Wahrscheinlich Tuner zerwichst! Suche dringend Hilfe!!!
-
- Interessierter
Wahrscheinlich Tuner zerwichst! Suche dringend Hilfe!!!
hallo ihr guten,
bin kurz vorm amoklaufen.
habe wahrscheinlich den tuner meiner sagem 1xflash zerwichst. ich bin fuchsteufelswild. da habe ich am freitag abend meine nagelneue sagembox zum allererstenmal selbst in den debug-mode versetzt und danach mit neutrino gefüttert (natürlich vorher betanova gesichert).
ich war freitag abend richtig stolz auf mich weil alles prima funktioniert hat.
gestern hab ich mir n twin lnb geholt und heut ne 2 strippe gezogen ins schlafgemach. in die box gesteckt und sieha da, alles klappt bestens.
leider bin ich ein milimeter-fetischist und hab noch bissl mit dem sat-kabel experimentiert sowie mit einem antennenverstärker.
und schwups geht gar nix mehr. das heisst neutrino funktioniert bestens, jedoch findet er keine sender. alle sender sind zur zeit nicht verfügbar. meine andere sagembox funktionier übrigens bestens am selben anschluss.
vermute mal das es der tuner ist. 120eus in den wind geschossen.
wisst ihr da eventuell ne lösung? bin nun nich grad der elektrikergott, hätte aber mit löten kein problem. hab gesehn das der tunter mit einer für hochkant stehenden platine mit relativ starken sraht verbunden ist, das ganze 10mal. könnte man da mit ner kneifzange nen knips machen und einen anderen tuner anlöten?
würd mich über den ein oder anderen tip freuen, vielleicht ist es auch gar nicht der tuner. sieht aber alles danach aus.
wie gesagt, meine andere box funktioniert am selben sat-kabel bestens.
schönen sonntag euch
mfg sven
bin kurz vorm amoklaufen.
habe wahrscheinlich den tuner meiner sagem 1xflash zerwichst. ich bin fuchsteufelswild. da habe ich am freitag abend meine nagelneue sagembox zum allererstenmal selbst in den debug-mode versetzt und danach mit neutrino gefüttert (natürlich vorher betanova gesichert).
ich war freitag abend richtig stolz auf mich weil alles prima funktioniert hat.
gestern hab ich mir n twin lnb geholt und heut ne 2 strippe gezogen ins schlafgemach. in die box gesteckt und sieha da, alles klappt bestens.
leider bin ich ein milimeter-fetischist und hab noch bissl mit dem sat-kabel experimentiert sowie mit einem antennenverstärker.
und schwups geht gar nix mehr. das heisst neutrino funktioniert bestens, jedoch findet er keine sender. alle sender sind zur zeit nicht verfügbar. meine andere sagembox funktionier übrigens bestens am selben anschluss.
vermute mal das es der tuner ist. 120eus in den wind geschossen.
wisst ihr da eventuell ne lösung? bin nun nich grad der elektrikergott, hätte aber mit löten kein problem. hab gesehn das der tunter mit einer für hochkant stehenden platine mit relativ starken sraht verbunden ist, das ganze 10mal. könnte man da mit ner kneifzange nen knips machen und einen anderen tuner anlöten?
würd mich über den ein oder anderen tip freuen, vielleicht ist es auch gar nicht der tuner. sieht aber alles danach aus.
wie gesagt, meine andere box funktioniert am selben sat-kabel bestens.
schönen sonntag euch
mfg sven
-
- Contributor
-
- Senior Member
-
- Interessierter
hallo ihr guten,
danke für eure blitzantworten.
ihr überfordert mich gleich zu sehr. bin hardwaremäßig nich so bewandert.
wo bitte ist denn die f-buchse?
ich hab leider nicht die notwendigen geräte um die spannung zu messen.
kann ich das irgendwie auf eine einfache art rauskriegen?
würde mir schon helfen wenn ich wüsste wo die f-buchse ist.
danke
danke für eure blitzantworten.
ihr überfordert mich gleich zu sehr. bin hardwaremäßig nich so bewandert.
wo bitte ist denn die f-buchse?
ich hab leider nicht die notwendigen geräte um die spannung zu messen.
kann ich das irgendwie auf eine einfache art rauskriegen?
würde mir schon helfen wenn ich wüsste wo die f-buchse ist.
danke
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
Wenn du nicht die notwendigen Geräte hast um die Spannung zu messen, dann rate ich dir dringend nicht an der Box zu löten (wohlmöglich noch mit einem Baumarkt-Lötkolben), sondern die unbedingt zur Reparatur zu schicken.
