hallo,
nachdem ich nun mein Netzwerk optimiert und mit Direktaufnahmen und Abspielen der ts-files (von einem per NFS gemounteten ext3-Laufwerk) keine Probleme in Form von Hängern und Rucklern mehr habe, dachte ich, dass auch das Abspielen von vorhandenen VOBs bzw. mpegs per VLC besser laufen müsste. Stimmt aber nicht (wäre ja auch langweilig... ) Da ich eine VOB-Datei mit welcher VLC-Version auch immer nicht ans Laufen bekam, habe ich diese mit ProjectX nach ts konvertiert aber ES RUCKELT! O.k., mache ich das ganze eben mit VLC: Da ist es auch schon merklich besser, allerdings habe ich in betreffendem Film noch Artefakte bei schnellen Bewegungen (das Bild läuft irgendwie nicht "flüssig" an diesen Stellen) Woran kann das liegen, an welcher der tausenden von Schrauben kann ich noch drehen, damit ich das weg kriege??
fraho
VOB-Datei nach ts konvertieren
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Re: VOB-Datei nach ts konvertieren
Schon mal probiert die im Moviplayer "Pause", die "tonspurwahl" oder die "0" zu drücken. Das hat bei mir bei "fremd" TS schon öffters geholfen.fraho hat geschrieben:habe ich diese mit ProjectX nach ts konvertiert aber ES RUCKELT!
cu
usul
-
- Interessierter
tsremux.bat
Gruß
Thom
Code: Alles auswählen
@start /MIN /B C:\Tools\Windows\vlc\vlc.exe --sout-all --sout-keep -vvv %1 --sout file/ps:%2 vlc:quit
Thom
-
- Interessierter
Oki ...
das "@" steht für "kein Echo von der aktuellen Zeile wiedergeben"
das "start /MIN /B" sorgt dafür, das die aufzurufende Anwendung
minimiert gestartet wird (/MIN) und kein zusätzliches Fenster beim Aufruf aufgemacht wird "/B"
die kannste im Prinzip auch weglassen.
der Aufruf "C:\Tools\Windows\vlc\vlc.exe" ist ja verständlich.
der Parameter "--sout-all" sorgt dafür, das ALLE ES verarbeitet werden (und nicht nur der erste Audio und Video stream)
der Parameter "--sout-keep" sorgt dafür, das die Files auch nach der Verarbeitung offen gehalten werden (das muß sein um einen Bug in VLC zu umgehen -> sonst fehlen einzelne ES Packets oder sogar ganze Streams)
der Parameter "-vvv %1" öffnet letztendlich die Quelldatei wobei "%1" durch den Kommandointerpreter mit dem ersten Parameter, den Du an die Batchdatei übergibst, ersetzt wird.
der Parameter "--sout file/ps:%2" weißt VLC an, das Ausgabefile "%2" im ProgramStream-Format zu multiplexen
der Parameter "vlc:quit" schließlich beendet VLC nach abgeschlossener Verarbeitung, da sonst durch manuelle vor und Rückspulerei zusätzliche Sequenzen im Ausgabefile landen könnten.
Ausführlich genug ?
Ganz einfach ausgedrückt ... du erstellst die TSREMUX.BAT gemäß der obigen Zeile und machst dann deine Aufrufe nach dem Schema:
tsremux quelldatei.vob zieldatei.ts
Gruß
Thom
das "@" steht für "kein Echo von der aktuellen Zeile wiedergeben"
das "start /MIN /B" sorgt dafür, das die aufzurufende Anwendung
minimiert gestartet wird (/MIN) und kein zusätzliches Fenster beim Aufruf aufgemacht wird "/B"
die kannste im Prinzip auch weglassen.
der Aufruf "C:\Tools\Windows\vlc\vlc.exe" ist ja verständlich.
