Empfangsprobleme mit Sagem

Boxenweitwurf
fugeeeee
Neugieriger
Neugieriger

Empfangsprobleme mit Sagem

Beitrag von fugeeeee »

Hi!

Seit einiger Zeit macht hier eine Sagem 1xI erhebliche Probleme beim Empfang; einige Sender (bspw. ZDF, iirc auch Super RTL) ruckeln alle zwei Sekunden und es kommt gleichzeitig zu Tonstörungen. Andere Sender klappen einwandfrei.
Das Problem tritt bei den erstgenannten Sendern immer auf, die anderen funktionieren auch immer. Meinen ersten Verdacht eines thermischen Problems konnte ich noch nicht eindeutig bestätigen oder ausschließen. Insgesamt wird die Box aber (wenigstens außen) nicht außergewöhnlich warm.
Die BER beträgt bei den problematischen Sendern immerhin um die 40k, sonst maximal einige hundert. SIG und SNR sind stabil.
Eine andere Box funktioniert am gleichen Anschluss einwandfrei, im Gegenzug zeigt die Sagem das gleiche Verhalten auch an anderen Anschlüssen. Nur bei einem sehr kurzen Kabel (3-4 m) scheint sie zu funktionieren, aber auch das ist nicht ganz sicher, da das Problem früher wohl nur gelegentlich auftrat. Die Tests sind leider nicht ganz einfach, da das Ding bei meiner Schwiegermutter steht. ;)

Ich würde im Moment darauf tippen, dass am Tunermodul etwas abgeraucht ist. Erkennt hier vielleicht jemand die Symptome wieder und kann mir einen Hinweis über Machbarkeit und Kosten einer Reparatur geben?

Danke schonmal!
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Die BER Werte sind eindeutig zu hoch auch die nur "maximal einige hundert"
Bei dem Vergleich hast Du die andere Box vergessen, wie sind da die BER Werte?
Wenn die auch "einige hundert" hoch sind, sollte die Schüssel neu ausgerichtet werden.
Ansonsten wäre ein Log von Vorteil.

Gruß Nachtvogel
fugeeeee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fugeeeee »

Hi!

Die andere Box (Philips) hielt ich bisher für unauffällig, BER schwankt da zwischen 0 und etwa 30.
Die Schüssel steht sicher auch nicht optimal, in den Empfangskegel wächst langsam ein Baum rein. Bislang ist aber die andere dbox nicht betroffen, und auch zwei andere Receiver (die leider keine brauchbare Anzeige der Empfangsstärke haben) verhalten sich bislang normal.

Welches Log ist interessant? Bootlog oder gibt es noch welche, die mehr darüber aussagen?
Bootlog wird wahrscheinlich auch ein paar Tage dauern, ich habe mal wieder mein Nullmodemkabel verschlampt. :)
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Bootlog mit umschalten auf Problemkanäle und andere Kanäle.
Ob man allerdings was erkennen kann weiss ich nicht.

Gruß Nachtvogel
Bild