Kondensator bestimmen (non Dbox, --> DSL Splitter!)

Boxenweitwurf
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Kondensator bestimmen (non Dbox, --> DSL Splitter!)

Beitrag von MB »

Hiho,

Mein DSL Splitter hat gestern seinen Geist aufgegeben (gewitter, aber sonst garnix hinüber). Heute von der T-Doof nen neuen bekommen (echt schnell) und den alten mal zerlegt, simpel, spulen und kondensatoren... Zwischen eingang und DSL ausgang liegen lediglich 2 kondensatoren, was die suche nach dem Defekt vereinfacht... Allerdings kann ich mit deren bezeichnung nicht wirklich was anfangen. Draufsteht: 027 J 400 . Vor den Zahlen is ein AV was allerdings aussieht wie ein firmenlogo oder sowas.

Bild von einem Ähnlichen fall

Auf diesem Bild ist ein ebenfalls defekter Splitter (nicht meiner) aber mit dem Gleichen aufdruck auf den Kondensatoren zu sehen. Meine sind übrigends Optisch einwandfrei, was man von seinem nicht sagen kann :D
Auf C9 ist der aufdruck einigermaßen zu erkennen, identisch mit meinem.

Also welchen Wert haben diese beiden Kondensatoren? Aufdruck auf beiden AV. 027 J 400

Danke euch

MB
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

40 Views und keiner ne Idee? :gruebel:

:(
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

27nF 400V

Gruß Gorcon
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

merci, werd ich am montag mal besorgen die Dingers, mal gespannt ob ich dann wenigstens nen Splitter auf Ersatz hab... irgendwie doof so von dem rest der Welt gekappt zu sein :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Hiho,

hab 27nF 250V beim Conrad bekommen, läuft wieder 1A das Teil, 30ct das stück.
Danke nochmal
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

AUA, 250V? Dann viel Spaß und stell schonmal Putzutensilien und ggf. einen Feuerlöscher bereit. Der C wird sich über kurz oder lang verabschieden - da ist doch nicht aus purer Liebhaberei ein 400V drin :roll:
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

DieMade hat geschrieben:AUA, 250V? Dann viel Spaß und stell schonmal Putzutensilien und ggf. einen Feuerlöscher bereit. Der C wird sich über kurz oder lang verabschieden - da ist doch nicht aus purer Liebhaberei ein 400V drin :roll:
:gruebel: :gruebel: wo sollen denn diese hohen Spannungen herkommen...60V...aber mehr gibt's auf einer analog Leitung normalerweise doch nicht, oder?
Zuletzt geändert von petgun am Montag 1. August 2005, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Stichwort "Überspannungsschutz" - aber das muß jeder selber wissen.

Gerade bei solchen Massenprodukten wird im "Nach-Cent"-Bereich kalkuliert und ich kann mir nicht vorstellen, daß dort "einfach mal so" ein überdimensioniertes Bauteil verwendet wird.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

petgun hat geschrieben:
DieMade hat geschrieben:AUA, 250V? Dann viel Spaß und stell schonmal Putzutensilien und ggf. einen Feuerlöscher bereit. Der C wird sich über kurz oder lang verabschieden - da ist doch nicht aus purer Liebhaberei ein 400V drin :roll:
:gruebel: :gruebel: wo sollen denn diese hohen Spannungen herkommen...60V...aber mehr gibt's auf einer analog Leitung normalerweise doch nicht, oder?
tja petgun, da gibts institutionen da wird man jahrelang durch wissens/verständnis-abfrage gequält damit man später solche fragen beantworten kann. nennt sich z.b. E-technikstudium. :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Z80 hat geschrieben: tja petgun, da gibts institutionen da wird man jahrelang durch wissens/verständnis-abfrage gequält damit man später solche fragen beantworten kann. nennt sich z.b. E-technikstudium. :gruebel:
ich weiss nicht was Du mir damit sagen willst...die Existenz von Blitzeinschlaegen/Ueberspannungen ist mir auch bewusst....dafuer spielt es aber imo keine Rolle ob der Kondensator 250V oder 400V hat...das Horrorszenario 'Putzutensilien, Feuerloescher' halte ich pers. fuer reichlich ueberzogen...zumal das ja kein Elektrolytkondensator ist.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ich arbeite mit diesem "Horrorszenario" aus einem ganz einfachen Grund:

Hier ist es ein passives Bauteil in einem Splitter, beim nächsten Mal wird das z.B. in einem Netzteil gemacht, weil "das da ja auch funktioniert hat".

Wie gesagt, am Ende muß es jeder für sich selber entscheiden.

Mir wäre einfach nicht wohl, wenn das 4t-Tragseil für einen Aufzug bei Wartunsgarbeiten gegen ein 1,6t-Seil ausgetauscht wird - nur weil grad nix anderes verfügbar war (ja, auch das ist wieder ein unverhältnismäßiges "Horrorszenario").
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
natuerlich hast Du Recht und bist damit auf der sicheren Seite, aber es koennte auch so sein das die orginal Schaltung mit einem 250V Kondensator bestueckt war aber ein Kondensator im gleichen Rastermass jetzt eben 400V hat und auf Grund der Stueckzahlen preiswerter als ein 250V Kondensator ist.
Du wirst mir imo Recht geben dass man fuer einen Kondensator dieser Bauart im Ueberspannungsfall weder Putztuecher noch Feuerloescher braucht (ich habe solche Teile schon 'explodieren' lassen)....im schlimmsten Fall vielleicht eine Nasenklammer. Bei diesem Gewitterszenario fliegt einem auch der 400V Kondensator um die Ohren (wie gesehen)...aber es besteht imo keine erhoehte _Gefahr_ oder verminderter Schutz wenn in diesem Fall ein Kondensator mit nur 250V genommen wird....ich wuerde damit jedenfalls weiterhin ruhig schlafen.

just my 2c,
peter

PS:In einen Aufzug mit unterdimensionierten Trageseil wuerde ich allerdings auch nicht ohne mulmiges Gefuehl/gar nicht einsteigen.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

DieMade hat geschrieben:Ich arbeite mit diesem "Horrorszenario" aus einem ganz einfachen Grund:

Hier ist es ein passives Bauteil in einem Splitter, beim nächsten Mal wird das z.B. in einem Netzteil gemacht, weil "das da ja auch funktioniert hat".
Völliger Blödsinn, ich (vom Fach) würde mit sicherheit niemals zB in einem Schaltnetzteil mal einfach so nen Kondensator mit kleinerer Spannung einsetzen.
ABER bei ner Telefonleitung wo im normalfall nur 60V brummen ist das mit 250V noch dicke ausreichend. Im Blitzfall, ist wie auf dem Link im ersten Beitrag zu sehen, auch der 400er weit überlastet :wink:

Dankesehr :D
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

MB hat geschrieben:..ich (vom Fach)..
:gruebel: :gruebel: und konntest den Kondensator nicht entziffern?
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Nein tut mir leid, mit der Bezeichnung konnte ich ernsthaft nichts anfangen. Ist 027J400 ne Normbeschriftung!?
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°