LAN-Traffic setzt plötzlich für 30 Sekunden aus
-
- Interessierter
LAN-Traffic setzt plötzlich für 30 Sekunden aus
Hallo,
da es hier keine explizite Netzwerk-Rubrik gibit, poste ich mal hier, weil dieses Problem mein dbox2-Grabbing stark beeinträchtigt!
Ich habe ein Problem mit meinem LAN - völlig willkürlich setzt mein Traffic immer wieder für ca. 10 - 40 Sekunden komplett aus.
Dabei ist sowohl rein interner Traffic (z.B. MPEG2-Streaming von einer dbox2 zu meinem PC) als auch externer Traffic (Downloads aus dem Internet zu meinem PC etc.) betroffen.
Die LEDs am Router und auch hinten am PC blinken weiter, DUMeter zeigt mir jedoch einen "glatten" Abbruch des Downloads an.
Meine Konfiguration:
PC ASUS A8V-Deluxe mit onboard Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller, neueste Treiber
verbunden mit Netgear RP614v2, der als Switch läuft
Fritzbox Fon WLAN classic mit neuester Firmware, arbeitet als Router+Modem!
Kein WLan, schalte ich das ein, treten die Unterbrechungen auch auf meinem Wlan-MediaPlayer auf.
DHCP ist aus, alle IPs manuell zugewiesen.
MTU-Werte überprüft, habe ich alle auf 1492 gesetzt.
Onboard Firewire ist auch aus, da ich das mit Google als mögliche Fehlerquelle gefunden habe - hat aber auch nichts gebracht.
Habe Fritzbox und Netgear-Teil schon durch andere Komponenten ersetzt, das Problem tritt immer noch auf.
Das Problem tritt immer wieder auf, dann setzt der Traffic 10-15 Mal aus, danach läuft er wieder stundenlang (so wie jetzt gerade), ohne daß ich was verändere.
Es tritt manchmal schon kurz nach dem Einschalten des PCs auf, manchmal auch erst nach Stunden.
Das Problem trat vor nem Monat noch ca. 1 pro Woche oder so auf, jetzt ständig.
Adaware habe ich auch schon laufen lassen, hat nur einen einzigen Cookie gefunden
Ist eventuell der onboard LAN-Port defekt?
Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?
Bin schon seit 2 Tagen am rumprobieren und total verzweifelt.
Viele Grüße,
Heiko
da es hier keine explizite Netzwerk-Rubrik gibit, poste ich mal hier, weil dieses Problem mein dbox2-Grabbing stark beeinträchtigt!
Ich habe ein Problem mit meinem LAN - völlig willkürlich setzt mein Traffic immer wieder für ca. 10 - 40 Sekunden komplett aus.
Dabei ist sowohl rein interner Traffic (z.B. MPEG2-Streaming von einer dbox2 zu meinem PC) als auch externer Traffic (Downloads aus dem Internet zu meinem PC etc.) betroffen.
Die LEDs am Router und auch hinten am PC blinken weiter, DUMeter zeigt mir jedoch einen "glatten" Abbruch des Downloads an.
Meine Konfiguration:
PC ASUS A8V-Deluxe mit onboard Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller, neueste Treiber
verbunden mit Netgear RP614v2, der als Switch läuft
Fritzbox Fon WLAN classic mit neuester Firmware, arbeitet als Router+Modem!
Kein WLan, schalte ich das ein, treten die Unterbrechungen auch auf meinem Wlan-MediaPlayer auf.
DHCP ist aus, alle IPs manuell zugewiesen.
MTU-Werte überprüft, habe ich alle auf 1492 gesetzt.
Onboard Firewire ist auch aus, da ich das mit Google als mögliche Fehlerquelle gefunden habe - hat aber auch nichts gebracht.
Habe Fritzbox und Netgear-Teil schon durch andere Komponenten ersetzt, das Problem tritt immer noch auf.
Das Problem tritt immer wieder auf, dann setzt der Traffic 10-15 Mal aus, danach läuft er wieder stundenlang (so wie jetzt gerade), ohne daß ich was verändere.
Es tritt manchmal schon kurz nach dem Einschalten des PCs auf, manchmal auch erst nach Stunden.
Das Problem trat vor nem Monat noch ca. 1 pro Woche oder so auf, jetzt ständig.
Adaware habe ich auch schon laufen lassen, hat nur einen einzigen Cookie gefunden
Ist eventuell der onboard LAN-Port defekt?
Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?
Bin schon seit 2 Tagen am rumprobieren und total verzweifelt.
