Suche Nokia d-box1 Fernbedienung
-
- Einsteiger
Suche Nokia d-box1 Fernbedienung
Hallo,
wer hat eine Nokia d-box1 Fernbedienung (ich meine die Version ohne farbtasten, mit Doppelpfeiltasten und der OK-Taste in der Mitte), die er nicht mehr benötigt und ist bereit, sie abzugeben? Sie sollte natürlich voll funktionstüchtig sein (bei meiner habe ich Probleme mit der OK-Taste, das nervt auf die Dauer) und möglichst wenig Gebrauchspuren aufweisen. Dann bitte pn mit Preisvorstellung an mich.
Vielen Dank
mumdigau
wer hat eine Nokia d-box1 Fernbedienung (ich meine die Version ohne farbtasten, mit Doppelpfeiltasten und der OK-Taste in der Mitte), die er nicht mehr benötigt und ist bereit, sie abzugeben? Sie sollte natürlich voll funktionstüchtig sein (bei meiner habe ich Probleme mit der OK-Taste, das nervt auf die Dauer) und möglichst wenig Gebrauchspuren aufweisen. Dann bitte pn mit Preisvorstellung an mich.
Vielen Dank
mumdigau
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Hallo,Gorcon hat geschrieben:Aber die mit Farbtasten gehen doch auch. Da stehen sogar die D-Box1 Tastenbefehle drauf.
Ich benutze die für meine D-Box1 und D-Box2 (Nokia).
Gruß Gorcon
Du hast natürlich völlig recht, die FBs gehen auch. Ich habe halt eine spezielle Situation: Ich habe nämlich zwei DBox2-Boxen (Sagem und Nokia). Nur leider reagieren beide auf alle FBs, nicht nur auf "ihre" FBs. Benutze ich z. B. meine Nokia-FB (mit den Farbtasten), reagiert auch die Sagem - und umgekehrt. Ich habe daher die Nokia-Box so eingestellt, daß sie nur noch auf die DBox1-FB reagiert, da bleibt die Sagem stumm. Auf diese Weise habe ich beide Boxen, was die FB angeht, entkoppelt.
Dein Tip mit eBay war trotzdem nützlich, ich hätte nicht so früh aufgeben sollen.
FG
mumdigau
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Hi Gorcon,Gorcon hat geschrieben:Die NokiaFB mit Farbtasten (und Doppelpfeil) kann aber eine Sagembox generell nicht steuern, daher kannst Du diese auch benutzen.
Jedoch wirsd Du es nicht verhindern können dasdie Nokia D-Box2 auf die Sagem FB reagiert, zumindest beim einschalten.
Gruß Gorcon
genau Dein letzter Satz weist in die richtige Richtung. Um zu erreichen, daß die Nokia überhaupt nicht auf die Sagem-FB reagiert, gibt es meines Wissens nur eine Möglichkeit, nämlich die Nokia auf DBox1-FB-Betrieb umzustellen. Dann kann man die Nokia wohl noch mit der Nokia-FB mit Farbtasten und Doppelpfeiltasten (mit diesen FBen wurden die Nokias zuerst ausgeliefert) bedienen, aber die Sagem reagiert wohl ebenfalls auf diese FB. Eine DBox2-fähige FB für die Nokia nützt mir daher nichts.
Ich habe meine Nokia-DBox2 auf DBox1-FB umgestellt und damit alles erreicht, was ich wollte, nämlich beide Boxen völlig zu entkoppeln: Die Nokia wird über die DBox1-FB gesteuert, auf die die Sagem nicht reagiert, und die Sagem läuft mit ihrer Original-FB, auf die nun nicht mehr die Nokia anspricht.
FG
mumdigau
-
- Senior Member
Hmm, also es gibt nur 2 IFB-Codesätze und die "alte" Nokia-Fernbedienung sendet die dbox1-Fernbedienungsbefehle.
Es ist schon richtig, daß man den Linuxtreiber anweisen kann, nur noch auf neue oder alte Fernbedienung zu reagieren (was aber nur bei der Nokia Sinn ergibt weil die anderen Boxen scheinbar nicht mehr auf den alten "Nokia-Code" reagieren), was Gorcon meinte ist aber, daß nach wie vor der Frontprozessor auf beide Codes reagiert und somit dann auch einschaltet.
Es ist schon richtig, daß man den Linuxtreiber anweisen kann, nur noch auf neue oder alte Fernbedienung zu reagieren (was aber nur bei der Nokia Sinn ergibt weil die anderen Boxen scheinbar nicht mehr auf den alten "Nokia-Code" reagieren), was Gorcon meinte ist aber, daß nach wie vor der Frontprozessor auf beide Codes reagiert und somit dann auch einschaltet.
