc,
Wie finded Neutrino raus welche Optionen es gerade gibt und welche es später gibt, macht das der sectionsd aus dem aktuellen/späteren event(linkage desc) oder zapit per PMT (not/valid now)?
Premiere hat ja einen Pool von serviceids die dann entweder dem Sportportal oder Direktportal oder Erotik oder gar nicht zugeordnet werden. Der Premiere Epg besteht ja aus einer Liste von Events, jedem Event ist eine channelid per linkage desc zugeordet.
Wenn mann alle Sportevents im Sportportal anzeigen möchte muss mann wissen, welche serviceids/channelids wann zum Sportportal gelinkt werden und sich dann diese events vom sectionsd abholen. Wieweit vorher ist das bekannt?
Fragen über Fragen aber es wird langsam :-)

Schönen Sonntag
Houdini

Hier noch eine nette Übersicht über SI Infos im DVB
http://www.theoinf.tu-ilmenau.de/~strei ... e_Sven.pdf