Eine verlötete Box ist sehr schnell Total-Schrott.
Umbauer, die auch reparieren findest du z.B. unter http://www.dietmar-h.net
Eine verlötete Box ist sehr schnell Total-Schrott.
Umbauer, die auch reparieren findest du z.B. unter http://www.dietmar-h.net
-
- Klöppelliese
-
- Interessierter
habs mal mit sonem kleinen schraubendreher versucht der gleichzeitig ein spannungsmesser ist. also wo man hinten am griff den finger draufhällt und da ne lampe im griff leuchtet wenn spannung vorhanden ist. weiss aber nich ob man sich auf die methode verlassen kann. leuchten tut da jedenfalls nix. hab die selbe methode mal an der sicherung probiert direkt am netzeingang, da leuchtet der schraubenzieher.
vermute mal das an der f-buchse die spannung nich so stark is das der schraubendreher das anzeigt, oder lieg ich da falsch?
mfg sven
vermute mal das an der f-buchse die spannung nich so stark is das der schraubendreher das anzeigt, oder lieg ich da falsch?
mfg sven
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
Aeh...
... sagt ich schon, dass du die Box besser reparieren lassen solltest?
Sorry, aber wenn man versucht eine F-Buchse mit einem Phasenpruefer durchzumessen, dann ist das genauso, als wenn einer versucht am Auto seinen Reifendruck mit dem Ölmessstab zu messen...
Versuchen kann man das natuerlich...
Die HF-Eingänge eines Sat-Receivers sind nicht beliebig folterbar. Selbst "kurzschlussfeste" Eingänge geben irgendwann gerne ihren Geist auf.
... sagt ich schon, dass du die Box besser reparieren lassen solltest?
Sorry, aber wenn man versucht eine F-Buchse mit einem Phasenpruefer durchzumessen, dann ist das genauso, als wenn einer versucht am Auto seinen Reifendruck mit dem Ölmessstab zu messen...
Versuchen kann man das natuerlich...
Die HF-Eingänge eines Sat-Receivers sind nicht beliebig folterbar. Selbst "kurzschlussfeste" Eingänge geben irgendwann gerne ihren Geist auf.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
@rasc,
meinst du nich das du etwas übertreibst? ich sagte in meinem ersten post das ich kein elektriker bin.
sicher wird mir nix anderes übrig bleiben als die box von einem experten untersuchen zu lassen, denn ich werde ganz sicher nicht wegen einem satreceiver mir sämtliches elektriker-zubehör zulegen.
ich bin in sachen hardware laie und wollte eigentlich mehr oder weniger eine kurze ferndiagnose anhand meiner geschilderten probleme.
das man dafür jedoch spezielles werkzeug braucht hab ich mir fast gedacht, jedoch kann es ja gut sein das ihr mit eurer erfahrung aus der ferne das problem eher eingrenzen könnt als ich ohne die nötige erfahrung.
deine posts vermitteln mit einen etwas arroganten eindruck. vielleicht täusch ich mich auch. hoffentlich.
und nochwas:
natürlich hab ich meinen ersten debug-mode mit einem baumarkt-lötkolben gemacht. entschuldige bitte, aber wo kaufst du dir denn deine lötkolben? beim fleischer? also unser bäcker um die ecke hat leider noch kein lötzubehör im angebot, desswegen muss ich leider nach wie vor in den baumarkt. es gibt mittlerweile lötkolbensätze mit digitaler gradzahleinstellung, dazu mit so feinen spitzen das sie problemlos für eine platine der dbox geeignet sind.
ich finde dieses forum spitze und hätte es ohne nie hinbekommen, jedoch wäre es wünschenswert wenn man als experte auch ab und zu daran denkt das man nich als experte vom himmel gefallen ist. ich wette das du (rasc) anfangs genau so anfängerhafte fragen gestellt hast.
aber nichts destotrotz, ihr seit alle super und wirklich ne grosse hilfe.
eine super woche wünscht euch sven
meinst du nich das du etwas übertreibst? ich sagte in meinem ersten post das ich kein elektriker bin.
