Hallo alle zusammen.
Hab bis vor kurzem den Rechner mit Suse 9.2 betreiben. Die CVS-Version als auch die 0.41-tarball Version der udrec_suite liefen darauf einwandfrei.
Nachdem ich nun die Kiste komplett platt gemacht hatte und Suse 9.3 drauf war, installierte ich udrec_suite aus nem cvs-checkout.
Es lies sich alles ohne Probleme compilieren und installieren, jedoch nach dem Aufruf der udconfig (als root) wunderte ich mich dann schon:
1. Ich hab den Benutzer und die IP der Box eingegeben.
2. Die Pfade meinen Vorlieben entsprechend angepasst.
3. Alles gespeichtert.
Beim nun folgenden ersten Start der udrec_suite kams dann:
Die Suite startete nicht. Als Fehlermeldung kam, dass der Benutzer "username" nicht existiert. Auch die Änderung der PFade wurde nicht übernommen.
localmessages:
Jun 27 23:51:58 linux startproc: startproc: No such user or user id: username
Jun 27 23:51:58 linux startproc: startproc: No such user or user id: username
Um auszuschließen, dass ich die Änderungen nicht gespeichert hatte, rief ich noch einmal udconfig als root auf. --> gleiches Ergebnis wie vorher.
Ich legte dann manuell Hand an die ini und siehe da, es funktionierte....
von wegen.... Das Spoolfile konnte nicht erstellt werden. Kurz Rechte angepasst und auch das lief nun.
Die Überlegung war nun, dass es ja am cvs liegen könnte. Der Tarball der 0.41 liefert aber genau das gleiche Ergebnis.
Und neuerdings geht da gar nichts mehr. Als Hilfe den Auszug aus den beiden logs:
ud_suite.log:
Searching for Xvfb
Found Xvfb running on display :1
Parsing xml-file /home/buster/movies/tmp/050707_232942.xml
Reading /home/buster/movies/tmp/050707_232942.epg
Reading /home/buster/movies/tmp/050707_232942.fmt
Using ini-file: 4:3
channelname : Discovery Geschichte
epgtitle : Am Rande des Atomkriegs
command : unknown
onidsid : unknown
epgid : 4785645835586318
languages : deutsch
lang_short : de
epgtext : Keine EPG-Informationen verfuegbar.
aspect-ratio: 4:3
Invalid mode, bailing out ... at /usr/local/bin/ud_suite.pl line 341.
Searching for Xvfb
Parsing xml-file /home/buster/movies/tmp/050708_000204.xml
Reading /home/buster/movies/tmp/050708_000204.epg
Reading /home/buster/movies/tmp/050708_000204.fmt
channelname : Sci-Fi D
epgtitle : First Wave - Die Prophezeiung
epgid : 1126471139916266
languages :
lang_short :
Searching for Xvfb
Parsing xml-file /home/buster/movies/tmp/050708_000344.xml
Reading /home/buster/movies/tmp/050708_000344.epg
Reading /home/buster/movies/tmp/050708_000344.fmt
channelname : Discovery Geschichte
epgtitle : 360 - Die Geo-Reportage
epgid : 4785645835586319
languages :
lang_short :
ud_daemon.log:
Starting "/usr/bin/mono /usr/local/bin/udrec.exe -es -sso -xmlf -mplex -vsplit -o /home/buster/movies/tmp/"
00:03:44 listening to any host on port 4000
Caught <ctrl-c> !
Cleaning up ...
Died at /usr/local/bin/ud_daemon.pl line 38, <UDREC_OUT> line 1.
Starting "/usr/bin/mono /usr/local/bin/udrec.exe -es -sso -xmlf -mplex -vsplit -o /home/buster/movies/tmp/"
17:49:26 listening to any host on port 4000
Caught <ctrl-c> !
Cleaning up ...
17:50:11 listening to any host on port 4000
Caught <ctrl-c> !
Cleaning up ...
Unhandled Exception: System.Net.Sockets.SocketException: Address already in use
in <0x000d7> System.Net.Sockets.Socket:Bind (System.Net.EndPoint)
in <0x000b3> DBoxRecordControl:Start ()
in <0x0194e> udrec:Main (string[])
Parsing xml-file /home/buster/movies/tmp/
read error at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi/XML/Parser/Expat.pm line 469.
in <0x000ac> DBoxRecordControl:Start ()
in <0x018aa> udrec:Main (string[])
read error at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi/XML/Parser/Expat.pm line 469.