Viele Grüße,
Heiko
-
- Developer
-
- Interessierter
Hallo,
Mein Problem tritt nicht nur beim Streaming auf, sondern auch, wenn ich einfach nur so runterlade und die dbox2 die ganze Zeit im deep standby war.
Ok, habe gerade gegoogelt, was ein Broadcast Storm ist.
Die fritzbox hat ne Firewall drin in der Art, daß halt nur geforwardete Ports durchkommen.
Ich habe die "üblichen" Ports für Downloads offen, außerdem den 80er für eine IPCam. Die hat ne eigene IP, ist gerade auch komplett offline, weil ich das Problem eingrenzen will. Trotzdem tritt es noch auf.
Sonst würde so ein Storm aber genau mein Problem umschreiben.
Mein Netzwerk setzt in diesen 30 Sekunden komplett aus. Es tritt manchmal auch ganz oft hintereinander auf.
Viele Grüße,
Heiko
Ohje, ich bin reiner Hobby-Netzwerker. Die Tools habe ich vom Namen her schonmal gehört.Houdini hat geschrieben:setze mal ethereal ein und sniffe mit. vielleicht kann man was erkennen (broadcast storm?)
Mein Problem tritt nicht nur beim Streaming auf, sondern auch, wenn ich einfach nur so runterlade und die dbox2 die ganze Zeit im deep standby war.
Ok, habe gerade gegoogelt, was ein Broadcast Storm ist.
Die fritzbox hat ne Firewall drin in der Art, daß halt nur geforwardete Ports durchkommen.
Ich habe die "üblichen" Ports für Downloads offen, außerdem den 80er für eine IPCam. Die hat ne eigene IP, ist gerade auch komplett offline, weil ich das Problem eingrenzen will. Trotzdem tritt es noch auf.
Sonst würde so ein Storm aber genau mein Problem umschreiben.
Mein Netzwerk setzt in diesen 30 Sekunden komplett aus. Es tritt manchmal auch ganz oft hintereinander auf.
Viele Grüße,
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko_Heider am Donnerstag 28. Juli 2005, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hallo
Kein System-Hänger.
Wobei als der Virenscan lief und teilweise 100% hatte, da gabs dann auch so Unterbrechungen. Aber der Traffic wurde nur abgehackt, fiel nicht ganz aus.
5%, ich kann alles ganz normal öffnen und schließen etc.petgun hat geschrieben:die CPU-Last Deines PC ist waehrend dieser Aussetzer im gruenen Bereich?
Kein System-Hänger.
Wobei als der Virenscan lief und teilweise 100% hatte, da gabs dann auch so Unterbrechungen. Aber der Traffic wurde nur abgehackt, fiel nicht ganz aus.
-
- Tuxboxer
..na ja, manche Virenscanner sind fuer sowas bekannt...und wenn's zufaelligerweise Norton blahblah ist, wuerde ich den _komplett_ deinstallieren. ...aber auch der Kaspersky laeuft nicht auf allen Kisten rund...und ich hoffe Du hast die NIC Deines PC _fest_ auf eine Geschwindigkeit eingestellt..zB. 100 full Duplex...Heiko_Heider hat geschrieben: Wobei als der Virenscan lief und teilweise 100% hatte, da gabs dann auch so Unterbrechungen. Aber der Traffic wurde nur abgehackt, fiel nicht ganz aus.
-
- Interessierter
Nein, free-av halt. Hatte mal die Norton Firewall. Das hat mich einfürallemal kuriert <g> >50% CPU-Last.petgun hat geschrieben: ..na ja, manche Virenscanner sind fuer sowas bekannt...und wenn's zufaelligerweise Norton blahblah ist, wuerde ich den _komplett_ deinstallieren. ...aber auch der Kaspersky laeuft nicht auf allen Kisten rund...und ich hoffe Du hast die NIC Deines PC _fest_ auf eine Geschwindigkeit eingestellt..zB. 100 full Duplex...
NIC ist auf automatisch. Habe aber auch das schonn probiert. 1x 10 Mbit full duplex und 1x 100 mbit vollduplex; das Problem trat trotzdem noch auf.
Bin echt total am verzweifeln.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hallo,
Zum Glück sind meine 2 HDDs "vorbildlich" partitioniert und auf der System-Partition keine persönlichen Daten außer Windows und installierte Proggis.
Irgendwie traue ich dem Image-System halt noch nicht so ganz.
Nachher stellt das mein System halt doch nicht 100% wieder her...
Naja, gut, habe ein Acronis TrueImage erstellt von meinem frisch installierten System, das könnte dann ja jetzt mal zum Einsatz kommenpetgun hat geschrieben:...ist wahrscheinlich schwer zu finden der Fehler....ich wuerde ein neues frisches System installieren um Softwarefehler auszuschliessen.