sicher wird mir nix anderes übrig bleiben als die box von einem experten untersuchen zu lassen, denn ich werde ganz sicher nicht wegen einem satreceiver mir sämtliches elektriker-zubehör zulegen.
ich bin in sachen hardware laie und wollte eigentlich mehr oder weniger eine kurze ferndiagnose anhand meiner geschilderten probleme.
das man dafür jedoch spezielles werkzeug braucht hab ich mir fast gedacht, jedoch kann es ja gut sein das ihr mit eurer erfahrung aus der ferne das problem eher eingrenzen könnt als ich ohne die nötige erfahrung.
deine posts vermitteln mit einen etwas arroganten eindruck. vielleicht täusch ich mich auch. hoffentlich.
und nochwas:
natürlich hab ich meinen ersten debug-mode mit einem baumarkt-lötkolben gemacht. entschuldige bitte, aber wo kaufst du dir denn deine lötkolben? beim fleischer? also unser bäcker um die ecke hat leider noch kein lötzubehör im angebot, desswegen muss ich leider nach wie vor in den baumarkt. es gibt mittlerweile lötkolbensätze mit digitaler gradzahleinstellung, dazu mit so feinen spitzen das sie problemlos für eine platine der dbox geeignet sind.
ich finde dieses forum spitze und hätte es ohne nie hinbekommen, jedoch wäre es wünschenswert wenn man als experte auch ab und zu daran denkt das man nich als experte vom himmel gefallen ist. ich wette das du (rasc) anfangs genau so anfängerhafte fragen gestellt hast.
aber nichts destotrotz, ihr seit alle super und wirklich ne grosse hilfe.
eine super woche wünscht euch sven
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
@jasonvoorhees
du siehst das etwas von der falschen Seite. Wir sind eher besorgt um deine Box, als das wir das irgendwie arrogant meinen.
Meine Diagnose: LNBK20PD defekt.
Reparaturdienste:
http://www.eifelshop.biz
http://www.hallenberg.com
du siehst das etwas von der falschen Seite. Wir sind eher besorgt um deine Box, als das wir das irgendwie arrogant meinen.
Meine Diagnose: LNBK20PD defekt.
Reparaturdienste:
http://www.eifelshop.biz
http://www.hallenberg.com
Test
-
- Klöppelliese
-
- Interessierter
@gurgel
danke das ihr euch soviel sorgen um meine box macht. ich weiss das auch zu schätzen. wie gesagt, das forum hier is für mich unverzichtbar, finde das hier alles ausgesprochen sensationell.
allerdings bin ich nicht so vorangeschritten das mir deine diagnose was sagt. (LNBK20PD)
sollte wirklich ein elektrisches teil in der box von mir zerschossen wurden sein, dann glaub ich fast das sich ne reparatur für mich nich lohnt, oder? ich müsste das neue teil bezahlen, den versand hin und zurück.
mit bissl glück erwischt man doch schon für 70eus ne box bei ebay.
also wenn ich es nicht selbst machen könnte würde ich sie eher nicht zur reparatur schicken, eher als ersatzteilspender aufheben.
desswegen hatte ich auch gehofft könntet ihr sowas aus der ferne diagnostizieren wenn ich mein problem so gut wie möglich beschreibe.
werde aber die spannung auf jeden fall messen lassen und euch hier bescheid geben welches teil nun defekt ist.
danke für eure mühe
achso, eins noch: die etwas arrogante art hatte ich nur auf rasc bezogen, nicht auf alle hier. weil, was spricht dagegen ein digitales lötkolbenset im baumarkt zu kaufen?
also dann, noch ne schöne woche euch.
sven
danke das ihr euch soviel sorgen um meine box macht. ich weiss das auch zu schätzen. wie gesagt, das forum hier is für mich unverzichtbar, finde das hier alles ausgesprochen sensationell.
allerdings bin ich nicht so vorangeschritten das mir deine diagnose was sagt. (LNBK20PD)
sollte wirklich ein elektrisches teil in der box von mir zerschossen wurden sein, dann glaub ich fast das sich ne reparatur für mich nich lohnt, oder? ich müsste das neue teil bezahlen, den versand hin und zurück.
mit bissl glück erwischt man doch schon für 70eus ne box bei ebay.
also wenn ich es nicht selbst machen könnte würde ich sie eher nicht zur reparatur schicken, eher als ersatzteilspender aufheben.