18:56:21 listening to any host on port 4000
Caught <ctrl-c> !
Cleaning up ...
in <0x000ac> DBoxRecordControl:Start ()
in <0x018aa> udrec:Main (string[])
22:39:44 listening to any host on port 4000
Caught <ctrl-c> !
Cleaning up ...
Das mit dem ctrl+c ist klar - hab den Vorgang ermordet. Der Exeption-Error ist aber neu.
Hat vielleicht irgendjemand ne Idee, was da schief läuft??????
Wäre für jeden Rat wirklich dankbar.
cu...
kurzer Nachtrag:
-xmltv patzt auch beim ersten mal:
Command() /usr/bin/tv_grab_de_tvtoday --config-file /etc/udrec_suite/tv_grab_de_tvtoday.conf --configure
getting list of channels: ##################################################
cannot write to /etc/udrec_suite/tv_grab_de_tvtoday.conf, due to: Keine Berechtigung at /usr/bin/tv_grab_de_tvtoday line 310.
--> hab die Rechte angepasst und es läuft.
-Ich kann jetzt zwar wieder aufnehmen (der exeption Fehler ist weg),
aber die Aufnahmen können nicht gespeichert werden. Wenn ich auf Speichern drücke, erscheint im Terminal folgendes:
mv: Aufruf von stat für „(null)“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was SuSE (ich denke es liegt definitiv am System) gegenüber der Vorgängerversion verändert hat???????
Für jegliche Anregungen und Hilfe wäre ich wirklich dankbar
cu
udrec_suite & SuSE 9.3
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
hallo,
ich kann dir nur soviel sagen, dass auch ich die etwa gleichen Probleme mit der SUSE 9.3 habe und das sowohl beim Update von der 9.2, sowie bei der Neuinstallation. Der Aufruf von udconfig unter root geht noch, aber die geänderten Einträge werden nicht abgespeichert bzw. nicht in die /etc/udrec_suite/ud_suite.conf eingetragen. Eine händische Veränderung dieser sowie die Rechteanpassung einiger Dateien haben dann zum Erfolg geführt. Aber nach wie vor werden keine .ts Dateien automatisch erstellt, klappt aber wenn ich die usgui unter root starte (Benutzer "root" in der ud_suite.conf eingetragen) oder über den Button "ts" die Datei nachträglich erstelle.
Unten ein Auszug aus der ud_suite.log, habe immer die rote Fehlermeldung, habe also als normaler User keine Berechtigung dieses versteckte tmp-File zu erstellen, wo, in welchen Ordner wird die denn erstellt?
---------
Creating /video/dbox/mpg/ORF1_Der_Knochenj__ger_201647_050703.tc_mpg: /usr/bin/ud_mux.pl -o=/video/dbox/mpg/ORF1_Der_Knochenj__ger_201647_050703.tc_mpg -v=/usr/share/udrec_suite/movies/tmp/050703_201647_01_00.m2v -a="/usr/share/udrec_suite/movies/tmp/050703_201647_01_00.mpa" -tcmplex
INFO: using reference profile (MPEG2)
INFO: profile type is (PAL)
INFO:
INFO: Scanning video stream for a sequence header and pulldown type ...
INFO: no pulldown detected ...
INFO:
INFO: Scanning video stream for pictures ...
ERROR: Unable to create temporary video units file ./tmp_veS0fs2.
Creating /video/dbox/ts/ORF1_Der_Knochenj__ger_201647_050703.ts: /usr/bin/ud_mpg2ts.pl -o=/video/dbox/ts -i=/video/dbox/mpg/ORF1_Der_Knochenj__ger_201647_050703.tc_mpg --java=/usr/bin/java --jar=/usr/lib/jar/pX.jar --ini=/usr/lib/jar/pX_ts.ini
found Xvfb running on display :1
use config file /usr/lib/jar/pX_ts.ini ...
ProjectX 0.82.1.02/07.05.2005 TEST PROJECT ONLY , User: papa
---------
Habe den Eindruck als wenn dieses udrec-suite Projekt etwas eingeschlafen ist, was kein Vorwurf sein soll, denn großer Respekt an die Entwickler. Da fällt mir noch ein, dass die neueste RPM-Version transcode bei PACKMAN kein tcmplex enthält ohne die läuft die udrec_suite nicht.
mfg Ulrich
ich kann dir nur soviel sagen, dass auch ich die etwa gleichen Probleme mit der SUSE 9.3 habe und das sowohl beim Update von der 9.2, sowie bei der Neuinstallation. Der Aufruf von udconfig unter root geht noch, aber die geänderten Einträge werden nicht abgespeichert bzw. nicht in die /etc/udrec_suite/ud_suite.conf eingetragen. Eine händische Veränderung dieser sowie die Rechteanpassung einiger Dateien haben dann zum Erfolg geführt. Aber nach wie vor werden keine .ts Dateien automatisch erstellt, klappt aber wenn ich die usgui unter root starte (Benutzer "root" in der ud_suite.conf eingetragen) oder über den Button "ts" die Datei nachträglich erstelle.