Zum Glück sind meine 2 HDDs "vorbildlich" partitioniert und auf der System-Partition keine persönlichen Daten außer Windows und installierte Proggis.
Irgendwie traue ich dem Image-System halt noch nicht so ganz.
Nachher stellt das mein System halt doch nicht 100% wieder her...
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Ich würd trotzdem erst mal mit Ethereal nach dem eigentlichen Problem sniffen - sonst hast Du's evtl schnell wieder (nach dem Neuaufsetzen)
Ethereal sollte sowieso in jede gute Sammlung gehören
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
Hallo,
Auf was soll ich dann da konkret achten?
Wird mir ein Broadcast Storm da angezeigt?
Ja, ok. Allerdings habe ich das Tool noch nie verwendet.Tommy hat geschrieben:Ich würd trotzdem erst mal mit Ethereal nach dem eigentlichen Problem sniffen - sonst hast Du's evtl schnell wieder (nach dem Neuaufsetzen)
Auf was soll ich dann da konkret achten?
Wird mir ein Broadcast Storm da angezeigt?
-
- Tuxboxer
nur richtig wenn man damit was anfangen kann...aber ich bezweifel sehr stark das Heiko den von Dir _vermuteten_ 'Broadcast-Sturm' findet/mit den _ellenlangen_ Ausgaben von Ethereal irgendetwas anfangen kann! Die Netzwerkaussetzer treten nur sporadisch auf und lassen sich nicht provozieren...soll er stundenlang sniffen? Und was haette er davon? Soll er Dir dann das log file zur Auswertung schicken? Welche Filterregel soll er einstellen um den _eventuellen_ 'Broadcast-Storm' zu erwischen?Tommy hat geschrieben:Ich würd trotzdem erst mal mit Ethereal nach dem eigentlichen Problem sniffen - sonst hast Du's evtl schnell wieder (nach dem Neuaufsetzen) Ethereal sollte sowieso in jede gute Sammlung gehören
Selbst fuer einen Spezialisten duerfte das ein nicht so einfaches Problem sein!
-
- Interessierter
Ja, das stimmt schon. Das wird schwierig.
Jetzt fällt mir gerade noch was auf:
Ich multiplexe gerade einen mpeg2-Stream, das braucht ja auch ordentlich CPU-Last: und schon ist mein Traffic abgehackt.
Früher konnte ich das - glaube ich zumindest - machen, ohne dass der Traffic auch nur irgendwie langsamer wurde, sogar mpeg2 -> xvid encodieren lief perfekt.
Komisch nur, daß das Problem manchmal auch bei 5% CPU-Last auftritt.
Jetzt fällt mir gerade noch was auf:
Ich multiplexe gerade einen mpeg2-Stream, das braucht ja auch ordentlich CPU-Last: und schon ist mein Traffic abgehackt.
Früher konnte ich das - glaube ich zumindest - machen, ohne dass der Traffic auch nur irgendwie langsamer wurde, sogar mpeg2 -> xvid encodieren lief perfekt.
Komisch nur, daß das Problem manchmal auch bei 5% CPU-Last auftritt.
-
- Tuxboxer
..nee, das ist nicht komisch sondern normal...die Taskprioritaeten sind unterschiedlich...und Windows/Linux sind keine Echzeitbetriebssysteme und wenn der Netzwerktreiber nicht oft genug an der Reihe ist/hoechste Prioritaet hat/mit andereren Task gleicher Prioritaet konkurieren muss, koennten zB. UDP-Pakete durchaus verloren gehen.Heiko_Heider hat geschrieben:Komisch nur, daß das Problem manchmal auch bei 5% CPU-Last auftritt.
-
- Interessierter
Na aber könnte das dann nicht die Lsg. sein?petgun hat geschrieben:..nee, das ist nicht komisch sondern normal...die Taskprioritaeten sind unterschiedlich...und Windows/Linux sind keine Echzeitbetriebssysteme und wenn der Netzwerktreiber nicht oft genug an der Reihe ist/hoechste Prioritaet hat/mit andereren Task gleicher Prioritaet konkurieren muss, koennten zB. UDP-Pakete durchaus verloren gehen.
Ich gebe dem Treiber einfach höchste Priorität. Habe da zwar nie was von Hand verändert, aber wer weiß, manchmal verstellt sich in Windows so was und man weiss nicht warum...