desswegen hatte ich auch gehofft könntet ihr sowas aus der ferne diagnostizieren wenn ich mein problem so gut wie möglich beschreibe.
werde aber die spannung auf jeden fall messen lassen und euch hier bescheid geben welches teil nun defekt ist.
danke für eure mühe
achso, eins noch: die etwas arrogante art hatte ich nur auf rasc bezogen, nicht auf alle hier. weil, was spricht dagegen ein digitales lötkolbenset im baumarkt zu kaufen?
also dann, noch ne schöne woche euch.
sven
-
- Contributor
Ähm lion lass das mal nicht deinen Versicherungsgeber hören!!Liontamer hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Mein Tip mit der Zunge war durchaus ernst gemeint. So mach ich das auch immer, wenn ich grad kein Messgerät zur Hand habe. Z.B. hab ich so neulich eine Telefondose durch"gemessen". Zum glück hat in diesem Moment grad niemand angerufen
@toette
Begrenzt belastbar ist relativ! Bei einem definierbaren Kurzschlußstrom zerlegt sich irgendwann jedes Bauteil.
Allegemein ist es besse das man NIE das Antennekabel bei eingeschalteter Box an oder absteckt. Was passieren kann ist hier schön zu lesen.
@jasonvoorhees
Was willst du noch hören??
Wir können deine Box nicht "fernreparieren"! Und wie du selber siehst sind die Bauteile darin doch schön klein. Auch wenn dir die Antworten von rasc jetzt arrogant vorkommen, es ist leider so das Personen mit deinem Erfahrungsschatz es so nur schaffen die Box so zu "reparieren" das es sich danach fast wirklich nicht mehr lohnt das Ding wieder herzurichten! DieMade und gurgel können Dir bestimmt massig Bilder von so Boxen posten.
Desweiteren kostet eine Reperatur des LNBK20 keine 70Teuro. Und was willst du mit dieser defekten als Ersatzteilspender wenn du sowieso nix damit anfangen kannst???
Also schicke die Box besser zu jemanden der sich besser damit auskennt.
Nix für ungut.
-
- Interessierter
ihr guten,
ich hab noch was wichtiges vergessen.
ich hatte als ich an der box mit dem satkabel probiert hatte einen sat-verstärker zwischen geschaltet.
wollte mal probieren ob das tatsächlich was bringt. hatte mich darüber riesig gefreut weil sich meine singnalstärke mit satverstärker von 27000 auf 42000 erhöhte. ich hatte den verstärker mehr in nähe box weil ich mit meinem logischen verständniss dachte wenn er in nähe lnb wäre das dann die stärke auf der strecke wieder verloren geht. habe aber gestern im netz gelesen das ein verstärker eher in nähe lnb anzubringen sei. was ist da nun richtig?
und besteht die möglichkeit das ich (aufgrund satverstärker zu nah an box) der box mit dem verstärker zu viel zu gemutet habe? is das möglich das der verstärker die box eventuell kaputt gemacht hat?
würde mich sehr interessieren da ich eigentlich für meine box im wohnzimmer auch einen verstärker einplane und diese box nicht auch noch beschädigen möchte. also kurz und knapp: wo ist der verstärker am besten? nähe lnb oder nähe box?
danke ihr guten
gruss sven
ich hab noch was wichtiges vergessen.
ich hatte als ich an der box mit dem satkabel probiert hatte einen sat-verstärker zwischen geschaltet.
wollte mal probieren ob das tatsächlich was bringt. hatte mich darüber riesig gefreut weil sich meine singnalstärke mit satverstärker von 27000 auf 42000 erhöhte. ich hatte den verstärker mehr in nähe box weil ich mit meinem logischen verständniss dachte wenn er in nähe lnb wäre das dann die stärke auf der strecke wieder verloren geht. habe aber gestern im netz gelesen das ein verstärker eher in nähe lnb anzubringen sei. was ist da nun richtig?
und besteht die möglichkeit das ich (aufgrund satverstärker zu nah an box) der box mit dem verstärker zu viel zu gemutet habe? is das möglich das der verstärker die box eventuell kaputt gemacht hat?
würde mich sehr interessieren da ich eigentlich für meine box im wohnzimmer auch einen verstärker einplane und diese box nicht auch noch beschädigen möchte. also kurz und knapp: wo ist der verstärker am besten? nähe lnb oder nähe box?