der Parameter "--sout-all" sorgt dafür, das ALLE ES verarbeitet werden (und nicht nur der erste Audio und Video stream)
der Parameter "--sout-keep" sorgt dafür, das die Files auch nach der Verarbeitung offen gehalten werden (das muß sein um einen Bug in VLC zu umgehen -> sonst fehlen einzelne ES Packets oder sogar ganze Streams)
der Parameter "-vvv %1" öffnet letztendlich die Quelldatei wobei "%1" durch den Kommandointerpreter mit dem ersten Parameter, den Du an die Batchdatei übergibst, ersetzt wird.
der Parameter "--sout file/ps:%2" weißt VLC an, das Ausgabefile "%2" im ProgramStream-Format zu multiplexen
der Parameter "vlc:quit" schließlich beendet VLC nach abgeschlossener Verarbeitung, da sonst durch manuelle vor und Rückspulerei zusätzliche Sequenzen im Ausgabefile landen könnten.
Ausführlich genug ?
Ganz einfach ausgedrückt ... du erstellst die TSREMUX.BAT gemäß der obigen Zeile und machst dann deine Aufrufe nach dem Schema:
tsremux quelldatei.vob zieldatei.ts
Gruß
Thom
-
- Interessierter
Hoppla ... da hat sich ein Fehler eingeschlichen ... das muß heißen:
also "--sout file/ts:%2" -> TS und NICHT "--sout file/ps:%2" ... wir wollen ja einen TransportStream und keinen ProgramStream
Gruß
Thom
Code: Alles auswählen
@start /MIN /B C:\Tools\Windows\vlc\vlc.exe --sout-all --sout-keep -vvv %1 --sout file/ts:%2 vlc:quit
Gruß
Thom
-
- Neugieriger
Und was ist mit der Bitrate?
Hi,
danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Habe es ausprobiert, und es entspricht ja so ziemlich dem, was ich auch über die "Stream als Datei ausgeben" GUI machen kann.
Das Problem dabei ist, daß die meist zu hohe Bitrate einer DVD nicht heruntergerechnet wird. Über die GUI des VLC kann man die Bitrate auf max 3072 (mp2v) bzw. 192 (mp2a) begrenzen. Damit sollte dann die DBox auch klar kommen.
Ich habe es auch ausprobiert, und die DBox spielt die TS-Files auch recht nett ab. Das einzige Problem ist, daß ab und zu (>1min) ein Ruckler passiert. Woran das wohl wieder liegt? Wenn jemand Ideen hat ... immer her damit. Ich suche schon lange nach einem Tip, wie die ideale Kombination (Bitrate von TS zu Einstellungen DBox) aussieht.
Greetz,
JB.
danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Habe es ausprobiert, und es entspricht ja so ziemlich dem, was ich auch über die "Stream als Datei ausgeben" GUI machen kann.
Das Problem dabei ist, daß die meist zu hohe Bitrate einer DVD nicht heruntergerechnet wird. Über die GUI des VLC kann man die Bitrate auf max 3072 (mp2v) bzw. 192 (mp2a) begrenzen. Damit sollte dann die DBox auch klar kommen.
Ich habe es auch ausprobiert, und die DBox spielt die TS-Files auch recht nett ab. Das einzige Problem ist, daß ab und zu (>1min) ein Ruckler passiert. Woran das wohl wieder liegt? Wenn jemand Ideen hat ... immer her damit. Ich suche schon lange nach einem Tip, wie die ideale Kombination (Bitrate von TS zu Einstellungen DBox) aussieht.
Greetz,
JB.
-
- Neugieriger
Ooops,
habe gerade diese fetten beiden Threads entdeckt:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... e+erzeugen
und
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34382
Wie ich sehe, ist das Thema doch von größerem Interesse, und mein Stand der Dinge hinkt der Diskussion doch um einiges hinterher. Also, nix für ungut, werde mich jetzt mal durch die genannten Threads kämpfen.
Auf geht's,
JB.