Unten ein Auszug aus der ud_suite.log, habe immer die rote Fehlermeldung, habe also als normaler User keine Berechtigung dieses versteckte tmp-File zu erstellen, wo, in welchen Ordner wird die denn erstellt?
---------
Creating /video/dbox/mpg/ORF1_Der_Knochenj__ger_201647_050703.tc_mpg: /usr/bin/ud_mux.pl -o=/video/dbox/mpg/ORF1_Der_Knochenj__ger_201647_050703.tc_mpg -v=/usr/share/udrec_suite/movies/tmp/050703_201647_01_00.m2v -a="/usr/share/udrec_suite/movies/tmp/050703_201647_01_00.mpa" -tcmplex
INFO: using reference profile (MPEG2)
INFO: profile type is (PAL)
INFO:
INFO: Scanning video stream for a sequence header and pulldown type ...
INFO: no pulldown detected ...
INFO:
INFO: Scanning video stream for pictures ...
ERROR: Unable to create temporary video units file ./tmp_veS0fs2.
Creating /video/dbox/ts/ORF1_Der_Knochenj__ger_201647_050703.ts: /usr/bin/ud_mpg2ts.pl -o=/video/dbox/ts -i=/video/dbox/mpg/ORF1_Der_Knochenj__ger_201647_050703.tc_mpg --java=/usr/bin/java --jar=/usr/lib/jar/pX.jar --ini=/usr/lib/jar/pX_ts.ini
found Xvfb running on display :1
use config file /usr/lib/jar/pX_ts.ini ...
ProjectX 0.82.1.02/07.05.2005 TEST PROJECT ONLY , User: papa
---------
Habe den Eindruck als wenn dieses udrec-suite Projekt etwas eingeschlafen ist, was kein Vorwurf sein soll, denn großer Respekt an die Entwickler. Da fällt mir noch ein, dass die neueste RPM-Version transcode bei PACKMAN kein tcmplex enthält ohne die läuft die udrec_suite nicht.
mfg Ulrich
-
- Neugieriger
Hallo stulle,
danke für die Info. Werd es mal komplett unter root probieren.
Hab dies Wochenende leider keine Zeit, mich intensiv mit der Problematik zu beschäftigen. Anfang der Woche werd ich die ganze suite mal mit Debuginfos komilieren um zu sehen, was sich alles wo abspielt und wo genau dann SuSE dazwischenfunkt.
Wenn du tcmplex brauchst, schau mal hier:
http://ip51cf87c4.direct-adsl.nl/panteltje/dvd/
Ziemlich weit unten auf der Seite findest du txmplex-panteltje. Ist ne gepatchte Version mit 8 Kanal Unterstützung. Die eigentlichen Entwickler des Transcode-Projects haben tcmplex wohl ab V1.00 eingestampft.
Du hast nach der Installation n file txmplex-panteltje in /usr/local/bin.
brauchst nur n Symlink tcmplex -> txmplex-panteltje von Hand erstellen und alles läuft wie gehabt.
cu
Klaus
danke für die Info. Werd es mal komplett unter root probieren.
Hab dies Wochenende leider keine Zeit, mich intensiv mit der Problematik zu beschäftigen. Anfang der Woche werd ich die ganze suite mal mit Debuginfos komilieren um zu sehen, was sich alles wo abspielt und wo genau dann SuSE dazwischenfunkt.
Wenn du tcmplex brauchst, schau mal hier:
http://ip51cf87c4.direct-adsl.nl/panteltje/dvd/
Ziemlich weit unten auf der Seite findest du txmplex-panteltje. Ist ne gepatchte Version mit 8 Kanal Unterstützung. Die eigentlichen Entwickler des Transcode-Projects haben tcmplex wohl ab V1.00 eingestampft.
Du hast nach der Installation n file txmplex-panteltje in /usr/local/bin.
brauchst nur n Symlink tcmplex -> txmplex-panteltje von Hand erstellen und alles läuft wie gehabt.
cu
Klaus