danke ihr guten
gruss sven
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi!jasonvoorhees hat geschrieben:@gurgel
sven
In Kurzform:
Der LNBK20 ist ein Chip im Tuner-Modul, der, salopp gesagt, deine Schüssel mit Strom versorgt, bzw. mit verschiedenen Gleichspannungen die Polarisation umschaltet. Diese Gleichspannung kannst du hinten an dern Antennenbuchse mit einem Multimeter messen (Gleichspannung, 20V). Dazu einfach eine Prüfspitze aussen an die "Verschraubung", ne Büroklammer in die Buchse und daran die zweite Prüfspitze.
Der Chip ist a)tens nicht so einfach zu bekommen und b)tens nicht ganz einfach zu wechseln, einfach, weil er u.a. schlecht erreichbar ist.
Wenn Du das Board mal ein wenig durchforstest, wirst Du viele Themen des gleichen Problems finden.
Die "Freaks" hier haben das schon mehr als einmal gemacht, so daß man einfach Kosten gegen Streß abwägen sollte. Ich hab auch schon etliche Meter Lötzinn verbruzzelt und würde meine Box dennoch einschicken.
Zum Thema Arroganz:
Dieses "lass es besser" liest man hier häufiger. Ich denk mal, das ist gar nicht so arrogant gemeint, sondern die Kurzform von:
"Ich entnehme Deinen Postings, dass Du nicht über das erforderliche Equipment, Grundwissen, etc. verfügst, lass es lieber machen, es kommt Dich unterm Strich billiger".
...und da haben die Jungs (leider ) Recht.
CU
Toette
-
- Tuxboxer
Dann steht aber sicher der Text dabei: "....kann die Box leider nicht testen......beim letzten mal hat sie noch funktioniert........verkaufe sie daher ausdrücklich als defekt....."mit bissl glück erwischt man doch schon für 70eus ne box bei ebay
-> kannste denn auch gleich zur Reparatur einschicken
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Senior Member
jasonvoorhees hat geschrieben:@rasc,
... wie schon geschrieben wurde, hast du vermutlich den LNBK-Chip zerbrutzelt.
Du kannst den gerne z.B. bei http://www.kovac.de (kolp) bestellen
>> LNBK20PD PowerSO - oder LNBP20PD - je nach Lagerbestand 9,00 € (+Versand)
und den gerne selbst einlöten - ich habe damit kein Problem, es ist nicht meine Box.
PS:
a.) nein, ich kaufe Lötkolben nicht beim Baumarkt (definitv nicht).
b.) ja, ich bin arrogant (siehe FAQ-Artikel dazu)
-
- Interessierter
so ihr guten,
hab euren rat befolgt und die box in experten-hände gegeben.
hab sie zu dboxservice-hallenberg geschickt. hatte da ein sehr freundliches gespräch.
er vermutete auch das der LNBK-Chip defekt wäre. wäre wohl eine art standart-problem bei sagem boxen mit einem flash.
aber hab den LNBK-Chip trotzdem selbst mal auf der platine gesucht und auch gefunden. da gehts ja schon los mit der frage, wie am besten an ihn rankommen? naja, mir wurscht.
die 45eus sind es mir wert. denke das das efür den aufwand nicht zu teuer ist. allemal noch besser als ne neue box.
auf jeden fall werd ich nie wieder mit dem sat-kabel rum hantieren wenn die box noch an ist. hätte nich gedacht das der anschluss so empfindlich sein würde.
gruss sven
hab euren rat befolgt und die box in experten-hände gegeben.
hab sie zu dboxservice-hallenberg geschickt. hatte da ein sehr freundliches gespräch.
er vermutete auch das der LNBK-Chip defekt wäre. wäre wohl eine art standart-problem bei sagem boxen mit einem flash.
aber hab den LNBK-Chip trotzdem selbst mal auf der platine gesucht und auch gefunden. da gehts ja schon los mit der frage, wie am besten an ihn rankommen? naja, mir wurscht.
die 45eus sind es mir wert. denke das das efür den aufwand nicht zu teuer ist. allemal noch besser als ne neue box.
auf jeden fall werd ich nie wieder mit dem sat-kabel rum hantieren wenn die box noch an ist. hätte nich gedacht das der anschluss so empfindlich sein würde.
gruss sven