-
- Einsteiger
Hallo Npq,Npq hat geschrieben:Hmm, also es gibt nur 2 IFB-Codesätze und die "alte" Nokia-Fernbedienung sendet die dbox1-Fernbedienungsbefehle.
nein, meine Nokia schaltet sich nicht ein, wenn ich die Sagem mit ihrer eigenen FB einschalte bzw. bediene. Im LCD der Nokia blinkt es kurz auf, ansonsten reagiert sie nicht.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich im Augenblick vergeblich versuche nachzuvollziehen, wie ich das bewerkstelligt habe. Aus der Erinnerung heraus habe ich diese Änderung letzte Woche für die Nokia eingebaut und mich dabei auf Tips aus dem Thread http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... okia+dbox1
berufen, an dem Du ja auch beteiligt warst. Wenn ich mir nun in der Nolia /etc/init.d/rcS anschaue, kann ich keinerlei Änderung sehen, obwohl ich mir bis gerade sicher war, hier die Modifikation (insmod dbox2_fp_input disable_new_rc=1) eingetragen zu haben. Merkwürdig!? Das kann doch wohl nicht damit zusammenhängen, daß ich heute den aktuellen JtG-Snapshot vom 01.07.05 eingespielt habe, oder? Immerhin funktioniert es, wie ich es beschrieben habe.
Eines würde mich noch interessieren: Reagiert die Sagem auf die Nokia-FB erster Generation, also die mit Farbtasten, Doppeltasten und OK in der Mitte? Und/Oder kann man dies ggf. softwaremäßig unterbinden? Ich kann das hier nicht testen, weil ich nur die neuere Nokia-FB habe. Sollte dies möglich sein, könnte ich tatsächlich auf Gorcons ursprünglichen Vorschlag zurückgreifen, diese FB zu nutzen (hätte den Vorteil, daß man hier die Farbtasten analog zur Neutrino-GUI hat). Kannst Du oder jemand anderer hier das mal kurz testen?
Vielen Dank
mumdigau
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Genau, mit "aus" meinte ich den DeepStandby, weil dann nur noch der Frontprozessor aktiv ist.
Das "normale" Standby ist eher ein Fake, da eigentlich noch alle Stromverbraucher eingeschaltet sind und das eher weniger zum Stromsparen geeignet ist.
Mit der .oldrec-Datei weist man das Startskript an, den Input-Event-Treiber (der ist unter anderem für die IFB da) mit der Option zu laden, daß er alle "alten" IFB-Codes verwirft und somit reagiert die Box nicht mehr darauf.
Und nein, die Sagem reagiert nicht auf die Fernbedienungssignale der "Nokia-IFBs", ob sich das evtl. mit irgendwelchen Befehlen softwaremäßig aktivieren ließe weiß ich nicht, dafür müßte man diejenigen kennen, die die Firmware für den Frontprozessor geschrieben haben (bei BR), da man an diese Firmware nicht rankommt (ist fest im FP eingebrannt).
Der Frontprozessor dekodiert nämlich alle IFB-Befehle und löst anschließend einen Interrupt aus. Bei der Nokia gibt es für die 2 Fernbedienungen sogar 2 verschiedene Speicherbereiche. Und bei der Sagem/Philips wird halt kein Interrupt ausgelöst wenn man die Fernbedienung drückt.
Das "normale" Standby ist eher ein Fake, da eigentlich noch alle Stromverbraucher eingeschaltet sind und das eher weniger zum Stromsparen geeignet ist.
Mit der .oldrec-Datei weist man das Startskript an, den Input-Event-Treiber (der ist unter anderem für die IFB da) mit der Option zu laden, daß er alle "alten" IFB-Codes verwirft und somit reagiert die Box nicht mehr darauf.
Und nein, die Sagem reagiert nicht auf die Fernbedienungssignale der "Nokia-IFBs", ob sich das evtl. mit irgendwelchen Befehlen softwaremäßig aktivieren ließe weiß ich nicht, dafür müßte man diejenigen kennen, die die Firmware für den Frontprozessor geschrieben haben (bei BR), da man an diese Firmware nicht rankommt (ist fest im FP eingebrannt).
Der Frontprozessor dekodiert nämlich alle IFB-Befehle und löst anschließend einen Interrupt aus. Bei der Nokia gibt es für die 2 Fernbedienungen sogar 2 verschiedene Speicherbereiche. Und bei der Sagem/Philips wird halt kein Interrupt ausgelöst wenn man die Fernbedienung drückt.