-
- Tuxboxer
wie willst Du einen Treiber priorisieren? Das kann nur der Programmierer machen...und sollte er gemacht haben...und selbst wenn er das alles richtig gemacht hat kann es immer noch 'unsaubere' Programme/Tasks geben die nicht kooperativ sind und auf alles pfeifen....ich bin der Wichtigste und will alles haben..Heiko_Heider hat geschrieben: Na aber könnte das dann nicht die Lsg. sein?
Ich gebe dem Treiber einfach höchste Priorität....
Du kannst Dich sicher noch daran erinnern wann der Fehler zum ersten mal auftrat....die letzten Programme die Du davor installiert hast sind alles potentielle Kandiaten die als Ursache in Frage kommen...weitere beliebte Kandidaten fuer sowas sind zB. feste unstabile Netzwerkshares oder auch irgendwelche IDE-Treiber Schweinereien...CD-Packetwriter..oder auch eingelegte Disketten/CD's/DVD's...halte mal die Augen auf und versuch Dich zu erinnern was Du vor dem Fehler fuer Programme/Updates installiert hast..und versuche die Aussetzer irgendwelchen Aktionen von Dir zuzuordnen...
-
- Tuxboxer
was hast Du eigentlich für eine NIC verbaut? Realtec ist ziemlich Prozessorlastig (da gabs auch mal vor einigen Monden einen 'ct Test). Vllt. kriegst Du irgendwo billig eine Intel oder 3com? Ansonsten schaust Du vllt auch mal nach einem Treiberupdate?!
edit: sorry habs überlesen:
edit: sorry habs überlesen:
onboard Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller, neueste Treiber
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Ja, Marvell hat wunderbar funktioniert. Aber wenn nun ein Hardware-Defekt vorliegt, kann ich das doch so rauskriegen?petgun hat geschrieben:...kannst Du mir Deine Gedanken dazu mal erklaeren? Das hat doch alles mal mit der eingebauten Marvell funktioniert, oder?
Obwohl die ja dann eigene Treiber hat.
Naja, werde wohl zuerst mal das Image wiederherstellen.
Wobei das Problem heute auch noch nicht aufgetreten ist!
-
- Tuxboxer
..dann wird die Ursache Deines 'Problem' fuer immer ungeklaert bleiben...manchmal gib's allerdings auch winderbare Selbstheilungen....fahr nach Lourdes/Redmont und zuende eine Kerze an ;-)Heiko_Heider hat geschrieben:Naja, werde wohl zuerst mal das Image wiederherstellen...Wobei das Problem heute auch noch nicht aufgetreten ist!
-
- Tuxboxer
also wenn schon dann keine realtek weil die eben vermutl mehr Prozessor verbrät als das was Du jetzt hast.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Ok, also das Problem ist jetzt nicht mehr aufgetreten. Das einzige, was ich jetzt wohl noch geändert hab, war die DHCP-Einstellung im Router, der ja als Switch arbeitet, rauszunehmen. Ob es daran lag, weiß ich nicht, weil ich eigentlich glaubte, DHCP überall ausgeschaltet zu haben. Hab den Router aber jetzt auch Resetted, so daß ich nicht weiß, ob es erst seit diesem Zeitpunkt wieder eingeschalten war.
Kann natürlich schon sein, daß da der DHCP-Server irgendeinen "Kampf" geführt hat und es deshalb zu den Aussetzern kam.
Das Problem tritt allerdings noch auf, wenn die CPU zu 100% ausgelastet war.
Aufgefallen ist es mir, wenn ich meine Nvidia FX5200 von Single Screen in Clone umschalte (für TV-Out).
Ich könnte meinen, daß ich das früher machen konnte, ohne dass es Aussetzer gab.
Wenn mir also jemand sagen kann, wie ich die CPU-Priorität des LAN-Port-Treibers auf "Höchste" Setzen kann, würde das mein Problem glaube ich definitv lösen.
Wie man es im TaskManager für einzelne Prozesse macht, weiß ich, aber wie kann man es für den Treiber machen???
Kann natürlich schon sein, daß da der DHCP-Server irgendeinen "Kampf" geführt hat und es deshalb zu den Aussetzern kam.
Das Problem tritt allerdings noch auf, wenn die CPU zu 100% ausgelastet war.
Aufgefallen ist es mir, wenn ich meine Nvidia FX5200 von Single Screen in Clone umschalte (für TV-Out).
Ich könnte meinen, daß ich das früher machen konnte, ohne dass es Aussetzer gab.
Wenn mir also jemand sagen kann, wie ich die CPU-Priorität des LAN-Port-Treibers auf "Höchste" Setzen kann, würde das mein Problem glaube ich definitv lösen.
Wie man es im TaskManager für einzelne Prozesse macht, weiß ich, aber wie kann man es für den Treiber machen???