Netzwerkkarte "Maximale Framegrösse" - korrekter W

Digital Recording
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

Netzwerkkarte "Maximale Framegrösse" - korrekter W

Beitrag von Heiko_Heider »

Hallo,

ich habe hier ja schon ein Thema eröffnet "LAN-Traffic setzt plötzlich für 30 Sekunden aus".
Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst, obwohl ich mittlerweile schon alles durchprobiert habe.

Ich habe jetzt die Eigenschaften des PC ASUS A8V-Deluxe mit onboard Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller näher genauer angeschaut in WinXP.

Ich meine die Einstellungen, wo man z.B. auch manuell 10 mbit vollduplex etc. erzwingen kann!
Hier gibt es eine Option, die heißt "Maximale Framegrösse".
Ich habe nun festgestellt, daß wenn ich diesen Wert verändere, die Aussetzer zunehmen oder auch sehr selten werden.
Sind die Werte zu niedrig, funktioniert zwar Surfen noch, aber die dbox streamt nichts mehr (obwohl dboxwinserver den Start der Aufnahme erkennt und auch schön rot blinkt; es kommt aber kein Traffic rein, nicht mal das kleinste Bit :-)

Recht stabil ist es bei einem Wert von 1518, bei 1514 nehmen die Aussetzer stark zu.

Wer hat nun auch diese Option in seiner Lan-Karte und kann mir einen korrekten Wert nennen.
Vielleicht kann ich das Problem dadurch lösen.

Habe mittlerweile auch noch eine Realtec-PCI-Karte eingbaut, da treten die Aussetzer nicht auf, allerdings ist das ja auch keine Lösung.
Habe damit z.B. WOL nicht hingekriegt und würde schon gern den Onboard-Port verwenden.

Viele Grüße,

Heiko
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Netzwerkkarte "Maximale Framegrösse" - korrekt

Beitrag von petgun »

Heiko_Heider hat geschrieben:Hallo,
ich habe hier ja schon ein Thema eröffnet "LAN-Traffic setzt plötzlich für 30 Sekunden aus".
:gruebel: dein 'Problem' scheint also noch nicht geloest...warum machst Du jetzt noch einen Thread dazu auf?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

MTU (meinst Du wohl) ist i.d.R. 1500 in M$-Netzwerken bzw. 1492 oder 1472 bei DSL. Mein Netz läuft auf 1492. Problemlos.
cu
Jens
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

Re: Netzwerkkarte "Maximale Framegrösse" - korrekt

Hallo,
petgun hat geschrieben::gruebel: dein 'Problem' scheint also noch nicht geloest...warum machst Du jetzt noch einen Thread dazu auf?
Weil der andere Thread schon viel zu lange ist.
Und ich diesen Thread einzig und allein auf die maximale Framegroesse beschränken wollte.
In der Hoffnung, dass noch jemand so ein Asus-Board oder Marvell-Onboard-Dings hat und mir seinen Wert aus der Systemssteuerung mitteilen kann.
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

PROBLEM OFFENSICHTLICH GELÖST:

Habe im Gerätemanager die Karte einfach gelöscht.
Dann neu gebootet.
Die Karte wurde als neu entdeckt und ins System aufgenommen.

Heisst jetzt LAN-Verbindung 3 oder so.

Jetzt streamt es schon seit Stunden ohne einen Aussetzer.
Total verrückt - noch dazu, wo ich doch sogar ein ganzes System-Image zurückgespielt habe und es dann immr noch auftrat.

Vielleicht freue ich mich auch zu früh!!!
Dann melde ich mich nochmal.