-
- Einsteiger
Doch, ich schalte die Nokia in den Deep Standby. Und nein, die Nokia reagiert NICHT auf die Sagem-FB.thomasn1985 hat geschrieben:und du schaltest die box nicht in den deep-standby oder?
wenn die nokia in den deep-standby schalten würdest würde sie bei der sagem auch angehen
FG
mumdigau
EDIT: Ich muß meine Aussage revidieren. Die Sagem-FB schaltet die Nokia doch ein, trotz .oldrc-Datei. Auf weitere Tasten der Sagem-FB reagiert die Nokia nicht, ich kann sie damit auch nicht wieder ausschalten.
Kann man das der Nokia nicht doch irgendwie abgewöhnen? Das Laden der alten IFB-Treiber reicht allein offenbar noch nicht aus.
mumdigau
Zuletzt geändert von mumdigau am Samstag 2. Juli 2005, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Einsteiger
Hi,Npq hat geschrieben: Und nein, die Sagem reagiert nicht auf die Fernbedienungssignale der "Nokia-IFBs"
Deine Aussage stimmt so pauschal nicht. Meine neue Nokia-FB (die ohne Doppelpfeiltasten und OK-Taste Mitte rechts) schaltet die Sagem ein und aus, und ich kann mit dieser FB die Sagem bedienen wie mit ihrer Original-FB. (Übrigens schaltet die neue Nokia-FB die Nokia ebenfalls ein, trotz .oldrc-Datei, aber ich kann mit ihr die Nokia weder bedienen noch wieder ausschalten.)
Aber vielleicht trifft Deine Aussage ja auf die alte Nokia-FB (mit Farb- und Doppelpfeiltasten) zu. Hast Du oder jemand anderer dies mal konkret getestet? Ich kann das wie gesagt nicht selbst testen, da ich diese FB nicht habe.
Was ich erreichen möchte, ist eine völlige Entkoppelung von Nokia und Sagem. Dazu ist m. E. zwingend erforderlich, daß die Nokia auf Dbox1-FB-Betrieb umgestellt wird (z. B. mittels .oldrc-Datei). Die Frage bleibt nun: Ist dann die Nokia mit der alten Nokia-FB noch schalt- und bedienbar?
FG
mumdigau
Zuletzt geändert von mumdigau am Samstag 2. Juli 2005, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
es geht um's einschalten(!)mumdigau hat geschrieben:trotz .oldrec-Datei, aber ich kann mit ihr die Nokia weder bedienen noch wieder ausschalten.)Npq hat geschrieben: Und nein, die Sagem reagiert nicht auf die Fernbedienungssignale der "Nokia-IFBs"
Ich denke Npq hat alle Fakten (korrekt) erläutert, und diesen kannst Du ruhig glauben...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine "einzigartige dbox" besitzt die sich da anders als alle Anderen verhalten... (Hardware-Umbau der IR-Sektion mal ausgenommen)
-
- Einsteiger
Ja, leider hast Du (und natürlich Npq) recht. Ich habe meine Aussage korrigieren müssen: Die Sagem-FB schaltet die Nokia ein, ob mit oder ohne.oldrc-Datei. Schade, daß scheint nicht zu unterbinden zu sein.zexma hat geschrieben:es geht um's einschalten(!)mumdigau hat geschrieben:trotz .oldrec-Datei, aber ich kann mit ihr die Nokia weder bedienen noch wieder ausschalten.)Npq hat geschrieben: Und nein, die Sagem reagiert nicht auf die Fernbedienungssignale der "Nokia-IFBs"
Ich denke Npq hat alle Fakten (korrekt) erläutert, und diesen kannst Du ruhig glauben...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine "einzigartige dbox" besitzt die sich da anders als alle Anderen verhalten... (Hardware-Umbau der IR-Sektion mal ausgenommen)
Meine andere Aussage ist jedoch korrekt: Mit der neuen Nokia-FB kann ich die Sagem problemlos bedienen.
FG
mumdigau
-
- Tuxboxer
Ja leider. Wie hier schon erläutert, läßt sich der Frontprozessor leider nicht manipulieren.mumdigau hat geschrieben:Ja, leider hast Du (und natürlich Npq) recht. Ich habe meine Aussage korrigieren müssen: Die Sagem-FB schaltet die Nokia ein, ob mit oder ohne.oldrc-Datei. Schade, daß scheint nicht zu unterbinden zu sein.
Meine andere Aussage ist jedoch korrekt: Mit der neuen Nokia-FB kann ich die Sagem problemlos bedienen.
FG
mumdigau
Es gibt den "alten" FB-Code und den "Neuen". Die Dbox1-Doppelpfeil und Nokia-Dbox2 Fernbedienung mit zentrischer OK-Taste senden den Alten. Die Nokia Dbox2 Fernbedienung mit rechts abgesetzter OK-Taste und die Sagem/Philips-Fernbedienungen senden den Neuen.
-
- Einsteiger
Noch eine Ergänzung, die das bestätigt, was sich aus der Rückfrage von thomasn1985 schließen läßt: Die Sagem-FB schaltet die Nokia nur ein, wenn sie vollständig ausgeschaltet ist (Deep Standby). Ist sie im Standby, passiert nichts. Aber, wie Npq schon richtigerweise festgestellt hat, ist dieser Modus mehr oder weniger Fake, ich benutze ihn daher gar nicht.
Bleibt abschließend nur noch meine beiden oben gestellten fragen offen:
1. Reagiert die Sagem auf die alte Nokia-FB (mit Farb- und Doppelpfeiltasten)? Dies sollte nach deiner Aussage, zexma, ja nicht passieren.
2. Läßt sich die Nokia mit dieser FB bedienen, wenn die .oldrc-Datei vorhanden ist?
FG
mumdigau
Bleibt abschließend nur noch meine beiden oben gestellten fragen offen:
1. Reagiert die Sagem auf die alte Nokia-FB (mit Farb- und Doppelpfeiltasten)? Dies sollte nach deiner Aussage, zexma, ja nicht passieren.
2. Läßt sich die Nokia mit dieser FB bedienen, wenn die .oldrc-Datei vorhanden ist?
FG
mumdigau
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Prima, so hatte ich es auch verstanden. Ich wollte nur noch mal sichergehen.zexma hat geschrieben:Hmm, kannst Dir doch jetzt selbst zusammenreimen.Nein.mumdigau hat geschrieben: 1. Reagiert die Sagem auf die alte Nokia-FB (mit Farb- und Doppelpfeiltasten)?
(Die dbox2 von Nokia versteht den Alten und Neuen Code. Sagem/Philips nur den Neuen)
Und die Antwort auf die 2. Frage müßte demnach "ja" lauten, oder? So wäre dann die Nokia von der Sagem-FB (bis auf das Einschalten aus dem Deep Standby) entkoppelt.
FG
mumdigau
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Das tut sie aber normalerweise.Doch, ich schalte die Nokia in den Deep Standby. Und nein, die Nokia reagiert NICHT auf die Sagem-FB
Und eine Sagem ragiert generell nicht auf die Nokia FB mit den farbigen Tasten und Doppelfeiltasten, da sie ja für die D-Box1 bzw. NokiaMediamaster gedacht ist und nicht für die D-Box2.
Bei der Nokia D-Box2 reagiert sie aber schon (daher benutze ich sie ja auch dafür). Aber wie ich schon schrieb, eine Sagem bekommst Du damit nicht eingeschaltet!
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
Wozu das Nachschachern?Gorcon hat geschrieben:Das tut sie aber normalerweise.Doch, ich schalte die Nokia in den Deep Standby. Und nein, die Nokia reagiert NICHT auf die Sagem-FB
Und eine Sagem ragiert generell nicht auf die Nokia FB mit den farbigen Tasten und Doppelfeiltasten, da sie ja für die D-Box1 bzw. NokiaMediamaster gedacht ist und nicht für die D-Box2.
Bei der Nokia D-Box2 reagiert sie aber schon (daher benutze ich sie ja auch dafür). Aber wie ich schon schrieb, eine Sagem bekommst Du damit nicht eingeschaltet!
Gruß Gorcon
War doch jetzt schon alles geklärt.
-
- Einsteiger
Naja, Ehre wem Ehre gebührt. Gorcon hat schon ganz zu Beginn dieses Threads die richtige Idee geäußert, zugegebenermaßen recht knapp (für mich) formuliert.zexma hat geschrieben:Wozu das Nachschachern?Gorcon hat geschrieben:Das tut sie aber normalerweise.Doch, ich schalte die Nokia in den Deep Standby. Und nein, die Nokia reagiert NICHT auf die Sagem-FB
Gruß Gorcon
War doch jetzt schon alles geklärt.
Mich wurmt nur noch die Sache mit dem ungewollten Einschalten der Nokia über die Sagem-FB. Leider habe ich von HW ziemlich wenig Ahnung. Aber wenn man schon nicht an die Firmware des Frontprozessors rankommt, könnte man dann z. B. das IR-Signal der Sagem-FB nicht so modifizieren, daß es noch von der Sagem, aber nicht mehr von der Nokia erkannt wird ?
Schönes Wochenende
mumdigau